Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch Series 7: Nutzer beklagen fehlende App-Icons

Die Series 7 ist der neueste Spross der Apple Watch – seit heute kommen viele Vorbesteller und schnelle Käufer in den Genuss der aktuellen Generation. Eines der Highlights der neuen Uhr ist zweifelsohne das Display: Es ist deutlich angewachsen und zeigt sich dank schmaler Bildschirmränder ungleich moderner als das Vorgängermodell. Das sieht nicht nur schick aus, sondern erweitert das Gerät auch funktional: So erlaubt die Series 7 die Einblendung einer vollwertigen Bildschirmtastatur. Außerdem erleichtert das Display die Navigation durch die Apps – sofern man diese findet: Ein Bug löst momentan bei einigen Besitzern der Smartwatch Irritationen aus.


Darstellung mit großen Lücken
Die wabenförmige Anordnung von Anwendungen ist geradezu charakteristisch für die Apple Watch: Bereits sei der ersten Baureihe sorgt diese Darstellung dafür, dass der Nutzer die von ihm gewünschte App schnell auffinden und öffnen kann. Nun sorgt diese Benutzeroberfläche aber für Probleme: Der Entwickler James Thomson merkt auf Twitter an, dass einige Icons von Drittanbieter-Applikationen fehlen. Das Ergebnis sieht einigermaßen bizarr aus: Die restlichen App-Icons rücken nicht zusammen, stattdessen klaffen große Lücken zwischen den einzelnen Bildchen:


Laut Thomson bestehe das Problem nicht im Xcode-Simulator. Auch scheint es nicht ausschließlich an watchOS 8 zu liegen: Die Series 6 und ältere Modelle weisen diesen Bug nicht auf. Nicht alle Besitzer einer Series 7 sind jedoch betroffen.

Listen-Darstellung ebenfalls fehlerhaft
Auch die Komplikationen sehen auf Thomsons Uhr sowie bei weiteren Betroffen recht sonderbar aus:

Quelle: @jamesthomson via Twitter

Die Größen der App-Bildchen scheinen nicht auf das neue Display angepasst zu sein. Der Entwickler hofft, dass lediglich der App Store die falschen Icon-Größen für die Series 7 ausspuckt und sich das Problem damit serverseitig beheben lässt. Wer als Workaround zur Listen-Darstellung wechselt, wird ebenfalls nicht begeistert sein: Zwar blendet diese Anordnung die Namen der Anwendungen ein, die Icons fehlen jedoch weiterhin.

Kommentare

z3r0
z3r015.10.21 15:34
Hat jemand eine Idee, wie ich die Tastatur auf der Watch aktivieren kann?
Finde nix…
0
spacemac15.10.21 16:08
z3r0
Hat jemand eine Idee, wie ich die Tastatur auf der Watch aktivieren kann?
Finde nix…

Mh ich vermute du hast eine 41 mm wie ich? Dann gar nicht, das scheint Apple nicht gesagt zu haben das dies nur bei der grossen ist, habe mich nämlich darauf gefreut und jetzt ist nichts
0
z3r0
z3r015.10.21 16:13
Nope, habe ne 45er, kann aber nirgends etwas dazu finden.
0
spacemac15.10.21 16:30
z3r0
Nope, habe ne 45er, kann aber nirgends etwas dazu finden.

OK, dann ist wohl die Deutsche Tastatur nicht fertig ? Spannend in den Videos war das überall zu sehen. Dann gibts ja noch Hoffnung das die 41 mm das auch noch hat / bekommt.
0
froyo5215.10.21 16:36
Die Tastatur ist noch nicht in deutsch (QWERTZ) verfügbar. Es kann helfen, die Sprache auf US umzustellen.
+1
z3r0
z3r015.10.21 18:30
Danke froyo52, für die Info!

Ja, die Umsetzung einer deutschen Tastatur zum Release der Uhr ist schon wahrlich eine große Herausforderung!
+2
spacemac15.10.21 19:21
froyo52
Die Tastatur ist noch nicht in deutsch (QWERTZ) verfügbar. Es kann helfen, die Sprache auf US umzustellen.

habe es versucht, USA Region und Sprache = auf der 41mm nix mit Tastatur nur kritzeln
+1
s_ham15.10.21 20:04
Wenn man eine Nachricht schreibt und dann von unten nach oben wischt (dort wo „leer“ steht) kann man die US Tastatur auswählen. Ich habe die 45mm Variante
0
spacemac15.10.21 20:25
s_ham
Wenn man eine Nachricht schreibt und dann von unten nach oben wischt (dort wo „leer“ steht) kann man die US Tastatur auswählen. Ich habe die 45mm Variante

Habe es jetzt auch geschafft, auch auf der 41 mm, aber Region auf US und Sprache english, dann kann man von unten rauf wischen und zwischen Keyboard und Kritzeln wählen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.