Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch Series 6: Service-Programm gestartet

Ende letzten Jahres kamen manche Berichte auf, nach denen der Bildschirm der Apple Watch Series 6 einfach ausfällt und keinerlei Inhalt mehr anzeigt. Dies geschieht ohne Vorwarnung und lässt sich auch durch einen Neustart oder Zurücksetzen der Apple Watch nicht korrigieren. Da sich viele der damaligen Geräte noch innerhalb der einjährigen Gewährleistung befanden, reparierte Apple die meisten Uhren kostenfrei.


Nur 40-mm-Modell
Apple bestätigt nun in Form eines Reparaturprogramms, dass tatsächlich ein Produktionsfehler vorhanden ist. Allerdings beschränkt sich laut Apple der Fehler auf das 40-mm-Modell – die 44-mm-Variante soll laut Apple nicht von diesem Problem betroffen sein. Die betroffenen Uhren-Modelle sollen zwischen April 2021 und September 2021 hergestellt worden sein. Ferner sind ausschließlich Uhren der Apple Watch Series 6 von dem Service-Programm abgedeckt – ältere und neuere Modelle sind nicht Teil des Programms.

Seriennummer überprüfen
Denkt man, von dem Problem betroffen zu sein, kann man anhand der Seriennummer überprüfen, ob die eigene Watch vom Service-Programm abgedeckt ist. Diese findet man entweder in der Einstellungs-App auf der Apple Watch selbst wieder oder, falls der Bildschirm schon ausgefallen ist, in der Watch-App auf dem gekoppelten iPhone unter "Allgemein" "Info". Sobald man die Seriennummer auf der Webseite eingegeben hat, überprüft Apple, ob die eigene Watch von diesem Produktionsfehler betroffen ist.

Zwei Jahre ab Kauf
Das Reparaturprogramm ist zwei Jahre ab erstmaligem Kauf der Apple Watch gültig und kann weltweit in Anspruch genommen werden. Ist man betroffen, soll man sich entweder an einen autorisierten Apple-Händler, einen Apple Store nach vorheriger Terminvereinbarung oder den Apple-Support wenden, um eine Reparatur bzw. Austausch zu veranlassen. Wenn die Uhr allerdings größere Beschädigungen ausweist, welche die Reparatur verhindern, muss die Apple Watch vor Durchführung der eigentlichen Reparatur instandbesetzt werden.

Kommentare

westmeier
westmeier23.04.22 12:02
Was ist eigentlich das Kriterium für „betroffen“?
Reicht es eine entsprechende Seriennummer zu haben oder muss der Bildschirm bereits ausgefallen sein?
Sprich: kann ich präventiv tätig werden oder muss ich darauf „warten“ einen Ausfall zu erleben?

Ich tendiere dazu, dass die Seriennummer bereits ausreicht? Apple schreibt aber recht klar:

„ If your Apple Watch Series 6 has exhibited this issue, please use the serial number checker below to see if your device is eligible for this program.“

Das klingt, als würde die potentiell defekte Komponente nur bei Uhren getauscht, die bereits ausgefallen sind.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.04.22 13:03
westmeier
Der Wortlaut des Support-Dokumentes ist recht eindeutig: "If your Apple Watch Series 6 has exhibited this issue". Bedeutet: Deine Watch muss meiner Meinung nach das Fehlerbild zeigen.
+2
Urkman25.04.22 09:18
Ich habe aktuell ein anderes Problem mit meiner Apple Watch 6.
Sie lädt nur noch sehr sehr langsam und wird dabei sehr sehr warm...
Kennt das vielleicht jemand?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.