Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch 3: LTE ja, 3G nein, Anruffunktion später

Wenn Apple in diesem Jahr die dritte Generation der Apple Watch auf den Markt bringt, dürfte sie sehr viel unabhängiger vom iPhone sein als die bisherigen Modelle. Alle Beobachter sind sich einig, dass zumindest einige der neuen Smartwatches über einen eigenen LTE-Chip verfügen, also ohne verbundenes iPhone ins Internet kommen. Ming-Chi Kuo, bekannt als einer der verlässlichsten Apple-Beobachter der letzten Jahre, hat seine Prognosen zu diesem Thema in einer Mitteilung an Investoren nun noch einmal präzisiert.


Telefonie nachreichbar?
So geht er davon aus, dass der Mobilfunkchip in erster Linie für Datenübertragung im Web genutzt werden soll. Telefonie über Mobilfunk sei »in diesem Jahr« nicht vorgesehen. Diese Formulierung lässt aufhorchen, denn sie suggeriert, dass sie mit einem späteren Update durchaus nachgereicht werden könnte. Spätestens dann wäre der Moment, in dem sich die Uhr so verwenden lässt wie diejenige von Michael Knight in der 80er-Erfolgsserie »Knight Rider«. Aber selbst ohne dedizierte Telefon-Funktion wäre Kontaktaufnahme über Lösungen wie FaceTime auch mit einem reinen LTE-Datenchip möglich.


3G, eSIM, Qualcomm
Kuos weitere Informationen betreffen die Antenne. Um ihre Integration in das kleine Gehäuse zu erleichtern, verzichte Apple auf 3G-Verbindungen. Auch dies könnte ein Grund für das Fehlen der Telefonie-Funktion sein. Das Identitätsmodul (SIM) werde nicht in Form einer physischen Karte, sondern als eSIM realisiert. Da es aber einige Mobilfunkanbieter gibt, die eSIM nicht unterstützen, bestehe die Gefahr, dass das LTE-Feature in manchen Ländern und Regionen bis auf Weiteres nicht unterstützt werden könne. Der LTE-Chip selbst werde von Qualcomm gefertigt; frühere Berichte gingen eher von Intel als Zulieferer aus, nicht zuletzt auch wegen der akuten Querelen zwischen Apple und Qualcomm.

Mit dem Start der Apple Watch 3 wird entweder im Rahmen der iPhone-Vorstellung oder spätestens im vierten Quartal 2017 gerechnet. Entgegen früher Prognose sind sich die Beobachter inzwischen weitgehend einig, dass es erneut keine Änderungen am Design der Uhr geben wird.

Kommentare

gegy17.08.17 09:32
Ich frag mich echt, wer da wirklich LTE braucht. Noch besser, wenn es eine LTE Variante und eine ohne LTE gibt, welche einen unterschiedliche Akku-Laufzeit haben. Dann greif ich natürlich zu der mit mehr Akku LZ und ohne LTE.
-4
dan@mac
dan@mac17.08.17 09:57
gegy
Ich frag mich echt, wer da wirklich LTE braucht.
Da kann ich mir einiges vorstellen. Immer dann wenn das iPhone nicht mit dabei ist. Ich persönlich würde gerne meine Apple Watch mit zum Windsurfen nehmen.
+2
Richard
Richard17.08.17 10:17
Also ich hätte da auch genug Ideen. Apple soll das mal ruhig machen. Auch der Verzicht auf 3G finde ich gut.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+2
aMacUser
aMacUser17.08.17 10:23
MTN
Da es aber einige Mobilfunkanbieter gibt, die eSIM nicht unterstützen [...]
NOCH nicht
Vor allem im Mobilfunkmarkt ist vieles Hersteller-Getrieben. Wer als Mobilfunkanbieter nicht zurückfallen will, muss schon fast mitziehen.
+2
Niederbayern
Niederbayern17.08.17 11:52
könnte mir bei 3G und eSim künftig vorstellen das es Leute gibt die statt auf ein iPhone dann lieber auf die Watch zugreiffen
+3
titusm
titusm17.08.17 12:59
Niederbayern
könnte mir bei 3G und eSim künftig vorstellen das es Leute gibt die statt auf ein iPhone dann lieber auf die Watch zugreiffen

Um mal schnell Milch holen zu gehen (mit Pay) oder beim Sport. Sicher wird Apple es aber so einrichten, dass der Besitz einer AppleWatch den Besitz eines iPhone voraussetzt.

Könnte in Hamburg in diesen Fällen (also ohne iPhone in der Tasche) auf 3G verzichten. Aber der Anruf der Kundin kommt dann wohl nicht an ... bis zu einem zukünftigen Upgrade und eSIM-Funktionalität.
0
cyqurayte17.08.17 14:19
Mobile Unabhängigkeit vom iPhone wäre DAS Killer-Feature. Ich würde oft nur noch die Apple Watch benutzen. Für komplexere Funktionen dann eben das iPhone dazu. Daher habe ich bisher keine Apple Watch, weil sie bisher nicht viel mehr als ein zusätzlicher Luxus ist.
+2
aMacUser
aMacUser17.08.17 14:46
Niederbayern
könnte mir bei 3G und eSim künftig vorstellen das es Leute gibt die statt auf ein iPhone dann lieber auf die Watch zugreiffen
In Anbetracht der Tatsache, dass unter anderem schon die Telekom angekündigt hat, aber 202x möglicherweise das 3G-Netz abzuschalten, wäre es gar nicht verwunderlich, wenn Apple 3G gar nicht erst verbaut, sondern nur auf LTE (4G) setzt (und in ein paar Jahren dann zusätzlich auf 5G).
+1
macsmac
macsmac17.08.17 18:48
cyqurayte

Ganz genau!
0
tobias.reichert17.08.17 18:48
Außerdem braucht LTE weniger Strom.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.