Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Vision Pro: Neue 3D-Option für Filme und Serien in TV-App entdeckt

Kinofilme und Serien in 3D sucht man bei Apple TV+, Netflix, Disney+ und Amazon Video bislang vergeblich. Das hat einen simplen Grund: Fernsehgeräte, welche die räumliche Darstellung von Bewegtbildern unterstützen, konnten sich nicht durchsetzen und verschwanden bereits kurze Zeit nach der Einführung wieder vom Markt. Für Streamingdienste gibt es folglich keinen Anlass, entsprechende Inhalte anzubieten. Wenn Apple im kommenden Jahr das erste hauseigene Mixed-Reality-Headset in den Vereinigten Staaten an den Start bringt, ändert sich diese Situation möglicherweise grundlegend, denn mit der Apple Vision Pro erreicht 3D-Entertainment in den heimischen vier Wänden eine neue Dimension.


Code der TV-App enthüllt 3D-Option für Filme
Dieser Tatsache – und der derzeitigen Defizite in Sachen 3D-Streaming – ist man sich in Cupertino durchaus bewusst. Das zeigt ein Blick in den Code der TV-App, welche in der zweiten Betaversion des Haedset-Betriebssystems visionOS 1.0 enthalten ist. Steve Moser stieß darin nämlich auf eine Option, welche in den entsprechenden Anwendungen für iOS/iPadOS und macOS nicht zu finden ist: Play 3D. Seine Entdeckung postete er zusammen mit einem von ihm selbst angefertigten Renderbild auf X (ehemals Twitter). Moser spekuliert darüber hinaus, dass Apple früher bereits im iTunes Movie Store gekaufte Titel automatisch kostenlos auf die 3D-Version aktualisiert, sofern eine solche vorhanden ist. In der Vergangenheit gab es ein solches Update der Filmbibliotheken bereits, und zwar bei der Einführung von 4K-Inhalten im Jahr 2017.


3D-Miniserie für Apple Vision Pro bereits abgedreht?
Dass Apple 3D-Filme und -Serien für die Apple Vision Pro im hauseigenen Streamingdienst anbieten wird, gilt als äußerst wahrscheinlich. Berichten zufolge wurde der Mehrteiler „Monarch: Legacy of Monsters“, welcher bereits abgedreht ist, in 3D produziert und soll pünktlich zum Marktstart des Mixed-Reality-Headsets aus Cupertino erscheinen. Das kalifornische Unternehmen zeigte zudem bei der Präsentation des Geräts im Rahmen der WWDC den Kinomodus der Apple Vision Pro, welcher dank „Spatial Video“ eine vollwertige Kinoerfahrung bieten soll – natürlich auch in dreidimensionaler Darstellung. Auf Disney+ wird es ebenfalls 3D-Filme für Apples Headset geben, ob andere Streamingdienste diesem Beispiel folgen werden, bleibt abzuwarten. Netflix jedenfalls zeigt laut Mark Gurman derzeit kaum Interesse an der Entwicklung einer nativen App für die Apple Vision Pro (siehe ) und dürfte folglich auf absehbare Zeit keine 3D-Inhalte ins Angebot aufnehmen.

Kommentare

MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL04.08.23 00:24
So ganz ist 3D nicht vom Markt verschwunden. Bei Fernsehern mag das zutreffen, da sind in der Tat die Geräte alle verschwunden, bei Projektoren bzw. Beamern ist 3D aber weiterhin anzutreffen und dank Shutterbrillen auch gar nicht mal so schlecht. Nur legt sich halt nicht jeder einen Beamer zu.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.