Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV 4K: Fernbedienung soll haptisches Feedback bieten

Apple plant offenbar eine überarbeitete Variante der Siri Remote, die der Konzern im Jahr 2015 zusammen mit dem Apple TV 4 präsentiert hat. Codezeilen aus der Golden Master von iOS 11 weisen nicht nur auf die möglichen Hardware-Spezifikationen der fünften Generation von Apples Set-Top-Box hin, sondern geben auch Hinweise über potenzielle Remote-Funktionen. Konkret geht es um haptisches Feedback beim Betätigen der Touch-Eingabefläche.


Haptisches Feedback wie bei 3D Touch
Entwickler Guilherme Rambo hat die Golden Master eingehend untersucht und ist dabei auf mehrere mit dem neuen Apple TV in Zusammenhang stehende Einträge gestoßen. Actuator calibration und Force calibration deuten auf haptisches Feedback der Siri Remote hin, das sich an der Druckintensität des Nutzers orientiert. Unklar ist, ob Apple das gesamte Gehäusedesign der Fernbedienung ändert oder die Haptik-Funktion nur in die bekannte Touch-Oberfläche integriert.

Der Konzern setzt die Haptik-Bedienhilfen schon seit einigen Jahren in verschiedenen Produkten ein. Das iPhone 7 etwa verwendet das Feature sowohl auf dem 3D-Touch-fähigen Display als auch im Homebutton. Beim MacBook Pro kommt die Technologie als Force Touch im Trackpad zum Einsatz. Wenn die Funktion aktiviert ist, gibt ein kleiner Vibrationsmotor kurze physikalische Rückmeldungen, sobald der Nutzer auf die Touch-Fläche tippt. So soll der Druck eines Knopfes oder einer größeren Fläche simuliert werden.

Siri-Remote sorgt für Kritik
Seitdem die sprachgesteuerte Touch-Fernbedienung auf dem Markt ist, sorgt das Eingabegerät für geteilte Meinungen. Diverse Nutzer kritisieren insbesondere zwei Punkte. Die symmetrische Form etwa kann dazu führen, dass der Anwender die Remote im ersten Moment falsch herum hält und nicht sofort erfühlt, wo genau sich der Touch-Bereich befindet. Zudem zeigt sich das Glasdesign bei Stürzen anfällig für Splitterschäden.

Apple TV 4K mit A10X-Fusion-Chip
Die iOS 11 GM hat außer dem Hinweis zur haptischen Siri-Remote auch einiges zum mutmaßlichen Innenleben das kommenden Apple TV preisgegeben. Demnach soll die TV-Box den aus den aktuellen iPad Pro bekannten A10X-Fusion-Chip und 3 Gigabyte Arbeitsspeicher bieten, was einen großen Leistungsschub im Vergleich zum Vorgänger bedeuten würde. Für das Streaming von 4K-Inhalten wird wahrscheinlich eine Bandbreite von mindestens 15 Mbit pro Sekunde vorausgesetzt.

Auf dem heutigen Event, über das MacTechNews ab 19 Uhr live berichtet, wird sich zeigen, ob das Apple TV tatsächlich eine neue Siri Remote erhält und welche zusätzlichen Produktneuheiten Apple auf der Agenda hat.

Kommentare

HarryVZ12.09.17 14:12
Mich stört das Haptik beim iPhone 7 schon
Hoffentlich kann man das abschalten.
-4
tommy-lg12.09.17 14:37
Diese Fernbedienung vom AppleTV ist voll der letzte Sch..ß.
Bei dem Teil sieht man mal, mehr als "schön" ist da nicht.
Ständig habe ich die falsche Seite in der Hand und bei der Nutzung der Tatschfläche muß ich immer korregierend aktiv werden. Entweder der Kurser zu weit gesprungen oder gleich in die falsche Zeile gewischt.
Sicher kommt gleich einer mit klugen Ratschlägen, wie : "Mußt du machen richtig!".
Ich sag nur, dass so ein Teil für mich da sein soll und nicht umgekehrt.
Gut daran ist, nichts ist für ewig und es wird mal wieder was Besseres geben.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
-4
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw12.09.17 14:43
tommy-lg
Diese Fernbedienung vom AppleTV ist voll der letzte Sch..ß.

Absolut. Ich hasse diese Krücke ebenfalls. Aber erst heute – ausgerechnet heute! – habe ich erfahren, dass die FB des Apple TV 3 genauso gut funktioniert, einfach ohne Siri. (Aber wer will die schon.)
-3
Hot Mac
Hot Mac12.09.17 14:47
Ich find die aktuelle Fernbedienung gut.
Vielleicht habe ich auch nicht so hohe Ansprüche wie die Kritiker.
Ich freue mich natürlich, wenn sich da noch was tun sollte.
+1
jlattke12.09.17 15:26
Ich nutze einfach die alte Fernbedienung, da ich mich mit der aktuellen nie anfreunden konnte. Oder das iPhone mit Remote. Das ist richtig gut …
+1
Siganomas
Siganomas12.09.17 15:55
Hot Mac
Ich find die aktuelle Fernbedienung gut.
Vielleicht habe ich auch nicht so hohe Ansprüche wie die Kritiker.
Ich freue mich natürlich, wenn sich da noch was tun sollte.

Mein einziger Anspruch wäre, dass man fühlen kann ob man sie jetzt richtig hält oder nicht. Ich halte sie immer Falschrum. Und das Ladekabel will ich auch immer auf der falschen Seite einstecken
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
+2
beachtimer12.09.17 16:23
und ich frage mich die ganze zeit warum nicht das apple tv aufs iphone gespiegelt wird und ich es wie eine app bedienen kann. speziell bei radio immer ein problem
0
matt.ludwig12.09.17 16:39
Skaffen-Amtiskaw
tommy-lg
Diese Fernbedienung vom AppleTV ist voll der letzte Sch..ß.

Absolut. Ich hasse diese Krücke ebenfalls. Aber erst heute – ausgerechnet heute! – habe ich erfahren, dass die FB des Apple TV 3 genauso gut funktioniert, einfach ohne Siri. (Aber wer will die schon.)
Wie bitte was?
+1
CooperCologne12.09.17 16:56
Das ATV4 lässt sich mit der alten FB vom ATV3 bedienen, genauso kann man es auch über eine Harmony Remote steuern, sollte jemand eine haben.
+1
cyberbutter
cyberbutter12.09.17 17:01
Wie oft muss man dir Fernbedienung denn laden?
BÄM!
0
Frank Drebin
Frank Drebin12.09.17 17:29
@cyberbutter ich habe das Apple TV seit über einem Jahr und habe die Fernbedienung genau zwei Mal geladen in dem Zeitraum. Also ca. alle 6 Monate ein Mal.
0
ocrho12.09.17 17:59
Die Siri-Fernbedienung nehme ich auch immer wieder verkehrtherum in die Hand. Inzwischen habe ich die Ursache gefunden: nstinktiv ist der Mensch darauf trainiert, dass das was glänzt der Display sein muss und daher oben ist und die matte Seite typischerweise die Greifläche ist und diese unten ist.
+1
Aerosail12.09.17 19:10
Frank Drebin
@cyberbutter ich habe das Apple TV seit über einem Jahr und habe die Fernbedienung genau zwei Mal geladen in dem Zeitraum. Also ca. alle 6 Monate ein Mal.

Die Antwort wird für die neue anders ausfallen, sollte es Force Feedback haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.