Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Remote Desktop 3.9 mit wichtigen Neuerungen

Gerade in großen Unternehmen mit Zweigstellen und langen Gängen sind Remote-Lösungen zur Fernwartung von Computern eine hilfreiche und praktische Lösung. Doch auch im privaten Umfeld kann eine derartige Lösung von Vorteil sein, wenn eine Telefondiagnose nicht mehr ausreicht. Eine bewährte Lösung im Mac-Bereich ist Apple Remote Desktop (App: ), welches vor 15 Jahren für Mac OS X erschien und die Steuerung von Macs ab Mac OS 8.1 ermöglichte.


In diesem Zusammenhang hat Apple nun einige Anpassungen vorgenommen, um das System auf den aktuellen Stand der Sicherheitstechnik zu bringen. Mit dem Update von Apple Remote Desktop auf Version 3.9 gibt es daher einen neuen Kompatibilitätsmodus, der aktiviert werden muss, um auch ältere Systeme bis einschließlich OS X 10.9 Mavericks verwalten und gegebenenfalls steuern zu können. Mithilfe der Touch-Bar-Unterstützung hat Apple außerdem die Fernsteuerung verbessert. So lässt sich hier ein Zeiger aktivieren, der den Nutzer am entfernten Computer auf bestimmte Bereiche des Bildschirms hinweisen kann.


Gerade bei der Verwaltung vieler Macs äußerst hilfreich ist die Möglichkeit, angelegte Computer-Listen mit ihren Anmeldedaten zu exportieren und zu importieren. Das hierbei angelegte Archiv ist selbstverständlich verschlüsselt, um einen unberechtigten Zugriff zu verhindern. Wer sich für Apple Remote Desktop interessiert, erhält es im Mac App Store zum Preis von 79,99 Euro. Für bestehende Nutzer ist das Update freilich kostenlos. Mindestvoraussetzung für Apple Remote Desktop 3.9 ist OS X 10.10.5 Yosemite.

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad22.02.17 09:46
Ein ARD-Update! Das ich das noch erleben darf...
+6
Retrax22.02.17 09:54
Vielleicht ein "alter Hut", aber wenn Ihr iMessage / Nachrichten auf dem Mac aufruft, und bei einem Kontakt oben rechts auf "Details" klickt, dann könnt ihr wenn ihr das Bildschirmsymbol aufruft Euren Bildschirm dem Gegenüber freigeben oder um eine Einladung zum anderen Bildschirm bitten.

Eine tolle integrierte Fernwartung - die es allerdings bei iChat schon gab und seit einigen macOS / OS X Versionen wieder Eingang in den Messages-Dienst von Apple gefunden hat.

Wenn man nur familiäre Fernwartung leisten muss, dann reicht diese integrierte eigentlich aus und ich sehe keinen Grund den Apple Remote Desktop zu erwerben.
+1
jensche22.02.17 10:09
Ich finde ARD von Apple gehört trotz seines Alter immer noch zu den besten programmen was die professionelle Remotverwaltung betrifft.
+8
matt.ludwig22.02.17 10:12
jensche
Ich finde ARD von Apple gehört trotz seines Alter immer noch zu den besten programmen was die professionelle Remotverwaltung betrifft.
Klappt ARD nicht nur lokal - außer vlt. über einen VPN?
0
diekroete22.02.17 10:20
Nach einigem überlegen habe ich es mir letztens gekauft.
Nutzen tue ich es oft, alle Funktionen habe ich noch nicht drauf. Aber was man damit machen kann ist wirklich erstaunlich. So etwas habe ich selten gesehen (und einige Funktionen hätte ich gerne bei der Arbeit für Windows..)
+5
dan@mac
dan@mac22.02.17 10:56
Sowas gibt es doch massenweise von Verschiedenen Herstellern auch für Windows. Mit Remote Installationen und allem drum und dran.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.02.17 11:38
Immer die Frage, was so eine Lösung kostet - der ARD-Client ist kostenloses Bordmittel von macOS, der ARD-Admin kostet relativ wenig.
+4
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.02.17 11:40
matt.ludwig
Klappt ARD nicht nur lokal - außer vlt. über einen VPN?
ARD geht auch via Internet, wenn man feste IPs, öffentliche Hostnamen und offene Ports benutzt. Das ist aber aufwendig, und aus dem Blickpunkt der Sicherheit keine wirklich gute Idee. Daher sowas immer hinter VPN verbergen.
+6
jensche22.02.17 11:49
Hannes Gnad
matt.ludwig
Klappt ARD nicht nur lokal - außer vlt. über einen VPN?
ARD geht auch via Internet, wenn man feste IPs, öffentliche Hostnamen und offene Ports benutzt. Das ist aber aufwendig, und aus dem Blickpunkt der Sicherheit keine wirklich gute Idee. Daher sowas immer hinter VPN verbergen.

für solche sachen nimmt man lieber Teamviewer. Wobei Apple den ARD auch mal aufbohren könnte...
0
matt.ludwig22.02.17 11:53
jensche
Hannes Gnad
matt.ludwig
Klappt ARD nicht nur lokal - außer vlt. über einen VPN?
ARD geht auch via Internet, wenn man feste IPs, öffentliche Hostnamen und offene Ports benutzt. Das ist aber aufwendig, und aus dem Blickpunkt der Sicherheit keine wirklich gute Idee. Daher sowas immer hinter VPN verbergen.

für solche sachen nimmt man lieber Teamviewer. Wobei Apple den ARD auch mal aufbohren könnte...
Genau darum ging es mir, ich möchte für sowas auch gern ARD nutzen, mein gegenüber mir aber keinen VPN Zugang geben
Geht also derzeit nicht, außer über die von Hannes genannten Methoden.
+1
Lord of the Macs
Lord of the Macs22.02.17 13:54
Hat noch jemand Probleme mit der neuen Version? Hier bisher folgende Bugs, wenn man remote mit dem Admin auf den Clients zugreift:
- alt-Taste wird für viele Funktionen schlicht ignoriert
- Hinzufügen von Programmen, Dateien oder Ordnern zum Dock geht nicht
- Verschieben von Objekten im Dock geht nicht
Auf dem Clients selbst geht es und beim Zugriff über TeamViewer auch.
Ist das nur bei mir so oder hat Apple die Version nicht ausreichend auf Fehler geprüft?
Trust me, I am a professional... :-D
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs22.02.17 14:06
Hinzu kommt, dass auf den Client-Rechnern nach dem Update des Clients auf 3.9 irgendwann ein Dialogfenster aufgeht, in welchem der "ARDagent" nach einem Passwort für einen privaten Schlüsselbund verlangt. Dieses Passwort ist NICHT das Passwort des Benutzers und auch die bekannten Admin-Passworte werden nicht akzeptiert. Klickt man auf "Abbrechen" erscheint das Fenster direkt sofort wieder. Einzige Lösung: Aktuellen Benutzer abmelden oder gleich einen Neustart machen. Was soll so ein Blödsinn?
Trust me, I am a professional... :-D
0
Finze22.02.17 15:51
Lord of the Macs

Habe genau das gleiche Problem mit dieser merkwürdigen Passwortabfrage und zur Zeit gar keinen Zugriff auf die Clients mittels ARD "Zugriff verweigert"
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs22.02.17 15:55
Beim Zugriff hilft vielleicht Folgendes:
Unter "Remote Desktop" (Admin) die Einstellungen aufrufen und dort unter dem Tab "Sicherheit" einen Haken setzen bei "Verbindungen mit älteren Clients erlauben (weniger sicher)"
Trust me, I am a professional... :-D
0
DefiLover22.02.17 16:14
Ein ARD Update, super! Es ist und bleibt immer noch die beste Fernwartungssoftware. Ich nutze das übrigens per VPN und konfiguriertem DynDNS seit Jahren und es ist eines der wenigen Dinge in der Infrastruktur, dass seit Jahren ohne Murren einfach nur funktioniert.
+2
Finze22.02.17 20:06
Lord of the Macs
Beim Zugriff hilft vielleicht Folgendes:
Unter "Remote Desktop" (Admin) die Einstellungen aufrufen und dort unter dem Tab "Sicherheit" einen Haken setzen bei "Verbindungen mit älteren Clients erlauben (weniger sicher)"
Danke fürs Mitdenken! Das hatte ich allerdings auch gesehen und probiert, hilft leider nicht. Außerdem handelt es sich um 10.11er Clients, sollte also eh ohne Haken funktionieren.
Interessant ist, das ich einen Client noch erreiche. Bei dem hatte ich o.g. Dialogfenster offen und den User angemeldet gelassen. Bei den anderen Macs hatte ich, wie du, dieses Fenster weggeklickt.
Für heute reicht's mir jetzt auch mit dieser Sch… hier. Feierabend.
0
Bilbo22.02.17 23:22
Hannes Gnad
Ein ARD-Update! Das ich das noch erleben darf...
Und Ich bin schuld! Ich hatte Apple gemeldet, dass die Vorgängerversion nicht mehr mit der aktuellen Sierra-Beta(10.12.4) zusammenarbeitet.

Sie haben es wohl gefixt!
+1
Lord of the Macs
Lord of the Macs23.02.17 08:09
Finze
Lord of the Macs
Beim Zugriff hilft vielleicht Folgendes:
Unter "Remote Desktop" (Admin) die Einstellungen aufrufen und dort unter dem Tab "Sicherheit" einen Haken setzen bei "Verbindungen mit älteren Clients erlauben (weniger sicher)"
Danke fürs Mitdenken! Das hatte ich allerdings auch gesehen und probiert, hilft leider nicht. Außerdem handelt es sich um 10.11er Clients, sollte also eh ohne Haken funktionieren.
Interessant ist, das ich einen Client noch erreiche. Bei dem hatte ich o.g. Dialogfenster offen und den User angemeldet gelassen. Bei den anderen Macs hatte ich, wie du, dieses Fenster weggeklickt.
Für heute reicht's mir jetzt auch mit dieser Sch… hier. Feierabend.
Wenn möglich. ist das hier auch noch einen Versuch wert:

- Terminal starten
- ssh AdminName@IPAdresseDesClients
- AdminPasswort
- sudo /System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Resources/kickstart -restart -agent
(alles in einer Zeile!)
- AdminPasswort

Das startet den ARDAgent (Apple Remote Desktop Client) neu.
Trust me, I am a professional... :-D
0
Finze23.02.17 14:37
Lord of the Macs
Wenn möglich. ist das hier auch noch einen Versuch wert:

Das startet den ARDAgent (Apple Remote Desktop Client) neu.

Obwohl ich heute frei habe, "musste" ich deinen Tipp kurz in der Fa. testen. Tatsächlich komme ich via ssh auf den Client und kann den Befehl ausführen, es ändert aber nichts an der Zugriffsverweigerung in ARD.
Ein Blick in die Konsole auf "meinem" Mac (=auf dem ARD läuft) zeigt für Remote Desktop "attempt to insert nil object from objects[0]"
Hmm, vielleicht ist die Installation durchs 3.9er Update beschädigt? Habe dann ARD im Programmordner gelöscht (mehr allerdings auch nicht) und aus dem MAS neu installiert = keine Lösung des Zugriffsproblems.
OK, eben fiel mir ein, mal zu versuchen via "Bildschirmfreigabe" statt ARD auf den Client zuzugreifen, probiere ich Morgen.
Auf alle Fälle ist es echt frustrierend, wegen solch einem Mini-Udatechen so einen Aufwand zur Fehlersuche betreiben zu müssen.
Dir aber vielen Dank für die Tipps!
0
Finze23.02.17 22:58
Da sind wohl noch ein paar Leute betroffen:
+1
Lord of the Macs
Lord of the Macs24.02.17 10:27
...und bei mir geht es jetzt auch los. Betrifft bei mir alle Clients mit OS X 10.11.x . Die Clients mit 10.10.x sind normal erreichbar. Mein Kollegen im IT Support hat seinen Admin ebenfalls upgedatet, aber hat dieses Problem nicht (bisher). Alles sehr merkwürdig.
Trust me, I am a professional... :-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.