Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pay für Volksbanken Raiffeisenbanken und Sparkassen angekündigt – und Apple Pay in weiteren Ländern gestartet

Als Apple Pay in Deutschland an den Start ging, gab es von den Volksbanken und Raiffeisenbanken zurückhaltende Töne. Zunächst hieß es lediglich, man prüfe die Markteinführung – um dann im August 2018 aber ein eigenes mobiles Bezahlsystem einzuführen. Damit schienen die Chancen auf Apple Pay für Kunden der Banken zu schmelzen. Im März 2019 gab es hingegen wieder optimistischer stimmende Stellungnahmen, denn aus einem "wir prüfen" wurde ein "wir sind zuversichtlich".

VR und Sparkassen mit dabei
Jetzt erschien eine weitere offizielle Stellungnahme mit der eindeutigen Aussage: Noch in diesem Jahr bieten die Volksbanken Raiffeisenbanken Apple Pay an. Verkündet wurde die Nachricht über den offiziellen Twitter-Kanal, allerdings ohne weitere Details zu nennen. Selbiges ist von den Sparkassen zu hören, die ebenfalls in diesem Jahr Apple Pay anbieten wollen. War der Sparkassenverbund am Anfang noch stark ablehnend eingestellt, wandelt sich die Stimmung offensichtlich erheblich.


Was ist mit EC-Karten?
Eine Frage bleibt damit aber offen, nämlich die Unterstützung der weit verbreiteten Girocard ("EC-Karte"). Eigentlich hatte es von den Banken nämlich geheißen, jenes Zahlungsmittel sei in Deutschland so weit verbreitet, dass man Apple Pay ohne Girocard für wenig interessant halte. Erst ein einigen Wochen zeigt sich aber wohl, ob die Banken von dieser Ansicht abgerückt sind oder ob wirklich auch Girocards demnächst mit Apple Pay umgehen können. Von der Sparkasse gab es damals übrigens ziemlich ähnliche Erklärungen, warum Apple Pay derzeit nicht zur Verfügung stehe. Sicher ist hingegen, dass an der Girocard-Unterstützung gearbeitet wird. Mehrere Geldhäuser äußerten sich diesbezüglich in den vergangenen Monaten.


Weitere Länder ebenfalls mit von der Partie
Wie bereits vor einigen Tagen berichtet, ist Apple Pay zudem in einigen weiteren Ländern an den Start gegangen. So können fortan auch Nutzer in der Slowakei, in Portugal, in Griechenland sowie in Rumänien Apples Bezahldienst verwenden. Wie üblich bedarf es dazu aber einer Bank, die sich Apple Pay anschloss. Die Auswahl in besagten Ländern ist momentan noch ziemlich gering, bislang handelt es sich vorrangig um international agierende Online-Banken ohne Filialwesen (z.B. N26 oder Monese).

Kommentare

LoCal
LoCal26.06.19 13:03
Sparkasse kommt auch mit ins Boot:
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+6
djapple2
djapple226.06.19 13:15
Gibt es mittlerweile diesbezüglich Neuigkeiten von der ING?
0
UmustHave
UmustHave26.06.19 13:23
Irgendwie fallen bei den meisten Banken die Widerstände gegen ApplePay, vielleicht doch aus Angst, dass sie mit den eigenen tollen Lösungen scheitern?
+7
Niederbayern
Niederbayern26.06.19 13:26
schön zu hören
0
Puschel
Puschel26.06.19 13:44
Raiffeisenbank generell oder nur in DE?
+1
rene204
rene20426.06.19 13:48
Es scheint, als wenn diese Meldungen auf einen Twitter-Post beruhen?

Ist das wirklich vertrauenswürdig?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
-3
Paddy259026.06.19 13:52
Fänd ich super, hoffentlich dann auch per EC-Karte.
+2
LoCal
LoCal26.06.19 13:54
LoCal
Sparkasse kommt auch mit ins Boot:

Bevor mich jemand für den Post niedermacht: Im ursprünglichen Artikel stand noch nichts von der Sparkasse.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+5
jeti
jeti26.06.19 13:54
ApplePay in Verbindung mit der, gerade in Deutschland,
sehr verbreiteten "EC-Karte" ist eigentlich unabdingbar.
Auch ich warte als Kreditkarten-BackUp,
bzw. als Alternativkarte auf die Unterstützung dieser.

Kann jemand sagen ob die fehlende Unterstützung eher
technischer Natur ist, oder ob es eher an einem "wollen" der Banken liegt?

Ganz unfachmännisch aus dem Bauch würd' ich sagen,
sollte doch nicht so aufwändig dieses umzusetzen.sein.
-1
Tobi105126.06.19 14:10
jeti
Kann jemand sagen ob die fehlende Unterstützung eher
technischer Natur ist, oder ob es eher an einem "wollen" der Banken liegt?

Laut dem Artikel auf Heise ist die Unterstützung der EC-Karte in Arbeit. Dauert aber noch.
+1
jokermainz
jokermainz26.06.19 14:16
Da die Girocard (früher: EC-Karte) technisch mit ähnlichen bzw. gleichen Chips ausgestattet ist wie Kreditkarten, sollte das in der Umsetzung eigentlich unproblematisch sein ...
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
cyberdyne
cyberdyne26.06.19 14:18
jokermainz
Da die Girocard (früher: EC-Karte) technisch mit ähnlichen bzw. gleichen Chips ausgestattet ist wie Kreditkarten, sollte das in der Umsetzung eigentlich unproblematisch sein ...

Das ist nicht richtig. Die Girokarte ist eine Debitcard.

OMG. Deutschland und seine Girokarten (EC Karte). Warum nur?
+1
ApfelHandy426.06.19 14:21
cyberdyne
jokermainz
Da die Girocard (früher: EC-Karte) technisch mit ähnlichen bzw. gleichen Chips ausgestattet ist wie Kreditkarten, sollte das in der Umsetzung eigentlich unproblematisch sein ...

Das ist nicht richtig. Die Girokarte ist eine Debitcard.

OMG. Deutschland und seine Girokarten (EC Karte). Warum nur?

Ob Kredit- oder Debitkarte hat doch mit der Technik an sich nichts zu tun.
Eine Mastercard kann auch eine Debitcard sein. Kredit oder Debit ist lediglich eine Frage der Gewährung eines Kreditrahmens und somit eine rein vertragliche Angelegenheit zwischen Bank und Kunde. Die Technik ist ein und die selbe.
+2
beanchen26.06.19 14:32
jokermainz
Da die Girocard (früher: EC-Karte) technisch mit ähnlichen bzw. gleichen Chips ausgestattet ist wie Kreditkarten, sollte das in der Umsetzung eigentlich unproblematisch sein ...
Doof gefragt, was hat der Chip damit zu tun, der kommt ja gar nicht zum Einsatz? Ich kann die Karte auch abfotografieren, um sie hinzuzufügen. Apple Pay muss die Karte(nart) nur kennen und identifizieren können.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
0
Bodensee26.06.19 14:39
SPARDA hoffentlich auch??? Die gehören zum Verbund der genossenschaftlichen Volksbanken und Raiffeisenbanken...
0
Chargeback26.06.19 14:40
UmustHave

Die eigenen Lösungen scheitern doch bei iOS nur weil Apple diese garnicht zulässt.
-2
Hot Mac
Hot Mac26.06.19 14:58
Ich weiß nicht, wie das bei den vorerwähnten Banken und Sparkassen derzeit geregelt ist, aber ich vermute mal, dass, je nach »Konto-Modell«, zusätzliche Gebühren für das Zahlen via Girocard anfallen werden.
0
Bodo_von_Greif26.06.19 15:10
Warum viles so lange dauert?

Habt ihr mal in einer grösseren Firma gearbeitet?

Da dauert die Bestellung eines Laptops gerne mal Monate.

Bauvorhaben: Um Gottes Willen.

Erst wieder gestern grosses Gelächter bei Thema Zeit und DFG Antrag,

Cheers,

Bodo
[x] nail here for new monitor
+2
cyberdyne
cyberdyne26.06.19 15:15
ApfelHandy4
cyberdyne
jokermainz
Da die Girocard (früher: EC-Karte) technisch mit ähnlichen bzw. gleichen Chips ausgestattet ist wie Kreditkarten, sollte das in der Umsetzung eigentlich unproblematisch sein ...

Das ist nicht richtig. Die Girokarte ist eine Debitcard.

OMG. Deutschland und seine Girokarten (EC Karte). Warum nur?

Ob Kredit- oder Debitkarte hat doch mit der Technik an sich nichts zu tun.
Eine Mastercard kann auch eine Debitcard sein. Kredit oder Debit ist lediglich eine Frage der Gewährung eines Kreditrahmens und somit eine rein vertragliche Angelegenheit zwischen Bank und Kunde. Die Technik ist ein und die selbe.

Ist sie aber eben nicht.
0
ApfelHandy426.06.19 15:39
cyberdyne
Ist sie aber eben nicht.

Auf was beziehst du dich jetzt?
0
My2Cent26.06.19 16:33
Vermutlich bezieht sich das auf die Technik.
Wäre interessant, Details dazu zu erfahren.
0
jeti
jeti26.06.19 16:43
cyberdyne
ApfelHandy4
cyberdyne
jokermainz
Da die Girocard (früher: EC-Karte) technisch mit ähnlichen bzw. gleichen Chips ausgestattet ist wie Kreditkarten, sollte das in der Umsetzung eigentlich unproblematisch sein ...

Das ist nicht richtig. Die Girokarte ist eine Debitcard.

OMG. Deutschland und seine Girokarten (EC Karte). Warum nur?

Ob Kredit- oder Debitkarte hat doch mit der Technik an sich nichts zu tun.
Eine Mastercard kann auch eine Debitcard sein. Kredit oder Debit ist lediglich eine Frage der Gewährung eines Kreditrahmens und somit eine rein vertragliche Angelegenheit zwischen Bank und Kunde. Die Technik ist ein und die selbe.

Ist sie aber eben nicht.

Weil
0
Nasso26.06.19 18:50
Ich erwarte von meiner Bank, daß sie mir die Möglichkeit gibt, mit modernen Zahlungsmitteln zu arbeiten.

Speziell die Volksbanken verharren da gerne in Starre.

Ob der neue Service (ApplePay) nun die bestehende Bankensruktur auffressen möchte oder nicht, ist mir dabei egal.
Seit Jahren zahle ich runde 10 Euro an Gebühren pro Monat. Für eher mittelmäßigen bis arroganten Service bei fast keinen Buchungen.

Diese Arroganz findet sich auch hier wieder in der Akzeptanz von ApplePay.
Das ist keine gute Nachricht, sondern eine späte.

Seht mal zu, daß Ihr die Nüsse vom Parkett kriegt bei der VoBa. Ihr seid spät dran.
+4
ein.Leguan
ein.Leguan26.06.19 21:33
"Die VolksbankenRaiffeisenbanken werden ihren Kunden im Laufe des Jahres ApplePay anbieten."

...also: im Dezember?!
0
breaker
breaker26.06.19 22:00
Tobi1051
jeti
Kann jemand sagen ob die fehlende Unterstützung eher
technischer Natur ist, oder ob es eher an einem "wollen" der Banken liegt?

Laut dem Artikel auf Heise ist die Unterstützung der EC-Karte in Arbeit. Dauert aber noch.
Bei der Deutschen Bank geht das bereits jetzt, dafür wird eine virtuelle Karte ins Wallet gelegt.
0
spheric
spheric27.06.19 01:01
cyberdyne
jokermainz
Da die Girocard (früher: EC-Karte) technisch mit ähnlichen bzw. gleichen Chips ausgestattet ist wie Kreditkarten, sollte das in der Umsetzung eigentlich unproblematisch sein ...

Das ist nicht richtig. Die Girokarte ist eine Debitcard.

OMG. Deutschland und seine Girokarten (EC Karte). Warum nur?
Die in Deutschland üblichen “Kreditkarten” sind nach meinem Verständnis ebenfalls Debitcards; sie werden lediglich nur monatlich beglichen. Dafür gibt es eine Jahresgebühr.

Richtige Kreditkarten nach amerikanischem Modell, in dem man bei jedem Kauf wirklich einen Kredit aufnimmt und diesen langfristig über Raten mit Verzinsung tilgt, sind bei uns nahezu unbekannt.
Früher war auch schon früher alles besser!
+2
stevie93
stevie9327.06.19 07:43
Chargeback
UmustHaveDie eigenen Lösungen scheitern doch bei iOS nur weil Apple diese garnicht zulässt.

Is doch generell viel unpraktischer! wenn eine App Zugriff auf den NFC Chip will dann sowieso nur innerhalb der App. D.h wenn ich an der Kasse steh muss ich mein Handy entsperren, meine Bankapp öffnen und dann kann ich zahlen. Bei Apple Wallet sind es genau 2 Klicks auf den side Button und Fertig.

Eigene Lösungen haben gar nicht die Voraussetzung gut zu sein. zumindest nicht für schnelles bezahlen an der Kasse
+3
jeti
jeti27.06.19 08:25
breaker
Tobi1051
jeti
Kann jemand sagen ob die fehlende Unterstützung eher
technischer Natur ist, oder ob es eher an einem "wollen" der Banken liegt?

Laut dem Artikel auf Heise ist die Unterstützung der EC-Karte in Arbeit. Dauert aber noch.
Bei der Deutschen Bank geht das bereits jetzt, dafür wird eine virtuelle Karte ins Wallet gelegt.

Gut zu lesen, danke für den Hinweis => ich klopf’ mal erneut bei meiner Bank an.
0
LoCal
LoCal27.06.19 09:15
Chargeback
UmustHaveDie eigenen Lösungen scheitern doch bei iOS nur weil Apple diese garnicht zulässt.

Und wie erklärst Du Dir dann, dass unter Android die eigenen Lösungen auch nicht gegen googlePay ankommen?
Oder dass die Deutsche Bank beim Start von ApplePay erklärt hat, dass man schon nach wenigen Stunden mehr ApplePay-User hatte als mit der eigene Android-App, die ja schon wesentlich länger verfügbar war und Android einen massiv höheren Marktanteil hat?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
Cliff the DAU
Cliff the DAU27.06.19 10:15
spheric
Richtige Kreditkarten nach amerikanischem Modell, in dem man bei jedem Kauf wirklich einen Kredit aufnimmt und diesen langfristig über Raten mit Verzinsung tilgt, sind bei uns nahezu unbekannt.

Ist auch richtig so!
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.