Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pay: Erste (wenige) Zahlen zum Start des Apple-Dienstes in Deutschland

Im Oktober 2014 führte Apple den mobilen Bezahldienst Apple Pay in den USA ein – über die Jahre wurde der Dienst in immer mehr Ländern eingeführt, aber Deutschland musste sich bis zum Sommer 2018 gedulden. Auf einer Quartalskonferenz zu den Unternehmenszahlen kündigte Tim Cook an, dass der Bezahldienst noch 2018 in Deutschland auf den Markt kommen werde.


Am 11. Dezember 2018 war es dann endlich so weit: Apple Pay konnte nun offiziell in Deutschland genutzt werden, wenngleich zum Marktstart nur einige Banken teilnehmen. Dafür wird Apple Pay aber an den meisten Verkaufsstellen ohne Probleme akzeptiert – der Marktstart verlief fast völlig problemfrei.

Apple gibt keine detaillierten Nutzerzahlen zu Apple Pay bekannt – daher ist es momentan schwer ersichtlich, wie die Akzeptanz des mobilen Bezahldienstes in Deutschland ist. Die Süddeutsche Zeitung konnte dennoch einige Kennzahlen aus der Branche ermitteln.


Geräteregistrierungen im fast sechsstelligen Bereich bei der Comdirect
Die Comdirect-Bank ließ verlauten, dass Kunden bereits am ersten Tag Geräte in fünfstelliger Höhe anmeldeten – nach einigen Wochen steuerte die Zahl der registrierten Apple-Produkte auf den sechsstelligen Bereich zu. Damit sollen laut der Comdirect-Bank die internen Erwartungen deutlich übertroffen worden sein. Auch die Online-Bank N26 gab bekannt, dass die Anzahl der Neukunden nach Einführung von Apple Pay deutlich gestiegen sei.

Männlich, im Schnitt 38 Jahre alt
Der Wirecard-Dienst Boon sagte gegenüber der Zeitung, dass die Nutzeranzahl bei Boon innerhalb der ersten Stunden um 20 Prozent gestiegen sei – genaue Zahlen dürfe das Unternehmen aber aufgrund einer Geheimhaltungserklärung nicht veröffentlichen. Der durchschnittliche Apple-Pay-Nutzer sei 38 Jahre alt und zu 90 Prozent männlich – besonders im Supermarkt, in Fast-Food-Ketten und an Tankstellen sei Apples mobile Bezahllösung beliebt. Im Mittel gibt der Nutzer 225 Euro pro Monat über die Boon-Karte aus – ohne Apple Pay nutzen Boon-Kunden die Prepaid-Mastercard deutlich weniger: Kunden kommen dann auf nur 96 Euro pro Monat.

Kaum Probleme bei Einführung
Schaut man sich in den sozialen Medien oder Apple-Foren um, ging die Apple-Pay-Einführung in Deutschland ohne größere Pannen über die Bühne. Problemberichte findet man kaum – trotz hoher Nutzerzahlen, wenn man den Berichten aus der Bankenbranche glaubt.

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.01.19 10:51
Ich find Apple Pay echt praktisch – besonders in Verbindung mit der Apple Watch. Kein Rumkramen mehr im Portmonee, keine Pin-Eingabe mehr...bisher klappte es auch überall bei mir. Einzig bei Subway gab es mal ein kleines Problem – ein erneuter Versuch führte dann aber zur korrekten Zahlung.
+8
dedj16.01.19 11:05
Mein größtes Problem mit der Watch und ApplePay ist, dass man sich auch mal verbiegen muß um mit der Uhr richtig an das Terminal zu kommen.

Habe seit der Einführung meine Master nicht wieder im Einsatz gehabt. Konnte sogar meine Karte von einer Bank freischalten lassen die eigentlich nicht mit dabei ist. Kurz darauf habe ich dann ein Schreiben erhalten: Danke das Sie ApplePay nutzen bei Fragen wenden Sie sich an unsere Hotline.
0
Nordelius16.01.19 11:07
Ich hoffe, dass diese Zahlen in irgendeiner Form bei Mitarbeitern der Sparkasse und den Volksbanken mit Freude zur Kenntnis genommen wird. Die Vorstände beider Banken sollten schnellstens ein Statement veröffentlichen und danach die Konsequenzen ihrer engstirnigen Aussagen von vor einigen Monaten tragen.
Ich selbst bin auch bei der Volksbank und habe aufgrund dieser Aussagen und nach einem Gespräch in der Filiale ein Konto bei der Comdirekt eröffnet und bin in vielerlei Hinsicht begeistert. Nach ein paar Monaten werde ich dann eine finale Entscheidung treffen ob ich dieses Konto zu meinem Hauptkonto umfunktioniere, da ich es aktuell nur für ApplePay benutze.
Ein Freund von mir hatte eine ähnliche Situation bei der Sparkasse.
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.01.19 11:07
dedj
Welche Bank ist das denn?!
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.01.19 11:09
Nordelius
Selbe Situation bei der Sparkasse. Ansonsten bin ich mit der Sparkasse zufrieden, nur das mit Apple Pay nervt echt. Ich nutze es daher über Boon – ist auch OK, aber eine direkte Einbindung der Sparkassen-Karte wäre mir viel lieber. Hoffe, dass die bald ihre Insellösung aufgeben und Apple Pay unterstützen.
+2
MacGay
MacGay16.01.19 11:13
Es gibt genug Banken zur Auswahl... Warum bleiben so viele bei der Sparkasse? Zumindest ein 2. Konto ist doch kein Problem.
Wer Pay benutzen möchte, muss nicht warten und hoffen auf schlafende...
+5
Mowgli16.01.19 11:15
Nordelius

Mir geht es ähnlich und die Comdirect macht viele Sachen für mich einfacher. Bin gerade in Asien und auch hier alles kein Problem.
Ich denke, ich werde aber langfristig zweigleisig fahren. Ist kaum Mehraufwand. Mit meiner Sparkasse bin ich sonst halt auch sehr zufrieden. Persönlicher halt.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU16.01.19 11:19
Also, wer wegen eines Bezahldienstes die Bank wechselt mit allem was dazugehört hat anscheinend viel Zeit. Die 90% Männer sollten mal ihre Frauen fragen ob sie das gut finden. In einem halben Jahr siehts evt. bei der Hausbank besser aus und nach einem Jahr hat man ein iPhone das Apple Pay unterstützt
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
-9
uuhh16.01.19 11:30
dedj
Habe seit der Einführung meine Master nicht wieder im Einsatz gehabt. Konnte sogar meine Karte von einer Bank freischalten lassen die eigentlich nicht mit dabei ist.
Das ist spannend, weil so, wie Apple Pay funktioniert, das gar nicht möglich sein sollte. Welche Bank?
0
Garak
Garak16.01.19 11:30
Ich konnte einige Einzelhändler damit überraschen, dass sie Apple Pay „können“. Zuerst kam da ein, das haben wir nicht. 😀 Aber wenn drahtloses Bezahlen des Kartentyps freigeschaltet ist, der bei Apple Pay hinterlegt wurde, sollte es anstandslos klappen.

Leider haben einige nur die Girocard (EC-Karte) für ihr Bezahlterminal freigeschaltet. So bleibt Apple Pay mit hinterlegter Kreditkarte dort außen vor.
0
Mac-Trek
Mac-Trek16.01.19 11:33
Nun ja, ich bin grade dabei komplett von der Postbank zur comdirect zu wechseln. Aber das liegt weniger an Appla Pay, sondern mehr daran, dass es sich die Postbank mit vielen Kleinigkeiten, vor allem mit deren neuen Gebührenmodell, welches letztes (oder vorletztes?) Jahr eingeführt wurde, inzwischen verscherzt hat. Da ist deren ablehnende Haltung gegenüber Apple Pay und dass die neu ausgestellten Giro- und Kreditkarten nicht mal einen NFC Chip haben, nur das Tüpfelchen auf dem i.
Noch dazu zahlt mir die comdirect über 2 Jahre nun etwas mehr als den Betrag, den ich bisher bei der Postbank selber zahlen mußte ^^.

Inzwischen habe ich schon zweimal mit Apple Pay bzw. der Apple Watch bezahlt und bin echt begeistert, wie einfach und schnell das geht. Selbst auf meiner Watch der ersten Generation, die inzwischen bei allem doch sehr behäbig geworden ist, steht die Zahlfunktion nach dem Doppeltip der Seitentaste unmittelbar zur Verfügung.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+3
Urkman16.01.19 11:36
Cliff the DAU
Also, wer wegen eines Bezahldienstes die Bank wechselt mit allem was dazugehört hat anscheinend viel Zeit. Die 90% Männer sollten mal ihre Frauen fragen ob sie das gut finden. In einem halben Jahr siehts evt. bei der Hausbank besser aus und nach einem Jahr hat man ein iPhone das Apple Pay unterstützt

Genau eine solche Einstellung steht in D vielen Innovationen im Weg...
+4
Bierbauchmann16.01.19 11:37
Cliff the DAU
Also, wer wegen eines Bezahldienstes die Bank wechselt mit allem was dazugehört hat anscheinend viel Zeit. Die 90% Männer sollten mal ihre Frauen fragen ob sie das gut finden. In einem halben Jahr siehts evt. bei der Hausbank besser aus und nach einem Jahr hat man ein iPhone das Apple Pay unterstützt

Wer glaubt das im Jahr 2019 ein Bankwechsel mit allem was dazu gehört viel Aufwand ist, lebt in der falschen Zeit.

Kontowechsel sind unglaublich einfach. Daueraufträge und Lastschrifteinzüge können vollautomatisch ausgewertet und übernommen werden. Aufwand für mich ca. 1 Stunde.
+4
Claus16.01.19 11:42
Wieso sollte die Sparkasse bei so einem Marktanteil reagieren?

Link:
-6
Sascha77
Sascha7716.01.19 11:51
Weil die Konsumfreude der jeweiligen Nutzer stark abweicht. Omas und Kinder mit 100 € Smartphones sind nicht so technik-affin bzw. dürfen noch gar kein Girokonto führen.
MTN
besonders im Supermarkt, in Fast-Food-Ketten und an Tankstellen sei Apples mobile Bezahllösung beliebt
Ja, weil es dort flächendeckend angeboten wird. Im Restaurant oder beim Bäcker sieht es dagegen noch mau aus.
0
LoCal
LoCal16.01.19 11:54
MacGay
Es gibt genug Banken zur Auswahl... Warum bleiben so viele bei der Sparkasse? Zumindest ein 2. Konto ist doch kein Problem.
Wer Pay benutzen möchte, muss nicht warten und hoffen auf schlafende...

  • Weil die Sparkasse ein riesiges Filialnetz hat und man auch auf dem Land die Chance auf einen menschlichen Gesprächspartner vor Ort bekommt. Zweitens weil es nicht wenige gibt, die ihre Bank zum
  • Weil sich daraus bestimmte Spielräume individuell aushandeln lassen
  • Weil man z.B. die Finanzierung zum Bau eines Hauses nicht über eine Onlinebank machen möchte

und es gibt noch zig Gründe die für ein, zugegeben teures, Konto bei der Sparkasse sprechen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
LoCal
LoCal16.01.19 12:03
Claus
Wieso sollte die Sparkasse bei so einem Marktanteil reagieren?

Link:

Erstmal das Statistikbild ohne nerviges Overlay:

Aber die Statistik vernachlässigt ein paar Punkte:
  • iPhone User sind meist kauffreudiger
  • In die Android-Statistik fliessen auch Featurephones ein, die die notwendigen Funktionen nicht mal bereitstellen
  • Es werden noch genügend Android-Telefone verkauft, deren OS nicht mal für NFC bereit ist.

Der iOS-Markt ist für solche Sachen wesentlich interessanter und durch die Rahmenbedingungen (Hardware/Software) sind dort wesentlich besser für die Umsetzung geeignet. Das zwei einzigen Nachteile für die Banken dürften die Kosten und die minimal anfallenden Daten sein.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
tanzblume
tanzblume16.01.19 12:03
MacGay
Es gibt genug Banken zur Auswahl... Warum bleiben so viele bei der Sparkasse? Zumindest ein 2. Konto ist doch kein Problem.
Wer Pay benutzen möchte, muss nicht warten und hoffen auf schlafende...

Ich zum Beispiel habe meine Bank nach dem sozial-ökologischen-Aspekten gewählt. Daher wechsel ich zum Beispiel nicht. Ich würde es gerne nutzen, andererseits könnte ich sogar verstehen, wenn meine Bank sagt „Wir wollen Apple Pay nicht unterstützen, denn solange Apple Steuern vermeidet, widerspricht dies unseren sozialen Ansichten.“
+1
birdzilla
birdzilla16.01.19 12:13
Nordelius
Ich hoffe, dass diese Zahlen in irgendeiner Form bei Mitarbeitern der Sparkasse und den Volksbanken mit Freude zur Kenntnis genommen wird. Die Vorstände beider Banken sollten schnellstens ein Statement veröffentlichen und danach die Konsequenzen ihrer engstirnigen Aussagen von vor einigen Monaten tragen.
Ich bin auch Kunde einer Sparkasse und arbeite sogar in dem Umfeld (allerdings nicht in einem Institut) und kann das nachvollziehen. Auch ich hoffe sehr, dass viele Sparkassen (vor allem meine) noch 2019 einsteigen. Es gibt aber weder bei den Sparkassen noch bei den Volksbanken DEN EINEN Vorstand. Jedes Institut ist in jeder Stadt oder in jedem Fusionsverbund eigenständig und beide Institutsgruppen haben sowohl ihre Dachverbände als auch jeweils ein gemeinsames Verbandsrechenzentrum (bei den Sparkassen ist das die Finanz Informatik), dass für das jeweilige Kernbanksystem verantwortlich ist.

Damit Apple Pay bei einer Sparkasse eingesetzt wird, ist m. E. nach weniger der Verband (z. B. der DSGV) entscheidend, sondern eher die Preisausschüsse und anderen Gremien bei der Finanz Informatik, die mit diversen Vorständen aus größeren Sparkassen besetzt sind. Wird insgesamt Apple Pay beschlossen, heißt das noch nicht, dass am Ende alle knapp 400 Sparkassen auch mitmachen.
0
GauloisBleu16.01.19 12:20
Na super! Haben sie nicht große Töne gemacht, was für einen einmaligen Datenschutz Applepay angeblich ermögliche?
4 Wochen später brüsten sich alle mit dem ersten Profiling: männlich, 38 Jahre, Fast Food.

Sie schwindeln und vertrauen auf naive User.
-23
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.01.19 12:21
GauloisBleu
Autsch.

Natürlich wissen die Banken, welche Kunden Apple Pay freigeschaltet haben und die Banken wissen auch dein Alter und Name sowie die Umsätze auf deinem Konto. Das hat nichts mit Apple Pay an sich zu tun und schon gar nichts mit dem Datenschutz von Apple.
+8
AJVienna16.01.19 12:40
LoCal
Wieso sollte die Sparkasse bei so einem Marktanteil reagieren?
Claus
Aber die Statistik vernachlässigt ein paar Punkte:

  • ...
  • Aktuelle Verkaufszahlen sagen nichts über den Marktanteil der genutzten Geräte aus. Ich vermute mal der Marktanteil der aktiv genutzten Geräte ist bei iOS deutlich höher als die Grafik der Verkaufszahlen suggeriert, weil iPhones einen längeren Nutzungszeitraum haben.
  • Geräte Registrierung im fast 6 stelligen Bereich bei ComDirect. Wenn sich in so kurzer Zeit so viele Leute anmelden, sollten man sich sorgen machen, ob man demnächst vielleicht eine Menge Kunden verliert.
0
LoCal
LoCal16.01.19 12:49
AJVienna
LoCal
Wieso sollte die Sparkasse bei so einem Marktanteil reagieren?
Claus
Aber die Statistik vernachlässigt ein paar Punkte:
Du hast die Qoutes vertauscht!
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
rene204
rene20416.01.19 12:55
AJVienna
...
Geräte Registrierung im fast 6 stelligen Bereich bei ComDirect. Wenn sich in so kurzer Zeit so viele Leute anmelden, sollten man sich sorgen machen, ob man demnächst vielleicht eine Menge Kunden verliert.
Wieso sollten Sie das? Der Service ist gut. Das System (ApplePay) funktioniert. Wenn Die Kunden zufrieden sind... ist es doch gut so.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+1
jeti
jeti16.01.19 13:08
ApplePay mit der Kreditkarte funktioniert tadellos und ich nutze es täglich.
Habe auch bereits ein "och - das geht bei uns" von diversen Händlern/Restaurants erhalten.

Da nicht ApplePay pauschal ApplePay ist und die Akzeptanz leider
noch immer abhängig vom jeweiligen Kartentyp ist hoffe ich darauf
das auch EC-Karten (Dibit-Karten) mehr Verbreitung bei ApplePay finden.

Lt. meiner Bank sei die EC-Karte für ApplePay für später (wann auch immer) geplant.

Gibt es einen technischen Grund dafür daß EC-Karten zur Zeit außen vor sind?
0
rene204
rene20416.01.19 13:15
jeti
...
Gibt es einen technischen Grund dafür daß EC-Karten zur Zeit außen vor sind?
Nur meine Vermutung... Die Banken wollen Ihre Kunden zu Kreditkarten mit überhöhten Überziehungszinsen bewegen..?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
-1
Schweizer
Schweizer16.01.19 13:41
Cliff the DAU
Also, wer wegen eines Bezahldienstes die Bank wechselt mit allem was dazugehört hat anscheinend viel Zeit. Die 90% Männer sollten mal ihre Frauen fragen ob sie das gut finden. In einem halben Jahr siehts evt. bei der Hausbank besser aus und nach einem Jahr hat man ein iPhone das Apple Pay unterstützt

Aha, eine Funktion die einem Wichtig ist, ist kein Grund zu wechseln?
Dann erhell uns doch mal und nenne mal die Gründe wieso man eine Bank wechseln darf.


Hausbank, wenn ich das schön höre, als ob dir deine Bank besser Konditionen gibt oder einen Kredit den du nicht bezahlen kannst, nur weil sie dich kennen.
Die haben Ihre vorgaben und dürfen davon nicht abweichen, zu mal alles immer doppelt geprüft wird.

Beim kauf unsere Haus, haben wir mehrer Banken angefragt, unsere "Hausbank" wo meine Eltern, meine Frau arbeitet und ich seit 20 Jahre Kunde bin, hat uns schlechtere Konditionen angeboten wie eine Bank mit der ich noch nie etwas zu tun hatte. Das selbe beim Auto kauf.

Hausbank, das ich nicht lache, ich gehe dahin wo ich das beste gesamt Paket bekomme und das ist nicht die Sparkasse. Die haben nicht mal eine 24/7 Hotline.
+6
AJVienna16.01.19 13:44
rene204
AJVienna
...
Geräte Registrierung im fast 6 stelligen Bereich bei ComDirect. Wenn sich in so kurzer Zeit so viele Leute anmelden, sollten man sich sorgen machen, ob man demnächst vielleicht eine Menge Kunden verliert.
Wieso sollten Sie das? Der Service ist gut. Das System (ApplePay) funktioniert. Wenn Die Kunden zufrieden sind... ist es doch gut so.
Du hast mich falsch verstanden. Nicht ComDirect sollte sich sorgen machen, sondern deren Konkurrenz (z.B. die Sparkassen).
+2
rene204
rene20416.01.19 13:48
ah, dann ist s ja gut. (Bin auch zur comdirekt gewechselt)...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
breaker
breaker16.01.19 13:58
Die Deutsche Bank hat auch "Zahlen":
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.