Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patente: Automatisches Foto-Sharing und Offline-Backup für iCloud

Das US-Patentamt hat zwei von Apple angemeldete Patente veröffentlicht. In den Dokumenten werden noch nicht umgesetzte iOS-Funktionen zum automatischen Teilen von Fotos und zur Offline-Sicherung von iCloud-Backups beschrieben. Unter dem Titel "Systems and Methods for Sending Digital Images" beschreibt Apple einen Ansatz, um mithilfe von Gesichtserkennung automatisch Fotos mit Kontakten zu teilen. Alternativ lässt sich aber der Vorgang zur Fehlervermeidung auch überprüfen oder auf bestimmte Fälle beschränken.

Dazu werden die auf dem Foto abgebildeten Gesichter analysiert und einem Kontakt zugeordnet. Anschließend kann die App automatisch das Foto gewünschten Kontakten zusenden. Alternativ zeigt die App aber auch erkannte Gesichter und Kontakte zur Überprüfung vorher an. Dadurch hat der Nutzer die Möglichkeit einer Auswahl, um das Foto nur mit bestimmten Kontakten zu teilen. Apple hatte das Patent 20150227782 (Details: ) im Februar 2014 eingereicht.


Offline-Backup für iCloud
Im zweiten Patent widmet sich Apple unter dem Titel "Secure Ad Hoc Data Backup to Nearby Friend Devices" der Möglichkeit von Offline-Backups für iCloud. Nutzern mit neuen Daten auf dem iOS-Gerät droht der Datenverlust, wenn mangels Internet-Verbindung keine Kopie in die iCloud übertragen werden kann. In dem Dokument schlägt Apple daher die Zwischensicherung auf in der Nähe befindliche iOS-Geräte vor. Die Datenübertragung erfolgt über Bluetooth, Wi-Fi oder einen anderen Funkstandard.

Die Daten sind endverschlüsselt, wodurch das Zielgerät die Daten nicht entschlüsseln kann. Auf dem Zielgerät versucht iOS die Daten in die iCloud zu übertragen. Nutzer können die Annahme und Übertragung von Daten verweigern oder nur für bestimmte Geräte automatisch zulassen. Damit wäre auch bei äußerst sensiblen Daten der Schutz gewahrt - unabhängig von der Endverschlüsselung. Das Apple-Patent 20150230078 (Details: ) stammt ebenfalls von Februar 2014.

Kommentare

Hubertus13.08.15 16:41
Das sind beides sehr merkwürdige Mechanismen die in meinen Augen nur zu einer neuen Komplexität führen statt zu Einfachheit.
0
MikeMuc13.08.15 17:44
Das 2. ist ein interessanter Ansatz. Man lasse die Weiterleitung des Backups einfach weg und schon haben wir die lokale Sicherung.
Oder noch besser: einfach in die Serversoftware integrieren und endlich einen lokalen icloudserver bringen den man einfach nur aktiviert ohne weitere Konfiguration.
0
subjore13.08.15 19:01
Ich frage mich nur warum man so etwas patentieren kann. Entweder man setzt es um und kann jeden verklagen der es 1 zu 1 nachbaut, oder man lässt es.
0
Krispo9913.08.15 21:00
Bei Software Patenten denke ich oft an Kindergarten wenn man durch Verknüpfung von einer mit einer zweiten Sache (hier Gesichtserkennung mit Versand an die erkannte Person) bereits ein Patent dafür beantragt.

Da ist doch absolut keine geistige Leistung dahinter.

Das noch absurder als die Patente auf Saatgut. Manche Dinge gehören einfach von Patenten ausgeschlossen.
0
macmuckel
macmuckel13.08.15 21:49
MikeMuc

Würde ich mir auch wünschen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.