Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent beschreibt dünnes MacBook mit Force-Touch-Tastatur

Ein jetzt bekanntgegebener Patentantrag von Apple beschreibt ein sehr dünnes MacBook. Durch den Wegfall von Tasten könnte Apple damit nochmals einige Millimeter an Dicke einsparen. Im Paten hebt Apple jedoch vor allem die Robustheit gegenüber Stößen und Flüssigkeiten hervor. Damit man dennoch angenehm tippen kann, soll eine riesige Force-Touch-Fläche zum Einsatz kommen.


Im Gegensatz zum aktuell verbauten Force-Touch-Trackpad besteht die Tastatur aber nicht nur aus Drucksensoren unter der Metallschicht, sondern enthält darüber auch Leuchtdioden zur schematischen Darstellung der Eingabefläche. Dieser Ansatz erlaubt auch die Änderung des Layouts sowie die Vergrößerung von Tasten. Um das Gefühl eines Tastenanschlags zu vermitteln, sind außerdem Vibrationsmotoren integriert, die wie beim aktuellen Trackpad einen Klickmechanismus simulieren.


Ob und wann diese neue Eingabeform im MacBook Einzug hält, ist völlig ungewiss. Das Patent lässt einige Fragen unbeantwortet. Beispielsweise geht nicht eindeutig daraus hervor, ob die Ränder des Tastenbereichs fühlbar sind. Dies würde nicht nur das Blindtippen etwas erleichtern, sondern auch Nutzern mit starker Sehschwäche bei der Orientierung helfen.

Apple hat das Patent erst im vergangenen September zur Prüfung eingereicht. Mit einer Patenterteilung durch das US-Patent- und Markenamt ist aufgrund von Einspruchsfristen aber erst frühestens im kommenden Jahr zu rechnen.


Weiterführende Links:

Kommentare

Eventus
Eventus08.04.16 17:12
Ich seh bei sowas viel mehr Potenzial als bei Laptops mit Touchscreen.
Live long and prosper! 🖖
0
teorema67
teorema6708.04.16 17:22
MTN
... geht nicht eindeutig daraus hervor, ob die Ränder des Tastenbereichs fühlbar sind ...
Ich habe Zweifel, dass man damit schnell schreiben kann, selbst wenn sie erfühlbar wären.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
MacRudi08.04.16 18:33
Die Paletten könnten so auf der Tastatur angezeigt werden. Erst wenn man das Text-Werkzeug anklickt, bekommt man die Tastatur, ansonsten ist es eine Erweiterung des Laptop-Bildschirms mit Force touch. Allein Tastenkombinationen müsste man sich noch überlegen: wenn die CMD-oder Ctrl-Taste gedrückt werden, erscheint ebenfalls die Tastatur.
0
Eventus
Eventus08.04.16 18:40
MacRudi
Die Paletten könnten so auf der Tastatur angezeigt werden. Erst wenn man das Text-Werkzeug anklickt, bekommt man die Tastatur, ansonsten ist es eine Erweiterung des Laptop-Bildschirms mit Force touch.
Genau. Und vor allem wäre dieser Touch-Secondary-Screen viel ergonomischer platziert. Mit ausgestrecktem Arm den Hauptscreen zu betatschen ist keine gute Lösung.
Live long and prosper! 🖖
0
MacRudi08.04.16 18:51
Und wenn man das Teil hochkant stellt und etwas anwinkelt, kann man mit Kopf zwischen den beiden Bildschirmen stereo-telefonieren mit realitätsnahem Raumgefühl. Oder Musik hören.
0
Eventus
Eventus08.04.16 20:22
MacRudi
Dein erstes Anwendungsszenario war doch deutlich überzeugender.
Live long and prosper! 🖖
0
MacRudi08.04.16 20:43
Stimmt, erwischt, die Phantasie war mit mir durchgegangen
0
MikaMacPower
MikaMacPower08.04.16 21:28
oh Apple.. ich wollte schon immer Buchstaben durchdrücken, inzwischen bei dieser Mac- Auswahl vor Wut..
0
cab08.04.16 21:30
Hat hier eigentlich schon mal irgendjemand versucht, auf dem iPad mit dem Zehn-Finger-System zu schreiben? Irgendjemand...?
0
RANDY08.04.16 21:43
Hat hier eigentlich schonmal jemand versucht, auf dem iPad mit geschlossenen Augen zu schreiben? Irgendjemand...?
0
Eventus
Eventus08.04.16 21:43
cab
Das Zehnfingersystem ist überbewertet.
Live long and prosper! 🖖
0
Dom Juan08.04.16 21:44
cab
Hat hier eigentlich schon mal irgendjemand versucht, auf dem iPad mit dem Zehn-Finger-System zu schreiben? Irgendjemand...?

Ja, täglich....
0
iGod08.04.16 22:44
cab
Hat hier eigentlich schon mal irgendjemand versucht, auf dem iPad mit dem Zehn-Finger-System zu schreiben? Irgendjemand...?

Funktioniert erstaunlich gut.
0
StefanE
StefanE08.04.16 23:22
cab
Hat hier eigentlich schon mal irgendjemand versucht, auf dem iPad mit dem Zehn-Finger-System zu schreiben? Irgendjemand...?

Ich schreibe nicht einmal am Mac wirklich im Zehn-Finger-System. Habe es zwar mal gelernt, aber relativ schnell angepasst und ein eher eigenes System entwickelt
Und in meinem Umfeld geht es den meisten so.
Daher: Man gewöhnt sich ein eigenes System an - auch für das iPad. Mit genügend Übung klappt es auch dort schnell
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
herzfleisch09.04.16 05:44
Ich schreibe auf dem iPad schneller als auf einer herkömmlichen Tastatur. Für Markdown-Texte ist es mittlerweile mein bevorzugtes Eingabegerät.
0
teorema67
teorema6709.04.16 08:02
cab
Hat hier eigentlich schon mal irgendjemand versucht, auf dem iPad mit dem Zehn-Finger-System zu schreiben? Irgendjemand...?
Ja, kannst du vergessen. Ohne taktile Rückmeldung ist Blind-Schreiben unmöglich. Gerade schreibe ich ohne Tastatur auf einem Surface, das geht aber nur mit Handschrift extrem flott.


Eventus
cab
Das Zehnfingersystem ist überbewertet.
Überhaupt nicht. Allerdings bin ich seit 40 Jahren daran gewöhnt.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
MacBeck
MacBeck09.04.16 08:07
Ich schreibe beruflich sehr viel (Redakteur Fchzeitschrift der Reinigungsbranche), habe versucht, mit dem iPad schon auf der Rückreise von Terminen meine Texte zu schreiben.
Klappt einfach nicht. Entweder brauch ich dann ne externe Tastatur/Hülle, aber besser geht es am PC. Wobei ich an allen PCs, egal ob Mac oder Win die flache Alutastatur dran habe - die ist für mich optimal.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
RyanTedder09.04.16 08:30
Ich mag die flache Tastatur vom Macbook, aber so ganz ohne Druckpunkt und Abgrenzungen kann ich mir noch nicht vorstellen. Mich Forcetouch könnte man wenigstens nervige "Streif-drücke" umgehen. Ich bin gespannt
0
Kirschholz
Kirschholz09.04.16 09:59
Mal sehen, was aus der Batterie-Standzeit wird, wenn plötzlich noch ein zweiter Monitor beleuchtet werden muss, um die Tastatur abzubilden? Die könnte sich mal eben halbieren. Oder schlimmer.
0
Eventus
Eventus09.04.16 10:05
Kirschholz
Guter Einwand.
Live long and prosper! 🖖
0
MacRudi09.04.16 11:45
Im Akkubetrieb kann die Tastatur auch in einer durchscheinenden Ebene nur auf dem Hauptbildschirm angezeigt werden, so dass bei einem Tastendruck auf diesem angezeigt wird, was man gerade gedrückt hatte. Die Rechtschreibungskorrektur warnt bei vermuteten Fehleingaben durch Tonsignal.
0
Eventus
Eventus09.04.16 13:44
Auch E-Ink wäre eine stromsparende Möglichkeit. Ich glaube aber nicht, dass Apple E-Ink mag. Es wirkt ja in der Tat etwas zurückgeblieben.
Live long and prosper! 🖖
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.04.16 14:34
Ich könnte mir das durchaus vorstellen.
Zudem wäre es möglich diverse unterschiedliche Tastaturlayouts per Software zu nutzen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
itsnogood7111.04.16 09:16
Ganz toll wenn mal das OS selbst ein Problem hat und die Software für die Tastatur nicht mehr funktioniert. Mal abgesehen davon, dass die Akkulaufzeit darunter leiden wird.

10-Fingersystem dürfte auch erledigt sein. Für mich undenkbar. Aber jedem das Seine...
0
teorema67
teorema6711.04.16 12:41
itsnogood71
10-Fingersystem dürfte auch erledigt sein. Für mich undenkbar. Aber jedem das Seine...
... wie schreibst du? Per Zuruf (Dragon Dictation)?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
itsnogood7111.04.16 14:27
teorema67
itsnogood71
10-Fingersystem dürfte auch erledigt sein. Für mich undenkbar. Aber jedem das Seine...
... wie schreibst du? Per Zuruf (Dragon Dictation)?

Mit allen 10 Fingern. Mit so einer Tastatur wird die Haptik unbrauchbar sein um mit ordentlichem Tempo schreiben zu können.
0
teorema67
teorema6711.04.16 19:09
itsnogood71
teorema67
itsnogood71
10-Fingersystem dürfte auch erledigt sein. Für mich undenkbar. Aber jedem das Seine...
... wie schreibst du? Per Zuruf (Dragon Dictation)?

Mit allen 10 Fingern. Mit so einer Tastatur wird die Haptik unbrauchbar sein um mit ordentlichem Tempo schreiben zu können.
Da hab ich dich genau falschrum verstanden, sorry. Geht mir ja genauso, ohne 10-Finger-Blind auf einer rückmeldenden Tastatur hätte ich Probleme mit meiner Arbeit.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.