Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent: Krümelgeschützte Tastatur

Die Krümelfalle - so lautete eine häufig in Foren gehörte Bezeichnung des Apple Pro Keyboards. Oft blicken langjährige Mac-Anwender zwar mit leuchtenden Augen auf die Qualität der vor knapp zwei Jahrzehnten vorgestellten Tastatur zurück (schwarze Tasten, elegantes und durchscheinendes Gehäuse), allerdings brachte das Keyboard auch eine wesentliche Schwäche mit. Eigentlich waren es sogar zwei Schwächen, denn nicht nur schien das Pro Keyboard auf magische Weise sämtliche Krümel des gesamten Häuserblock anzuziehen, diese lagen zudem auch noch gut sichtbar im transparenten Gehäuse.


Die Krümelfalle - schick aber ein Schmutzmagnet

Wer nicht regelmäßig eine komplette Tastaturreinigung durchführte, hatte bald eine unappetitliche Resteansammlung unterhalb der Finger gebunkert. Aktuelle Tastaturen werden besser gegen Verunreinigungen und Dreck geschützt, da dies nicht nur wenig ansehnlich ist, sondern auch die Tastenmechanik beschädigen kann. Zuckerkrümel gelten beispielsweise als besonders zerstörerisch. Jetzt wurde ein neuer Patentantrag von Apple bekannt, in dem beschrieben steht, wie sich Tastaturen fast komplett gegen Staub und Schmutz schützen lassen.


Apple beschreibt darin ein System aus Dichtungsringen, Membranen, winzigen Bürsten und Abschrägungen rund um die einzelnen Tasten. Apple möchte damit verhindern, dass Schmutzpartikel überhaupt einen Weg bis zur eigentlichen Tastenmechanik finden können. Der sichtbare Bereich der Tastatur lässt sich immerhin einfach reinigen - hat es ein Krümel allerdings erst einmal ins Innere geschafft, so bliebe nur noch komplettes Zerlegen der Tastatur.


Auch bei den aktuellen Tastaturen, wie sie beispielsweise im MacBook Pro sowie MacBook zum Einsatz kommen, hat Apple noch mit der Krümelproblematik zu kämpfen. Nutzerrückmeldungen zufolge waren Krümel auch selten zuvor so lautstark, wie nach dem Einzug in die momentan verbauten Keyboards. Ob die vorgestellte Technologie in der nächsten Tastatur-Generation Einzug hält, lässt sich wie immer schwer vorhersagen. Eingereicht wurde der Patentantrag mit Bezeichnung "Ingress prevention for keyboards" im September 2016 - also zeitgleich mit der Vorstellung des MacBook Pro mit Touch Bar.

Kommentare

someone11.03.18 13:09
Nutzerrückmeldungen zufolge waren Krümel auch selten zuvor so lautstark...

Ich tippe auf das Kruemelmonster...
+7
Legoman
Legoman11.03.18 13:49
Wie wäre es denn mit einer Krümelschublade wie beim Toaster?
+8
nane
nane11.03.18 13:50
Für mich immer schon ein Rätsel, wer isst denn bitte vor/über/neben seiner Tastatur? Und wieso sind dann Butter/Honig/Leberwurst -Rückstände kein Problem am Bildschirm, auf dem Mousepad und der Maus selbst? Und warum streiken weder Drucker noch Scanner oder Digitizer Tablett wegen eines „verlorenen“ Salami/Schinken/Käse -Blattes?

Rätsel über Rätsel...
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
-5
teorema67
teorema6711.03.18 14:02
Apple beschreibt darin ein System aus Dichtungsringen ...
Ohne solche Abdichtungen kann ein kräftiger Staubsauger bei sachgerechtem Einsatz Wunder bewirken



nane
... wer isst denn bitte vor/über/neben seiner Tastatur? ...
Ich neben der Tastatur
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
Bitsurfer11.03.18 14:36
Das Hauptproblem an den Apple Tastaturen ist doch einzig:
Da sieht man den Dreck! Welcher bei den anderen genauso vorhanden ist aber verdeckt wird.

Schwarze Tasten sind genauso dreckig wie Weisse.
-1
steve.it11.03.18 14:53
"Incredibly, it turns out that simple particles of dust can render individual keys on these machines useless, and dislodging them to fix them isn’t as easy as it was on older MacBook models.
[...]
Apple has to replace the top case, which has a $700 price tag if the MacBook Pro is out of warranty."
+3
stefan11.03.18 15:14
Ich würde die Krümel, und auch Wasser, rausvibrieren, wie bei der Watch.
0
barabas11.03.18 17:10
Gibt es eigentlich nicht schon länger Tastaturen die aua Gummi bestehen, flexibel und wasserdicht sind? Da haben Krümmelmonster auch keine Chance.
0
teorema67
teorema6711.03.18 17:36
Ja, vor allem in Krankenhäusern, auf denen kann man 10-Fingerschreiben vergessen 😁
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
steve.it11.03.18 17:45
@teorema67, Bitsurfer, stefan

Ihr habt wohl von den aktuellen Problemen von den MacBook Pro Tastaturen noch nichts mitbekommen. Anders kann ich mir euere Postings nicht erklären...
-3
Eventus
Eventus11.03.18 20:06
Etwas wie beim Keyboard des iPad Pro wäre doch eine simple und zweckmässige Lösung.
Live long and prosper! 🖖
+1
Boney11.03.18 20:34
Darauf warte ich schon lange. Bisher kenne ich das nur von spritzwassergeschützen Tastaturen für Tablets.

Wenn man dann noch auf Tasten aus Alu mit eingravierten Buchstaben tippen könnte wäre es perfekt.
-1
maczock12.03.18 03:45
nane
Für mich immer schon ein Rätsel, wer isst denn bitte vor/über/neben seiner Tastatur? Und wieso sind dann Butter/Honig/Leberwurst -Rückstände kein Problem am Bildschirm, auf dem Mousepad und der Maus selbst? Und warum streiken weder Drucker noch Scanner oder Digitizer Tablett wegen eines „verlorenen“ Salami/Schinken/Käse -Blattes?

Rätsel über Rätsel...

Einmal hat in meinem Studio doch tatsächlich ein Kunde einen vollen Suppenteller auf die Armablage des Mischpults gestellt. Ich war so verdutzt darüber, dass die ausgerechnet Suppe mitgebracht hatten, dass ich nur dachte „Es ist Suppe in meinem Aufnahmeraum?“ und kaum mitbekam dass sich ein Typ mit einem vollen Teller schon neben mir hinsetzte und anfing an zu löffeln.
+4
chill
chill12.03.18 09:06
Bei meinem iBook musste ich zwei Schieber entriegeln und könnte die gesamte Tastatur abheben. Ab unter die Dusche, ausspülen, trocknen, weiternutzen.

Aber heute gilt der Wettbewerb Sachen möglichst nichts reparabel oder tauschfähig zu machen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+4
aquacosxx
aquacosxx12.03.18 10:14
Scheinbar sind die neuen Tastaturen bei den Books so empfindlich, dass sogar Apple meint, dagegen etwas tun zu müssen. Vergleichsweise finde ich es hier im Forum zu dem Thema jedoch eher ruhig, was mich zu der Vermutung verleitet, dass das Problem möglicherweise doch nicht so häufig ist. Ist das so? Ich frage halt, weil mein neues MBP diese Woche kommt und ich überlege, ob ich nicht gleich ein Druckgasreiniger mit ordern sollte.
+1
marco-julio12.03.18 18:37
Wenn die Tastatur zu sehr verdreckt ist, einfach in die Spülmaschine...
+2
maczock12.03.18 22:40
marco-julio
Wenn die Tastatur zu sehr verdreckt ist, einfach in die Spülmaschine...

Was tatsächlich in Videos empfohlen wird. So sollen sich sogar einige noch retten lassen, die durch Flüssigkeiten verklebt sind und Fehler produzieren.
0
Eventus
Eventus12.03.18 22:50
maczock
marco-julio
Wenn die Tastatur zu sehr verdreckt ist, einfach in die Spülmaschine...
Was tatsächlich in Videos empfohlen wird. So sollen sich sogar einige noch retten lassen, die durch Flüssigkeiten verklebt sind und Fehler produzieren.
Ja, bei Laptop-Tastaturen wird zeitgleich auch das Display von fettigen Fingerabdrücken befreit.
Live long and prosper! 🖖
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.