Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple News: Warum der Kampf gegen Falschmeldungen so wichtig ist

Apple News ist bislang zwar nur in Großbritannien, Australien und den USA verfügbar, doch das Unternehmen verfolgt einem Bericht zufolge ambitionierte Ziele mit der von Redakteuren kuratierten Nachrichten-Sammlung. Der Sydney Morning Herald hat mit Apples News-Team gesprochen und dabei in Erfahrung gebracht, was Apple dazu motiviert, eine Nachrichten-App auf die Beine zu stellen. Dazu zählt der Kampf gegen Falschmeldungen und einseitige Berichterstattung.


Faktentreues und vielfältiges News-Angebot
Apples App-Chef Roger Rosner erklärt gegenüber dem Sydney Morning Herald, warum das Unternehmen auf eine eigene News-Anwendung für iPhone und iPad setzt. Das Lesen journalistischer Beiträge sei demnach besonders wichtig für viele Nutzer. Laut Rosner war das Leseerlebnis auf Mobilgeräten zum Zeitpunkt der Einführung von Apple News (2015) nicht besonders gut, da viele Websites die Darstellung von Inhalten auf Smartphones vernachlässigten. Zudem seien die verfügbaren Nachrichten-Apps „schrecklich“ gewesen. Mit Apple News wolle das Unternehmen nach wie vor eine qualitativ hochwertige Alternative bieten.

Apple achtet dabei besonders darauf, dass der Dienst keine Fehlinformationen veröffentlicht: „Falschmeldungen können sich sehr schnell ausbreiten. Wir sind stolz darauf, so etwas nicht zuzulassen“, so News-Chefredakteurin Lauren Kern. Apple müsse daher auch nicht unbedingt den schnellsten Nachrichtendienst bieten. Stattdessen lege Apple mehr Wert darauf, Artikel genau auf Faktentreue hin zu prüfen. Im Zuge dessen gehe es dem Unternehmen auch darum, Berichte aus verschiedenen politischen Richtungen bereitzustellen, um einseitige Inhalte zu vermeiden: „Viele Menschen mögen es zwar, bei Nachrichteninhalten in ihrer eigenen Filterblase zu bleiben – wir wollen dieses Nutzungsverhalten aber nicht fördern.“

Tim Cook als treibende Kraft hinter Apple News
Roger Rosner zufolge hat sich Apple-Chef Tim Cook von Anfang an sehr für die News-App eingesetzt, da er journalistische Beiträge als wichtigen Wert für die Gesellschaft ansehe. Angesichts der grassierenden Falschmeldungen in sozialen Netzwerken wie Facebook habe Cook es für nötig empfunden, eine Plattform für seriöse Inhalte bereitzustellen. Der Apple-CEO wolle dem Journalismus so dabei helfen, sich gegen Desinformationen zu behaupten und in der Nutzergunst wieder aufzublühen.

Kommentare

jokermainz
jokermainz19.11.18 14:10
Ein löbliches Unterfangen - bin gespannt, wann der Deutsch sprachige Raum diesbezüglich auch berücksichtigt wird ... 👀
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
+5
Embrace19.11.18 14:12
Neben der Bekämpfung von Falschmeldungen sollte es aber auch zum guten Ton gehören, falsche Behauptungen richtig zu stellen.
Als Beispiele seien die nicht stattgefundenen „Hetzjagden“ in Chemnitz oder die sich als falsch herausgestellten Vorwürfe gegen Brett Kavanaugh genannt. In der „Mainstreampresse“ hat man dazu relativ wenig mitbekommen. Vor allem, wenn man die wochenlange Berichterstattung zu den falschen Behauptungen gegenüberstellt …

Unabhängig davon, würde ich Apple News im deutschsprachigen Raum mehr als begrüßen.
-2
el_duderino
el_duderino19.11.18 14:22
"Im Zuge dessen gehe es dem Unternehmen auch darum, Berichte aus verschiedenen politischen Richtungen bereitzustellen, um einseitige Inhalte zu vermeiden:"

als ob.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
0
dreikoenig19.11.18 14:23
Embrace
Neben der Bekämpfung von Falschmeldungen sollte es aber auch zum guten Ton gehören, falsche Behauptungen richtig zu stellen.
Als Beispiele seien die nicht stattgefundenen „Hetzjagden“ in Chemnitz oder die sich als falsch herausgestellten Vorwürfe gegen Brett Kavanaugh genannt. In der „Mainstreampresse“ hat man dazu relativ wenig mitbekommen. Vor allem, wenn man die wochenlange Berichterstattung zu den falschen Behauptungen gegenüberstellt …

Unabhängig davon, würde ich Apple News im deutschsprachigen Raum mehr als begrüßen.

Wie wäre es mal mit Quellen, die deine Behauptung stützen.
+6
Lefteous
Lefteous19.11.18 14:24
Das Wahrheitsministerium hat entschieden - wir kennen die absolute Wahrheit und nur wir.
-10
Embrace19.11.18 14:28
dreikoenig
Embrace
Neben der Bekämpfung von Falschmeldungen sollte es aber auch zum guten Ton gehören, falsche Behauptungen richtig zu stellen.
Als Beispiele seien die nicht stattgefundenen „Hetzjagden“ in Chemnitz oder die sich als falsch herausgestellten Vorwürfe gegen Brett Kavanaugh genannt. In der „Mainstreampresse“ hat man dazu relativ wenig mitbekommen. Vor allem, wenn man die wochenlange Berichterstattung zu den falschen Behauptungen gegenüberstellt …

Unabhängig davon, würde ich Apple News im deutschsprachigen Raum mehr als begrüßen.

Wie wäre es mal mit Quellen?

https://www.businessinsider.com/brett-kavanaugh-sexual-assau lt-accuser-judy-munro-leighton-2018-11?r=US&IR=T

https://www.washingtontimes.com/news/2018/nov/3/another-kava naugh-accuser-admits-fabricating-rape-/

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/tichys-einblick-fand -die-herkunft-des-chemnitz-videos-heraus/

Hier auch ein gutes Video von Tamara Wernli zum Fall Kavanaugh: https://www.youtube.com/watch?v=rh0_DXr_2WE
Darin erwähnt Sie auch die Entlastung von Jörg Kachelmann, die in den Medien kaum mehr Beachtung gefunden hat.
+3
Holzkerbe
Holzkerbe19.11.18 14:36
Von Cook mag man halten, was man möchte, doch weiß ich seine Haltung zu den Themen Datenschutz, Privatsphäre sowie seriöse Berichterstattung sehr zu schätzen.
Gamer. Geek. Minimalist.
+11
Embrace19.11.18 14:39
Felensis
Von Cook mag man halten, was man möchte, doch weiß ich seine Haltung zu den Themen Datenschutz, Privatsphäre sowie seriöse Berichterstattung sehr zu schätzen.

Ist aus Unternehmenssicht auch ein Feature und lässt sich gut (als Alleinstellungsmerkmal) vermarkten. Ich begrüße Apples Weg da auch sehr. Trotzdem sollte auch Apple an seinen eigenen Worten gemessen werden und weiterhin kontrolliert werden, ob auch alles mit rechten Dingen vor sich geht.
+6
pünktchen
pünktchen19.11.18 14:46
Embrace
Als Beispiele seien die nicht stattgefundenen „Hetzjagden“ in Chemnitz...

Ach Herr Maaßen geniessen sie doch ihre unverdiente Pension statt unschuldige Technikforen mit ihren Wahnvorstellungen zuzumüllen.
0
Embrace19.11.18 14:59
pünktchen
Embrace
Als Beispiele seien die nicht stattgefundenen „Hetzjagden“ in Chemnitz...

Ach Herr Maaßen geniessen sie doch ihre unverdiente Pension statt unschuldige Technikforen mit ihren Wahnvorstellungen zuzumüllen.

Das kommt dann dabei raus, wenn man Fakten nennt 😂. Aber gut, ich bin dann mal im Urlaub auf Steuerkosten und halte mich vom Antworten zurück bis von Ihnen Beweise für die „Hetzjagden“ geliefert werden – gerne auch per PN.
-2
pünktchen
pünktchen19.11.18 15:19
Du zeigst doch mit deinen Quellen das typische Diskussionsverhalten unser Demokratieskeptiker von Rechts aussen: Einen Strohmann aufbauen und dann niederbrennen weil man in der Sache über keine Argumente verfügt.

Zur "Hetzjagd": Ob man ein Geschehen so nennen möchte oder nicht ist Definitionsfrage und da kann man immer unterschiedlicher Meinung sein. Ob das Video hingegen echt ist oder nicht ist eine Tatsachenfrage und keiner hat ein Recht auf eigene Tatsachen. Als selbsternannter Spitzenjuristen sollte man das eigentlich wissen, wenn man es mit der Meinungsfreiheit noch nie so hatte mag man das aber verdrängt haben. Vielleicht mal in den Unterlagen des 1. Studiensemesters noch mal nachsehen. Deine Quelle jedenfalls belegt nur eins: dass das Video tatsächlich echt ist. Dass die Häsin meint die Ausländer hätten aber provoziert und Hase und Kollegen seien total unschuldig ändert daran nichts.

Zu Kavanaugh: die in deinen rechtslastigen Quellen breitgetretene anonyme Beschuldigung war überhaupt nicht Thema, es ging hauptsächlich um drei offen auftretende Frauen. Meld dich wieder wenn die ihre Beschuldigungen widerrufen.

Zu Kachelmann: sein Freispruch ist öffentlich genauso breit behandelt worden wie der ganze Prozess. Und da er nachher noch Zivilprozesse gegen die Vorverurteilung wimre durch BILD angestrengt hat wurde das seitdem auch noch häufiger thematisiert. Nur in einer rechten Parallelrealität in der arme Männer immer nur Opfer der Feminazis sind hat das alles nicht stattgefunden.

Entschuldige übrigens dass ich auch einen Herrn Maaßen in diesem Forum duze. Aber gleiches Recht für alle, so ist das halt bei uns linksradikalen Gleichmachern.
+5
Embrace19.11.18 15:37
pünktchen
Du unterstellst mir Dinge, die ich gar nicht geschrieben habe.

Ich habe nie die Echtheit des Videos bezweifelt. Hetzjagd passt aber meiner Meinung nach definitiv nicht zum Inhalt des Videos, v.a. nicht nach der Erklärung der Urheber des Videos. Aber klar, kannst du anders sehen.

Zum Fall Kavanaugh wird eigentlich in dem Video von Tamara Wernli alles gesagt. Dass er komplett unschuldig sei habe ich nämlich ebenfalls nirgends geschrieben.

pünktchen
Einen Strohmann aufbauen und dann niederbrennen weil man in der Sache über keine Argumente verfügt.
Hier müsstest du mir allerdings erklären, inwiefern das auf mich zutrifft.
0
Wurzenberger
Wurzenberger19.11.18 16:24
Embrace
In der „Mainstreampresse“ hat man dazu relativ wenig mitbekommen.

Ja die ganzen Vorgänge um Herrn Maaßens Äußerungen fanden in der Presse keinerlei Beachtung 🤦‍♂️
+3
pünktchen
pünktchen19.11.18 16:25
Der Strohmann in der Debatte ist jeweils

- dass es darum ging ob das Video eine Hetzjagd zeigt oder nicht

- dass die genannte Falschbeschuldigung irgendeine relevante Rolle in der Debatte über Kavanaugh hatte

Gut das mit Kachelmann ist kein Strohmann, da erreicht die Falschdarstellung direkt ohne Umweg das Ziel.

Gerade diejenigen die immer was von "Lügenpresse" schreien oder etwas gemässigter die angeblich tendenziöse Berichterstattung der "Mainstreampresse" beklagen sind diejenigen dauernd nur Unwahrheiten verbreiten.

PS - und ich habe mir jetzt dir zu Liebe noch vier Minuten dieser unsäglichen Tamara Wernli gegeben aber die ist doch echt nur dämlich. Breit getretener Quark bleibt Quark.
+2
Embrace19.11.18 16:36
Okay, jetzt bin ich endgültig raus.
Wenn es in der Debatte keine Rolle spielen soll, ob das Video eine Hetzjagd zeigt oder nicht, wird mir das zu blöd.
Meines Wissens gilt das Video als Beleg für angebliche Hetzjagden. Andere Videos, auf denen man das erkennen können soll sind mir nicht bekannt. Aber ich habe ja auch keine Argumente zu dem Thema …

pünktchen
Gerade diejenigen die immer was von "Lügenpresse" schreien oder etwas gemässigter die angeblich tendenziöse Berichterstattung der "Mainstreampresse" beklagen sind diejenigen dauernd nur Unwahrheiten verbreiten.

Das sieht mir schon wieder nach einer Unterstellung aus. Aber vielleicht könntest du die Unwahrheiten, die ich verbreitet habe nochmal posten.
0
pünktchen
pünktchen19.11.18 16:47
Der Rest der Republik diskutierte erst über rechte Hetze und Gewalt (wo das Video nur ein Beweisstück unter vielen war) und dann über Maaßens Realitätsverweigerung und Verschwörungstheorien. Aber rechts aussen verengte sich die Debatte auf dieses eine Video und Haarspaltereien über die genaue Bedeutung des Wortes "Hetzjagd". Das sind die üblichen Paralleldiskussionen bei denen man sich unter Gleichgesinnten Bestätigung holen kann dass man doch im Recht ist und dabei den gesellschaftlichen Diskurs wunderbar ignorieren kann. Oder wenn er sich nicht ganz ignorieren lässt ihn zumindest mit "Lügenpresse" abqualifizieren.

Als jemand der in seinem Leben häufiger das Vergnügen hatte im Osten vor solchen Gestalten wegzurennen finde ich das reichlich albern. Fakt ist dass man sich seit nun bald drei Jahrzehnten in weiten Teilen Ostdeutschlands nicht sicher fühlen kann wenn man irgendwie anders aussieht. Ob Hase nun provoziert wurde oder nicht ändert da gar nichts dran. Diese Leute fühlen sich dauernd provoziert, dass ist ja genau das Problem. Ob das nun eine Hetzjagd ist vor der ich wegrennen muss oder die Leute mir nur so aufs Maul hauen wollen ist mir reichlich egal.
+4
pünktchen
pünktchen19.11.18 16:55
Embrace
Aber vielleicht könntest du die Unwahrheiten, die ich verbreitet habe nochmal posten.

Aber gerne doch! Du behauptest die "Mainstreampresse"

- habe über fälschlich über rechte Gewalttaten in Chemnitz berichtet und das nicht korrigiert

- habe lang und breit über falsche Beschuldigungen gegen Kavanaugh berichtet und dann nicht über ihre Widerlegung

- habe kaum über den Freispruch von Kachelmann berichtet

Alles frei erfunden. Fake News. Parallelrealität.
+3
Embrace19.11.18 16:58
Dann poste bitte mal meine entsprechenden Textstellen und überprüfe, ob deine obigen Aufzählungspunkte immer noch dazu passen.
-2
chessboard
chessboard19.11.18 17:04
Leidest du an Demenz oder kann dein Browser nicht scrollen? Das ist ja furchtbar, so zu diskutieren:
Embrace
Als Beispiele seien die nicht stattgefundenen „Hetzjagden“ in Chemnitz oder die sich als falsch herausgestellten Vorwürfe gegen Brett Kavanaugh genannt. In der „Mainstreampresse“ hat man dazu relativ wenig mitbekommen. Vor allem, wenn man die wochenlange Berichterstattung zu den falschen Behauptungen gegenüberstellt …
Embrace
Darin erwähnt Sie auch die Entlastung von Jörg Kachelmann, die in den Medien kaum mehr Beachtung gefunden hat.
+3
pünktchen
pünktchen19.11.18 20:12
Also Embrace wenn ich dich da falsch interpretiert habe müsstest du schon konkret sagen was nicht passt. Allein komm ich da nicht drauf.
+2
flippidu19.11.18 20:58
Ich möchte Pünktchen widersprechen. Hans-Georg Maaßen hatte und hat Recht. Viele andere unterstützen seine Aussagen, u. a. auch der Bürgermeister von Chemnitz und offizielle Stellen. Dieses eine (einzige) immer wieder gezeigte Video beweist nichts, absolut gar nichts. Da rennt einer einem anderen für ein paar Sekunden für einen Arschtritt hinterher und lässt dann ab, weil ihm die Puste ausgeht und geht wieder langsam zurück in Richtung Kamera. Das passiert inzwischen quasi täglich in jeder Stadt. Es wurde auf das Höchste von den Medien und Regierungsseite instrumentalisiert.
Hier von einer Hetzjagd zu sprechen ist Fake News. Und das ist nur ein Bespiel, wie wir hier verschaukelt werden.
0
tranquillity
tranquillity19.11.18 21:30
Also, ich spanne mal wieder den Bogen zum Thema Computer. Hier ist was von Atari


🙄
+2
larsvonhier19.11.18 21:35
Auch Chemnitz, auch an dem Tag der "Hetzjagd": Eventuell nicht auf Video festgehalten, aber dafür offiziell bestätigt: Ein Übergriff einer (Nazi-) Schlägertruppe auf ein kosheres jüdisches Restaurant. Neben Mobiliar, welches zu Bruch ging, wurde der Wirt am Kopf von einem Wackerstein getroffen.
Aber "Hase, du bleibst hier!" war sicher mainstream-tauglicher und hat sich sicher weiter verbreitet.
+2
flippidu19.11.18 21:58
Sicher, das gibt es auch und ist zu verurteilen.
Aaaaber - wieviele Kirchen wurden hier schon geschändet, beschmiert und innen regelrecht demoliert? Das waren so einige. Nur was hört man davon? Nicht viel, oder? Das nenn ich auch Fake News. Nämlich durch Weglassen der Nachricht. Also Filterung nach Gusto der vorherrschenden Meinung. Aber wenn mal ein Schweineschnitzel vor einer Moschee liegt, dann kommt gleich der Staatsschutz und es wird tagelang berichtet und alle sind erschüttert.
Mir fehlt die Ausgewogenheit in der Berichterstattung. Das prangere ich an.
larsvonhier
Auch Chemnitz, auch an dem Tag der "Hetzjagd": Eventuell nicht auf Video festgehalten, aber dafür offiziell bestätigt: Ein Übergriff einer (Nazi-) Schlägertruppe auf ein kosheres jüdisches Restaurant. Neben Mobiliar, welches zu Bruch ging, wurde der Wirt am Kopf von einem Wackerstein getroffen.
Aber "Hase, du bleibst hier!" war sicher mainstream-tauglicher und hat sich sicher weiter verbreitet.
-1
pünktchen
pünktchen19.11.18 22:08
flippidu
Ich möchte Pünktchen widersprechen. Hans-Georg Maaßen hatte und hat Recht. Viele andere unterstützen seine Aussagen, u. a. auch der Bürgermeister von Chemnitz und offizielle Stellen. Dieses eine (einzige) immer wieder gezeigte Video beweist nichts, absolut gar nichts. Da rennt einer einem anderen für ein paar Sekunden für einen Arschtritt hinterher und lässt dann ab, weil ihm die Puste ausgeht und geht wieder langsam zurück in Richtung Kamera. Das passiert inzwischen quasi täglich in jeder Stadt. Es wurde auf das Höchste von den Medien und Regierungsseite instrumentalisiert.
Hier von einer Hetzjagd zu sprechen ist Fake News. Und das ist nur ein Bespiel, wie wir hier verschaukelt werden.

Auch du hast nicht kapiert worum es geht. Maaßen hat behauptet das Video sei nicht authentisch, das ist es aber. Es zeigt was u.a. geschehen ist. Maaßen zweifelt die Fakten an und stützt sich dafür auf eine haltlose Verschwörungstheorie. Deshalb und weil er drauf beharrte und mit weiteren Verschwörungstheorien nachlegte (linksradikale Kreise in der SPD) musste er gehen.

Ob man das Hetzjagd nennen will ist ein ganz anderes Thema. Das magst du für völlig übertrieben halten, das ist dann aber schlicht eine Meinung die dir nicht passt. Andere Meinungen sind aber keine Fake News.

flippidu
Sicher, das gibt es auch und ist zu verurteilen.
Aaaaber - wieviel Kirchen wurden hier schon geschändet, beschmiert und innen regelrecht demoliert? Das waren so einige. Nur was hört man davon? Nicht viel, oder? Das nenn ich auch Fake News. Nämlich durch Weglassen der Nachricht. Also Filterung nach Gusto der vorherrschenden Meinung. Aber wenn mal ein Schweineschnitzel vor einer Moschee liegt, dann kommt gleich der Staatsschutz und es wird tagelang berichtet und alle sind erschüttert.
Mir fehlt die Ausgewogenheit in der Berichterstattung. Das prangere ich an.

Whataboutism. Wäre die Berichterstattung deines Erachtens etwa ausgewogener wenn man die Taten des rechtens Mobs unter den Tisch fallen lässt? Auch hier gefällt dir wieder eine abweichende Meinung und die daraus resultierenden Schwerpunkte bei der Berichterstattung nicht.

Das ist genau die Umdeutung des Begriffes "Fake News" die auch Trump vornimmt. Ursprünglich ging es um erfundene, erlogene Nachrichten. Bei Trump ist alles "Fake News" was ihm nicht gefällt. Und genauso verwendest auch du den Begriff. Das ist keine Kritik an nicht objektiver Berichterstattung sondern ein frontaler Angriff auf die Meinungsfreiheit.

Wie ich oben schon schrieb: jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, keiner hat ein Recht auf eigene Fakten.
+1
flippidu20.11.18 02:22
Whataboutism? Warum nicht?
Klar hab ich ein Recht auf eine eigene Meinung. Nur sie schon zu artikulieren ist ein Signal für die "auf der richtigen Seite stehenden", um einem schon einen sozialen Strick daraus zu drehen.
Ich bin für ausgewogene Berichterstattung. Die gibt es aber hier nicht mehr.
Merkel gut, Trump böse.
Macron gut, Putin böse.
Palästina gut, Israel böse.
Türkei gut, Ungarn, Österreich, Italien böse.
Wenn die Welt so einfach wäre.

Oder das:
Jeder Furz von vermeintlich - abweichender Sicht auf die Dinge - wird zum "rechten" Orkan aufgeblasen. Schlag mal eine Zeitung auf, dann siehst Du es.

Oder das:
Oh, ein AfD-Mitglied heiratet eine Reichsbürgerin - Skandal.
Oh, AfD gibt Spende von 150.000 € in 2017 zu spät zurück - Skandal.
Zur Info: Die SPD z. B. bekam 2017 über 7 Millionen € - ja was soll's, nicht der Rede wert, Peanuts. Aber 150.000 zu spät zurück überwiesene € bei der AfD - wo kommen wir denn da hin? Skandal.

Oder das:
Wenn es z. B. zur Gewalt von Links gegen Polizisten kommt, wird nur berichtet, wenn es gar nicht anders geht. Stell es Dir mal aus anderer Richtung vor, was dann los wäre.
Das Ungleichgewicht zieht sich durch die ganze Medienlandschaft.
Das langt so langsam den Leuten - zu Recht.
-3
pp8120.11.18 08:37
Embrace hat vollkommen recht.
-3
uwe_aus_messel20.11.18 09:13
flippidu

Oder das:
Oh, AfD gibt Spende von 150.000 € in 2017 zu spät zurück - Skandal.
Zur Info: Die SPD z. B. bekam 2017 über 7 Millionen € - ja was soll's, nicht der Rede wert, Peanuts. Aber 150.000 zu spät zurück überwiesene € bei der AfD - wo kommen wir denn da hin? Skandal.

Hallo flippidu,

ich habe einen kleinen Teil aus deiner Argumentation mal herausgeholt. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, um von den Birnen abzulenken. Das ist genau das Problem der heutigen Zeit: Was haben die 7 Millionen mit den 150.000 zu tun?
Nichts!
Aber es gibt einen wichtigen Unterschied: die 7 Millionen wurden gemeldet und die 150.000 nicht. Wie hoch ist denn der gemeldete Afd-Spendentopf? Davon schreibst du nichts.
Anders ausgedrückt: Um von 150.000 abzulenken, werden 7 Millionen in den Raum gestellt, die davon nicht betroffen sind.

Just my 2 ct.
Uwe
+5
pünktchen
pünktchen20.11.18 09:17
flippidu
Whataboutism? Warum nicht?

Weil das schlicht ein Nullargument ist.
flippidu
Klar hab ich ein Recht auf eine eigene Meinung. Nur sie schon zu artikulieren ist ein Signal für die "auf der richtigen Seite stehenden", um einem schon einen sozialen Strick daraus zu drehen.

Du hast kein Recht darauf dass deine Meinung nicht auf Kritik stösst. Auch auf scharfe Kritik die du ungerecht findest. Rechts aussen wird Kritik allerdings als Einschränkung der eigenen Meinungsfreiheit gesehen. Dabei läuft doch gerade der geltend gemachte Anspruch nicht kritisiert zu werden auf eine Einschränkung der Meinungsfreiheit hinaus.
flippidu
Ich bin für ausgewogene Berichterstattung. Die gibt es aber hier nicht mehr.

Meinst du. Es könnte aber auch sein dass deine Vorstellung von ausgewogenheit starke Schlagseite hat. Mal drüber nachgedacht? Ein Geisterfahrer? Hunderte!
flippidu
Türkei gut

Ernsthaft jetzt? Hast du wirklich den Eindruck die Türkei bekäme in den letzten Jahren eine gute Presse? Also jetzt ausserhalb von Erdogans gleichgeschalteter türkischer Presse? Das ist doch komplett bizarr.
flippidu
Oh, AfD gibt Spende von 150.000 € in 2017 zu spät zurück - Skandal.
Zur Info: Die SPD z. B. bekam 2017 über 7 Millionen €

7 Millionen illegale Spenden an die SPD? Na dass muss die Presse aber sehr tot geschwiegen haben. Oder aber du hast es dir zusammenfantasiert.
flippidu
Wenn es z. B. zur Gewalt von Links gegen Polizisten kommt, wird nur berichtet, wenn es gar nicht anders geht.

Klar, wird niemals nicht drüber berichtet, wird alles totgeschwiegen. Die Presse ist komplett von den Autonomen gekauft!

Wie gesagt, könnte es nicht eventuell sein dass du schlicht darunter leidest dass die von der Presse mehr oder weniger repräsentativ berichtete Realität nicht deinen durch Vorurteile verzerrten Erwartungen an diese Realität entspricht?
+5
Chm20.11.18 09:17
flippidu
Klar hab ich ein Recht auf eine eigene Meinung. Nur sie schon zu artikulieren ist ein Signal für die "auf der richtigen Seite stehenden", um einem schon einen sozialen Strick daraus zu drehen.

Wie kommst du darauf, dass es eine 'richtige Seite' gibt? Es geht hier um Meinungen, nicht um richtig oder falsch, denn Meinung != Tatsachen. Und in diesem Land wird keinem wegen seiner Meinung etwas geschehen, auch nicht wenn er Sie verbal oder schriftlich artikuliert ohne dabei Gesetze zu brechen.
flippidu
Ich bin für ausgewogene Berichterstattung. Die gibt es aber hier nicht mehr.

Wer ist nicht dafür? aber zu glauben das es die jemals gab ist an sich schon naiv. Letztendlich würde das bedeuten, das über alles aus jeder Perspektive berichtet wird.
Das kann keiner leisten und auch keiner konsumieren.

Du solltest vielleicht einfach auf Medien verzichten die solche Aussagen treffen:
flippidu
Merkel gut, Trump böse.
Macron gut, Putin böse.
Palästina gut, Israel böse.
Türkei gut, Ungarn, Österreich, Italien böse.
Wenn die Welt so einfach wäre.

denn gut und böse haben in keiner ausgewogenen Berichterstattung etwas zu suchen. Das sind Bewertungen, und die gehören in die Kommentare und Kolumnen und stellen damit keine Nachrichten, sondern Meinungen dar.
Und das sollte man unterscheiden.
flippidu
Oh, AfD gibt Spende von 150.000 € in 2017 zu spät zurück - Skandal.
Zur Info: Die SPD z. B. bekam 2017 über 7 Millionen € - ja was soll's, nicht der Rede wert, Peanuts. Aber 150.000 zu spät zurück überwiesene € bei der AfD - wo kommen wir denn da hin? Skandal.
Vielleicht liegt das Problem ja ganz wo anders: Im Bildungssystem.
Ich habe in er Schule noch gelernt: Lesen ist Sinnentnahme. Heutzutage scheinen viele das so nicht mehr zu können.
Ich habe keinen Artikel gelesen oder Nachrichten gesehen/gehört in denen die Tatsache, dass die AfD eine 150.000€ Spende zu spät zurück gibt der Skandal war. Es wurde sogar nie gesagt, dass sie die Spende zuspät zurückgegeben haben. Das 'zuspät' - und hier liegt der Skandal, der aber nicht als solcher Benannt wurde - stand immer im Zusammenhang mit der Meldung der Spenden beim Bundestagspräsidenten. Denn dafür gibt es Gesetze und Fristen.
Was jetzt an dem Spendenvolumen der SPD eine Nachricht wert sein sollte, solange dabei keine nicht gemeldeten Großspenden sind, erschließt sich mir nicht. (Oder bestenfalls unter dem Aspekt der Ausgewogenheit, aber in welcher Nachrichtensendung ist schon der Platz alle Spendensummen aller Parteien aufzulisten, und welcher Rezipient würde das wissen wollen, auch wenn es ausgewogen ist?)
flippidu
Oder das:
Wenn es z. B. zur Gewalt von Links gegen Polizisten kommt, wird nur berichtet, wenn es gar nicht anders geht. Stell es Dir mal aus anderer Richtung vor, was dann los wäre.

Ich verstehe und sehe das genauso: Die Chaostage waren nie ein Thema in den letzten Jahren, dafür wurde über Jahre von den vielen Taten der NSU lang und breit berichtet bis man dann doch noch die richtigen Täter gefunden hat. (wer Ironie findet darf sie Behalten)
flippidu
Das Ungleichgewicht zieht sich durch die ganze Medienlandschaft.
Das langt so langsam den Leuten - zu Recht.

Das Unvermögen * zieht sich durch die ganze Gesellschaft.

* Sich zu informieren
* Aus der eigenen Filterblase herauszukommen
* Fakten von Meinungen zu unterscheiden

Schlussbemerkung:
Das oben geschriebene stellt - abgesehen von den kenntlich gemachten Zitaten - meine Meinung dar. Es sind weder Fakten noch Nachrichten.
+5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.