Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music startet "Replay 2022" für persönlichen Jahresrückblick

Jahresrückblicke stehen üblicherweise erst im November oder Dezember auf dem Programm. Apple bietet im hauseigenen Musikstreamingdienst allerdings seit 2019 eine Retrospektive der besonderen Art an. Die als "Replay" bezeichnete automatische Wiedergabeliste passt sich im Verlauf eines Jahres immer wieder an und enthält daher stets die vom jeweiligen Nutzer auf Apple Music am häufigsten gehörten Titel. Aktualisiert wird die Playlist einmal wöchentlich.


"Replay 2022" steht ab sofort zur Verfügung
"Replay" erscheint seit drei Jahren jeweils Mitte Februar in der Musik-App auf iPhone, iPad und Mac. 2022 bildet da keine Ausnahme, denn ab sofort ist die automatische Wiedergabeliste, welche naturgemäß diesmal den Zusatz "22" trägt, im unteren Bereich der Sektion mit dem Titel "Jetzt hören" zu finden. Da die Playlist erst kürzlich hinzugefügt wurde, enthält sie allerdings bislang selbstverständlich ausschließlich Stücke, welche man im Lauf des vergangenen Jahres gehört hat. Je häufiger man Apple Music nutzt, desto aktueller und damit aussagekräftiger wird die maximal 100 Titel umfassende Liste. Bei der Playlist handelt es sich allerdings nicht um eine auf das aktuelle Jahr begrenzte Statistik. Diese wird vielmehr immer weiter fortgeschrieben und erlaubt somit einen Blick auf den eigenen Musikgeschmack im Wandel der Zeit, im Idealfall also seit 2019, dem Jahr der Einführung des Features.


Quelle: MacRumors

Web-Version von Apple Music ist etwas informativer
"Replay 2022" steht nicht nur in der Musik-App auf iPhones, iPads und Macs zur Verfügung. Die wöchentlich aktualisierte Hitliste lässt sich ebenso wie alle Inhalte von Apple Music auch mithilfe eines Browsers in der Web-Version des Streamingdienstes nutzen. Dort ist die Statistik sogar etwas ausführlicher und somit informativer. Apple nennt beispielsweise zusätzlich die am häufigsten gehörten Künstler und Alben, außerdem sind detaillierte Angaben zur Nutzungsdauer verfügbar. Wie oft einzelne Titel abgespielt wurden, lässt sich ebenfalls in Erfahrung bringen. Nutzer von Apple Music können die von "Replay" automatisch fortgeschriebene Playlist in ihre persönliche Mediathek aufnehmen und sie somit schnell wiederfinden. Apple verlangt für den hauseigenen Musikstreamingdienst 9,99 Euro pro Monat, der erste Monat ist für neue Abonnenten kostenlos. Eine Kündigung ist jederzeit möglich, Mindestvertragslaufzeiten gibt es nicht.

Kommentare

tk69
tk6915.02.22 19:37
Kann nur ich etwas mit den ganzen Playlists nichts anfangen?
Selbst wenn ich anfangs meine gern gehörten Musikstile mit den Kreisen angeben, werden mir vorwiegend amerikanische/englische Mainstream-Musik angeboten.
+1
fliegerpaddy
fliegerpaddy15.02.22 20:06
Hier klappt das mit den Vorschlägen mittlerweile gut. Man muss aber über längere Zeit immer brav Herzchen für gute Songs vergeben.
tk69
Kann nur ich etwas mit den ganzen Playlists nichts anfangen?
Selbst wenn ich anfangs meine gern gehörten Musikstile mit den Kreisen angeben, werden mir vorwiegend amerikanische/englische Mainstream-Musik angeboten.
0
stefanbayer
stefanbayer15.02.22 20:56
Gleichzeitig sieht man auf der Webseite zum Jahr 2021 auch ein paar Statistiken jedoch fehlt mir der Vergleich zu den Jahren davor (2020, 2019, 2018 und 2017) und leider man kann man diese Informationen zur ListeningTime oder zum Genre nirgends mehr abrufen.
+2
Pixelprofi16.02.22 07:20
tk69
Kann nur ich etwas mit den ganzen Playlists nichts anfangen?
Selbst wenn ich anfangs meine gern gehörten Musikstile mit den Kreisen angeben, werden mir vorwiegend amerikanische/englische Mainstream-Musik angeboten.
Seit 3 Monaten like ich fleißig Songs auf AM, doch ich bemerke keine Veränderung bei den Vorschlägen. Deutschrap, US-Rap, Helene Fischer... Alles was ich definitiv nicht höre.
Im direkten Vergleich gönne ich mir auch Spotify und ich möchte hier keine Diskussion, was jetzt besser/schlechter ist. Fakt ist aber, wähle ich meine Lieblingsgenres bei Spotify und gebe einigen Songs ab und zu mal ein Like (seltener als bei AM), so lernt Spotify enorm schnell und die Vorschläge neuer Songs sind es zum Teil wirklich wert gehört/angehört zu werden. Keine Ahnung was AM mit meinen Likes macht, spürbaren Einfluss auf Vorschläge (was bei AM ja "Entdecken" heißt) hat es nicht.
So, gerade mal bei AM gecheckt: "Diese Playlist musst Du hören:" HYPED, Helene Fischer, Rap Life, Let`s Dance.
Ich denke, ich sollte mehr "Gefällt nicht" verwenden. Mal sehen, ob dies besser funktioniert.
+1
Plebejer
Plebejer16.02.22 07:26
stefanbayer
Gleichzeitig sieht man auf der Webseite zum Jahr 2021 auch ein paar Statistiken jedoch fehlt mir der Vergleich zu den Jahren davor (2020, 2019, 2018 und 2017) und leider man kann man diese Informationen zur ListeningTime oder zum Genre nirgends mehr abrufen.

Wie erzwingst du denn ein öffnen als Website? Bei mir wird immer die App geöffnet, auf der ich die Statistiken nicht finden kann. Danke.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy16.02.22 09:12
Das stimmt, die Entdecken-Funktion ist Murks. Hier habe ich auch Deutsch-Rap, HYPED und anderen Kram. Was ganz gut geht, ist Siri per Sprachbefehl um Lieblingsmusik zu bitten.
0
Megaseppl16.02.22 09:14
tk69
Kann nur ich etwas mit den ganzen Playlists nichts anfangen?
Selbst wenn ich anfangs meine gern gehörten Musikstile mit den Kreisen angeben, werden mir vorwiegend amerikanische/englische Mainstream-Musik angeboten.
Ich hasse die Apple Music Playlists. Vor allem im Vergleich zu Spotify - dort höre ich ausschließlich über Playlists. Egal ob autogeneriert oder User-Listen: Auf Spotify passt es irgendwie immer, während ich bei Apple Music immer abschalten musste. Und ich hab es echt mehrere Jahre versucht bevor ich wieder zu Spotify gewechselt bin (wobei ich Apple Music noch immer habe, aber nie nutze).
+3
caba
caba16.02.22 11:08
Pixelprofi
Seit 3 Monaten like ich fleißig Songs auf AM, doch ich bemerke keine Veränderung bei den Vorschlägen. Deutschrap, US-Rap, Helene Fischer... Alles was ich definitiv nicht höre. […]
Keine Ahnung was AM mit meinen Likes macht, spürbaren Einfluss auf Vorschläge (was bei AM ja "Entdecken" heißt) hat es nicht.
So, gerade mal bei AM gecheckt: "Diese Playlist musst Du hören:" HYPED, Helene Fischer, Rap Life, Let`s Dance.
Ich denke, ich sollte mehr "Gefällt nicht" verwenden. Mal sehen, ob dies besser funktioniert.
„Entdecken“ hat nichts mit deinen Vorlieben zu tun. Das ist die Marketing-Abteilung der Plattenfirmen. Hier steht, was durch die Musikindustrie gepusht werden soll.
Empfehlungen für dich auf Grundlage deines Hörverlaufs findest du unter „Jetzt hören“.
Meiner Meinung nach haben die Herzchen auch keinen Einfluss. Ich verteile keine und hab auch „Empfehlungen aufgrund deines Hörverlaufs“ ausgeschaltet und bekomme trotzdem immer genau das empfohlen, was ich zuletzt gehört habe.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
0
tk69
tk6916.02.22 14:52
Genau das meine ich… 🤷🏼‍♂️🤔
Pixelprofi
tk69
Kann nur ich etwas mit den ganzen Playlists nichts anfangen?
Selbst wenn ich anfangs meine gern gehörten Musikstile mit den Kreisen angeben, werden mir vorwiegend amerikanische/englische Mainstream-Musik angeboten.
Seit 3 Monaten like ich fleißig Songs auf AM, doch ich bemerke keine Veränderung bei den Vorschlägen. Deutschrap, US-Rap, Helene Fischer... Alles was ich definitiv nicht höre.
Im direkten Vergleich gönne ich mir auch Spotify und ich möchte hier keine Diskussion, was jetzt besser/schlechter ist. Fakt ist aber, wähle ich meine Lieblingsgenres bei Spotify und gebe einigen Songs ab und zu mal ein Like (seltener als bei AM), so lernt Spotify enorm schnell und die Vorschläge neuer Songs sind es zum Teil wirklich wert gehört/angehört zu werden. Keine Ahnung was AM mit meinen Likes macht, spürbaren Einfluss auf Vorschläge (was bei AM ja "Entdecken" heißt) hat es nicht.
So, gerade mal bei AM gecheckt: "Diese Playlist musst Du hören:" HYPED, Helene Fischer, Rap Life, Let`s Dance.
Ich denke, ich sollte mehr "Gefällt nicht" verwenden. Mal sehen, ob dies besser funktioniert.
0
stefanbayer
stefanbayer16.02.22 18:17
Plebejer
stefanbayer
Gleichzeitig sieht man auf der Webseite zum Jahr 2021 auch ein paar Statistiken jedoch fehlt mir der Vergleich zu den Jahren davor (2020, 2019, 2018 und 2017) und leider man kann man diese Informationen zur ListeningTime oder zum Genre nirgends mehr abrufen.

Wie erzwingst du denn ein öffnen als Website? Bei mir wird immer die App geöffnet, auf der ich die Statistiken nicht finden kann. Danke.

Das geht über den folgenden Link (https://replay.music.apple.com/ ). Darunter muss ich mich kurz noch Einloggen und dann sehe ich sofort die Statistiken unter der eigentlichen Playlist auf der Apple Webseite.
+1
Bennylux
Bennylux17.02.22 10:33
Obwohl ich im Januar schon recht viel Apple Music gehört habe wird noch keine Playlist erstellt. Dann muss man aber schon recht viel Musik hören.
Think different! 
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.