Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple übernimmt AI Music: Dynamische Soundtracks mit Potenzial für Apple Music, Fitness+ und mehr

Musik stellt schon seit geraumer Zeit eine wichtige Einnahmequelle für Apple dar: Lange Zeit betraf das vor allem den Verkauf von Sogs und Alben über iTunes, mittlerweile bietet Cupertino mit Apple Music einen Streamingdienst, welcher es dank eines breit aufgestellten Katalogs und vielen wichtigen Funktionen wie 3D-Audio und Lossless-Übertragung durchaus mit der Konkurrenz aufnehmen kann. Möglicherweise folgt bald eine gesonderte App für klassische Musik (siehe hier). Das Unternehmen feilt fortlaufend an Apple Music und stellt beispielsweise über 250 Wiedergabelisten bereit, um ein breites Spektrum an Gefühlen und Stimmungen abzudecken. Mit der soeben erfolgten Übernahme eines Start-ups namens AI Music könnte Cupertino noch einen Schritt weiter gehen.


AI Music: Lizenzfreie Musik, die sich der Stimmung anpasst
Dass Apple wenige Berührungsängste dabei hat, sich Start-ups und damit einhergehend neues Know-how und Technologien anzueignen, ist hinlänglich bekannt. So soll der kalifornische Konzern etwa 400 Millionen US-Dollar für den Kauf von Shazam bezahlt haben – mittlerweile ist die Musikerkennung über den Dienst tiefer mit iOS verzahnt. Nun berichtet Bloomberg von einer weiteren Übernahme: Das 2016 in London gegründete Unternehmen AI Music entwickelte eine „Infinite Music Engine“, welche mithilfe künstlicher Intelligenz lizenzfreie Soundtracks erstellen kann. Die Musik sei in der Lage, sich in Echtzeit an die Tätigkeiten des Nutzers und sogar dessen Herzschlag anzupassen – und so zum Beispiel auf die Stimmung des Anwenders adäquat zu reagieren.

Mehrere Anwendungsgebiete denkbar
Laut AI Music richte sich das Angebot unter anderem an Kreativagenturen und Vermarkter. Die Internetseite des Unternehmens ist bereits nicht mehr abrufbar; Apple lehnt zudem eine Stellungnahme ab. Mit etwas Fantasie sind einige Einsatzgebiete für die Technologie denkbar: Neben der simplen Einbindung in Apple Music könnten auch Fitness+ oder Rückblenden in der Fotos-Anwendung von einem dynamisch generierten Klangteppich profitieren. Wie viel Apple der Kauf von AI Music kostete, ist nicht bekannt.

Kommentare

Werner08.02.22 11:35
Ich mach ja selbst ein wenig mit Logic rum und habe Spaß daran, aber du kannst ja z. B. in der Glotze kaum noch eine Doku mehr finden, in der nicht irgendwelche Musik läuft – die musikalische Spannung steigt natürlich, wenn die Sprecher berichten, dass das Eichhörnchen nun seinen Koben verläßt um auf Beutezug zu gehen und dein musikmanipuliertes Gefühl sagt dir, dass gleich etwas Furchtbares geschehen wird...

Nun also auch Soundgeneratoren für dynamisiertes Fotogucken, will ich mich – auf dem Foto am pool einen Martini schlürfend – abenteuerlich, entspannt oder sexy darstellen? (bei Letzterem wäre ich allerdings gespannt wie die KI das bei mir hinkriegt

Es wird nicht lange dauern, bis der Supermarkt seine Beschallung dem Einkaufsgeschehen noch manipulativer anpassen kann. Und wird es sich zu musikalischen Emojies entwickeln? Analog zu Daumen hoch könnte ein Fis7/#9 der Standard für Zustimmung werden.

Vielleicht macht das ja alles viel Freude, keine Ahnung. Ich hoffe aber, dass hier und da etwas Zeit für Ruhe übrig bleibt.
+3
stefanbayer
stefanbayer08.02.22 11:38
Interessanter Artikel - danke für den Bericht!
+2
pentaxian
pentaxian08.02.22 12:14
Werner
abenteuerlich, entspannt oder sexy darstellen? (bei Letzterem wäre ich allerdings gespannt wie die KI das bei mir hinkriegt

Soweit ist KI noch nicht....
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+1
Stefan S.
Stefan S.08.02.22 12:22
Betreutes Musikhören?
Und wenn man einen Artikel zu Corona liest, oder ein Corona Bier trinkt wird die Musik panisch...
Viele Möglichkeiten der Manipulation...
-1
Huba08.02.22 12:42
Stelle ich mir sehr praktisch beim Sport vor, wenn die Musik sich beispielsweise meiner Schrittfrequenz beim Laufen, Rudern oder Radfahren anpasst.
Nicht, dass die Mucke langsamer oder mit Helium abgespielt wird — aber dass die AI einen glaubwürdigen Klangteppich zaubert. Das ist es ja, was AI tun soll: Zaubern…
+1
Phileas08.02.22 13:48
Bei Spotify gab es früher Lauflisten, die sich dem Schritttempo (wackeln des iPhone) angepasst haben. In Disneyland gibt es dynamische Soundtracks zu Fahrgeschäften, weil sich Achterbahnen nicht in jeder Runde sekundengenau gleich verhalten. Auch in Videospielen kommen teilweise dynamische Soundtracks zum Einsatz.

Im Bezug auf Apple – neben Fitness – interessant: Interaktive AR-Anwendungen profitieren auch von dynamischen Soundtracks …
+1
FoneBone
FoneBone08.02.22 19:05
Mein Alltag untermalt mit lizenzfreier Musik – ich kann mir nichts Öderes vorstellen.
+2
Gu Wen Lang09.02.22 11:14
Werner
Nun also auch Soundgeneratoren für dynamisiertes Fotogucken, will ich mich – auf dem Foto am pool einen Martini schlürfend – abenteuerlich, entspannt oder sexy darstellen? (bei Letzterem wäre ich allerdings gespannt wie die KI das bei mir hinkriegt
Du bist nicht allein.
Werner
Es wird nicht lange dauern, bis der Supermarkt seine Beschallung dem Einkaufsgeschehen noch manipulativer anpassen kann.
Da kann z. B. Edeka ja nur gewinnen. Die Musik, die sie da in ihrem In-House-Sender haben, kehrt mich immer sehr schnell aus dem Supermarkt...
Werner
Und wird es sich zu musikalischen Emojies entwickeln? Analog zu Daumen hoch könnte ein Fis7/#9 der Standard für Zustimmung werden.
Dm maj79, der ist "konklusiver".

/
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.