Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music für Android: Vorbereitungen für Chromecast-Unterstützung?

Apple Music ist einer der wenigen Dienste, die der iPhone-Hersteller auch auf Android-Smartphones zur Verfügung stellt. Offenbar ist auch die Unterstützung von Googles Streamingsticks namens Chromecast geplant. Hinweise darauf wurden jetzt im Quellcode der App entdeckt.


Apple Music auf Chromecast?
Die Unterstützung von Chromecast würde es Abonnenten von Apples Audiostraming-Service ermöglichen, ihre Musik auch auf Fernsehgeräten oder Googles smarten Lautsprechern abzuspielen. Eine Analyse der neuesten Version von Apple Music für Android, die 9to5Google vorgenommen hat, förderte einige Informationen zutage, die stark darauf hindeuten, dass Apple genau das vorhat. Version 2.8.2, die am 29. März veröffentlicht wurde, enthält vier Zeilen, die unmittelbar mit Chromecast in Verbindung zu bringen sind.


Zwei App-IDs im Quellcode
Unter anderem werden im Sourcecode zwei App-IDs definiert. Diese Kennungen vergibt der Suchmaschinenkonzern für jede Anwendung, in der Google Cast zum Einsatz kommt. Dass Apple Music zwei dieser Registriernummern aufweist, sei allerdings ungewöhnlich, so die Experten von 9to5Google. In aller Regel hat eine App lediglich eine eindeutige Kennung.

Zahlreiche Geräte unterstützen Google Cast
Durch die Unterstützung des proprietären Streamingprotokolls "Google Cast" würde Apple Music auf einer Vielzahl zusätzlicher Geräte genutzt werden können. Die Technik wird nämlich nicht nur von den Chromecast-Pucks genutzt, sondern kommt auch in den smarten Lautsprechern und Displays des Suchmaschinen-Giganten und weiterer Hersteller zum Einsatz. Etliche Fernsehgeräte, insbesondere Modelle mit dem Betriebssystem Android-TV, unterstützen darüber hinaus Google Cast nativ.

Feature noch nicht in der App verfügbar
Bislang wurde die Chromecast-Unterstützung in Apple Music für Android noch nicht aktiviert. Offensichtlich müssen die App-Entwickler in Cupertino noch ein wenig an dem Feature arbeiten. Wann die Funktion freigegeben wird, ist derzeit nicht bekannt; in den Release Notes zur aktuellen Version 2.8.2 finden sich noch keine Hinweise auf eine anstehende Erweiterung der Streamingmöglichkeiten. Denkbar ist allerdings, dass der iPhone-Hersteller die Chromecast-Unterstützung auch in die iOS-App von Apple Music integrieren möchte und das Feature gleichzeitig für beide Systeme freigeben will.

Kommentare

jirjen01.04.19 13:20
Ich fände eine Echo-Unterstützung außerhalb den USA mal ganz nett...
0
Pixelmeister01.04.19 17:10
Ich fände es klasse, wenn Apple in den iOS-Streaming-Funktionen auch den Chromecast unterstützen würde. Ich kenne kaum jemanden, der ein Apple-tv besitzt aber fast jeder hat einen Chromecast-Stick in seinem TV stecken. Das Streaming von Inhalten wäre deutlich einfacher, wenn ich nicht immer danach meine iOS Player-Apps aussuchen müsste, dass sie auch explizit Cromecast unterstützen (was bei den meisten Mediatheken etc. ja glücklicherweise der Fall ist).
0
Raziel101.04.19 18:40
Pixelmeister

Immerhin kommt airplay nun nativ in so gut wie alle Fernseher und viele bekommen es sogar bei den alten Fernsehern per Update. Damit dreht sich das wohl wieder herum und jeder hat Airplay und HomeKit im Fernseher aber nur die mit Stick Chromecast
0
Pixelmeister02.04.19 01:36
Raziel1
Damit dreht sich das wohl wieder herum und jeder hat Airplay und HomeKit im Fernseher aber nur die mit Stick Chromecast
Ja, in 10 bis 15 Jahren mag das so sein, wenn jeder seinen Fernseher durch ein neues Gerät getauscht hat. Ich lebe allerdings hier und jetzt.
0
becreart02.04.19 07:16
Pixelmeister

schon interessant wie unterschiedlich das so ist. ich kenne niemand mit einem chromecast
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.