Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music auch in Deutschland wohl in Kürze auf Amazon Echo verfügbar

Amazon hat ein Update der Alexa-App veröffentlicht, das in Zusammenhang mit der Freigabe von Apple Music auf Echo-Geräten in Deutschland stehen könnte. Apple selbst bewirbt die Integration des hauseigenen Musikstreamingdienstes in die smarten Lautsprecher bereits, er taucht aktuell allerdings offenbar noch nicht bei allen Nutzern auf. Das dürfte sich jedoch in Kürze ändern.


"Alexa, spiel Apple Music!"
Bislang standen deutschen Besitzern eines der vom Onlinehändler angebotenen smarten Lautsprecher lediglich dessen hauseigener Streamingdienst Amazon Music sowie Spotify und Deezer zur Verfügung. Mit Apple Music kommt nun auch hierzulande ein weiteres Angebot hinzu. Mit dem Sprachbefehl "Alexa, spiel Apple Music" stehen dann auch Echo-Nutzern daher die mehr als 50 Millionen Songs zur Verfügung, welche der iPhone-Konzern im Portfolio hat.


Aktivierung in der Alexa-App
Hinzugefügt und aktiviert wird Apple Music in der Alexa App unter "Einstellungen" "Musik". Nach der Eingabe der Apple ID und des entsprechenden Passworts steht Apples Streamingdienst auf allen Echo-Geräten zur Verfügung, die mit dem Amazon-Benutzerkonto verknüpft sind. Ein erster Test von MacTechNews ergab allerdings, dass Apple Music in Deutschland aktuell zumindest noch nicht allen Echo-Nutzern angeboten wird; in unserer frisch aktualisierten Alexa-App jedenfalls tauchte der Streamingdienst noch nicht in der Liste der angebotenen Musikservices auf. Entweder erfolgt also die Freigabe nach und nach, oder die Ankündigung greift der tatsächlichen Aktivierung vor.

Ankündigung bereits 2018
Apple und Amazon hatten bereits im vergangenen Jahr angekündigt, dass Apple Music auf die smarten Lautsprecher namens Echo kommen würde. In den USA erfolgte die Freigabe im Dezember 2018, wenig später folgten das Vereinigte Königreich, Irland, Australien, Neuseeland und Japan. Hierzulande mussten hingegen zahlreiche Abonnenten von Apple Music, die Echo-Lautsprecher besitzen, bislang ungeduldig auf die Unterstützung warten. Jetzt könnte es also bald soweit sein.

Kommentare

AidanTale20.08.19 13:58
Ah da ist auch schon passende der Artikel .
0
tk69
tk6920.08.19 14:05
AidanTale
Ah da ist auch schon passende der Artikel .
Hä?🤪
0
Niederbayern
Niederbayern20.08.19 14:06
AidanTale
Ah da ist auch schon passende der Artikel .

nur das dein Artikel nicht stimmt😆
+1
Redeemer
Redeemer20.08.19 14:09
Wie siehts mit Österreich aus? Oder gilt das nur für Deutschland?
Moep...
-1
TheRocka20.08.19 14:11
Weiß einer was, ob das auch für die Alexa Integration von Sonos gilt? Würde gerne meine One per Sprachbefehl auch Apple Music spielen lassen.
0
Anthony20.08.19 14:14
TheRocka
Weiß einer was, ob das auch für die Alexa Integration von Sonos gilt? Würde gerne meine One per Sprachbefehl auch Apple Music spielen lassen.

Wenn der Dienst in Alexa konfiguriert werden kann, klappt es auch auf den Sonos teilen... freu mich drauf
0
AidanTale20.08.19 14:33
tk69
Hä?🤪

Kaum im Forum gepostet war der Artikel auch schon hier, sprich da hat schon jemand fleißig dran geschrieben.
Niederbayern
nur das dein Artikel nicht stimmt😆

Ich schreib doch keine Artikel, das überlasse ich gern den Profis. Was stimmt denn nicht? Der Zeitpunkt?
0
NeoMac666
NeoMac66620.08.19 15:05
Klappt es schon bei wem?
0
Anthony20.08.19 15:14
NeoMac666
Klappt es schon bei wem?
Irgendwo hab ich gelesen dass wenn es analog zu den anderen Ländern läuft um 18:00 funktionieren sollte...
+2
Mac-Mania
Mac-Mania20.08.19 16:08
sehr cool... endlich!
0
SignoreRossi
SignoreRossi20.08.19 16:35
NeoMac666
Klappt es schon bei wem?

Jupp! Eben den skill aktiviert!

Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
+1
SignoreRossi
SignoreRossi20.08.19 17:08
Also entweder ich finde es nicht oder die Funkion gibt es nicht. Über Spotify konnte man alle Alexa Lautsprecher ansprechen inkl. der Multroom Gruppen, dass scheint mit der Music App nicht zugehen. Schade, ich nutze das viel um mir mal schnell 5-10 songs in eine Temporäre Liste zupacken.
Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
0
Anthony20.08.19 17:29
Funktioniert bei mir nun auf den Sonos... einfach in Alexa den Skill von oben aktivieren und dann in den Alexa Einstellungen Apple Music einrichten...
+1
Frank
Frank20.08.19 17:54
So. Scheint zu gehen.

Wie gebe ich meinem Sohn seinen Family Account? Ich möchte nicht, dass die Lochis in meiner Playlist auftauchen!

Ich finde nur die Einstellungen für den Skill. Das gilt dann ja für alle Echos im Haus.
0
flyingangel20.08.19 20:07
Redeemer
Wie siehts mit Österreich aus? Oder gilt das nur für Deutschland?

Geht auch in Österreich! Habs soeben installiert.
0
Mac-Mania
Mac-Mania20.08.19 20:27
Wie geil ist das denn? Ewig drauf gewartet...
0
llcoolk20.08.19 21:33
flyingangel
Redeemer
Wie siehts mit Österreich aus? Oder gilt das nur für Deutschland?
Geht auch in Österreich! Habs soeben installiert.
Habs ein paar mal probiert, aber leider noch ohne Erfolg.
0
MLOS20.08.19 23:52
Hier geht es mittlerweile. allerdings stellt sich mir eine entscheidende Frage: Wie kann man Playlisten im Zufallsmix abspielen? Ich habe hier mehrere große, die ich gerne nach Zufall hören möchte.
0
flyingangel21.08.19 01:13
llcoolk
flyingangel
Redeemer
Wie siehts mit Österreich aus? Oder gilt das nur für Deutschland?
Geht auch in Österreich! Habs soeben installiert.
Habs ein paar mal probiert, aber leider noch ohne Erfolg.

Sorry, geht bei mir doch nicht (Österreich) - lässt sich zwar installieren, aber die Kontoverknüpfung funktioniert nicht. Ich melde mich an und dann kommt eine leere Seite „Konto verknüpfen“ wo links oben „Fertig“ steht. Langer Druck auf das Reload-Symbol und Abruf der Desktopseite bringt Fehler „Sorry, could not complete request because: OAuth Token is empty“

Was mach ich falsch?
0
cybermike
cybermike21.08.19 07:48
Scheinbar ist es für Österreich von Apple noch nicht freigeschaltet worden. Das sind wir in Österreich von Apple ja gewöhnt
Responsibility implemented
0
flyingangel21.08.19 08:37
cybermike
Scheinbar ist es für Österreich von Apple noch nicht freigeschaltet worden. Das sind wir in Österreich von Apple ja gewöhnt

Sollte es in nächster Zeit in Österreich nicht funktionieren, überlege ich mir langsam aber sicher doch einen Umstieg. Ich finde es absolut nicht OK das gleiche Geld zu verlangen, aber einige Funktionen nicht freizuschalten. Scheinbar hat Apple an 8 Millionen Österreichern null Interesse. Das Problem sind die mangelnden vernünftigen Alternativen...
0
Redeemer
Redeemer21.08.19 20:45
cybermike
Scheinbar ist es für Österreich von Apple noch nicht freigeschaltet worden. Das sind wir in Österreich von Apple ja gewöhnt

Ja leider... so wie bei Serien, Geschwindigkeitsanzeige in CarPlay, dem HomePod...

Aber zumindest haben wir ja jetzt Apple Pay bekommen... 😁

Mich wundert‘s nur, was für Apple so schwer ist, wenn weit kleinere Konzerne es weit schneller schaffen... die Urheberrechte, die hierbei angeblich immer der Grund sind, gelten doch für alle...
Moep...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.