Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music Sing: So funktioniert das neue Karaoke-Feature – aber nicht auf allen iPhones und iPads

Apple spendiert dem hauseigenen Musikstreamingdienst schon bald ein zusätzliches Feature, welches man als Karaoke-Funktion bezeichnen kann. Das gab das kalifornische Unternehmen vor wenigen Tagen bekannt (siehe ). Kurz nach der Ankündigung von Apple Music Sing, so der Name des neuen Angebots, veröffentlichte der Konzern den Release Candidate von iOS 16.2. Dieser enthält eine aktualisierte Version der Musik-App mit Unterstützung der verbesserten und erweiterten Mitsing-Möglichkeiten. iPhone-Nutzer, die als Betatester registriert sind, können diese also schon praktisch ausprobieren.


Mikrofonsymbol reduziert die Lautstärke des Gesangs
Die Kollegen von MacRumors haben genau das getan und ein Hands-On-Video zu Apple Music Sing auf YouTube veröffentlicht. Dabei stellten sie zunächst fest, dass für die Nutzung des neuen Features ein vollwertiges Abonnement von Apple Music erforderlich ist. Mit dem günstigen „Apple Music Voice“, das sich ausschließlich mithilfe von Siri nutzen lässt, klappt es nicht. Ist diese Voraussetzung jedoch erfüllt, gestaltet sich das Aktivieren der Karaoke-Funktion denkbar einfach. Zunächst wählt man einen Song aus und spielt ihn ab. Durch einen Fingertipp auf die Wiedergabesteuerung wechselt man dann ins Vollbild, in welchem die Lyrics angezeigt werden.


Mithilfe des Mikrofonsymbols lässt sich nunmehr die Lautstärke der Gesangsstimmen reduzieren, und zwar so weit, dass diese fast völlig verstummen. Für Stücke mit zwei oder mehr Sängern gibt es darüber hinaus eine Duett-Ansicht. Diese präsentiert die Interpreten auf gegenüberliegenden Seiten des Displays.

Apple Music Sing nur für relativ neue iPhones und iPads
MacRumors stellte allerdings bei den Tests des neuen Features fest, dass Apple Music Sing nicht für alle Songs zur Verfügung steht, die in Apple Music enthalten sind. Welche Kriterien das Unternehmen bei der Bereitstellung der Karaoke-Funktion berücksichtigt, ist nicht bekannt. Apple Music Sing lässt sich zudem nicht mit allen iPhones und iPads nutzen, die in nächster Zeit das Update auf iOS 16.2 beziehungsweise iPadOS 16.2 erhalten. Apple teilte TechCrunch mit, dass mindestens ein iPhone 11 oder iPhone SE 3 erforderlich ist, alle älteren Geräte bleiben bei Apple Music Sing außen vor. Das Feature steht zudem nur auf iPad 9, iPad 10, iPad mini 6, iPad Air 4, iPad Air 5, iPad Pro M2 und iPad Pro M1 zur Verfügung sowie auf dem Apple TV 4K (2022).

Kommentare

MacSquint
MacSquint09.12.22 11:01
Omg - gruseliges feature…
Bis zum heutigen Tage gibt es keine Zusatzinfos zu Alben, Infos über Komponisten und beteiligte Musiker etc. an einem Album, aber jetzt eine fucking Karaoke Funktion.
Traurig!
-1
surangumal09.12.22 11:07
ich finde das feature klingt super. ich freue mich drauf.
+5
holk10009.12.22 11:17
MacSquint
Omg - gruseliges feature…
Bis zum heutigen Tage gibt es keine Zusatzinfos zu Alben, Infos über Komponisten und beteiligte Musiker etc. an einem Album, aber jetzt eine fucking Karaoke Funktion.
Traurig!
Ja, ich wünsche mir auch mehr Infos. Aber für einige ist die Funktion doch ein Mehrwert. Und die übrigen müssen sie doch nicht nutzen.
+4
McTom109.12.22 12:52
Eine Frage: Wie kann man ein Mikrophon mit in das Signal vom ATV oder iPad einbringen?
Bisher hatte ich ab und zu KaraFun genutzt, den Inhalt zum ATV übertragen und von dort ging die Musik halt auf den angeschlossenen AV-Receiver.
Weil ich es nicht besser wusste, habe ich mir ein Shure-Mikro gekauft, es in ein kleines Mischpult gesteckt und bin dann in eine Panasonic-Party Box gegangen. Das ist aber viel Gelumpe im Wohnzimmer und so oft machen wir auch keine Karaoke.
Hat hier jemand eine elegante Lösung für uns?
Gruß, McTom
0
awk09.12.22 13:15
holk100
MacSquint
Omg - gruseliges feature…
... Und die übrigen müssen sie doch nicht nutzen.

Ich fürchte die, die es nutzen. Eine wenig philanthropisch anmutende Funktionalität.
-2
tranquillity
tranquillity09.12.22 16:57
Ich denke auch, es gibt so viele Baustellen in der Music App. Da ist dieses Feature doch wirklich nicht prioritär. BTW, was ist eigentlich aus der Klassik App geworden? Sollte da nicht mal eine eigene App kommen oder eine entsprechende Funktion in der Music App? Oder habe ich da etwas verpasst?
-3
Frank Drebin
Frank Drebin12.12.22 08:07
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man sich so ernst nehmen muss, dass man immer von sich ausgehend Dinge verurteilt. Nur weil man eventuell kein Karaoke-Fan ist, heißt es nicht, dass weltweit es unglaublich viele Menschen gibt, die so eine Funktion sich wünschen. Aber erst ein Mal meckern… Vielleicht sollten einige der Poster hier sich erst ein Mal selbst hinterfragen, anstatt die Funktion…
0
Bennylux
Bennylux12.12.22 09:44
Erstaunlich, dass es nicht mal auf dem Apple TV 4K von 2020 läuft!
Think different! 
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.