Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music Replay: Persönliche Streaming-Statistik in völlig neuem Design (Aktualiserung: auch auf iPhone)

Seit Ende 2019 verfügt Apple Music über ein Feature, das Spotify-Nutzern bereits viele Jahre zuvor bekannt war. Mit Apple Music Replay erhalten Abonnenten des Musikstreamingdienstes aus Cupertino jederzeit eine Zusammenfassung ihrer gehörten Stücke, Alben und Künstler. Neben dem aktuellen Jahr lassen sich dabei auch die Statistiken früherer Zeiträume in Augenschein nehmen. Zudem gibt es eine individuelle Playlist mit den Songs, welche man am häufigsten abgespielt hat. Diese lässt sich der eigenen Bibliothek hinzufügen, aber auch mit anderen Nutzern von Apple Music teilen oder in sozialen Netzwerken veröffentlichen. Apple Music Replay aktualisiert sich dabei in regelmäßigen Abständen automatisch, ohne dass man selbst tätig werden müsste.


Apple Music Replay mit dynamischem Design
Die jeweils im Februar eines Jahres neu gestarteten Wiedergabelisten von Apple Music Replay stehen in den Musik-Apps für iPhone, iPad und Mac zur Verfügung. Eine wesentlich informativere persönliche Statistik ist hingegen ausschließlich in der Webversion zu finden, welche unter der Adresse music.apple.com/de/replay zu erreichen ist. Diese Webseite hat Apple jetzt einer gründlichen Renovierung unterzogen. Dabei modernisierte das kalifornische Unternehmen nicht nur das Design, sondern gestaltete die Statistik darüber hinaus erheblich dynamischer als bisher. Die Benutzeroberfläche erinnert nun ein wenig an „Stories“, wie man sie etwa von Instagram oder Snapchat kennt. Aufgelockert werden die einzelnen Seiten zu gehörten Alben, Songs und Künstlern durch Animationen und einen an die eigenen Vorlieben angepassten Soundtrack.


Quelle: 9to5Mac

Statistik gibt es nur im Desktop- oder Android-Browser
Die Webseite von Apple Music Replay lässt sich allerdings nach wie vor ausschließlich mit einem Desktop-Browser nutzen, auf iPhone und iPad führt der Aufruf zum Start der Musik-App. Das ist insofern bedauerlich, als dass man sich die kompletten Statistiken nicht mit einem Smartphone oder Tablet aus Cupertino ansehen kann. Das neue Design bleibt folglich ebenfalls Besitzern von Macs oder PCs sowie Android-Geräten vorbehalten. Zudem ist in zumindest einer Hinsicht noch ein wenig Feinschliff erforderlich, wie AppleInsider feststellt: Die im Hintergrund abgespielten Musikschnipsel werden nicht überblendet, sondern wechseln sich abrupt und übergangslos los ab, was dem Höreindruck in vielen Fällen sehr abträglich ist. Apple Music kostet 10,99 Euro pro Monat, der erste Monat ist für neue Abonnenten kostenlos. Mindestvertragslaufzeiten gibt es nicht, Kündigungen sind daher jederzeit möglich.

Aktualisierung: Neues Design auch auf iPhone und iPad
Die umfangreiche persönliche Statistik steht nunmehr auch auf iPhone und iPad zur Verfügung. Hierfür hat Apple die Adresse replay.music.apple.com eingerichtet, diese lässt sich auf den Smartphones und Tablets aus Cupertino mit Safari oder einem anderen Browser aufrufen. Wählt man Replay in der Musik-App, erfolgt automatisch eine Weiterleitung auf die Webseite. VIelen Dank an MTN-Leser MetallSnake für den Hinweis in den Kommentaren zu dieser Meldung.

Kommentare

fallen
fallen30.11.22 12:12
Verstehe ich was falsch? Die neue Replay Seite lässt sich natürlich auf dem iPhone und iPad öffnen. Ich habe sogar einen Link in der Apple Music app, die die Seite automatisch öffnet.
+2
eastmac
eastmac30.11.22 12:19
Mir würde es schon reichen, wenn man seinen Verlauf mal ganz easy unter iOS in Musik sich anzeigen lassen könnte. Ein "Verlauf" Button wäre schon, nicht so komisch über das gerade laufende Stück.
0
tranquillity
tranquillity30.11.22 12:25
Sieht vom Design her aber nicht wirklich Apple-like aus.

→ fallen: Artikel gelesen?? Es geht nicht um die „Replays“ aus der App, sondern um eine gänzlich andere Darstellung, die nur über die Webseite zu sehen ist. Und eben diese Webseite lässt sich auf iOS/iPadOS mit Safari nicht öffnen, da beim Aufruf immer auf die Music-App gewechselt wird.

Edit: Mit Firefox auf dem iPad lässt sich die Seite öffnen.
-2
MetallSnake
MetallSnake30.11.22 12:46
fallen
Verstehe ich was falsch? Die neue Replay Seite lässt sich natürlich auf dem iPhone und iPad öffnen. Ich habe sogar einen Link in der Apple Music app, die die Seite automatisch öffnet.

Stimmt.
Klickt man auf den Link hier im Artikel wird man zur Musik App geleitet die einen Fehler anzeigt. Geht man aber in der Musik App auf Replay kommt man auf die Seite replay.music.apple.com was zur selben Seite linkt wie der Link im Artikel.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
fallen
fallen30.11.22 12:47
Ja, danke, ich habe sowohl diesen als auch die englische Vorlage von AppleInsider gelesen.
Ich habe auf dem iPhone sowohl die "Stories" Ansicht (siehe Screenshot im Artikel) als auch genauere Statistiken mit meinen 10 Top Titeln, Top Künstlern und so weiter.
Aber ich schließe natürlich nicht aus, dass ich was falsch verstehe,
+1
tranquillity
tranquillity30.11.22 14:50
Tja, dann haben wir wohl beide Recht. Denn bei mir taucht bei der App eben nicht diese neue Darstellung auf. Da taucht nur ein Replay für 2019 auf, die neueren Jahre fehlen 🤷‍♂️ Gehe ich hingegen mit FF über die Webseite, sehe ich das Replay für 2022 in der neuen Aufmachung (die alten Replays dafür nicht ….).

Also von mir gibt‘s ein sorry an dich … Offenbar verhält sich die App nicht überall gleich.
0
heavymeister30.11.22 16:21
So richtig schlüssig ist die Auswertung aber nicht. Laut der Auflistung habe ich ein Album 37 mal abgespielt, in der Songstatistik werden werden die Songs von diesem Album mit 4 mal abgespielt angegeben.
+1
MetallSnake
MetallSnake30.11.22 17:29
heavymeister
So richtig schlüssig ist die Auswertung aber nicht. Laut der Auflistung habe ich ein Album 37 mal abgespielt, in der Songstatistik werden werden die Songs von diesem Album mit 4 mal abgespielt angegeben.

Dann hat das Album 9,25 Tracks die du je 4 mal abspielst, daraus ergeben sich dann die 37 mal.
Ist in der Tat irgendwie unsinnig das so zu rechnen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.