Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music drei Monate kostenlos – selbst bei vorherigem Probe-Abo

Apple ist bereits seit vielen Jahren nicht mehr nur ein Hard- und Software-Anbieter, sondern der Konzern sieht große Wachstumsmöglichkeiten im Dienste-Bereich. Dabei integriert Apple die angebotenen Services perfekt in die eigenen Betriebssysteme und bietet mittlerweile neben Apple Music einen Fitness-Dienst namens "Fitness+" und mit "Apple TV+" einen Streaming-Service mit eigenen Film- und Serienproduktionen an.


Ab und zu offeriert Apple kostenlose Testphasen – entweder für ehemalige Abonnenten oder für Nutzer, die zwar das anfängliche Probe-Abo wahrgenommen haben, sich dann aber nicht für ein Abonnement entschlossen haben. Aktuell können Nutzer über die Apple-eigene Shazam-App, welche im App Store zum kostenfreien Download bereitsteht, sich ein dreimonatiges Test-Abo sichern:


Direkt nach Öffnen der App erscheint ein Banner, über welchen der Nutzer das Probe-Abo beginnen kann. Das Probe-Abo erscheint nur in der Apple-eigenen Shazam-App, nicht jedoch in der mit iOS mitgelieferten Music-App.

Bei Shazam handelt es sich um einen Dienst, mit welchem sich Musikstücke anhand kurzer Aufnahmen identifizieren lassen. Apple übernahm das Unternehmen im Jahr 2018 – und obwohl Apple viele Funktionen direkt in die einzelnen Betriebssysteme und Siri integrierte, steht die Shazam-App weiterhin zum Download im App Store bereit. Auch für Android ist die App im Google Play Store kostenfrei verfügbar.

Teilnahmebedingungen unklar
Die Bedingungen für die Teilnahme an der Testphase macht Apple nicht öffentlich – aber es scheint, als ob das aktuelle Test-Abo-Angebot selbst dann wahrgenommen werden kann, wenn man zuvor bereits an einem oder mehreren kostenlosen Probeläufen teilgenommen hat. Auch erscheint die Test-Abo-Option, wenn man in der Vergangenheit Apple Music abonniert hatte, sich aber zur Kündigung entschloss. Verfügt man aktuell über ein laufendes Music-Abo, erscheint der Banner in der Shazam-App jedoch nicht – der Kunde erhält bei laufendem Abo also keine kostenfreie Phase von drei Monaten.

Kommentare

MacSquint
MacSquint25.11.22 09:57
Und hier der nett gemeinte Hinweis an alle, die eine eigene iTunes Bibliothek haben und mit dem Gedanken spielen, Apple Music für 3 Monate auszuprobieren.
Macht davor unbedingt ein komplettes Backup eurer iTunes Bibliothek.
Wenn ihr nämlich danach das Abo beendet, kann es passieren, dass plötzlich zahlreiche Titel eurer eigenen Bibliothek nicht mehr abspielbar sind.
Also vorher Backup 🙏
+6
jeti
jeti25.11.22 09:59
AppleOne-Nutzer außen vor.
0
firevsh2o
firevsh2o25.11.22 10:14
MacSquint
Und hier der nett gemeinte Hinweis an alle, die eine eigene iTunes Bibliothek haben und mit dem Gedanken spielen, Apple Music für 3 Monate auszuprobieren.
Macht davor unbedingt ein komplettes Backup eurer iTunes Bibliothek.
Wenn ihr nämlich danach das Abo beendet, kann es passieren, dass plötzlich zahlreiche Titel eurer eigenen Bibliothek nicht mehr abspielbar sind.
Also vorher Backup 🙏

Apple Music ist aus genau dem Grund geschenkt immer noch zu teuer!
0
thosch25.11.22 10:36
Ich wäre schon vor Jahren zu Apple Music gewechselt wenn es doch endlich die Möglichkeit gäbe ALLE Tracks eines Künstlers sortiert nach Album anzuzeigen. Warum ist das so schwer?
Gerade bei elektronischer Musik haben viele Künstler oft hunderte Alben mit je nur 2 oder 3 Tracks. Eine Listenansicht ist für diese Fälle einfach absolut essenziell.
0
PinchePasta
PinchePasta25.11.22 11:47
Tja blöd, wir haben Apple One Family, da gehts dann wohl nicht. Die hätten mir gerne diese 3 Monate den Aufschlag schenken können den sie eh schon gemacht haben
Lieber arm als ab
0
mikeboss
mikeboss25.11.22 11:57
meine worte! Apples Music.app ist fuern arsch (habe zum teil 15-20 remixe von ein und demselben titel). ich habe mir einen 2014er Mac mini mit macOS Mojave in die ecke gestellt auf den ich dann mittels Screen Sharing zugreife.
thosch
Ich wäre schon vor Jahren zu Apple Music gewechselt wenn es doch endlich die Möglichkeit gäbe ALLE Tracks eines Künstlers sortiert nach Album anzuzeigen. Warum ist das so schwer?
Gerade bei elektronischer Musik haben viele Künstler oft hunderte Alben mit je nur 2 oder 3 Tracks. Eine Listenansicht ist für diese Fälle einfach absolut essenziell.
0
becreart25.11.22 12:16
jeti
AppleOne-Nutzer außen vor.

was willst du es testen, wenn du es schon hast? 🤔
+3
Retrax25.11.22 12:52
thosch
Ich wäre schon vor Jahren zu Apple Music gewechselt wenn es doch endlich die Möglichkeit gäbe ALLE Tracks eines Künstlers sortiert nach Album anzuzeigen. Warum ist das so schwer?
Gerade bei elektronischer Musik haben viele Künstler oft hunderte Alben mit je nur 2 oder 3 Tracks. Eine Listenansicht ist für diese Fälle einfach absolut essenziell.

das geht.
+1
milk
milk25.11.22 13:31
Retrax
das geht.
Wie?
0
Retrax25.11.22 14:53
thosch
Ich wäre schon vor Jahren zu Apple Music gewechselt wenn es doch endlich die Möglichkeit gäbe ALLE Tracks eines Künstlers sortiert nach Album anzuzeigen.
Ich verstehe das so (siehe Screenshot):

+1
jmh
jmh25.11.22 15:00
siri via carplay veranlasst ohne abo seit ios 16 kein abspielen von musik mehr, wenn man sagt "spiele musik von [kuenstler*in] ...". dann kommt der hinweis, dass man (frei aus der erinnerung) erst apple music buchen muesse.

abhilfe schafft nur z. b. "spiele musik von [kuenstler*in] aus der mediathek".

🙄
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
globalls
globalls25.11.22 15:50
Hab Amazon Music, Apple 200gb Speicherplan mit Fam. Freigabe und Apple TV+.
Mit Apple One würde ich um ca. 40 € pro Jahr mehr zahlen und bekomme zwei Dienste dazu, die ich nicht brauche.
Wenn statt der 200GB die 2 TB dabei wären, würde ich zuschlagen.
Und wenn ich Eure Gschichten so lese, bleib ich lieber bei Amazon Music.
Muss ich denn alles selber machen?
+1
mikeboss
mikeboss25.11.22 16:04
Retrax
Ich verstehe das so (siehe Screenshot):

das taugt leider nicht wenn man eine umfangreiche library hat. so muss das (IMHO):

-1
Retrax25.11.22 16:23
mikeboss
das taugt leider nicht wenn man eine umfangreiche library hat. so muss das (IMHO):

Das geht doch in Music auch (siehe nochmal Screenshot):

+1
mikeboss
mikeboss25.11.22 16:29
ja, sorry. du hast natuerlich volkommen recht! der aerger ist erst die anzeige wenn ich etwas im suchfeld eingebe. mein fehler, bin falsch abgebogen in der klassischen iTunes.app wird das eben noch als brauchbare liste ausgegeben.
Retrax
Das geht doch in Music auch (siehe nochmal Screenshot):

0
Retrax25.11.22 16:41
mikeboss
der aerger ist erst die anzeige wenn ich etwas im suchfeld eingebe. mein fehler, bin falsch abgebogen in der klassischen iTunes.app wird das eben noch als brauchbare liste ausgegeben.
Wenn Du in der Musik App die Tastenkombi "alt + cmd + F" drückst blendet sich rechts oben ein Suchfeld ein (mit ESC blendet es sich wieder aus) und Du kannst deine lokale Library durchsuchen (siehe Screenshot):

+2
mikeboss
mikeboss25.11.22 17:06
Retrax
Wenn Du in der Musik App die Tastenkombi "alt + cmd + F" drückst blendet sich rechts oben ein Suchfeld ein (mit ESC blendet es sich wieder aus) und Du kannst deine lokale Library durchsuchen (siehe Screenshot):

heiliger bimbam! danke 1000!!! tipp der woche! nein des monats
+2
thosch28.11.22 13:51
Retrax
thosch
Ich wäre schon vor Jahren zu Apple Music gewechselt wenn es doch endlich die Möglichkeit gäbe ALLE Tracks eines Künstlers sortiert nach Album anzuzeigen.
Ich verstehe das so (siehe Screenshot):


ja, so stelle ich mir das ebenfalls vor. Geht aber aus irgendeinem Grund nur in der eigenen Library.
Ich will diese Ansicht als Liste mit allen Tracks:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.