Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich diese Meldung „System Events.app Hintergrundaktivitäten" nach dem Hochfahren unterdrücken – siehe screenshot inside.

Wie kann ich diese Meldung „System Events.app Hintergrundaktivitäten" nach dem Hochfahren unterdrücken – siehe screenshot inside.

Flaneur
Flaneur13.02.2616:22
+1

Kommentare

Nebula13.02.2618:54
System Events wird eigentlich von Skripten/Applets genutzt. Hast du da evtl. welche, die mit dem Start ausgeführt werden? Die Meldung müsste aber nur einmal auftauchen, sofern ein Applet nicht verändert wurde. Hast du schon mal versucht, den Eintrag in der Systemeinstellung zu entfernen?
0
Flaneur
Flaneur13.02.2620:46
Nebula
… Hast du schon mal versucht, den Eintrag in der Systemeinstellung zu entfernen?

Danke für deine Info. Ich kann das nicht beurteilen; es gibt eine Reihe von Apps, die in der Startliste auftauchen, ob aber eine oder mehrere davon Scripte anwenden, ist mir nicht bekannt. Wie könnte ich das checken?
0
Nebula13.02.2620:54
Ich dachte eher, dass du da selbst was an Skripten installiert hast. Auch Tools wie Raycast, BetterTouchTool oder Alfred nutzen oft AppleScript, um Anwendungen zu steuern. Wenn die Meldung im abgesicherten Modus nicht erscheint, ist es definitiv eine von dir installierte Software. Du könntest sie schrittweise aus den Anmeldeobjekten entfernen. Nach jedem Mal meldest du dich ab und an. Unterbleibt irgendwann die Meldung, hast du den Übeltäter gefunden.

Allerdings meinte ich, ob du schon mal "System Events" entfernt hast. Evtl. bekommst du dann nur noch einmal den Hinweis.
0
Flaneur
Flaneur13.02.2622:05
Danke, das hilft mir weiter.
0
Marcel Bresink13.02.2622:08
Es geht aber doch um eine App-Hintergrundaktivität und eben gerade nicht um ein Anmeldeobjekt. Die Einverständniserklärungen für Hintergrundaktivitäten befinden sich beim Mac nur auf der gleichen Einstellungsseite wie die Anmeldeobjekte.

Es muss sich um ein Drittanbieterprogramm handeln, das Du selbst installiert hast und das als Nebenwirkung Apples "System Events" im Hintergrund laufen lässt. Das ist eine rechte zweifelhafte und unsichere Technik.

Du kannst schauen, ob die Systemeinstellungen bei der Genehmigung für diese Hintergrundaktivität angibt, welches Programm oder welcher Entwickler für diese Einrichtung verantwortlich ist. Auch kannst Du probeweise die Genehmigung abschalten und prüfen, welches Deiner Programme dann eine Fehlermeldung anzeigt oder nicht mehr richtig funktioniert.
+2
Flaneur
Flaneur13.02.2623:15
Danke Marcel für die Aufklärung. Die Einblendung "System Events" erscheint auch, wenn ich alle in der Liste "App-Hintergrundaktivitäten" stehenden Apps deaktiviert habe. System: macOS Tahoe 26.3 auf einem Mac Studio Ultra.
0
Flaneur
Flaneur17.02.2619:26
Ich hole meine Beitrag noch einmal nach oben. Nach wie vor suche ich nach der Lösung, wie ich die lästige Meldung nach einem Rechnerstart deaktivieren kann. Marcels Vorschlag habe ich ausprobiert. Alle in der Liste "Hintergrundaktivitäten" stehenden Aps wurden probehalber deaktiviert – nach dem Neustart erschien die Meldung jedoch erneut.
0
MikeMuc17.02.2619:47
Früher gab es doch den Start mit gedrückter Shifttaste bzw. den sicheren Systemstart. Das wäre doch auch mal ein Versuch.
Ansonsten kannst du auch mal eine Liste der Programme in dem Programmordner posten. Programme dort können auch Hintergrundprozesse starten… des weiteren gibt es noch in den diversen Libraryordnern einige „spezielle“ Ordner mit Loginitems. Auch deren Inhalte sollte man mal prüfen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.