Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music Lossless im Auto: Tesla denkt über AirPlay-Support für Fahrzeuge nach

Musikbegleitung während der Fahrt gehört seit der Erfindung des Autoradios vor rund 100 Jahren zum Alltag von Fahrern und Passagieren. Mussten die Geräte früher stets extra in dafür vorgesehene Schächte eingebaut werden, sind sie heutzutage integraler Bestandteil des serienmäßigen Infotainments. Zudem lassen sich Songs und Alben schon seit Langem mithilfe von Datenträgern, MP3-Playern und Smartphones auf den Audio-Anlagen von Fahrzeugen wiedergeben, auch Streamingdienste können mittlerweile auf Reisen genutzt werden. Viele Autos sind darüber hinaus mit hochwertigen Soundsystemen ausgestattet.


Tesla unterstützt CarPlay nach wie vor nicht
Einer der Hersteller, die besonders großen Wert auf die Klangqualität in ihren Fahrzeugen legen, ist Tesla. Die Audio-Systeme der Elektroautos des Unternehmens gelten als hochwertig und erfüllen zahlreichen Test- und Erfahrungsberichten zufolge selbst höchste Ansprüche. In den Augen vieler Kunden gibt es allerdings einen großen Nachteil: Wegen der fehlenden Unterstützung von Apple CarPlay lässt sich unter anderem Apple Music ausschließlich über einen Umweg nutzen, und zwar mithilfe von Bluetooth. Dieser Funkstandard bietet jedoch nur eine eingeschränkte Sound-Qualität. Das macht sich naturgemäß insbesondere bei den in Apples Musikstreamingdienst verfügbaren Lossless-Inhalten negativ bemerkbar.


Elon Musk schließt Support für AirPlay nicht aus
CarPlay-Support wird es aller Wahrscheinlichkeit nach in Tesla-Modellen auch künftig nicht geben. Die Unterstützung von verlustfrei komprimierten Inhalten, etwa aus Apple Music, könnte allerdings in nicht allzu ferner Zeit in die Fahrzeuge Einzug halten. Ein Twitter-Nutzer und Tesla-Besitzer namens ShibaDoge bat nämlich in einem Tweet darum, die Fahrzeuge mit AirPlay auszustatten. Apples Technologie ist bekanntlich in der Lage, Lossless Audio an kompatible Endgeräte zu übertragen. Die erforderliche Hardware, hieß es in der Anfrage, sei schließlich in den Autos bereits vorhanden. Kurze Zeit später meldete sich Tesla-Chef Elon Musk persönlich zu Wort. Er werde den Vorschlag und andere mögliche Verbesserungen mit der Audio-Abteilung besprechen, schrieb er in seiner Antwort.

Apple müsste Tesla eine Lizenz erteilen
Technisch lässt sich AirPlay 2 in Tesla-Fahrzeugen zweifellos umsetzen, da diese serienmäßig mit WLAN ausgestattet sind und Apples Übertragungsverfahren auf dieser Funktechnologie basiert. Der E-Auto-Hersteller könnte das Feature zudem per Over-the-Air-Update zur Verfügung stellen. Ob es in absehbarer Zeit dazu kommt, bleibt allerdings abzuwarten. Apple hätte nämlich ein entscheidendes Wörtchen mitzureden: Das kalifornische Unternehmen müsste Tesla eine Lizenz für die Nutzung von AirPlay 2 erteilen. Ob man in Cupertino dazu bereit ist, lässt sich derzeit nicht einschätzen.

Kommentare

Retrax01.06.22 08:33
Musk und seine vielen Worte.

Er soll Taten sprechen lassen, dann sehen wir weiter.
+4
Julian0o01.06.22 08:35
Wieso nicht einfach nativer Apple Music Support wie es mit Spotify ist? Dann kann auch direkt Lossless getreamt werden
+10
PeKaEm
PeKaEm01.06.22 09:40
Apple schließt andere Streaminganbieter auch aus. Ich kann auf meinem HomePod immer noch nicht Tidal als Quelle einstellen.
-4
holk10001.06.22 12:18
PeKaEm
Apple schließt andere Streaminganbieter auch aus. Ich kann auf meinem HomePod immer noch nicht Tidal als Quelle einstellen.
Apple schließt nicht aus. Der HomePod spielt TIDAL, Spotify und alle anderen Streamingdienste problemlos vom iPhone über AirPlay in guter Qualität ab. Besser als manch andere Lautsprecher, die nur Bluetooth Übertragung ermöglichen.
+2
tranquillity
tranquillity01.06.22 12:32
Lossless Streaming im Auto ist ja wohl die absolute Verschwendung von Bandbreite. Welches Auto hat schon eine so gute Musikanlage, dass man da wirklich einen Unterschied zu AAC hört, der diese Verschwendung rechtfertigt?
+3
donw
donw01.06.22 12:51
Hört sich für mich nicht an, dass es bald verfügbar sein wird. Er will mal mit seinen Leuten darüber sprechen...

Randnotiz: Volvo hat sich für die Google Automotive entschieden und dadurch kein Apple CarPlay mehr onboard. Es gibt nur eine sehr wage Andeutung, dass es ggf. zu einem späterem Zeitpunkt kommen soll.
0
gevaugeh01.06.22 13:13
holk100
PeKaEm
Apple schließt andere Streaminganbieter auch aus. Ich kann auf meinem HomePod immer noch nicht Tidal als Quelle einstellen.
Apple schließt nicht aus. Der HomePod spielt TIDAL, Spotify und alle anderen Streamingdienste problemlos vom iPhone über AirPlay in guter Qualität ab. Besser als manch andere Lautsprecher, die nur Bluetooth Übertragung ermöglichen.

Aber dafür investiere ich doch nicht in einen Smart Speaker, um dann wieder vom Handy zu streamen.
+1
aggi
aggi01.06.22 13:59
Brauche definitiv nicht CarPlay in meinem Tesla. Apple Music im Stil wie Spotify würde absolut reichen.
+1
dsieb01.06.22 14:28
Ich möchte auch einfach die Möglichkeit unterschiedliche Streaming Anbieter im Tesla zu haben.
Ich nutze aktuell Amazon Prime Music, weil ich es günstiger für den Familien Account erhalte.

Also einfach Apple Music, Amazon, YouTube Music etc. Als native Tesla app.
Alles andere ist Mist.
+1
typneun01.06.22 16:08
tranquillity
Lossless Streaming im Auto ist ja wohl die absolute Verschwendung von Bandbreite. Welches Auto hat schon eine so gute Musikanlage, dass man da wirklich einen Unterschied zu AAC hört, der diese Verschwendung rechtfertigt?
Muss doch nicht per LtE gestresmt sein. Kann ja auch auf dem iPhone gespeichert sein.
0
holk10001.06.22 21:18
gevaugeh
holk100
PeKaEm
Apple schließt andere Streaminganbieter auch aus. Ich kann auf meinem HomePod immer noch nicht Tidal als Quelle einstellen.
Apple schließt nicht aus. Der HomePod spielt TIDAL, Spotify und alle anderen Streamingdienste problemlos vom iPhone über AirPlay in guter Qualität ab. Besser als manch andere Lautsprecher, die nur Bluetooth Übertragung ermöglichen.
Aber dafür investiere ich doch nicht in einen Smart Speaker, um dann wieder vom Handy zu streamen.
Das macht doch keinen Unterschied. Auch Musik von Apple starte ich doch nicht nur per Sprachsteuerung, sondern suche mir Stücke in der App auf dem iPhone aus.
0
Huba01.06.22 21:29
tranquillity
Welches Auto hat schon eine so gute Musikanlage, dass man da wirklich einen Unterschied zu AAC hört?

Das dachte ich mir auch: Selbst wenn der Motor flüsterleise sein sollte, gibt es immer noch Kriterien wie Abrollgeräusche der Reifen, Windgeräusche, das Rauschen und Säuseln von Klimaanlage und Lüftunng, das leise Klappern des Gepäcks… da ist der Klangvorteil sofort weg.

Das ist natürlich alles nicht gegeben, wenn man sich seinen Aufenthalt im Stau versüssen möchte. 😈
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.