Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music: Kostenlose Phase bald wohl deutlich kürzer

Wer sich noch nicht sicher ist, ob Apple Music den eigenen Ansprüchen genügt, kann eine dreimonatige Testphase in Anspruch nehmen. Als Apple das Angebot vor rund drei Jahren eingeführt hatte, handelte es sich um einen unüblichen langen Zeitraum, denn bei der Konkurrenz gab es meist nur einen einzigen Monat. Inzwischen lassen sich zwar auch bei anderen Anbietern Aktionen finden, die längeren kostenlosen Zugriff auf das Portfolio zulassen, pauschal drei Monate lang testen zu können ist dennoch weiterhin sehr viel. Allerdings gibt es inzwischen Hinweise darauf, dass Apple die Probephase deutlich verkürzen wird und noch in diesem Jahr auf marktübliche Dauer umstellt.


Apple wirbt schon nur noch mit einem Monat
So begann Apple beispielsweise damit, bestimmtes Marketingmaterial umzustellen. Dort ist fortan die Rede von "Millions of songs. One month on us.", während zuvor besagte drei Monate angepriesen wurden. Im Store selbst begrüßt Apple Music hingegen weiterhin Neukunden mit der alten Dauer der Testphase. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass dies nicht mehr lange so der Fall sein wird. Auch auf den iTunes-Webseiten hat Apple nämlich bereits mit der Umstellung begonnen, einen statt drei Monate zu versprechen. Eine offizielle Ankündigung gibt es indes noch nicht. Aus diesem Grund bleibt derzeit unbekannt, ob die Verkürzung nur für einzelne Märkte oder weltweit angedacht ist.


Apples neues Werbematerial

Apples Marktstrategen sind offensichtlich zur Erkenntnis gekommen, nicht mit der Dauer des kostenlosen Testzeitraums, sondern mit Funktionalität und Angebot Kunden gewinnen zu können. Wer nach einem Monat nicht überzeugt ist, ändert seine Meinung zum Dienst kaum im zweiten und dritten Monat. Während der Testphase erhalten Künstler dieselbe Vergütung wie bei normalen Abos – mit dem Unterschied, dass die Zahlungen von Apple geleistet werden. In den Anfangstagen von Apple Music sollten Künstler hingegen komplett auf Beiträge verzichten – eine Politik, die Apple dann aber nach großem Protest korrigierte (siehe ).

Kommentare

iFreak777
iFreak77726.07.19 12:34
mtn
Apples Marktstrategen sind offensichtlich zur Erkenntnis gekommen, nicht mit der Dauer des kostenlosen Testzeitraums, sondern mit Funktionalität und Angebot Kunden gewinnen zu können. Wer nach einem Monat nicht überzeugt ist, ändert seine Meinung zum Dienst kaum im zweiten und dritten Monat.
Das der Grund auch einfach die kostenersparnis ist, wird nicht in betracht gezogen?
Immerhin würde Apple 2/3 an kosten einsparen wenn sie dies global durchziehen.
+4
Kapeike
Kapeike26.07.19 12:54
Bei der Telekom gibt es auch nur noch drei Monate Testphase. Als ich 2016 mit Apple Music begann, spendierte die Telekom noch sechs freie Monate. Als ich dann kündigte, weil die Telekom das Familienabo nicht vertreibt, und direkt bei Apple neu abonniert habe, bekam ich die drei freien Apple Monate auch noch dazu.
0
mark hollis
mark hollis26.07.19 12:56
„Wer nach einem Monat nicht überzeugt ist, ändert seine Meinung zum Dienst kaum im zweiten und dritten Monat.“

Nach der Argumentation können Sie den Testzeitraum auch auf zwei Tage beschränken. Zumindest war das die Zeit die ich gebraucht hatte um zu erkennen, wieviel besser Spotify ist.
-3
Pacman2011
Pacman201126.07.19 13:40
mark hollis
„Wer nach einem Monat nicht überzeugt ist, ändert seine Meinung zum Dienst kaum im zweiten und dritten Monat.“

Nach der Argumentation können Sie den Testzeitraum auch auf zwei Tage beschränken. Zumindest war das die Zeit die ich gebraucht hatte um zu erkennen, wieviel besser Spotify ist.

Gebe ich dir vollkommen Recht. Ich zumindest brauche keine Woche um zu entscheiden, ob ein Dienst für mich in Frage kommt oder nicht.

Zum Thema was besser ist, lasse ich jeden selbst entscheiden. ich bin voll und ganz zufrieden mit Apple Music.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.