Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music Classical erschienen

Im Jahr 2021 übernahm Apple das Unternehmen Primephonic, welches einen Streaming-Dienst für klassische Musik anbot. Apple plante damals, auf Basis der Arbeit von Primephonic eine eigene Streaming-App für klassische Musikstücke im Jahr 2022 zu veröffentlichen. Es fanden sich im Jahr 2022 diverse Hinweise in iOS, welche auf einen bevorstehenden Start hindeuteten – doch erst Anfang März 2023 kündigte Apple schließlich den neuen Dienst unter dem Namen "Apple Music Classical" an. Was genau zu dem verzögerten Marktstart führte, ist unklar.


Seit dem 9. März 2023 lässt sich die Apple Music Classical im App Store vorbestellen – und nun kann die App auch in Deutschland kostenfrei heruntergeladen werden. Aufgrund von Zeitzonenunterschieden stand Apple Music Classical bereits seit einigen Stunden in anderen Ländern zum Download bereit.

In Apple Music inbegriffen
Apple Music Classical erfordert kein zusätzliches Abo: Wer bereits Apple Music oder Apple One abonniert hat, kann die Klassik-App ohne weitere Kosten direkt verwenden. Einzig Nutzer des "Voice"-Tarifs haben Pech: Hier ist eine Nutzung ausgeschlossen. Apple gibt an, dass über Apple Music Classical 5 Millionen Musikstücke bereitstehen – in Apple-Lossless-Qualität inklusive 3D-Audio.


Apple setzt in der neuen App stark auf redaktionelle Inhalte, Hintergrundinformationen und Biografien. Den Katalog wie auch die redaktionellen Inhalte will der Konzern in den kommenden noch weiter ausbauen.

Nicht auf iPad oder Mac
Normalerweise ist Apple sehr darauf bedacht, dass Dienste auf allen eigenen Plattformen zur Verfügung stehen. Merkwürdigerweise bietet der Konzern die App zu "Apple Music Classical" aber ausschließlich für das iPhone zum Download an – nicht jedoch für den Mac oder das iPad. Ob Apple zukünftig eine iPad- oder Mac-Variante plant, ist noch unklar. Der Konzern kündigte jedoch an, dass die neue App zukünftig auch auf Android-Geräten zum Download bereitstehen soll. Auf dem iPhone setzt Apple Music Classical iOS 15.4 oder neuer voraus und ist auch in Deutsch lokalisiert.

Kommentare

globalls
globalls28.03.23 08:54
Yeaahhh, freu mich total. Als erstes Stück Gustav Mahlers 9. Symphonie, Franz Welser-Möst im Dirigat und den Wr. Philharmonikern über die Apple Air Pods. Geil.
Muss ich denn alles selber machen?
+4
d2o28.03.23 09:05
Ich hatte als erstes Strauss - Sonnenaufgang von "Also sprach Zarathustra", über zwei Home Pods laufen.
Genial
+2
Langer
Langer28.03.23 09:16
Warum gibt es das nur als iOS App?
+6
d2o28.03.23 09:20
Langer
Warum gibt es das nur als iOS App?
Das habe ich mich auch gefragt. Evtl. mehr Nutzer per iOS als über MacOS erreichbar?
+1
MikeMuc28.03.23 09:22
Langer
was fragst du uns?
Wenn Apple das vorerst so will, Muße wir damit vorerst damit leben. Zumindest solange, bis du einen derart große. Shitstorm organisiert hast, das Apple zum Handeln gezwungen ist
-4
machilly
machilly28.03.23 09:47
Aus meiner Mediathek läuft z.B. auch Keith Jarrett , The Köln Concert
+3
andylopr28.03.23 09:54
Der Beitrag ist dahin gehend nicht ganz korrekt da man die App wohl auf dem iPad installieren kann.
0
Garak
Garak28.03.23 09:54
Meine Meinung:

- Kuratierung um Welten besser, als der bisherige Mist, alles Pauschal als Klassik zu bezeichnen, Alben und Werke infotechnisch zu verstümpern usw. Das ist aber nicht nur Apples Problem (gewesen).
- Warum eigentlich der Unsinn mit einer eigenen App? Beide Apps ballern sich gegenseitig mit den Alben usw. zu, die man jeweils in einer App hinzufügt.
- Und nur als iPhone App anzubieten ist aus Usersicht (angeblich Apples erster Fokus) mit dämlich noch zu freundlich formuliert. Insbesondere, wenn wie bei vorigen Spiegelstrich geschrieben, unter Classic hinzugefügte Alben in der "normalen" App stehen. Diese dort aber nicht genauso kategorisiert werden, wie unter Classic (z.B. "Werke", "Komponist:innen"). Und man dann doch immer zur iPhone App gehen muss, um nach nach den Kategorien zu suchen.
- Übrigens: ist ja nett, wenn nach Epochen, Genres, Orchestern, Ensembles in Apples Classic Angebot gesucht werden kann. In der eigenen Mediathek wird diese Strukturierung nicht angeboten.
+7
mkummer
mkummer28.03.23 10:05
Ist eben die erste Version. Ein wenig Geduld - das wird schon noch weiter entwickelt und es kommt sicher nativ auf den anderen Plattformen. Man kann sich immer über das ärgern, was noch nicht so ist, wie man sich es vorstellt - oder freuen über das, was wir geschenkt bekommen haben.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
+3
Bennylux
Bennylux28.03.23 10:15
Den Sinn dahinter sehe ich noch nicht so richtig. 🤔
Think different! 
0
Aurorix28.03.23 11:09
andylopr
Der Beitrag ist dahin gehend nicht ganz korrekt da man die App wohl auf dem iPad installieren kann.

Nicht nativ. Es geht nur mit Kompatibilitätsmodus (nicht angepasst ans Ipad design) über bereits runtergeladene Apps. Im Store findest du die App nicht wenn du am Ipad danach suchst.
+3
Langer
Langer28.03.23 11:24
Als etwas umständlicher Workaround für die fehlende MacOS App: Man kann vom iOS via Airplay auf ein MacOS Gerät streamen.

Hintergrund: Ich dachte an die Fraktion, wo die bessere Ausgabe-Hardware am Mac hängt. Meine Kopfhörer werden am Mac z.B. deutlich potenter bespielt als am iPhone.
+2
jeti
jeti28.03.23 11:41
Warum als extra App, hätte man das nicht in AppleMusic
als eingene Rubrik einfpflegen können!?
0
Langer
Langer28.03.23 11:45
Weil ich in einem Alter bin wo ich manchmal was übersehe.
MikeMuc
Langerwas fragst du uns?
Wenn Apple das vorerst so will, Muße wir damit vorerst damit leben. Zumindest solange, bis du einen derart große. Shitstorm organisiert hast, das Apple zum Handeln gezwungen ist
0
matbln28.03.23 13:01
Bislang hielt ich auf einem Mac das Programm iTunes für die klassische „Musik-App“ (oder wie man derartiges auf neudeutsch umschreibt). Heute verkündet MTN auf seiner strömenden Hauptseite mittels Aufmerksamkeitserreger zu diesem Artikel: „Wie angekündigt hat Apple nun die klassische Musik-App im App Store freigeschaltet.“

Hm. Die klassischen Musik-Applikationen scheinen sich zu mehren …
0
aMacUser
aMacUser28.03.23 13:17
Bennylux
Den Sinn dahinter sehe ich noch nicht so richtig. 🤔
jeti
Warum als extra App, hätte man das nicht in AppleMusic
als eingene Rubrik einfpflegen können!?
Apple Music Classical ist zwar ähnlich aufgebaut, wie Apple Music, aber hat eine komplett andere Navigationsstruktur. Wenn das in Apple Music direkt eingebaut worden wäre, wären entweder die Nutzer, die es nicht brauchen, genervt gewesen, oder die, die es wollen, wären genervt gewesen. Weil vernünftig hätte man das nicht zusammenbringen können, denke ich. So hat jeder das, was er am liebsten hat.
+1
mateteetasse
mateteetasse28.03.23 14:03
uff, die intention ehrt sie, aber ich befürchte, man kann schonmal das popcorn die pastete bereit legen, wenn sich das ganze konstrukt die echten klassikfans im detail angesehen haben.

meine playlist aus apple music wurde dadurch mittlerweile zerpflückt: klassische titel sind dort plötzlich zum teil verschwunden. in der klassik app taucht eine meiner playlists auf, titelbild aber mit der üblichen pop-titel-cover-montage, darin dann aber nur eine kleine auswahl an … nun ja, irgendwie klassisch anmutenden titeln: agnes obel und mandalorian/göransson. … wenn ich die da jetzt rauslösche, sind sie dann auch bei apple music weg?

eine neue baustelle, die apple vermutlich nie mehr wird vernünftig schliessen können.
+3
jeti
jeti28.03.23 14:35
aMacUser
Bennylux
Den Sinn dahinter sehe ich noch nicht so richtig. 🤔
jeti
Warum als extra App, hätte man das nicht in AppleMusic
als eingene Rubrik einfpflegen können!?
Apple Music Classical ist zwar ähnlich aufgebaut, wie Apple Music, aber hat eine komplett andere Navigationsstruktur. Wenn das in Apple Music direkt eingebaut worden wäre, wären entweder die Nutzer, die es nicht brauchen, genervt gewesen, oder die, die es wollen, wären genervt gewesen. Weil vernünftig hätte man das nicht zusammenbringen können, denke ich. So hat jeder das, was er am liebsten hat.


Das die Suchanfragen und Filtermöglichkeiten bei Klassik
andere sind als im Pop-Bereich ist schon nachvollziehbar.
Hieraus resultiert auch der Wunsch der Klassikliebhaber.

Ich hätte es nur eleganter gefunden KEINE neue App herauszubringen.
Es hätte doch auch ein gesonderter Bereich in der Musik-App sein können.
Klick auf einen Reiter und man befindet sich in der Klassikstruktur.

Ich kann es verstehen, erschließt sich mir nur nicht vollständig.
Da Klassik ja Musik ist empfinde ich die Music-App
schon als die richtige Anlaufstelle.
+1
TotalRecall
TotalRecall28.03.23 17:28
Nur für iOS!? Des sagt ja schon vieles aus das Apple neue Musikwege beschreitet Früher war alles besser Also das MacOS, iTunes, Steve Jobs, MacBook Air, Hardware im Allgemeinen...
0
TotalRecall
TotalRecall28.03.23 17:32
Wie früher mit iTunes eine App also Programm für alles! Was man nicht braucht müsste, kann man ja ausblenden
aMacUser
Bennylux
Den Sinn dahinter sehe ich noch nicht so richtig. 🤔
jeti
Warum als extra App, hätte man das nicht in AppleMusic
als eingene Rubrik einfpflegen können!?
Apple Music Classical ist zwar ähnlich aufgebaut, wie Apple Music, aber hat eine komplett andere Navigationsstruktur. Wenn das in Apple Music direkt eingebaut worden wäre, wären entweder die Nutzer, die es nicht brauchen, genervt gewesen, oder die, die es wollen, wären genervt gewesen. Weil vernünftig hätte man das nicht zusammenbringen können, denke ich. So hat jeder das, was er am liebsten hat.
0
Fred G. Eger28.03.23 19:01
Also ich benutze immer noch iTunes.
Was da in der Mediathek drin ist, ist sauber eingepflegt - von Alternative (das ist ernsthafte eine eigene Rubrik in der Musik geworden und ich frage mich bis heute "Alternative zu was?") über Jazz, Blues und Rock ab den 60er bis zu all dem uraltem Kram vor der Erfindung Instrumente mit Strom.
Und wenn ich da eine Symphonie von Irgendwem in Gänze hören möchte, brauche ich dazu kein Extra-Prorgramm das irgend eine Doppelpunktin in Cuppertino zusammen gestöpselt hat.
Bin ich jetzt der zukunftsfeindliche alte weiße Mann der mal wieder nichts gerafft hat? Oder habe ich da irgendeine Abfahrt zu einer besseren Welt verpasst?
Ich weiß es nicht, ich verstehe diese Extra-App nicht.
Was verpasse ich da gerade?
Kann mir da jemand erklären?

Ach, und ich höre zuhause nicht vom Telefon, da gibt es einen iMac mit der notwendingen Terrabeit-Platte um das ganze Audio zu speichern und über Verstärker/Laautsprecherboxen abzuspielen. (Aber vermutlich mache ich da auch schon wieder alles falsch.)
+2
mazun
mazun28.03.23 19:24
@Fred G. Eger
Mach doch einfach dein Ding. Du brauchst dich doch nicht davon bedroht fühlen, dass andere es jetzt anders machen. Niemand macht hier etwas falsch.

Ich habe mich auch lange gesträubt, aber letztendlich ist Apple Music und nun auch die Zusatz-App für klassische Musik eine Bereicherung und ganz klar eine Erleichterung für mich. Die Pflege meiner eigenen Mediathek hat mich derart viel Lebenszeit gekostet. Was bin ich froh, dass das vorbei ist!
+1
Fred G. Eger28.03.23 20:49
Ich fühle mich nicht bedroht. Jedenfalls nicht dadurch was und wie andere etwas machen.
Manchmal geschehen halt "da draußen" Dinge, bei denen man im ersten Moment den Mehrwert nicht begreift.
Gut bei 98% ist da in der Regel auch kein Mehrwert.
Aber man verpasst halt etwas für einen selbst, wenn man sich nicht mit den restlichen 2% beschäftigt. Diese zu erkennen wird halt einfach(er).
+2
mateteetasse
mateteetasse28.03.23 21:00
@mazun
@Fred. G. Eger

von "bedroht" ist das für mich auch noch weit entfernt, aber wie oben schon geschrieben sind aus einer meiner apple music playlist titel verschwunden und in apple music classical frei schnauze wieder mit gleichem playlist-namen wieder einsortiert worden. wenn das ein geplantes verhalten oder irgendein untransparentes rechte-ding sein sollte … finde ich das ungefragt ausgeführt nicht wirklich nett.
zumal die classical app ja am mac/ipad nicht läuft und dort dann in apple music eine zerrupfte playlist übrig bleibt.

ist das anderen auch so ergangen?
0
RichMcTcNs28.03.23 22:44
Hat schon jemand einen Weg gefunden, wie ich meine eigenen Aufnahmen klassischer Musik, zur Zeit in Apple Musik gepflegt, nach Apple Musik Classical übernehmen kann?
+1
zwirn
zwirn29.03.23 18:36
Ich bin 😡!

Seit Jahren wartet man als Klassikfan auf ein brauchbares App. In der Musik App verzweifelt man, wenn man zum Beispiel eine bestimmte Arie aus einer Oper sucht. Jetzt erscheint endlich die lange angekündigte App und man muss frustriert feststellen, dass die von Apple gekauften Titel in der Mediathek nicht angezeigt werden. Ohne Abo geht nix!!
Bin echt 😤.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.