Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music: 100 Millionen Musik-Abonnenten als Ziel?

Apple hat mit dem neuen Streaming-Dienst große Pläne, so ein Bericht der New York Times. Nachdem Streaming-Portale in den vergangenen Jahren Millionen an Kunde gewannen und klassischen Kaufdiensten das Wasser abgruben, möchte Apple die verlorene Zeit wieder gutmachen und zum Streaming-Marktführer werden. Apples Ziel sei, 100 Millionen zahlende Kunden für "Apple Music" zu gewinnen. Dies wären mehr als doppelt so viele Nutzer als alle anderen Streaming-Plattformen kombiniert aufweisen können. Zum Vergleich: Spotify hat weltweit rund 15 Millionen Anwender, die auf das kostenpflichtige Angebot setzen (rund 45 Millionen Nutzer verwenden hingegen die kostenlose Variante).

Im vergangenen Jahr wuchs der Streaming-Markt erneut um rund 40 Prozent, die Umsätze mit Abo-basierten Diensten stiegen auf 1,6 Milliarden Dollar. Für Downloaddienste ging es hingegen erneut bergab. Mit einem Minus von acht Prozent sanken die Umsätze auf nur noch 3,6 Milliarden Dollar. Apples iTunes Store ist von dieser Entwicklung ebenfalls stark betroffen. Von 2012 auf 2013 ging der Umsatz um 5,7 Prozent zurück, von 2013 auf 2014 sogar um 13 Prozent. Im vierten Jahresquartal 2014 lag das Minus bei 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.


Apple hatte vor knapp zwei Jahren mit "iTunes Radio" einen ersten Ausflug in den Streamingmarkt unternommen. Allerdings blieb der Dienst US-Nutzern vorbehalten - und selbst in den USA brachte es iTunes zu keinen Erfolgen. Apple Music soll hingegen international verfügbar sein und dem Nutzer nicht nur automatisch generierte, virtuelle Radiostationen vorsetzen. In den vergangen zwölf Monaten investierte Apple sehr viel Geld in den neuen Dienst - angefangen mit der drei Milliarden teuren Übernahme von Beats Electronics bis hin zur Abwerbung namhafter Radio-DJs, Musikspezialisten, Musikproduzenten und Musikredakteuren.

Man darf gespannt sein, ob es der Marktführer für online erworbene Musik schafft, sich auch im Streamingmarkt an die Spitze zu setzen. Heute Abend auf der WWDC-Keynote wird zumindest klar, wie Apples Konzept dazu im Detail aussieht. Die WWDC 2015 beginnt um 19 Uhr unserer Zeit - Apple Music wird sicherlich eines der wichtigsten Themen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi08.06.15 14:21
Radio aus dem Internet kann nie was werden!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Paddy259008.06.15 14:24
100 Millionen Abonenten? Wie wollen sie das denn schaffen? Wenn Spotify mit 15 Millionen zahlenden Nutzern derzeit die meisten hat, scheint mir das Ziel sehr ambitioniert zu sein...

Ich für meinen Teil kann Streaming bislang nichts abgewinnen...
0
MetallSnake
MetallSnake08.06.15 14:25
Waldi
Radio aus dem Internet kann nie was werden!

Stimmt, Radio klingt nur gut wenn es mit authentischem Rauschen des schlechten Empfangs gehört wird!
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Waldi
Waldi08.06.15 14:30
MetallSnake
Waldi
Radio aus dem Internet kann nie was werden!

Stimmt, Radio klingt nur gut wenn es mit authentischem Rauschen des schlechten Empfangs gehört wird!


DAB muss nicht rauschen!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
breaker
breaker08.06.15 14:35
Waldi
MetallSnake
Waldi
Radio aus dem Internet kann nie was werden!

Stimmt, Radio klingt nur gut wenn es mit authentischem Rauschen des schlechten Empfangs gehört wird!


DAB muss nicht rauschen!

DAB(+) ist doch schon wieder so ne Totgeburt. Da werden Millionen verpulvert für etwas, was die meisten gar nicht wollen. Für die meisten reicht UKW im Auto oder als Küchenradio doch vollkommen aus, wer Radio in besserer Qualität wünscht, der konnte/kann sich auch einen hochwertigen Stream aus dem Netz holen – dürfte aber die Minderheit sein, für den Großteil ist Radio nur ne Dudelei für Nebenbei.
0
chill
chill08.06.15 14:36
DAB??

eine totale totgeburt hier
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
iQMac08.06.15 14:38
Ich hab Internet-Radio im Auto. Klappt gut.
0
nane
nane08.06.15 14:54
Waldi
Also ich lebe auch in Wien und höre nur übers Internet Radio - wie den auch sonst? Dass es DAB in Ö gibt lese ich hier zum ersten Mal. Wenn man Wikipedia Glauben schenken mag, ist das ja mal ähm... noch etwas vom Erfolg verschont
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Alex.S
Alex.S08.06.15 14:54
DAB wäre nicht schlecht leider unterstütz das Radio in mein Auto (Baujahr 2013) es nicht.
Das mit dem wollen sollte wir nicht dem mit dem haben verwechseln.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Bernd
Bernd08.06.15 14:59
DAB ist im Auto toll!
0
Ikso
Ikso08.06.15 15:01
Wenn ich mir die Musik auch auf eine SD-Karte laden kann um im Auto zu hören, bin ich gerne dabei.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
iGod08.06.15 15:22
Wenn ich mal länger darüber nachdenke und es mir möglich ist, die Musik aus dem iTS herunterzuladen und auf dem iPhone, iPad und Mac zu speichern, dann würde ich eventuell auch mal ein Abo abschließen wollen.
Aber als reines Streaming Angebot werde ich so schnell nicht zuschlagen. Darauf habe ich keine Lust. Musik möchte ich lokal speichern und immer verfügbar haben und nicht auf andere angewiesen sein.
0
schnullibutz
schnullibutz08.06.15 15:32
Hi,

Für mich kommt es vor allem auf die Datenrate an, alles unter CD Qualität ist für mich ein Ausschlußkriterium.

Nun wir werden erfahren, vermutlich heute Abend.

0
o.wunder
o.wunder08.06.15 16:01
Komisch was alles auf einer Entwicklermesse vorgestellt wird.
0
Taftemilia08.06.15 16:11
"These services treat you like a criminal. And they are subscription based and we think subscriptions are the wrong path. One of the reasons we think this is because people bought their music for as long as we can remember. We bought our music on LPs, we bought our music on cassettes, we bought our music on CDs. And we think people want to buy their music on the internet by buying downloads just like they bought LPs, just like they bought cassettes, just like they bought CDs. They’re used to buying their music, and they’re used to getting a broad set of rights with it. When you own your music it never goes away. When you own your music you have a broad set of personal use rights — you can listen to it however you want." Steve Jobs, 28 April 2003
0
rene204
rene20408.06.15 16:37
Und inzwischen sind 12 Jahre vergangen und vieles hat sich verändert... so ist das eben....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Paddy259008.06.15 17:10
"Für mich kommt es vor allem auf die Datenrate an, alles unter CD Qualität ist für mich ein Ausschlußkriterium."

Bei AAC- Dateien mit 256kBit/s kann man selbst mit High- End- Wiedergabeequipment kaum einen Qualitätsunterschied mehr zu einer originalen CD erkennen. Bei den meisten dürfte eine unverfälschte Musikwiedergabe eher an dem eingesetzten Equipment als an den komprimierten AAC- Dateien liegen... Die derzeit bei iTunes erhältliche Musik ist also durchweg gut.
Bei weniger als diesen 256kBit/s muss ich dir allerdings zustimmen, das wäre schon wenig...
0
Taftemilia08.06.15 17:11
rene204
Und inzwischen sind 12 Jahre vergangen und vieles hat sich verändert... so ist das eben....
der wichtigste Punkt der Aussage ist der bezüglich des DRM. 120$ im Jahr für ein Leihrecht? Da muss der Service aber mit massiv Features Punkten, denn ich bezweifle dass Otto Normal Kunde 120$ im Jahr für "Kaufmusik" ausgibt. Wir werden sehen wie es sich entwickelt, aber das DRM Problem was Apple einst feierlich begraben hat wird heute Abend wieder Realität.
0
quiddemanie08.06.15 17:48
ich habe seit verfügbarkeit von spotify bezahlt. dementsprechend um die 360 euro müssten das sein. Die hätte ich niemals ausgegeben, wenn es spotify oder vergleichbares nicht gegeben hätte. Dann hätte ich max. ein paar Schallplatten auf Konzerten erworben. Wenn überhaupt.

Ich glaube schon, dass immer mehr Konsumenten bereit sind für streaming zu bezahlen. Denn ob man nun für 120 Dollar im Jahr CDs im Schrank stehen hat - was ja nur ungefähr 10 CDs wären oder 120 mp3s auf der festplatte...naja - macht in 10 Jahren 1200 mp3s oder eben 120 CDs - eher lächerlich in der heutigen diversifizierten Musikwelt, zumal die meisten Alben nicht wirklich die Qualität halten und nur wenige Songs den Kauf wert sind...dann doch lieber unendlich viel Musik mit wenig Mühe entdecken und hören können - und wieder vergessen, nicht mehr hören, Geschmack ändern.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.