Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Motion soll bald erscheinen

Apple Motion ist die einzige Software für bewegte Grafiken, die auch Echtzeit-Vorschau und Final Cut HD-Integration bietet. Motion ermöglicht das Animieren von Text und Grafiken, sogar Videobearbeitung ist möglich. Damit soll es Anwendern erlauben, extrem realistische Arbeiten anfertigen zu können. Mittels intelligenter Umgebung wie z.B. Wind wird zudem die Umsetzung erleichtert. Motion wurde bereits auf der NAB im April vorgestellt und soll laut Appleinsider fast fertig sein. Preislich soll Motion bei knapp 300,- US$ liegen und tritt direkt gegen Adobe After Effects an.

Weiterführende Links:

Kommentare

mac lounge
mac lounge27.07.04 16:51
yuhuuuu, ich freue mich schon auf dieses tool, ist echt geil. habe es vor ca. 2 monaten auf einem workshop gesehen (beta-version) ich sags euch das "rocked"!
FORM HEISST VERZICHT!
0
Robby27.07.04 17:08
so ein Unsinn!! Es tritt eben NICHT direkt gegen After Effects an.... Wer nur ansatzweise weiß was After Effects alles machen kann, der wird auch wissen das Motion ein ganz nettes Animations Tool mit Potential, aber (noch) keine wirklich professionelle Applikation ist.
Sicherlich wird es fett und es wird Spaß machen damit was zu machen, aber an AE kommt momentan nicht so viel ran (was eben das ganze Packet anbetrifft mit allen Features).

0
Gu Wen Lang27.07.04 17:16
Sozusagen der Jan Ullrich unter den Animationsprogrammen
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L27.07.04 17:17
Das muss ich aber Testen... wenns wirklich ein ersatz für AE ist. Zuerst hat mich die software nicht wirklich angesprochen.
0
Bernd
Bernd27.07.04 17:26
ich danke euch für die tolle Meldung!
Das MOITON blad erscheinen wird hat Steve Jobs im April auch gesagt
0
leBeat
leBeat27.07.04 17:36
mich hauts bis jetzt nicht vom hocker ... und final cut arbeitet über automatic duck auch mit after effects zusammen. naja, mal die ersten tests abwarten ...
0
Thunderson
Thunderson27.07.04 19:23
Wenn Motion ein richtiger Konkurrent für AE wird, dann wird Motion den Siegeszug machen, denn für AE zahlt man ja das Dreifache.
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
sagt mal
sagt mal27.07.04 19:34
wenn man betrachtet, dass jeder G4-Besitzer zu den 300$ noch mind. 2500$ für einen neuen rechner braucht, relativiert sich das wahrscheinlich sehr schnell...
0
klinker
klinker27.07.04 19:35
glaube nicht, dass sich motion in naher zukunft gegen AE behaupten kann. habe die preview bei der appleshow gesehen und machte eher den eindruck, als ist es ne erweiterung zu iLife. genial einfache bedienung, schnelles "hochwertiges" (je nach dem, wo man die messlatte anlegt) ergebnis und niedriger preis. ich bin auf jeden fall gespannt.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL27.07.04 21:42
Wenn es auf meinem G5 einigermaßen in Echtzeit funktioniert, brauch ich es auf jeden Fall. Animiere grade in After Effects Graphiken passend zu Musik, dazwischen jedesmal rendern nervt echt gewaltig.
Also ich bin sehr gespannt, liebe zwar AE, aber die Echtzeitvorschau in Motion könnte mich schnell umstimmen.
0
klinker
klinker27.07.04 22:01
RonniRoyaL

".....Animiere grade in After Effects Graphiken passend zu Musik....."

ich denke, genau dafür ist motion das richtige. in der präsentation (auch G5), lief die ganze zeit ein loop und er hat nach und nach seinen trailer mit text zugeknibbert. hatte also ständig in echtzeit sein feedback. das dashboard tat da sein übriges. *total geil*
0
Stefab
Stefab27.07.04 23:03
Also ich denke auch, dass After Effects dann eher überflüssig wird...
Das meiste kann doch eh schon FCP, dazu Motion beide können mit AE Effekten umgehen. Das ganze in Echtzeit und man braucht AE vielleicht grade mal für 1-3 ganz spezielle Effekte. btw: Für professionelles Compositing gibt es dann Shake oder Combustion, After Effects ist auch mehr noch teures Spielzeug und noch dazu endslahm... da rennt ja das original Video OHNE EFFEKTEN nicht mal in Echtzeit... (naja auf nem G5 vielleicht grad mal.. ;-d )
0
Stefab
Stefab27.07.04 23:05
der smiley ist auch irgendwie verkehrt, normalerweise müsste es: sein, da hängt eine Zunge raus..
0
johngo28.07.04 11:53
@ stefab

Ich finde, Du hast zwar Deine Meinung widergegeben aber diese nicht gut begründet.

Warum? Weil Software sich sehr häufig bis zu 90% im Funktionsumfang überschneidet. Entscheident sind aber meistens die restlichen 10%!

In meinem Fall müsste ich durch FCP oder Motion auf einige Features verzichten, die eben nur AE bietet. Zumindest trifft dies auf meinen bisherigen (und meist auch Eurem)Wissensstand zu.

Motion wird wohl ein gutes Programm (vor allem für den Preis)werden. Aber es ist eigentlich keine Sensation.

Zum Beispiel snd die vielen vorgeführten Open-GL-Echtzeiteffekte für Anwender von Wondertouchs Partikelsystem eher ein alter Hut.

Erst ein direkter Vergleich wird dann zeigen, wo die jeweiligen Vorteile liegen. Vielleicht ist ja Motion dann wirklich besser.

Gruss

johngo
0
mactrix28.07.04 22:35
Liebe Leute von mactechnews, die letzte Zeile könnt Ihr getrost löschen. So ein Bullshit. Mit so einer Aussage macht Ihr Euch absolut lächerlich. Apple selber hat Motion NICHT als AE Konkurrenten platziert und komuniziert das auch so. Wer von Euch hat mal ernsthaft in der Postproduktion zu tun gehabt?

mactrix (Co-Autor der FCE 2 und FCP 4 Bücher).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.