Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Monat März: Was kommt dieses Frühjahr auf uns zu?

Im Apple-Kosmos gibt es zwei regelmäßig wiederkehrende Großereignisse im Jahr: die Entwicklerkonferenz WWDC im Juni und die Präsentation der neuen iPhone-Generation im September. Zusätzlich hatte Apple in der Vergangenheit aber auch jeweils einen Frühjahrstermin für neue Hardware parat: den März. MacTechNews gibt einen Überblick, worauf sich Apple-Freunde im kommenden Monat vorbereiten können und was eher unwahrscheinlich ist.

Ein Event - eher unwahrscheinlich
Es gibt vier potentielle Monate für eine große Apple-Keynote: März, Juni, September und Oktober. 2016 etwa lud der Konzern an allen vier Gelegenheiten zu großen Presseterminen. Die Resonanz war aber gerade in diesem Jahr sehr negativ: Zu wenig Neues gab es jeweils zu berichten. Gerade der März-Event, auf dem das iPhone SE und das erste iPad Pro 9,7'' vorgestellt wurden, brachte keine großen Technologieneuerungen mit. 2017 reagierte Apple damit, nur zweimal zur Keynote zu bitten - beidesmal mit deutlich dichterem Programm. Es ist anzunehmen, dass Apple diesem positiv aufgenommenen Beispiel auch 2018 folgt.


Neue Hardware - wahrscheinlich
Nichtsdestotrotz müssen wir wohl nicht auf neue Hardware verzichten, dann halt ohne Keynote sondern einfach per Pressemitteilung. Letztes Jahr im März brachte der Konzern etwa das preisgünstige iPad 9,7'' auf den Markt, zusätzlich ein rotes iPhone 7, neue Apple-Watch-Armbänder und das iPhone SE mit verdoppeltem Speicherplatz (MTN-Artikel vom 21. März 2017: ). Es handelte sich also um eher »kleinere« Produkte, aber nichtsdestotrotz neue Mitglieder des Apple-Portfolios.


Vom iPad…
Wenn es nach DigiTimes geht, steht uns in diesem März die Veröffentlichung neuer iPhones, neuer iPads und neuer MacBooks ins Haus. Nun bezieht DigiTimes die Informationen aus der taiwanischen Zulieferindustrie, was schon mehrmals zu falschen Prognosen bezüglich des Apple-Terminplans führte. Deswegen ist es durchaus möglich, dass manche der genannten Produkte erst später, etwa zur WWDC, veröffentlicht werden. Trotzdem wäre es beispielsweise konsequent, einen Nachfolger für das iPad 9,7'' zu sehen, welches dann genau ein Jahr alt werden würde.

…über iPhone…
Besonders spannend dürften Beobachter das Thema iPhone verfolgen: DigiTimes spielt sicherlich auf den kolportierten Nachfolger des iPhone SE ab. Denkbar wäre ein Start in diesem März, sicherlich auch von vielen gewünscht. Die Nachrichtenlage lässt allerdings noch keine Bestätigung zu, dass Apple ein solches 4-Zoll-iPhone überhaupt auf dem Schirm hat.

…bis zum MacBook
Die Lage am MacBook-Horizont weist dagegen eindeutig eher in die zweite Jahreshälfte. Zwar hieß es bereits aus mehreren Quellen, ein neues 13-Zoll-MacBook werde das in die Jahre gekommene MacBook Air endgültig ersetzen. Hier sprach der Terminplan allerdings stets frühestens von der WWDC, wenn nicht sogar erst vom Ende des Jahres.


HomePod in Deutschland
Sicher ist hingegen der Start des HomePod bei unseren französischen Nachbarn und bei uns. Dies hat Apple bereits im Rahmen des Marktstarts in den USA, Großbritannien und Australien angekündigt. Es erscheint ziemlich wahrscheinlich, dass Apple für den konkreten Starttermin den typischen Apple-Monat März wählt.

Kommentare

Konqi05.02.18 17:11
Ich würde Apples Schlagzeilen in diesem Jahr eher im Bereich von Unternehmensübernahmen suchen.
0
Lefteous
Lefteous05.02.18 17:12
Ich könnte mir auch ein Update des iMac mit iMac Pro-Eigenschaften wie nur SSDs, Vega-Grafik, aktualisierter Kühllösung und Sechskernern vorstellen.
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.02.18 17:14
Lefteous
Ich könnte mir auch ein Update des iMac mit iMac Pro-Eigenschaften wie nur SSDs, Vega-Grafik, aktualisierter Kühllösung und Sechskernern vorstellen.

Den T2-Chip wird eine kommende Generation von iMacs bestimmt erben.
+2
Eventus
Eventus05.02.18 18:18
Ich wunsch mir einen iPad mini mit neuerem Prozessor, mehr RAM und True Tone Display.
Live long and prosper! 🖖
+9
B4byf4ce05.02.18 18:18
Dieses Jahr wird es Notebooks mit 4 Kernen geben <13 Zoll... sagt meine zauberkugel 😄

15 Zoll ist einfach zu groß, obwohl ich mein MacBook nur zuhause benutze
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining05.02.18 18:26
Ich wünsch mir ein iPad Maxi mit exakten DIN A4+ Bildschirmabmessungen. ... träum...
+1
Eventus
Eventus05.02.18 18:47
PythagorasTraining
Ich wünsch mir ein iPad Maxi mit exakten DIN A4+ Bildschirmabmessungen. ...
Dann aber bitte genauso faltbar wie Papier.
Live long and prosper! 🖖
0
AnDieLatte105.02.18 19:21
Eventus
Ich wunsch mir einen iPad mini mit neuerem Prozessor, mehr RAM und True Tone Display.

Das wäre echt top. Fand die iPad mini Modelle immer am besten. Und das letzte ist schon zu lange her.
Befürchte aber das Apple das iPad Mini aufgegeben hat.
0
LoCal
LoCal05.02.18 19:33
Lefteous
Ich könnte mir auch ein Update des iMac mit iMac Pro-Eigenschaften wie nur SSDs, Vega-Grafik, aktualisierter Kühllösung und Sechskernern vorstellen.

Ja, aber eher im Juni … und statt dedizierter Vega-CPU eher die Intel-CPU/AMD-GPU … es würde mich nicht wundern, wenn dedizierte GPUs zukünftig dem iMac Pro vorbehalten sind
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Dante Anita05.02.18 20:20
Vermutlich wird sich Apple mit dem iMac noch Zeit lassen, um dem iMacPro Luft zu verschaffen. Und ein modularer Mac Pro wird wohl frühestens im Juni angekündigt?

Ahh ich brauche langsam einen neuen Desktop. Ich weiß echt nicht, was ich im Moment nehmen sollte, der iMac Pro ist außer Reichweite, modularer Pro lässt aus sich warten, vom Mini hört man gar nix...🤷🏻‍♂️
+3
Sahneschnitte05.02.18 20:42
Es ist einfach schade, dass in der Gerüchteküche immer die selben Kandidaten im Topf landen. Irgendwie schwindet in mir die Hoffnung, dass in Richtung MacMini in naher Zukunft noch was geht gegen Null.
+3
athlonet05.02.18 21:39
LoCal
Ja, aber eher im Juni … und statt dedizierter Vega-CPU eher die Intel-CPU/AMD-GPU … es würde mich nicht wundern, wenn dedizierte GPUs zukünftig dem iMac Pro vorbehalten sind

Die Intel CPU mit integrierter AMD GPU sehe ich durchaus im 21 Zoll iMac. Aber für den 27 Zoll iMac hat die CPU zu wenig Leistung.
Allerdings bezweifle ich auch, dass der normale iMac die Vega GPUs vom iMac Pro bekommen wird.
Daher glaube ich, dass wir erst dann einen aktualisierten iMac sehen, wenn es von AMD einen Nachfolger für die Radeon RX500 Serie gibt. Ein reines CPU Update (auf Coffee Lake) werden wir beim iMac eher nicht sehen.
0
sonnendeck05.02.18 21:39
Ihr Theater haben sie noch nicht eingeweiht, warum also kein März Event denke auch in den USA wird doch auch sowas gerne celebriert. Mr Cook hat ja gesagt der Mac mini würd 2018 mehr Bedeutung erlangen und im März kommt der Intel / AMD APU
0
Urkman05.02.18 21:57
sonnendeck
Ihr Theater haben sie noch nicht eingeweiht

Das wurde doch beim letzten iPhone Event eingeweiht...
0
LoCal
LoCal05.02.18 22:12
athlonet
LoCal
Ja, aber eher im Juni … und statt dedizierter Vega-CPU eher die Intel-CPU/AMD-GPU … es würde mich nicht wundern, wenn dedizierte GPUs zukünftig dem iMac Pro vorbehalten sind
Die Intel CPU mit integrierter AMD GPU sehe ich durchaus im 21 Zoll iMac. Aber für den 27 Zoll iMac hat die CPU zu wenig Leistung.
Allerdings bezweifle ich auch, dass der normale iMac die Vega GPUs vom iMac Pro bekommen wird.
Daher glaube ich, dass wir erst dann einen aktualisierten iMac sehen, wenn es von AMD einen Nachfolger für die Radeon RX500 Serie gibt. Ein reines CPU Update (auf Coffee Lake) werden wir beim iMac eher nicht sehen.

Das Ding gibt es als 4-Kern i7 … ich würde da nicht von zu wenig Leistung sprechen.
Die R580 ist doch schon das Ende der Fahnenstange für die GPU-Familie … alles darüber hinaus ist Vega-basiert.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Lefteous
Lefteous05.02.18 22:39
oder gerne auch mal wieder nvidia im iMac, der sind auch thermisch deutlich besser als die Amd-produkte.
+1
Bitsurfer05.02.18 23:08
Ich habe einen Vorschlag. Ich wollte die AppleTastaturen bei uns in der Fa. letzthin auswechseln. Irgendwann sind die weissen einfach hässlich. Gibts nur noch Wireless. Halloooo! Wirelesstastaturen am Stationären Macs? Was soll das? Klar, kann man immer eingesteckt lassen. Aber bezahlen muss man dann die sauteure Tastatur. Baut doch wieder Klapparaturen mit Kabel.
+4
LoCal
LoCal06.02.18 07:49
Lefteous
oder gerne auch mal wieder nvidia im iMac, der sind auch thermisch deutlich besser als die Amd-produkte.

Mit dem Wunsch bist Du nicht alleine, aber ich glaube, dass das in den nächsten Jahren nichts wird.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Ronald Hofmann14.03.19 02:23
Eventus
Dann aber bitte genauso faltbar wie Papier.
Cool, dann kann man endlich das Butterbrot nachhaltig und preiswert einpacken. A3 wäre besser.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.