Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Lisa: Apple bereitet Freigabe von Source Code des Mac-Vorgängers vor

Schon bevor es den ersten Macintosh gab, hatte Apple einen All-in-One-Computer mit grafischer Benutzeroberfläche und Mausbedienung entwickelt und in den Verkauf gebracht. Es handelte sich um den Lisa-1, mit dem Steve Jobs 1983 die Dominanz des Konkurrenten IBM auf dem Computermarkt durchbrechen wollte. Der unerhört hohe Preis von 10.000 US-Dollar trug allerdings dazu bei, dass diese spezielle Apple-Computer kein Erfolg wurde; heute gibt es Schätzungen zufolge nur noch weniger als hundert Exemplare auf der Welt.


Eines davon steht im Computer History Museum in Mountain View, Kalifornien. Der dort für Software zuständige Kurator Al Kossow hat den Source Code von System und Programmen geborgen und zwecks Sichtung zu Apple gebracht. Nach einem Review bei einstigen Entwickler soll der Code dann für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Dieser Schritt ist noch für 2018 vorgesehen. Lediglich beim American Heritage Dictionary für die Rechtschreibkontrolle des Textverarbeitungsprogramms LisaWrite müsse auf eine Veröffentlichung verzichtet werden, weil Apple nicht die alleinigen Rechte dafür besitzt. Alle anderen Elemente des »Lisa Office System 1.0« könnten aber in der Folge in Form von Emulatoren für moderne Computer wieder vor das Angesicht von Nutzern gelangen, die sich für Software-Geschichte begeistern. Das wäre dann deutlich einfacher zu haben, als einen der wenigen lauffähigen Lisa-Rechner zu ersteigern, wie das erst vor wenigen Wochen in Köln für einen Kaufpreis von 43.000 Euro geschah (MTN berichtete: ).

Der Lisa-1 und der direkte Nachfolger Lisa-2 waren nur von 1983 bis 1986 im Verkauf. Obwohl der Erfolg aus blieb, bildete der Rechner die Grundlage für den nächsten großen Apple-Computer, den Macintosh. Der »Mac« blieb fortan in der Bezeichnung aller Apple-Rechner erhalten und etablierte die grafische Benutzeroberfläche mit der Schreibtisch-Allegorie auf dem Massenmarkt. Der Apple Lisa-1 enthielt als Prozessor den Motorola 68.000 mit 5 Megahertz. Die Festplattengröße betrug je nach Modell 5 oder 10 Megabyte. Als zusätzliche Speicherträger konnten 5,25-Zoll-Disketten verwendet werden.

Kommentare

fronk
fronk02.01.18 11:40
Die Meldung ging ja auch schon über andere News-Seiten. Kann mir bitte einmal jemand erklären, was daran so wichtig ist – ernst gemeinte Frage. Schaut sich tatsächlich jemand diesen doch sehr alten Quellcode im Detail an? Ist der denn heute überhaupt noch gesamt oder zumindest in Teilen relevant? Was hat es damit auf sich? Ich vermute es geht allein ums schwelgen in Erinnerungen?
Haters, go away and hate yourself!
0
don.redhorse02.01.18 11:50
Es ist Geschichte, es ist einfach interessant wie die Probleme ein BS zu schreiben gelöst wurden. So etwas muss für die Zukunft gesichert werden. Schlimm genug das vor einigen Wochen eine Lagerhalle von HP abgebrannt ist. Da ist viel Geschichtsträchtiges verloren gegangen.
+5
gfhfkgfhfk02.01.18 12:43
fronk
Die Meldung ging ja auch schon über andere News-Seiten. Kann mir bitte einmal jemand erklären, was daran so wichtig ist – ernst gemeinte Frage. Schaut sich tatsächlich jemand diesen doch sehr alten Quellcode im Detail an? Ist der denn heute überhaupt noch gesamt oder zumindest in Teilen relevant? Was hat es damit auf sich? Ich vermute es geht allein ums schwelgen in Erinnerungen?
Es geht auch darum historische Details von technischen Anlagen zu bewahren. Es kann daher sehr aufschlussreich sein, dass man sich auch noch in Jahrzehnten anschauen kann wie damals Computer funktioniert haben. Wichtige ausgewählte kommerzielle Programme sind da neben den FOSS Programme mit Sicherheit wichtig. Noch schöner wäre es, wenn man einen FOSS Emulator von Lisa und klassischen Mac bauen dürfte.
+1
vasquesbc
vasquesbc02.01.18 13:10
fronk
Schaut sich tatsächlich jemand diesen doch sehr alten Quellcode im Detail an?

Es ist ein Stück Zeitgeschichte.
Warum sollte jemand Goethes „Faust“ oder Kants „Kritik der reinen Vernunft“ noch lesen? Alt, schwer zu verstehen, schwere Kost! Aber historisch relevant!
Mein Vergleich mag hinken und gar anmaßend sein, aber historische Software ist mindestens so interessant wie historische Computerhardware oder Mechanik.
Sehen und Verstehen wie unter den damaligen Bedingungen Lösungen entwickelt wurden hat einen nicht zu unterschätzenden Wert - auch für heutige Entwickler.
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
+4
Legoman
Legoman02.01.18 13:30
fronk
Schaut sich tatsächlich jemand diesen doch sehr alten Quellcode im Detail an?
Man sollte vom Tellerrand der eigenen Wahrnehmung keine Allgemeingültigkeit ableiten...
0
Sitox
Sitox02.01.18 13:36
Legoman
fronk
Schaut sich tatsächlich jemand diesen doch sehr alten Quellcode im Detail an?
Man sollte vom Tellerrand der eigenen Wahrnehmung keine Allgemeingültigkeit ableiten...
Du erkennst eine Ableitung? Sieht aus wie eine Frage.
+2
LoCal
LoCal02.01.18 15:26
vasquesbc
fronk
Schaut sich tatsächlich jemand diesen doch sehr alten Quellcode im Detail an?
Warum sollte jemand Goethes „Faust“ oder Kants „Kritik der reinen Vernunft“ noch lesen?

Genau diese Gegenfrage wollte ich auch stellen …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI02.01.18 16:33
vasquesbc
Es ist ein Stück Zeitgeschichte.
Warum sollte jemand Goethes „Faust“ oder Kants „Kritik der reinen Vernunft“ noch lesen? Alt, schwer zu verstehen, schwere Kost! Aber historisch relevant!
Warum man noch Goethe oder Kant lesen sollte? Wie bitte? Bloß noch "historisch relevant"? Diese Literatur ist neben der sprachlichen Genialität von Goethe pure Philosophie und der Faust ist quasi menschlicher Alltag, gegossen in ein Kunstwerk. Aktueller denn je. Vielleicht solltest Du es mal lesen.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
-1
milk
milk03.01.18 10:41
Ich finde das gut, dass Apple Legacy-Code veröffentlicht. Weil dann wenigstens ein kleines Fünkchen Hoffnung besteht, dass sie irgendwann Openstep freigeben. Und damit könnte ich durchaus etwas anfangen.
0
interference04.01.18 20:26
Toll? Bin mir jetzt nicht sicher, was man aus derart altem Code lernen können sollte?
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.