Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Konkurrenten wollen künstliche Intelligenz sicherer machen

Unter dem Titel "Partnership on Artificial Intelligence" haben sich Amazon, Facebook, Google, IBM und Microsoft zusammengeschlossen, um die Entwicklung von künstlicher Intelligenz sicherer zu gestalten. So will man zukünftig die Entwicklung ethischer und transparenter Systeme vorantreiben, die auch die Privatsphäre beachten. Forschungsergebnisse sollen zwischen den Unternehmen ausgetauscht werden.


Apple wollte sich nicht an der Organisation beteiligen. Dies könnte daran liegen, dass einige der beteiligten Unternehmen bislang wegen ihrer Datenschutzpraxis in der Kritik stehen, sodass die Organisation den Eindruck erweckt, eine Marketingmaßnahme zu sein. Apple selbst hat mit iOS 10 dagegen einen anderen Weg beschritten und will beim Anlernen künstlicher Intelligenz durch absichtliche Datenverunreinigung die Privatsphäre von Nutzern schützen.


AI-Forscher von Microsoft, IBM, Facebook und Google DeepMind

Teilweise befindet sich die künstliche Intelligenz auch direkt auf dem iOS-Gerät, so beispielsweise bei der Gesichts- und Objekt-Erkennung der Fotos-App. Apple wurde von der EFF (Electronic Frontier Foundation) dafür kürzlich erst gelobt, wobei aber gleichzeitig die mangelnde Transparenz der von Apple verwendeten Verfahren kritisiert wird. Man rechnet jedoch damit, dass Apple hierzu demnächst eine entsprechend aktualisierte technische Dokumentation (Whitepaper) veröffentlichen wird.

Kommentare

DogsChief
DogsChief29.09.16 11:39
Facebook, Google, Microsoft und sichere Privatsphäre.....

Wer findet den Fehler? 😂😂😂
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
Peter Longhorn29.09.16 11:49
Nur mal so als Info bezüglich dem was Apple behauptet und was die Wahrheit ist - ich will nicht sagen, dass sie genau so schlimm sind wie der Rest. Aber sie sind auch keine Engel
0
ilig
ilig29.09.16 11:49
Ich dachte, es sind drei Fehler.
0
sierkb29.09.16 14:37
DogsChief
Facebook, Google, Microsoft und sichere Privatsphäre.....

Wer findet den Fehler? 😂😂😂

Der Fehler ist, dass Apple da nicht mitgenannt wird, offenbar nicht mitmachen oder nicht mitgenannt werden will. Obwohl's äußerst sinnvoll und zu begrüßen ist, wenn man hier gemeinsam an einem Strang zieht/zöge.

Obwohl sie via Google mit drinhängen:

Giga (17.03.2016): iCloud: Google gewinnt Apple als Kunden für seine Cloud-Platform
Vor einigen Jahren noch unmöglich, heute Realität: Apple ist Kunde bei Google. Um Teile der iCloud zu betreiben, hat der iPhone-Hersteller aus Cupertino nun mit den Nachbarn aus Mountain View ein Abkommen für die Nutzung der Google Cloud Platform unterzeichnet.

Und auch in Microsofts Azure-Cloud hängt Apples iCloud mit drin.
Oder anders gesagt: wo nach vorneraus Apple iCloud draufsteht, ist unter der Haube eigentlich Microsoft Azure, Amazon AWS, Google Cloud drin – Apples iCloud besteht unter der Haube aus diesen drei Säulen (wobei derzeit die AWS-Säule durch Googles Cloud ersetzt wird), von denen man sich nach außen hin und marketingtechnisch ja eigentlich abgrenzen wollte/will.

Zumal sowohl Google als auch Microsoft zusammen mit anderen weltweiten wissenschaftichen Einrichtungen und auch der NASA sich derzeit und seit längerem schon auf dem Feld der Quantenrechner und Quantenkryptographie rührig tun und dort das Feld voranbringen, auch was Gegenmaßnahmen angeht, dass Quantenrechner und KI einmal ZU intelligent werden könnten und damit für den Menschen nicht mehr beherrschbar. Bzw. sie sich derzeit rührig tun, Gegenmaßnahmen zu ersinnen, wie man Quantenkryptographie mittels weiterentwickelter Quantenkryptographie NICHT wieder aushebeln kann und derlei vorher vorgenommene Quanten-Verschlüsselung trotzdem sicher bleibt, selbst wenn stärkere Quantenrechner (die naturgemäß kommen werden) auf sie angesetzt würden.

Wo ist da Apple an der Front? Da gehört Apple mit in den Kreis hinein! Zusammenarbeiten und austauschen MIT der Konkurrenz. Statt gegen sie und außen vorgestanden.

Peter Longhorn:

+1
0
Lerchenzunge29.09.16 15:05
Man kann nur hoffen, dass IBM das Schlimmste verhindert, und die Viererbande unter Kontrolle hält.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.