Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Hardware im Frühjahr: Apple bereitet Marktstart zweier neuer iPads vor

Die Zeichen verdichten sich, dass Apple auch in diesem Frühjahr wieder neue Hardware präsentiert. Der März sah in den letzten Jahren immer wieder kleinere Ankündigungen, Produktaktualisierungen und manchmal sogar ein Presse-Event. Letztes Jahr etwa stellte der Konzern per Pressemitteilung das iPad 2017, ein rotes iPhone 7 und ein Speicher-Upgrade für das iPhone SE vor (Meldungen vom 21. März 2017: ). In diesem Jahr steht offensichtlich Ähnliches an.


Produktanmeldung für 2 iPads
Neben diversen Gerüchten von Personen mit Kontakt in die Zulieferindustrie gibt es nun einen noch viel deutlicheren Hinweis: Apple meldete bei der »Eurasischen Wirtschaftskommission« in Russland eine Reihe neuer Produkte an. In dem osteuropäischen Staat ist es nämlich notwendig, dass elektronische Produkte mit Verschlüsselungs- und Kryptografie-Software rechtzeitig angemeldet werden; das betrifft so gut wie jedes Apple-Produkt. Diesmal geht es konkret um zwei Apple-Tablets mit den Modellnummern A1954 und A1893.

iPad 9,7'' (2018)
Schon seit einigen Monaten gibt es Berichte, denen zufolge Apple auch für das iPad Pro das Ende des Home-Buttons und die Einführung von TrueDepth-Kamera und Face ID vorsieht, ähnlich wie beim iPhone X. Genau diese iPads dürften mit der Anmeldung aber gerade nicht gemeint sein: Solche Anmeldungen geschehen üblicherweise kurz vor dem Marktstart eines Produkts; mit den neuen iPad Pro ist aber frühestens zur WWDC im Juni, wenn nicht gar noch später zu rechnen. Stattdessen dürfte es sich um ein Update des oben erwähnten »kleineren« iPad 9,7'' in zwei Ausführungen handeln; als Marktstart erscheint wieder der März am wahrscheilichsten. Welche Neuerungen Apple für das Tablet zum günstigen Preis vorgesehen hat, ist nach wie vor unbekannt. Hier dürfen wir aber nicht mit Face ID oder einem 120-Hertz-Display rechnen. Wahrscheinlich ist ein Prozessor-Upgrade und andere kleine Neuerungen.


Erstaunlicherweise hat Apple in Russland neben den beiden Tablets noch eine Reihe von Testprodukten angemeldet, darunter sechs Tablets und fünf Smartphones. Was es mit diesen noch nicht marktreifen Geräten auf sich hat, bleibt unbekannt. Es könnte sich aber um erste Testreihen der für später im Jahr geplanten Geräte handeln.

Weiterführende Links:

Kommentare

wurzelmac21.02.18 14:03
Bitte, Apple, bereitet auch etwas anderes vor. Nicht nur iPads, bitte!!!
+1
fronk
fronk21.02.18 14:09
Face ID am iPad wäre aber schon doof, zumindest für Familien-iPads.
Haters, go away and hate yourself!
+1
Konqi21.02.18 14:12
Ein aktualisiertes iPad mini (Pro) wäre nett.
+6
iGod21.02.18 14:12
fronk
Face ID am iPad wäre aber schon doof, zumindest für Familien-iPads.

Warum muss ein Familien iPad überhaupt mit FaceID oÄ gesperrt werden?
-2
jlattke21.02.18 14:29
@iGod
Weil zB die Kinder nicht dran dürfen, die Eltern aber schon. Probiere einfach mal außerhalb Deiner Box/Deines Anwendungsprofils zu denken.

Das ist an Face-ID tatsächlich ziemlich blöd. Bisher haben meine Frau und ich gegenseitig schnellen Zugriff auf das jeweils andere iPhone gehabt. Seit dem wir das X haben, muss man jedesmal die Codes reinklimpern.
+2
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting21.02.18 14:30
iGod

Na gegen nicht Familienangehörige
+3
truth
truth21.02.18 14:39
Bitte wieder ein rotes iPhone!
0
iGod21.02.18 14:40
jlattke
@iGod
Weil zB die Kinder nicht dran dürfen, die Eltern aber schon. Probiere einfach mal außerhalb Deiner Box/Deines Anwendungsprofils zu denken.

Familie umfasst per Definition schon Kinder. Wenn Kinder nicht ans iPad sollen ist es erstmal kein Familien iPad.

Der Vorteil von Face ID überwiegt eindeutig den Nachteil, dass weitere Personen ab und zu 3 Sekunden aufwenden müssen einen Code einzugeben. Deswegen stellt euch nicht so.

Außerdem geht es hier um die Einstiegs iPads, die so schnell kein Face ID bekommen. Keine Sorge. Bis die mit mit Face ID ausgestattet sind, werden die Chips sicher stark genug sein ohne Nachteile mehrere Gesichter zu erkennen.
0
zacwinter21.02.18 14:50
fronk

Man ist ja nicht gezwungen, ein neues iPad zu holen. Letztlich kann es aber schon erstmal eine Einschränkung sein, denn FACEID unterstützt ja nicht mehrere Gesichter, wie bei TouchID, wo man verschiedene Finger hinterlegen kann. Vielleicht bringt aber iOS 12 diesbezüglich schon Abhilfe.
0
jlattke21.02.18 14:51
… ich glaube nicht das der Chip nicht in der Lage wäre mehrere Gesichter zu erkennen, sondern das Apple nur von einem Gesicht pro User ausgeht, während man auch unter Herrn Cook erkannt hat, dass der Mensch 10 Finger hat und das iPhone durchaus nicht immer mit dem gleichen bedient … Kurz gesagt: Personal Device = 1 User. Apple will den Zugriff einfach keinem zweiten User ermöglichen bzw sieht den Bedarf in dieser Form nicht. (Der aber da ist. Genau wie ich gerne Multiuser-Support auf dem iPad hätte – zB für iPads in Besprechungszimmern)
0
Hot Mac
Hot Mac21.02.18 15:24
Bin ich froh, dass ich nur ein Gesicht habe.
+5
marco m.
marco m.21.02.18 15:32
jlattke
Das ist an Face-ID tatsächlich ziemlich blöd. Bisher haben meine Frau und ich gegenseitig schnellen Zugriff auf das jeweils andere iPhone gehabt. Seit dem wir das X haben, muss man jedesmal die Codes reinklimpern.
Wenn jeder eins hat, ist es ja eh egal.


Ich als Smart Cover Nutzer brauche beides nicht, weder Touch ID, noch Face ID.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
svenhalen
svenhalen21.02.18 15:46
marco m.
Ich als Smart Cover Nutzer brauche beides nicht, weder Touch ID, noch Face ID.

Im Gegensatz zu allen An/Aus-Schalter-Benutzern oder was?
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
0
jlattke21.02.18 15:47
@marco
Die Aussage verstehe ich auch nicht. Habe am iPad auch ein Smartcover. Aber was tut das nun?

@hotmac
Frag mal Dr Jekyll!
0
Hot Mac
Hot Mac21.02.18 15:51
jlattke
@hotmac
Frag mal Dr Jekyll!
Mach ich!
Ich treffe ihn gelegentlich.
0
marco m.
marco m.21.02.18 16:44
Was fühlt ihr euch denn gleich so angegriffen?
Erstens habe ich nur von mir gesprochen, bzw. geschrieben, und Zweitens, was passiert denn bei aktivierter Touch ID?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Hot Mac
Hot Mac21.02.18 16:53
Mit aktivierter Touch ID kann Dein iPhone nicht jeder betatschen!
0
marco m.
marco m.21.02.18 16:55
Das traut sich auch so niemand. 😄
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
clauss21.02.18 17:12
marco m.
Was fühlt ihr euch denn gleich so angegriffen?
Erstens habe ich nur von mir gesprochen, bzw. geschrieben, und Zweitens, was passiert denn bei aktivierter Touch ID?
Ist doch normal in Foren, egal wo, selbst im Erbbeertee-Forum. Im realen Leben würde mensch die andere Seite nie angehen wie "hier". Habs auch schon oft lernen müssen, dass eine andere Meinung sehr schnell als persönlicher Angriff interpretiert wird.
0
jlattke21.02.18 17:31
@marco
Das war kein Angriff. Ich hab einfach nicht verstanden was das eine mit dem anderen zu tun hat. TouchID funktioniert doch mit, genau wie ohne das Cover … oder hast Du aufgrund des Covers die Sperre deaktiviert?
0
Hot Mac
Hot Mac21.02.18 17:44
marco m. sperrt sich gegen Touch ID.
0
marco m.
marco m.21.02.18 18:09
Das würde ich jetzt nicht gleich behaupten.
Aber zumindest mir geht es so, daß ich mir das Smart Cover zugelegt habe, um es gleich (ohne etwas zusätzlich zu betätigen) nutzen zu können. Wenn ich es aufklappe, und dann zusätzlich noch meinen Finger auf den Sensor legen muss, dann ist mir das ein Schritt zu viel.
Sperre ist deaktiviert, ist beim iPhone aber auch so. Ich mag's einfach nicht.
jlattke
War zum größten Teil auf svenhalen bezogen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-1
svenhalen
svenhalen21.02.18 20:01
marco m.

Sorry war auch nicht als Angriff gemeint. Habs nur auch nicht verstanden.
0
marco m.
marco m.22.02.18 04:12
Bin ich von Dir ja auch gar nicht gewohnt. Aber nun haben wir das ja geklärt, und jeder weiß, was ich meine.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
Mr BeOS
Mr BeOS23.02.18 11:01
marco m.
und jeder weiß, was ich meine.
Hä?

http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
marco m.
marco m.24.02.18 12:02
Soll ich es für dich noch malen?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.