Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Chef Tim Cook kündigt Spende zur Aufforstung des Amazonas-Regenwalds an

Seit Tagen gehen Bilder abertausender Waldbrände in der Amazonas-Region um die Welt und erschüttern Millionen von Menschen. Auch Tim Cook empfindet die massiv fortschreitende Zerstörung der "grünen Lunge" der Erde als niederschmetternd. Der Apple-CEO kündigt an, der kalifornische Konzern werde finanziell dazu beitragen, den Regenwald wieder aufzuforsten.

Regenwald ist unverzichtbar
Apple werde durch eine Spende mithelfen, die Biodiversität des wichtigsten Ökosystem der Welt zu erhalten, schreibt Tim Cook auf Twitter. Der Amazonas-Regenwald sei unverzichtbar und müsse restauriert werden, ist der Apple-Chef überzeugt. Welche genaue Summe das Unternehmen für diesen Zweck zur Verfügung stellt, gibt Cook in seinem Tweet nicht bekannt.


Mehr als 80.000 Brände
Allein im brasilianischen Teil des Amazonas-Gebiets wurden in diesem Jahr bereits mehr als 80.000 Brände registriert. Satellitenbilder der NASA zeigen das erschreckende Ausmaß der zumeist gezielt gelegten Feuer. Auch in Bolivien, Chile, Peru, Paraguay und Argentinien stehen zahlreiche Waldgebiete in Flammen. Experten warnen seit langem davor, dass die Zerstörung dieses Ökosystems erhebliche negative Konsequenzen für das weltweite Klima nach sich ziehen wird.

Persönliche Spende von Tim Cook
Tim Cook selbst hat darüber hinaus zum wiederholten Mal einen Teil seines persönlichen Vermögens gespendet, allerdings nicht für den Regenwald. Der Apple-Chef stellte in der vergangenen Woche einer nicht näher genannten Wohltätigkeitsorganisation Aktien im Wert von rund 5 Millionen US-Dollar zur Verfügung. Das geht aus einer entsprechenden Mitteilung an die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde SEC hervor. Bereits in der Vergangenheit hatte Cook ähnlich hohe Zuwendungen getätigt, der Chef des iPhone-Konzern kündigte zudem bereits vor Jahren an, bis ans Lebensende sein gesamtes Vermögen spenden zu wollen. Schätzungen zufolge besitzt er derzeit rund 600 Millionen Dollar vornehmlich in Aktien.

Kommentare

mobileme27.08.19 14:22
Mega!
+3
Niederbayern
Niederbayern27.08.19 14:30
ob das dem brasilianischem Ministerpräsidenten recht ist?🤔😳
+3
AppleUser2013
AppleUser201327.08.19 14:32
Eins ist klar.. Der Regenwald ist wichtig für die Welt... Die Lunge der Erde... Ist dieser weg, dann werden sogar Klimaleugner feststellen, wie schwierig das Wetter wird...

Aber Menschen sind so... Es wird solange verdrängt und verleugnet, bis das Ende der Welt unausweichlich ist...

Und dieser Ultra Rechte Jair Bolsonaro
der sagt Zitat "es sei ihm lieber, wenn sein Kind bei einem Unfall stürbe, als sich als homosexuell herauszustellen" und Zitat "man könne einem Kind die Homosexualität mit einer ordentlichen Tracht Prügel austreiben"

ist wirklich gefährlich, da der Regenwald ihm einen "Sch***" interessiert, sondern darin nur neues Farmland sieht. Seine anderen faschistischen Positionen sind bekannt... Tja viele wollen wieder einen Diktator...Auch in Deutschland mit Höcke... Schade aber die Geschichte scheint wirklich ein Rad zu sein, was sich immer im Kreis dreht. Also wird sich alles wieder wieder wieder wiederholen....
+7
Tekl27.08.19 15:04
Der Amazonas ist nicht die Lunge der Erde, das Bild ist schief. Eine Lunge nimmt Sauerstoff auf und gibt CO2 ab. Davon abgesehen, geben Bäume Nachts statt Sauerstoff wieder CO2 ab und benötigen sogar selbst Sauerstoff. Außerdem leben da ja noch Tiere. Von dem Sauerstoff kommt vermutlich nicht viel bei uns an. Ist der Wald aber weg, muss der Sauerstoff anderswo herkommen. Das ist dann wohl eher das Problem.
-7
eastmac
eastmac27.08.19 15:06
Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit, schon zu DDR-Zeiten hieß es immer: Man muss den Regenwald schützen.

Und was hat die Welt dafür getan?
Reden könen die alle super aber machen..... ?

Ich finde das von Cook und Leonardo absolut klasse.
+1
Singdudeldei27.08.19 15:16
Andrew Carnegie: „Wer reich stirbt, stirbt entehrt.“ (Andrew Carnegie, Das Evangelium des Reichtums und andere Zeit- und Streitfragen, Leipzig 1905)

Die Philosophie dieses Stahlmoguls, der Ende 19., Anfang 20. Jahrhundert gelebt hat, bestand darin, dass man sein gesamtes Vermögen bis zum Lebensende an Stiftungen oder Wohltätigkeitsorganisationen weitergibt. Das Vermögen bekommen demnach nicht nur die Erben, sondern vor allem humanitäre bzw. Bildungseinrichtungen. Einige amerikanische Millionäre und Milliardäre halten sich immer noch daran. Vielleicht auch Tim Cook? Jedenfalls hat Bill Gates sich zu Carnegies Ausspruch bekannt und möchte auch bis zu seinem Lebensende sein gesamtes Vermögen in die Bill & Melinda Gates Foundation einfließen lassen.
+2
dan@mac
dan@mac27.08.19 16:44
Tekl
Der Amazonas ist nicht die Lunge der Erde, das Bild ist schief. Eine Lunge nimmt Sauerstoff auf und gibt CO2 ab. Davon abgesehen, geben Bäume Nachts statt Sauerstoff wieder CO2 ab und benötigen sogar selbst Sauerstoff. Außerdem leben da ja noch Tiere. Von dem Sauerstoff kommt vermutlich nicht viel bei uns an. Ist der Wald aber weg, muss der Sauerstoff anderswo herkommen. Das ist dann wohl eher das Problem.

Es wird mehr Sauerstoff als CO2 freigegeben, zudem bindet der Wald CO2 auch im Toten Holz bzw. Boden. Das ganze CO2 im Öl sind auch nur von Wäldern gebundenes CO2.
Dennoch hast du Recht, der Amazonas ist nicht die Lunge der Welt, das wären dann eher die Ozeane. Aber die bekommen wir auch noch kaputt. Viele der Nährstoffe im Wasser kommen schließlich aus Flüssen die im Amazonas entspringen...
+5
coin_op27.08.19 17:14
#wegmitbolsonaro Schnellstens Super von Cook und Co! Das macht das weinen etwas erträglicher
+2
GFHardy27.08.19 17:26
Der Mensch ist das schlimmste Raubtier, was die Evolution hervorgebracht hat. Auf Egoismus und kurzfristigen Vorteil bedacht ohne Rücksicht auf vorhandene Ressourcen. Und die Anführer von Nationen, die alles Offensichtliche in Abrede stellen (Bolsonaro, Trump und Co.) finden leider genug Gefolgschaft, um an der Macht zu bleiben...
Das was Tim Cook machen will, wird nicht klappen, da sich Bolsonaro schon mehrfach verbeten hat, sich in Interna von Brasilien einzumischen.
+2
My2Cent27.08.19 17:29
Auch Tim Cook macht es sich da wieder mal sehr einfach.
Warum denn z.B. keine Aufforstung im eigenen Land?
Ja klar, weil das sicher einflußreichen US-Bürgern nicht in den Kram passen würde.
Aber beim Regenwald da ist das einfach.
Die Leute die dort vertrieben werden, die haben keine Lobby die ernsthaft widerstand leisten kann.

Nur zur Erinnerung:
Auch Deutschland war vor tausend Jahren größtenteils von Wald bedeckt.
Auch da fordert niemand eine Aufforstung.

Aktionen wie diese von Tim Cook nennt man Symbol-Politik.
+3
piik
piik27.08.19 17:46
So ein guter Mensch, der Tim...
+1
piik
piik27.08.19 17:50
GFHardy
Der Mensch ist das schlimmste Raubtier, was die Evolution hervorgebracht hat.
Du sprichst natürlich nicht von Dir, wie auch, oder? Die Leute, die so argumentieren, meinen ja, sie hätten die Probleme der Welt erkannt und nur die anderen Leute sind dumm bis bösartig. Was man von so einem simplizistischen Weltbild halten soll, sei dahingestellt.
Aber wenn's schee macht.
-3
AppleUser2013
AppleUser201327.08.19 17:57
Wieso; Man kann ja zu der Einsicht kommen und dennoch zu diesen Raubtieren gehören...
Das eine schließt das andere nicht aus...

Die Aufforstung passiert ja... Es wird in Kalifornien alles getan, um die abgebrannten Wälder wieder mit neuen Bäumen zu füllen...

Und Bolsonaro freut sich doch insgeheim, daß der Regenwald wegbrennt, um Platz zu schaffen für die Agrarwirtschaft. Immerhin hat er sogar indirekt zum Abbrennen und Abholzen aufgerufen...
Und was war der letzte Satz: Zitat Umwelt NGOs haben den Regenwald amgezündet...
Es wird nur lustig, wenn alle Länder kein Rindfleisch mehr abnehmen, dann hat Brasilien zumindest was zu essen...

Und ich bleib beim Begriff Lunge, da es eben auch andere Arten von Lungen gibt...
+2
tranquillity
tranquillity27.08.19 18:47
Der Fleischkonsum ist Schuld an der Abholzungen des Regenwaldes, zumindest in großen Teilen. Viehzucht benötigt Unmengen an Mais, Soja usw. Das wird dann auf den ehemaligen Waldflächen angebaut. Aber nicht nur für Viehfutter, auch für sog Biokraftstoffe.

Also: Kein Fleisch und wenn dann nur regionales Biofleisch.
Kein Biosprit.
+3
Waldi
Waldi27.08.19 21:23
Apple-Chef Tim Cook kündigt Spende zur Aufforstung des Amazonas-Regenwalds an

Zwischen Ankündigung und Taten ist ein großer Zwischenraum!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-1
haschuk27.08.19 21:31
Singdudeldei

Bei allem wirklichen Wohlwollen. Grundsätzlich sind diese Stiftungen auch mit einem kritischen Auge zu betrachten. Zum einen werden gehen Gelder an Organisationen mit fragwürdigen Arbeitsweisen. Zum anderen sind diese Stiftungen durchaus ein Steuersparmodell. Weiterhin besteht eine nicht unerhebliche Gefahr, dass Organisationen nur unterstützt werden, wenn sie dass Weltbild des Stifters unterstützen und eine Sozialkultur innerhalb des Staates aufgebaut wird. Dass muss nicht per se negativ sein. Gerade aber bei der Gates Stiftung gibts durchaus kritisch fundierte Stimmen dazu, die nix mit Neid zu tun haben. Und durchweg enge Geschäftsbeziehungen zw. MS und den unterstützten Organisationen sind sehr normal.
0
AppleUser2013
AppleUser201327.08.19 22:05
Uns wird es ja eh nicht treffen... Das ist die Prämisse dieser Welt...
Schade, daß ich nicht solange lebe, um zu sehn, wie die 5-10. Generation nach uns an das Thema rangehen wird, wenn die Regenwälder und das ÖL und all die Kohle und viele wichtige Tierarten, wie Bienen, Hummeln usw. usw. usw. einfach weg sind und nicht mehr existieren... Vieleicht helfen ja dann die Atombomben, so wie sie Trump gegen Hurrikans vorgeschlagen hat... Wir werdens nicht erleben...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.