Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple App Store mit größeren technischen Problemen (Update)

Derzeit hat Apple mit einem größeren Ausfall des App Stores zu kämpfen. Die Produktseiten und Übersichtsseiten funktionieren zwar in den meisten Fällen, doch Käufe, In-App-Käufe und Abos bereiten große Probleme. Der Grund hinter den Problemen findet sich bei der Überprüfung von so genannten Rechnungen/Belegen ("Receipts") des App Stores wieder. Derzeit können Kunden nichts anderes tun als zu warten, bis Apple das Problem in den Griff bekommen hat.


Überprüfung von Käufen schlägt fehl
Kauft der Kunde eine App im App Store oder Mac App Store, können Entwickler ein so genanntes Receipt herunterladen. Dieses Receipt beschreibt den Kauf oder In-App-Kauf eines Inhaltes aus dem App Store und verfügt über eine digitale Signatur, wodurch das Receipt nicht verändert werden kann. Entwickler können mittels eines Dienstes überprüfen, ob die Signatur des Receipts gültig ist. Ist dies der Fall, handelt es sich um einen echten Kauf bzw. In-App-Kauf des Kunden. Der Dienst kann per HTTP über folgende URL angesteuert werden, reagiert aber nur mit einer validen Antwort, wenn Daten eines gültigen Receipts gesendet werden:

https://buy.itunes.apple.com/verifyReceipt

Derzeit allerdings antwortet der Dienst in vielen Fällen gar nicht oder mit einer Fehlermeldung. Die Konsequenz ist, dass viele Apps und Server Käufe von Kunden nicht verifizieren können. Wann der Fehler behoben sein wird, ist noch nicht bekannt.

Aktualisierung: Apple arbeitet anscheinend mit Hochdruck an dem Problem – in einigen Fällen liefert der oben genannte Server nun wieder korrekte Antworten.

Aktualisierung 19:35: Für die meisten Kunden funktionieren Käufe und In-App-Käufe nun wieder wie gewohnt.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.