Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AppZapper entfernt Programme restlos von der Festplatte

AppZapper ist eine Software, die nicht mehr benötigte Anwendungen mit einem Klick restlos entfernt. So findet AppZapper unteranderem zu der Anwedung zugehörige Einstellungen und Caches, wobei AppZapper in der neuen Version 1.2 auch die Entfernung von Widgets, Systemeinstellungen, Input-Managern und theoretisch jeder Art von Systemerweiterung unterstützt. War AppZapper zunächst nur in Englisch lokalisiert unterstützt es mit Version 1.2 mittlerweile neun Sprachen, darunter auch Deutsch. AppZapper 1.2 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und kostet 12,95 US-Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan14.03.06 11:11
Wenn ich mich recht entsinne war AppZapper doch auch in der letzten c't erwähnt und da stand sinngemäß dabei, daß das Programm eigentlich sinnlos ist und man zum Deinstallieren besser seinen Kopf benutzt (also Bundle und Prefs in Müll, im Finder nach Dateien mit gleichem Namen suchen).
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Juergen
Juergen14.03.06 11:13
AppZapper entfernt Programme restlos von der Festplatte...
und nicht nur die
0
JustDoIt
JustDoIt14.03.06 11:16
Ich hoffe, daß Tool hält was es verspricht und löscht nicht zuviel weg.

Eigentlich ist so etwas ein Muß für ein Betriebssystem. Auch wenn die Methodik, wie man ein Programm normalerweise entfernen kann, einfach ist, es gibt immer Leute die sich nicht sonderlich mit Rechnern auskennen und so ein Programm gerne zu Hilfe nehmen.
0
Max_volume
Max_volume14.03.06 11:17
Ich hab grad gedacht, dass sich das doch gar nicht soo schlecht anhört. Aber wenn man nur doe Prefs noch in den Müll zu werfen braucht und dann ist alles weg, ist das Programm natürlich wirklich nicht sehr hilfreich...
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.06 11:32
Max_volume

Äh, etwas mehr als die Prefs löscht es schon weg. Ich muß mal kucken, ob ich die letzte c't noch habe. Aber ich glaube da stand folgendes drin: AppZapper funktioniert grundsätzlich nur dann, wenn das Programm über einen Installer installiert wird oder es ein Package ist. Und AppZapper muß beim Installieren laufen und man muß das Programm über AppZapper installieren [!]. Nur dann verfolgt es, welche Dateien beim Installieren erstellt werden und kann die beim Deinstallieren wieder entfernen. Vermutlich sucht es dann noch an den bekannten Stellen nach gleichnamigen Dateien und das wars dann schon gewesen. (Soweit ich mich an den Bericht erinnern kann).

Wenn Programme wirklich Mac-like sind, d.h. nur durch Drag&Drop zu "installieren", dann nützt (wie gesagt, laut meiner Erinnerung an den Bericht) AppZapper genau soviel: nix. Nützt also eigentlich nur was bei Programmen, die sowieso hirntot mit Installer kommen und bei Packages steht alles im Receipt drin (auch ohne AppZapper).
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Kronar14.03.06 11:40
Dann ist das Quatsch was in der CT Stand.
Also ich nutze AppZapper aus reiner Bequemlichkeit, um Programme, die ich getestet habe zu entfernen...

Es muß nicht im Hintergrund laufen und man zieht einfach das Programm, was man löschen will, auf AppZapper.
Es werden dabei die üblichen Verdächtigen (Application Support / Prefs) mit untersucht.

Es ist natürlich kein zentraller Uninstaller so wie bei Windows, da nicht alle Programme, die installiert werden, ein Receipt mitbringen, anhand dessen man nachvollziehen kann, was wo installiert worden ist.

Gruß
Kronar
0
phaser14.03.06 12:09
nette idee... leider blöde umsetzung. genauso wie von euch beschrieben isses leider. siehe c't-artikel.

man muß trotzdem immer noch bei den üblichen verdächtigen nachgucken. kronar beschreibt's treffend.

lg...

phaser
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.06 12:24
Naja, egal ob das was in der c't stand nun stimmt oder nicht, ich kenne AppZapper nicht aus eigener Erfahrung. Ich halte aber Software dieser Art für ein Armutszeugnis. Für ein Armutszeugnis für diejenigen, die Software produzieren, die so ein Werkzeug überhaupt wünschenswert erscheinen lassen. Die Philosophie beim Mac ist nämlich die: eine Applikation ist eine Einheit aus allem, was dazugehört, ein "Bundle". Es muß nichts im System verteilt werden, das Bundle ist ein geschlossenes Universum für die Applikation. Deswegen geht Installieren so einfach: Drag&Drop in das Zielverzeichnis. Und Deinstallieren geht genauso einfach: Drag&Drop auf den Papiereimer. Für eine Applikation, die sich an diese Philosophie hält, ist kein Deinstaller nötig.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.06 12:25
PS: zumindest in der Theorie. Unter ~/Library kann sich eine Applikation natürlich trotzdem noch ausbreiten und das wird durchs Wegwerfen des Bundles nicht entfernt. Wollte ich nur der Vollständigkeit zuliebe noch erwähnen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
felix.b
felix.b14.03.06 12:37
Rantaplan
Programme die ins System eingreifen, können nicht nur wie von dir beschrieben installiert werden.
Wie auch immer... Auch für mich ist AppZapper ein eher nutzloses Programm.
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.06 12:58
felix.b

Ich weiß, es gibt für alles Ausnahmen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Uli Zappe14.03.06 16:00
Rantanplan

Entschuldige, aber das ist völliger Blödsinn.

Eine der elementaren architektonischen Eigenschaften von Mac OS X ist das Mehrbenutzersystem. Das bedeutet zwangsläufig, dass nutzerspezifische Komponenten nicht in das App-Bundle können, von den Präferenzen (~/Library/Preferences) über Caches (~/Library/Caches) bis zu nutzermodifizierbaren Vorlagen (~/Library/Application Support).

Wenn Du recht hättest, würden diese Ordner gar keinen Sinn machen.

Und das betrifft alle Apps, die überhaupt was Sinnvolles tun ...
0
Misternice
Misternice14.03.06 16:38
Also ich finde, die Beschreibung dieses Programms hört sich ziemlich gefährlich an.
Wenn es wenigstens, bevor man auf "Ok" klickt, noch einmal eine Rückmeldung geben würde, welche Dateien genau in welchem Verzeichnis gelöscht werden.
Aber so, einfach ein Programm, von wasweissichwem geschrieben, wild Dateien von meiner Festplatte löschen lassen... Nee - das ist mir zu unheimlich !
0
NoName
NoName14.03.06 16:40
misternice AZ zeigt Dir vorher alles an und dann kannst per "Häckchen" entscheiden was weg muss und was nicht.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Misternice
Misternice14.03.06 16:50
Aha - wenn das so ist, nehme ich alles wieder zurück!
Wäre vielleicht ganz gut gewesen, wenn MTN das im Artikel präzisiert hätte...
0
teorema67
teorema6714.03.06 19:52
Darf ich mein Lieblingsthema anbringen :-[(?)

Es hilft nicht, wenn man seinen Kopf benutzt, solange Spotlight nicht Files nach Namen findet. Wenn ich genau weiss, was zu einem Proggi gehört, muss ich übelste Tricks anwenden, um die Komponenten zu finden. O:-)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6714.03.06 19:58
So, mein erster Test hat inklusive Download 30 Sek. gedauert.

Es ist nutzlos. Es findet .app, .plist, .pkg und surrounding folder.

Es findet eben nicht, was der Installer in abgelegt hat.

Da bin ich schlauer als AppZapper. Und schlauer als Spotlight, das mich nicht in bin, sbin, private und usr suchen lässt *eigenennarzissmusbedien*
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6714.03.06 19:59
Sorry, da ist was verschwunden: AppZapper <<findet eben nicht, was der Installer in bin, sbin, private und usr abgelegt hat>>
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6714.03.06 20:05
Rantanplan: AppZapper berücksichtigt bei mir nicht die im Ordner Receipts im .pkg vorhandene .bom. Es deinstalliert .app, .plist, .pkg und surrounding folder, aber nicht die in der .bom aufgelisteten und mit Pacifist überprüfbaren Komponenten.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.