Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

App Store: Entwickler können Apps ab sofort verstecken

Apples App Store funktioniert in vielerlei Hinsicht wie ein echtes Ladengeschäft. Das gesamte Sortiment liegt gut sichtbar in frei zugänglichen Regalen, die attraktivsten Artikel werden in Schaufenstern und hervorgehobenen Auslagen präsentiert und zum Schluss geht es zur Kasse. "Bückware" – so bezeichnete man im real existierenden Sozialismus schlecht verfügbare Produkte, die nur Eingeweihte oder gute Bekannte der Angestellten erwerben konnten – gibt es nicht. Das ändert sich jetzt.


Apple ermöglicht ab sofort "Unlisted Apps"
Apple räumt Entwicklern ab sofort die Möglichkeit ein, ihre Anwendungen im App Store versteckt bereitzustellen. Solche vom kalifornischen Unternehmen in einem neuen Support-Dokument als "Unlisted Apps" bezeichneten Programme tauchen nicht in Suchergebnissen auf. Zudem sind sie nicht in den Charts zu finden und werden naturgemäß weder in den Empfehlungen noch den Übersichten der einzelnen Kategorien aufgeführt. Wer eine derart verborgene App herunterladen und nutzen möchte, benötigt einen direkten Link, welcher vom jeweiligen Entwickler zur Verfügung gestellt wird.

Apps für bestimmte Zielgruppen lassen sich verbergen
Das neue Feature der "Unlisted Apps" ist hauptsächlich für Anwendungen vorgesehen, die sich an bestimmte Zielgruppen wenden. Als Beispiele nennt Apple unter anderem Apps für Messe- und Kongressbesucher, Geschäftspartner und Kunden sowie Teilnehmer von wissenschaftlichen Studien. Interesse am verbergen ihrer Apps könnten darüber hinaus auch Universitätsfakultäten haben oder Unternehmen, welche etwa Außendienstmitarbeitern spezielle Verkaufs-Tools zur Verfügung stellen wollen. Zudem könnten verborgene Anwendungen auf dienstlich genutzten Geräten zum Einsatz kommen, die nicht mit dem School Manager oder dem Business Manager verwaltet werden.

Entwickler müssen Antrag bei Apple einreichen
Entwickler, welche eine "Unlisted App" zur Verfügung stellen möchten, müssen einen entsprechenden Antrag bei Apple stellen. Das ist nicht nur für neu eingereichte Anwendungen möglich, der Status bereits im App Store vorhandener Apps lässt sich ebenfalls ändern. Hat der iPhone-Konzern dem Antrag zugestimmt, bleibt ein Programm dauerhaft verborgen, das gilt auch für sämtliche danach erscheinenden Updates. Verstecken lassen sich ausschließlich finale Versionen, Betas können nicht als "Unlisted Apps" geführt werden, hierfür muss weiterhin TestFlight zum Einsatz kommen.

Kommentare

TiBooX
TiBooX31.01.22 16:36
Pandoras nächste Kiste ...
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
-10
MikeMuc31.01.22 16:55
Nichts anderes sind doch die alten System die über den Store geladen werden können aber die keine Suche dort je findet und für die nur auf den Apple-Supportseiten ein Link zu finden ist
Jetzt gibt es das eben "für alle" nach Antrag mit Formular A38
-1
Retrax31.01.22 17:13
Sind die "versteckten / ungelisteten Apps" dann auch nicht mehr in der Liste der vom Nutzer gekauften Apps zu sehen / zu laden?
0
heubergen31.01.22 17:55
Gut für einige Entwickler, aber sicher nichts gutes für User.
-17
udrabo
udrabo31.01.22 18:22
heubergen
Gut für einige Entwickler, aber sicher nichts gutes für User.
Und warum genau?
+6
LoMacs
LoMacs31.01.22 18:41
Endlich. Die Event- und ähnliche Apps müllen den Store in letzter Zeit ganz schön zu.
+3
Krispo9931.01.22 18:51
Ist doch was positives, dann braucht man als Unternehmen für seine internen Apps keine eigene Infrastruktur zur Verteilung aufzubauen.
Und bevor jetzt einer schreibt, dass das ein Sicherheitsproblem wäre. Natürlich reicht es nicht die App an einen versteckten Platz bereit zu stellen, um seine intern Informationen zu schützen.
+3
frankh01.02.22 06:02
Endlich. Das hätten sie schon von Anfang an machen sollen. Hätte die Akzeptanz bei KMUs erhöht, weil die den Aufwand für VPP gescheut haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.