Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Anzahl der Mitarbeiter in den Apple Retail Stores gesunken

Apple hat an die SEC (Securities and Exchange Commission) laut Cnet eine geringere Anzahl an Apple-Store-Mitarbeitern gemeldet, als noch im Quartal zuvor. Ob es sich dabei um die Streichung von Vollzeitstellen oder um Aushilfsstellen handelt, welche im Zuge der Vorweihnachtszeit benötigt wurden, ist offen. Beides ist denkbar, da Apple mit seinen Ladengeschäften im Jahresvergleich zuletzt einen durchschnittlichen Umsatzrückgang von 7,1 auf 5,9 Millionen US-Dollar hinnehmen musste. Dabei eröffnete Apple in den letzten 12 Monaten insgesamt 45 neue Geschäfte, konnte aber den Gesamtumsatz gleichzeitig nur um 1 Prozent auf 1,74 Milliarden US-Dollar steigern. So ist es wenig verwunderlich, dass Apple im ersten Quartal 2009 nur noch einen neuen Retail Store eröffnet und die Eröffnungsfrequenz weitere Retail Stores reduziert hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

Muty24.04.09 17:25
Laut Winfuture handelt es sich um 1600 Mitarbeiter
0
Waldi
Waldi24.04.09 17:32
Sind ja auch nicht viele.
Dafür ist der Gewinn um 15 % gestiegen; sogar der ORF hat berichtet
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Lolipoldie24.04.09 18:33
Ehrlich, in München sind echt auch viel weniger Mitarbeiter dort. Und kompetent sind dich auch nicht wirklich.
Gehst du zum Gravis rüber, hast du fast schon mehr Mitarbeiter als Kunden, dafür immer eine gute Beratung, was leider wieder Mitarbeiter abhängig ist.
0
sram
sram24.04.09 20:19
Warum soll ich im Apple Store kaufen wenn ich bei meinem Händler bessere Konditionen bekomme. Die meisten werden auch nur mal schauen im Apple Store.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
dreyfus24.04.09 22:58

sram: Ja, so etwas in der Richtung hat Cook auch im Earnings Call angedeutet... praktisch stabile Besucherzahlen und etwas weniger Verkäufe.

Berücksichtigt man, dass die absolute Mehrzahl der Stores in den USA ist und zahlreiche authorisierte Händler dort seit November kontinuierlich Ermässigungen anbieten (MacMall hat zeitweise beim MacBook Pro bis zu 350,- USD nachgelassen), dann ist das nicht so sehr verwunderlich. Die meisten Apple Stores "matchen" keine Konkurrenzpreise und wenn, dann eh nur die von Retail-Stores und nicht die von Online Angeboten.
0
gentux
gentux24.04.09 23:51
Also in CH sind die Apple Stores top! Vor allem die Genius Bar, extrem kompetent und freundlich!

Da kann zumindest Data Quest auch hinsichtlich des Preises einpacken! Letec ist noch akzeptabel und Heiniger ist sehr günstig aber ist nicht um die Ecke!
0
sigma225.04.09 12:05
Nein MTN, das ist nicht korrekt. Apple hat nicht eine geringere Anzahl von Mitarbeitern gemeldet. Aber guter Journalismus, setzt ja Nachforschung voraus.

Hier ist das Ganze erklärt.

PS Wie wärs mal mit einem Englisch-Kurs für das ganze MTN-Team? Das könnte helfen, in Zukunft Meldungen aus dem Englischen Sprachraum besser zu verstehen.
0
sigma225.04.09 12:17
Noch was, nach jedem Weihnachten reduziert Apple die Anzahl der Arbeitsstunden in den Apple Stores. Ist ja logisch, oder?

Es kann auch sein, dass niemand entlassen wurde. Es könnten einfach die Anzahl Stunden der einzelen Teilzeitjobber, und das sind in den USA-Apple Stores viele, reduziert wurden.

Auf jeden Fall kann man aus den SEC-Angaben nicht schliessen, ob die Anzahl der Mitarbeiter in den Apple Stores gesunken ist oder nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.