Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Android für Autos, Uhren und TV

Auf der hauseigenen Entwicklermesse hat Google neue Konzepte für die Android-Plattform vorgestellt und bringt sich damit in weiteren Bereichen als Konkurrent von Apple in Stellung. So plant Google wie Apple eine spezielle Schnittstelle, um Smartphones mit dem Auto zu verbinden. Unterstützt werden sollen zunächst Telefonie, Messaging, Musikwiedergabe und Navigation, die sich alternativ über Sprachkommandos steuern lassen. Voraussetzung ist das kommende Android L und natürlich ein entsprechend ausgestattetes Auto.

Im Bereich der Smartwatches sind bald die ersten Uhren mit dem speziell entwickelten Android Wear erhältlich. Zu den ersten Herstellern gehören LG und Samsung, Motorola will einigen Wochen folgen. Im Mittelpunkt der Android-Smartwatches steht Google Now, welches je nach aktuellem Kontext passende Informationen in kleinen Karten liefert. Die Steuerung erfolgt entweder mit Wischgesten oder per Sprache. Auch erste Apps für Android Wear gab es zu sehen. Sie erlauben unter anderem das Absenden von Bestellungen über das verbundene Smartphone.

Für TV-Geräte plant Google mit Android TV eine neue Plattform speziell zu Medienwiedergabe und Unterhaltung. Im Herbst sind erste TV-Geräte zu erwarten, die mittels Internet-Anschluss den Zugriff auf Medieninhalte des Play Store und unabhängige Streaming-Kanäle bieten. Auch das Spielen soll möglich sein, wobei die Bedienung von Android TV mittels Smartphone oder Smartwatch erfolgt. Google zufolge sollen sich Apps für Android TV in der selben Weise entwickeln lassen, wie für Smartphone und Tablet.


Weiterführende Links:

Kommentare

hakken
hakken26.06.14 08:54
Man sieht das Apple und Google irgendwo das Gleiche machen.

Nur kann man Google aufgrund der offenen Architektur wohl mehr Chancen einräumen.

Schade das Apple in Sachen ATV solange gepennt hat.
0
@me26.06.14 08:58
Eine schreckliche Vorstellung, hoffentlich entwickelt Apple nicht so ein Mist. Ich will doch nicht alle paar Minuten mit meiner Uhr sprechen müssen und dann noch so sinnlose Sachen...... eine playliste kann man ja wohl genau so schnell und zuverlässiger abspielen wenn man sie anklickt. "Hey Google Play playlist" Google "sorry wich Play List You Mean? There are 68 playlist, please say google wich playlist you want.
0
mkummer
mkummer26.06.14 09:05
Habe ich auch meine Zweifel, ob ich so was will. Vermutlich wird’s Apple im Herbst zeigen, wie man eine iWatch elegant bedient und wie man so was grundsätzlich machen sollte. Dann können es die anderen ja auch so machen, haben es dann erfunden und Apple hat natürlich keine Innovationen mehr im Sack.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
hakken
hakken26.06.14 09:05
Featuremäßig kann Android L wohl durchaus mit iOS8 mithalten.

Die Buttonleiste soll konsequent am unteren Bildschirmrand platziert werden.
Denn einem Interview mit Android-Chef Sundar Pichai zufolge wird Google es in diesem Jahr so ähnlich wie Apple mit iOS und OS X machen: Es wird eine Vorschau von Android 5.0 „L“ geben, das Release erfolgt aber erst später.

0
iMäck
iMäck26.06.14 09:13
mkummer
Habe ich auch meine Zweifel, ob ich so was will. Vermutlich wird’s Apple im Herbst zeigen, wie man eine iWatch elegant bedient und wie man so was grundsätzlich machen sollte. Dann können es die anderen ja auch so machen, haben es dann erfunden und Apple hat natürlich keine Innovationen mehr im Sack.

Auf dich passt der Satz:
Beirren sie mich nicht mit ihren Argumenten, meine Meinung steht schon fest.

Was von Google kommt muss schlecht sein,
was von Apple kommt muss gut sein

Und am Ende wird die Bedienung bei nahezu genauso werden wie bei Google

Got sei dank wird es hier genug Leute geben, die einem die kleinen Feinheiten erklären,
die unser eins, der Pöbel, nicht verstanden hat
0
mile69
mile6926.06.14 09:14
Ich finde diese ganze Sprachsteuerung nicht praktikabel.

Klar ist es irgendwie "cool" seinem "Gerät" Befehle zu geben...aber so richtig funktioniert es doch nur, wenn ich mit dem Gerät alleine bin.
Ich will doch nicht in der Öffentlichkeit ständig meinen Geräten Befehle geben...oder im Büro.

Fernseher? Alle Familienmitglieder brüllen auf das Gerät ein? Im Fernsehen sagt jemand "OK Google..." oder "Hey Siri..." und schon springen alle Smartphones an?

Wie gesagt...alleine im Auto oder im Büro mag das super sein...wenn man denn richtig verstanden wird.
0
diddom
diddom26.06.14 09:16
Hinsichtlich Auto ist einfach ätzend, dass man sich nicht auf eine Schnittstelle einigt und es jetzt mit Apples CarPlay und Googles System zwei Systeme geben wird. Wer will sich denn sein Auto nach OS des Smartphones aussuchen?
0
stroma26.06.14 09:18
Das wird dann wohl später mal ein wichtiges Kriterium für die Wahl des Altersheims sein: Ist da IOS oder Android in den Dingen...?
0
iMäck
iMäck26.06.14 09:25
diddom
Hinsichtlich Auto ist einfach ätzend, dass man sich nicht auf eine Schnittstelle einigt und es jetzt mit Apples CarPlay und Googles System zwei Systeme geben wird. Wer will sich denn sein Auto nach OS des Smartphones aussuchen?

Niemand wird wohl danach sein Auto kaufen.

Aber da sieht man wieder wie bescheuert die Hersteller sind.
Hier müsste die EU meiner Meinung nach ein Machtwort sprechen und die Hersteller zwingen sich auf
einen kompatiblen Nenner zu einigen.

Ein Witz ist es doch auch das die iPHones von apple nicht einfach so per Wlan
Inhalte auf den TV (mit WLAN) streamen können

Und wenn ich da dann höre das die Leute sich NUR dafür ein AppleTV kaufen
und sich dann noch freuen wie gut das funktioniert....
99 Euro für ein WlanStick namens AppleTV
0
Benutzername12326.06.14 09:30
hakken
Man sieht das Apple und Google irgendwo das Gleiche machen.

Der große Unterschied ist das google in der Gesamtstrategie ein dummes Gerät und eine schlaue Cloud fokussiert, während Apple ein schlaues Gerät und eine dumme Cloud anstrebt. Dies ist sehr schön bei HomeKit, HealthKit und HandOff zu sehen. Vieles läuft vollständig lokal oder nutzt die Cloud lediglich als Bindeglied oder simplen Datenspeicher. Bei google ist die Cloud natürlich der Fokus, weil sie mit den Geräten und der Software nichts verdienen aber mit der Cloudnutzung schon. Bei Apple ist es die Hardware die Geld bringt und nicht die Cloud. Apples Ansatz ist mir da wesentlich sympathischer als googles.
0
hakken
hakken26.06.14 09:32
iMäck

Anscheinend vergisst du das es die Streamingfunktion lange vor praktikablem Chrom-/Miracast Streaming in der Apple Welt gab.

Ich meine, ist ja schön das Android da inzwischen aufgeschlossen hat...

Benutzername123

Apple Ansatz ist mir auch (noch) lieber. Nur glaube ich nicht daran, das er sich durchsetzen wird.
0
LoCal
LoCal26.06.14 09:42
diddom
Hinsichtlich Auto ist einfach ätzend, dass man sich nicht auf eine Schnittstelle einigt und es jetzt mit Apples CarPlay und Googles System zwei Systeme geben wird. Wer will sich denn sein Auto nach OS des Smartphones aussuchen?

Da liegt die Schuld aber alleinig bei den Autoherstellern. Diese müssen eine einheitliche Schnittstelle entwickeln und diese dann auch noch mit den Herstellern von Autoradios/Navigationssystemen teilen.
So war es dann an den Apple, Google, Mircrosoft usw ihr eigenes Süppchen zu kochen.
iMäck
Niemand wird wohl danach sein Auto kaufen.

Da habe ich aber schon mehrfach das Gegenteil gehört … aber es gibt zum Glück noch Alpine und Pioneer.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
maclex
maclex26.06.14 09:45
hakken
Schade das Apple in Sachen ATV solange gepennt hat.

Die pennen ja wohl immer noch.

Apple hätte doch schon lange eine offenere lösung bringen können.
Aber nein, ist ja nur ein hobby.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
pfank26.06.14 09:46
Wenn ich mir das Video anschaue, scheinen all die Sachen nicht zu helfen unser Leben entspannter zu machen. Dieser Junge Mann wirkt sehr gehetzt auf mich.
0
Grolox26.06.14 09:55
diddom....
richtig lustig wird es doch erst wenn du
ein iPhone hast und deine Freundin ein
Samdung mit Android dann die Stimme
aus dem Autoradio:
" Ihr könnt mich mal "
Weil beide Systeme versuchen sich
über BT an zu melden.
0
Mac M.
Mac M.26.06.14 10:07
pfank
Wenn ich mir das Video anschaue, scheinen all die Sachen nicht zu helfen unser Leben entspannter zu machen. Dieser Junge Mann wirkt sehr gehetzt auf mich.

Das sehe ich auch so. Der wacht ja schon "hektisch" auf. Und danach ist das Leben wie jump and run, kommentiert mit "let's go" vor jeder Aktivität.
Überall ist das Leben digital, aber so richtig vollständig auch nicht. Die Siegerehrung des Hundes als Film ok. Apple würde dann ein iPad oder Mac zeigen können/wollen/sollen, um einen coolen Film zu erstellen. Und der würde dann am Ende laufen auf dem Fernseher. Das fände ich cool.

PS:
Den Vergleich mit "I am legend" finde ich lahm. Wer den Film kennt, denkt ähnlich, oder?
0
Megaseppl26.06.14 10:11
iMäck
diddom
Hinsichtlich Auto ist einfach ätzend, dass man sich nicht auf eine Schnittstelle einigt und es jetzt mit Apples CarPlay und Googles System zwei Systeme geben wird. Wer will sich denn sein Auto nach OS des Smartphones aussuchen?

Niemand wird wohl danach sein Auto kaufen.

Aber da sieht man wieder wie bescheuert die Hersteller sind.
Hier müsste die EU meiner Meinung nach ein Machtwort sprechen und die Hersteller zwingen sich auf
einen kompatiblen Nenner zu einigen.
Warum sollten sie? Gemeinsame Nenner sind allzu oft nur Kompromisse die am Ende alles andere als gut sind. So etwas wie ein VNC-basiertes MirrorLink (mit Lag und Ruckelei) will ich nicht.
Und ich sehe hier auch gar keinen Grund dafür:
Die Hersteller können einfach mehrere Systeme unterstützen. Das geht auch parallel und muss nicht zwingend auf den Kunden durch die Auswahl eines Audio-Systems abgewälzt werden.
0
kennytb
kennytb26.06.14 10:12
pfank
Wenn ich mir das Video anschaue, scheinen all die Sachen nicht zu helfen unser Leben entspannter zu machen. Dieser Junge Mann wirkt sehr gehetzt auf mich.
aber so was von
0
diddom
diddom26.06.14 10:12
Grolox
diddom....
richtig lustig wird es doch erst wenn du
ein iPhone hast und deine Freundin ein
Samdung mit Android dann die Stimme
aus dem Autoradio:
" Ihr könnt mich mal "
Weil beide Systeme versuchen sich
über BT an zu melden.

Ok, die Freundin kann man ja austauschen
SCNR
0
Ikso
Ikso26.06.14 10:17
Sprachsteuerung hat sich bisher in kaum einem Gebiet durchsetzen können, auch Siri sehe ich als gescheitert an, kenne niemanden der das nutzt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Megaseppl26.06.14 10:32
Ikso
Sprachsteuerung hat sich bisher in kaum einem Gebiet durchsetzen können, auch Siri sehe ich als gescheitert an, kenne niemanden der das nutzt.

Ich nutze das relativ häufig... z.B. sagt mir meine Waschmaschine dass sie in zwei Stunden, 31 Minuten fertig ist.... in diesem Fall sag ich Siri einfach "Wecke mich in zwei Stunden, 31 Minuten". Das geht schneller als die Uhrzeit selbst auszurechnen. Den Timer nutze ich nicht da ich dort nur eine Zeit einstellen kann, aber meist mehrere Weckzeiten parallel nutze...
Allerdings kann man Siri praktisch nur dann nutzen wenn man alleine ist - und außerhalb des Autos... denn dort vesteht sie mich nie.
0
BudSpencer26.06.14 10:49
Grolox
diddom....
richtig lustig wird es doch erst wenn du
ein iPhone hast und deine Freundin ein
Samdung mit Android dann die Stimme
aus dem Autoradio:
" Ihr könnt mich mal "
Weil beide Systeme versuchen sich
über BT an zu melden.

Wäre doch bei zwei iPhones das selbe
0
dan@mac
dan@mac26.06.14 11:00
Grolox
diddom....
richtig lustig wird es doch erst wenn du
ein iPhone hast und deine Freundin ein
Samdung mit Android dann die Stimme
aus dem Autoradio:
" Ihr könnt mich mal "
Weil beide Systeme versuchen sich
über BT an zu melden.


Bei meinem Autoradio ist es so, dass einfach derjenige verbunden wird, den das Radio als erstes findet.
0
BudSpencer26.06.14 11:41
dan@mac
Bei meinem Autoradio ist es so, dass einfach derjenige verbunden wird, den das Radio als erstes findet.


Bzw. das als letztes verbundene Gerät wird bevorzugt
0
Grolox26.06.14 11:43
dan@mac....
na da bin ich ja mal gespannt , was sich Google
einfallen läßt um immer als erster
vor CarPlay zu sein.
0
Tirex26.06.14 13:19
@ mile69

Sprachsteuerung ist Mist. Siri rafft so gut wie nie, wenn sie anrufen soll. Muss dann händisch nach der Nummer suchen. Ich nuschle nicht und spreche auch nicht zu leise.
0
CooperCologne26.06.14 14:08
Tirex
Sprachsteuerung ist Mist. Siri rafft so gut wie nie, wenn sie anrufen soll. Muss dann händisch nach der Nummer suchen. Ich nuschle nicht und spreche auch nicht zu leise.

Seltsam, das geht bei mir perfekt. Allerdings habe ich festgestellt, dass man bei Siri nicht zu überdeutlich sprechen darf, dann fängt sie/er an Zicken zu machen!
mile69
... Im Fernsehen sagt jemand "OK Google..." oder "Hey Siri..." und schon springen alle Smartphones an?
Die Sprachsteuerung meines Samsung TVs von 2014 ist die reinste Katastrophe, die reagiert teilweise tatsächlich auf Laute, die wohl ähnlich dem Schlüsselwort sind. Richtig chaotisch wird es, wenn man den Ton über einen Receiver wiedergibt. Da springt sie im Sekundetakt an, man kann sie kaum wieder verlassen bzw. landet sofort wieder drin - ergo: abgestellt. Siri muss ich wenigstens bewusst erst über den physikalisch vorhandenen Home-Button aktivieren.
0
Giskard
Giskard26.06.14 15:02
maclex
hakken
Schade das Apple in Sachen ATV solange gepennt hat.

Die pennen ja wohl immer noch.

Apple hätte doch schon lange eine offenere lösung bringen können.
Aber nein, ist ja nur ein hobby.

Ich kann dir versichern, dass Apple ganz bestimmt nicht pennt – auch wenn es dir nicht in den Kalender passen mag. Eine Idee haben macht 5% aus. Die restlichen 95% sind Umsetzung und das dann lieber richtig als rasch.

Lass mich dir deinen Horizont erweitern: Die grösste Designleistung bei der Entwicklung des MacBook Air beispielsweise war nicht das Produkt selbst, sondern die Planung, Konzeption und Umsetzung der Produktion, um davon in sinnvoller Zeit und zu realistischen Kosten Millionen produzieren zu können.
0
mkummer
mkummer26.06.14 15:17
iMäck
mkummer
Habe ich auch meine Zweifel, ob ich so was will. Vermutlich wird’s Apple im Herbst zeigen, wie man eine iWatch elegant bedient und wie man so was grundsätzlich machen sollte. Dann können es die anderen ja auch so machen, haben es dann erfunden und Apple hat natürlich keine Innovationen mehr im Sack.

Auf dich passt der Satz:
Beirren sie mich nicht mit ihren Argumenten, meine Meinung steht schon fest.

Was von Google kommt muss schlecht sein,
was von Apple kommt muss gut sein

Und am Ende wird die Bedienung bei nahezu genauso werden wie bei Google

Got sei dank wird es hier genug Leute geben, die einem die kleinen Feinheiten erklären,
die unser eins, der Pöbel, nicht verstanden hat

Tatsachen sind Tatsachen, oder?
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Christian197926.06.14 16:09
diddom
Hinsichtlich Auto ist einfach ätzend, dass man sich nicht auf eine Schnittstelle einigt und es jetzt mit Apples CarPlay und Googles System zwei Systeme geben wird. Wer will sich denn sein Auto nach OS des Smartphones aussuchen?

Soweit ich weiß, will Mercedes doch Schnittstellen für iOS und Android anbieten... es ist also möglich wen man (der Hersteller) will...

Grolox
diddom....
richtig lustig wird es doch erst wenn du
ein iPhone hast und deine Freundin ein
Samdung mit Android dann die Stimme
aus dem Autoradio:
" Ihr könnt mich mal "
Weil beide Systeme versuchen sich
über BT an zu melden.

Es ist bei BMW schon möglich, mehrere Handys über BT im Auto anzumelden und zu nutzen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Aber natürlich wäre es prinzipiell für alle besser, die Hersteller (alle) einigen sich auf einen Standard.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.