Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Android-Browser laut GlobalStats angeblich in Führung

Wie aus den Browser-Statistiken von StatCounter hervorgeht, soll der Android-Browser bei mobilen Web-Browsern den größten Marktanteil aufweisen. Die veröffentlichte Statistik unterscheidet sich deutlich von den erhobenen Daten bei NetMarketshare. Betrachtet man die Statistik aber etwas genauer, ist Safari auch bei StatCounter in Führung. Während bei allen anderen Plattformen die Gesamtanzahl der Geräte berücksichtigt wurde, hat man bei Apples iOS zwischen iPhone mit 21,06 Prozent Marktanteil und iPod touch mit 4,3 Prozent Marktanteil unterschieden. Alle Android-Geräte kommen dagegen zusammengenommen auf einen Marktanteil von 22,67 Prozent, gefolgt von den verschiedenen Opera-Browsern mit 21,7 Prozent. Deutlich dahinter erreichen dann Nokia, wahrscheinlich ist Symbian gemeint, mit 11,24 Prozent und BlackBerry mit 6,53 Prozent Marktanteil den vierten beziehungsweise fünften Platz. Unklar bleibt bei dieser Statistik, inwieweit auch Tablets eingeflossen sind. Zumindest bei Safari wurde das iPad offenbar nicht berücksichtigt, was auch Apples Einstufung als Post-PC-Gerät entspricht.

Weiterführende Links:

Kommentare

rene204
rene20405.03.12 17:03
Es ist wie immer.. traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht und manipuliert hast...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Aronnax05.03.12 17:15
Die veröffentlichte Statistik unterscheidet sich deutlich von den erhobenen Daten bei NetMarketshare.

Das ist Unsinn,
man kann auch die Zahlen von NetMarketshare so filtern das sie nach Handys und Tablets differenzieren. Was kommt raus: gut die Hälfte der iOS bzw. Safari Zahlen beziehen sich auf das iPad. Was kommt raus, wenn man diese aus den mobilen Zahlen abzieht: Mehr oder weniger die gleichen Zahlen wie bei Statcounter.
Nebenbei, ist das seit ewigen Zeiten bekannt.
Wer sich überraschen lässt, oder nun von "angeblich" wie bei Mactechnews spricht: selber Schuld, wenn man so naiv und dumm ist
0
Amfortas05.03.12 17:26
Laut Apple sind auch der iPod und das iPhone Post-PC-Geräte.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
Aronnax05.03.12 17:30
Übrigens, finde ich ja diese StatCounter Zahlen viel interessanter.
Nun schon 8.5% der Internetnutzungszahlen beziehen sich auf "mobile" Geräte. Ein Jahr war es nur nur gut die Hälfte. Einerseits also immer noch eine deutliche Minderheit, aber die Zuwachsraten sprechen eben auch für sich ...
0
mickmäck05.03.12 17:32
Schön oder auch nicht und doch egal. Apple wird mit seinem abgeschlossenen System von Hard- und Software ganz klar nicht die Nummer 1 in Sachen Quantität bleiben. Weder bei Geräten, noch bei Traffic. Na und? Apple verdient gutes Geld, wir bekommen hervorragende Spiel- und Arbeitsgeräte und alle anderen dürfen von mir aus die Größten sein.
0
Aronnax05.03.12 17:35
Laut Apple sind auch der iPod und das iPhone Post-PC-Geräte.

Und aus der Sicht der Webanbieter: die iPod können gut und gerne den gleichen Kram bekommen wie Desktops. Also scheiß doch drauf, ob Apple diese nun als Post-PC-Geräte ansieht bzw. uns doch egal
0
Richard
Richard05.03.12 17:56
Die Statistik stimmt doch vorne und hinten nicht. Wie kommt Symbian auf 11,24 Prozent? Wer geht mit dem Müllbrowsern online? Und vor allen Dingen in dieser Menge?

Wie oben schon gesagt, trau keiner Statistik die du nicht selbst manipuliert hast
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Aronnax05.03.12 18:11
@Richard
Die Statistik stimmt doch vorne und hinten nicht. Wie kommt Symbian auf 11,24 Prozent? Wer geht mit dem Müllbrowsern online? Und vor allen Dingen in dieser Menge?

Ja, Sachen gibt es, die gibt (sollte) es eigentlich nicht (geben)
Man glaubt es kaum, es soll sogar iPhone Nutzer geben, die trotz des popelig kleinen Bildschirms ins Internet gehen - verrückt, nicht wahr
0
PaulMuadDib05.03.12 18:26
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Und der Bildschirm ist nicht popelig klein. Auf die Informationsdichte und Lesbarkeit kommt es an, oder hast Du Deine Computermonitor ausschließlich nach grösse gekauft?
0
MacBeck
MacBeck05.03.12 18:27
Wayne ...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Aronnax05.03.12 18:33
@PaulMuadDib
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Und der Bildschirm ist nicht popelig klein. Auf die Informationsdichte und Lesbarkeit kommt es an, oder hast Du Deine Computermonitor ausschließlich nach grösse gekauft?

Mein Gott, muss man diesen Kram wirklich genauer begründen?
Es stellt die Symbian Nutzung in Frage, weil es qualitativ minderwertig wäre.
Was ist denn das Internet auf dem iPhone im Vergleich zum iPad oder Desktop: Ein armseliges, winziges, popeliges ... oder eben schlicht minderwertiges - siehe z.B. wie auch unter Symbian.
0
Richard
Richard05.03.12 19:00
@Aronnax
Natürlich macht surfen mit Symbian richtig großen Spass. Deshalb sind ja auch früher alle damit online gegangen und dem Internet auf dem Handy zum Durchbruch geholfen.
Wenn du Ironie findest, dann darfst du die gerne behalten.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Aronnax05.03.12 19:26
@Richard
Natürlich macht surfen mit Symbian richtig großen Spass. Deshalb sind ja auch früher alle damit online gegangen und dem Internet auf dem Handy zum Durchbruch geholfen.

Hat man, nach dem ersten Erfolgen unter iOS, nicht auch verstärkt Rücksicht auf die Armseligkeit dieser Geräte genommen und Seiten dafür "optimiert" bzw. geschrumpft, oder eben auch passend "verarmseligt".
Warum sollten also nicht auch die Blinden den Einäugigen gefolgt sein?
Wenn du Ironie findest, dann darfst du die gerne behalten.
Ebenso
0
halebopp
halebopp05.03.12 21:10
Wenn man eine Gelegenheit findet, sich an Nichtigkeiten hochzuschaukeln und Aggressionen aufzubauen, um sie anderen um die Ohren zu hauen, muss man sie auch nutzen! Nicht wahr? Doch doch!

(wie war das: wer Ironie findet, ...)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
andreas6305.03.12 22:01
Mobile wären ja auch MacBooks + MacBP +MacAir neben dem iPad!
Ich finde man sollte wirklich Handys + Netbooks/Pad/Notebooks trennen und nicht künstlich Safari hochrechnen.
0
monstar-x05.03.12 22:51
Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber.

Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Kerl jeder eine halbe Million. (Franklin D. Roosevelt)
0
o.wunder
o.wunder06.03.12 08:52
Ich verstehe die Kritik an MTN nicht. Text und Überschrift ist doch jetzt ok.
0
dannyinabox
dannyinabox06.03.12 09:33
Ich habe den Standard Browser durch Chrome ersetzt. Schade finde ich das Google anfänglich solche Neuerungen nur auf die USA begrenzt und man sich das .apk sonnst wo holen muss.

Aber ich finde den Chrome Browser echt gut muss ich sagen. vor allem wie die Tabs gelöst sind, finde ich gut.
0
Stefab
Stefab06.03.12 22:11
Was heißt überhaupt Android-Browser? Hat der keinen Namen, wie z.B. Chrome?!
Damit könnte (evt. geschieht es auch?) Google die Android-Nutzer auch auf dem Desktop zu Chrome bewegen, vor allem wenn dann Lesezeichen etc. einigermaßen automatisch abgeglichen werden.

Und ich muss zugeben: Surfe auch zu Hause viel am iPhone, speziell kleinere Sachen, also nur kurz was prüfen (auch jetzt, aber über die MTN-App). Auch wenn iMac & MBP 13" nahe & nur im Ruhezustand sind. Aufstehen müsste ich trotzdem.
0
Stefab
Stefab06.03.12 22:15
PS: Angenehm macht das aber erst das Retina-Display mit 960x640 - da braucht man selbst am iPhone kaum noch zoomen …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.