Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

An alle Apple-Kunden: Offener Brief der Retail-Chefin zur Wiedereröffnung der Apple Stores

Zurzeit sind noch etwa 400 der weltweit rund 500 Apple Stores geschlossen. In vielen Ländern bereitet das kalifornische Unternehmen jedoch bereits die Wiedereröffnung der hauseigenen Ladengeschäfte vor. Welche Maßnahmen Apple ergreift und welche Einschränkungen die Kunden wegen der andauernden COVID-19-Epidemie auf absehbare Zeit hinnehmen müssen, erklärt die für die Einzelhandelssparte des Unternehmens zuständige Managerin Deirdre O'Brien jetzt in einem offenen Brief an die Kunden.


Infektionsrisiken so gut wie möglich vermeiden
Vor Wochen habe Apple nahezu alle Stores geschlossen, um die Gesundheit der Kunden und Mitarbeiter zu schützen, blickt die Retail-Chefin in ihrem Schreiben auf die jüngste Vergangenheit zurück. An die Situation angepasste Vorsorgemaßnahmen werden Deirdre O'Brien zufolge auch in den wieder geöffneten Läden ergriffen, um die Sicherheit zu gewährleisten und Infektionsrisiken so gut wie möglich zu vermeiden. Dabei kann das Unternehmen auf Erfahrungen in China zurückgreifen, im Reich der Mitte sind die Apple Stores bereits seit geraumer Zeit wieder geöffnet.

Zugangsbeschränkungen und Maskenpflicht
Eine der wesentlichen Maßnahmen sind Zugangsbeschränkungen. In den Stores darf sich lediglich eine eng begrenzte Zahl an Kunden aufhalten. "Sie werden feststellen, dass Sie viel mehr Platz haben als früher", schreibt O'Brien. Kunden und Mitarbeiter sind verpflichtet, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, entsprechende Masken stehen an den Ladeneingängen zur Verfügung. Außerdem wird in den Stores darauf geachtet, dass alle Anwesenden ausreichend Abstand zueinander halten und sich keine Gruppen bilden. In Deutschland sind solche Maßnahmen durch Verordnungen vorgeschrieben, Apple folgt hierzulande also natürlich den behördlichen Vorgaben. Das Unternehmen will darüber hinaus in den Stores berührungslose Messungen der Körpertemperatur vornehmen, dieses Vorhaben stößt in Deutschland allerdings auf datenschutzrechtliche Bedenken. Kunden mit Symptomen, die auf COVID-19 hindeuten, dürfen einen Apple Store nicht betreten. Zudem werden die Läden mehrmals am Tag gereinigt und Oberflächen regelmäßig einer Desinfektion unterzogen.

"Today at Apple" findet nicht statt
Etliche der gewohnten Angebote wird es auf absehbare Zeit in den Apple Stores nicht geben. Sessions unter dem Motto "Today at Apple" beispielsweise finden nicht statt. Der Kundenservice an den Genius Bars ist wie gewohnt gewährleistet, allerdings gelten auch hier Abstandsregeln. Vorherige Terminvereinbarungen sind dringend angeraten. Apple behält sich Deirdre O'Brien zufolge darüber hinaus vor, die Stores in einzelnen Regionen oder Ländern sofort wieder zu schließen, falls die Situation dies erfordern sollte.

Kommentare

pit1958ffm
pit1958ffm18.05.20 10:43
Apple Store... lieber laufe ich über glühende Kohlen...
-18
mac_heibu18.05.20 10:49
Dann tu das, aber poste es hier, damit wir zuschauen können …
+17
Quickmix
Quickmix18.05.20 10:50
mac_heibu
Dann tu das, aber poste es hier, damit wir zuschauen können …

0
holk10018.05.20 13:43
Danke an Apple für die Maßnahmen, insbesondere das Fieber messen. Gut, dass das die Kritik daran keiner auf einer Intensivstation liest. Um es ganz deutlich zu sagen: In Deutschland sind die Maßstäbe völlig verrutscht. Es gibt schon jetzt unnötig echte Tote, weil selbst anonyme Daten schon als GrundRechtsverletzung gewertet werden und deshalb notwendige Informationen fehlen. Hier gibt es überhaupt keine gespeicherten Daten auf der einen Seite und zumindest zusätzlichen Gesundheitsschutz auf der anderen Seite vor einer potentiell tötlichen Krankheit. „Leute kommt mal wieder auf die Füße!“
-2
Krypton18.05.20 16:03
@holk100
Warum bedankst du dich fürs Fiebermessen? An den Flughäfen und anderen Orten wird das wieder eingestellt, da der Effekt gegen Null geht. Viele mit dem Virus bekommen gar kein Fieber oder nur minimale Temperaturerhöhung, die du auch vom Treppensteigen bekommen kannst. Andere sind schon infiziert, zeigen aber gar keine Sympotme oder Fieber – verbreiten aber das Virus schon.

Nichts gegen Sicherheit, aber man muss ja nicht jede Nutzlose Maßnahme feiern, nur weil sie das Gefühl von Sicherheit vermitteln könnte.
+2
holk10018.05.20 18:14
Feiern ist in der Tat zu viel gesagt. Es stimmt, das es allein nicht sehr viel bringt, aber selbst wenn nur einige wenige deshalb nicht in den Store gehen, ist es ein kleiner Beitrag zur Ansteckungsminimierung. Mir ging es aber ohnehin mehr um die allgemeine Entwicklung zur Überbetonung des Datenschutzes selbst bei anonymisierten Daten für die Rettung von Leben. Kein Land der Welt treibt dieses Thema so weit.
0
Schens
Schens19.05.20 09:14
pit1958ffm
Apple Store... lieber laufe ich über glühende Kohlen...

Habe ich bei Tony Robbins gemacht. War sehr glücklich. AppleStore ist wirklich einfacher.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.