Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Amazon plant den Verkauf ganzer Filme als Download

Dass nach dem großen Erfolg der online verkauften Musik der nächste Schritt hin zu Serien und Spielfilmen geht, war abzusehen. Noch hat Apple kein Angebot auf die Beine gestellt, das neben Kurzfilmen, Musikvideos, Trailern, ausgesuchten Serien auch den Kauf ganzer Filme ermöglicht. Wie AppleInsider berichtet, plant nun aber Amazon, dieses Projekt zu verwirklichen. Momentan überzeuge man die Anbieter noch, ihnen die digitalen Inhalte zur Verfügung zu stellen. Der geplante Start liegt im April, mindestens zwei große Partner im Bereich Filmgeschäft sollen bis dahin mit an Bord sein. Eine denkbare Umsetzung ist, dass Kunden sich eine DVD online ansehen können und den dafür bezahlten Betrag dann als Gutschrift erhalten, wenn sie diese DVD wirklich bestellen. Leider werden noch keine näheren Informationen preisgegeben, ob es dem Anwender auch möglich sein wird, den geladen Film auf der Festplatte zu speichern. Ebenfalls noch keine Angaben macht der Berichte, welche Inhalte Amazon zum Start bieten kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo27.01.06 18:38
Apple die Idee klauen? Na ob das gut geht?(devil)
0
freespeech200527.01.06 18:52
Wem die Idee klauen?

0
Fenvarien
Fenvarien27.01.06 19:00
Ich würde es mir wirklich sehr wünschen, ganze Spielfilme oder Serien laden zu können; möglichst sogar in der Originalfassung. Hoffentlich bietet bald mal jemand so eine Lösung an, die auch komfortable zu nutzen ist und nicht WMP für Win benötigt ...
Ey up me duck!
0
Rob
Rob27.01.06 19:05
laß mich raten: WMV Format mit extrem nervigen DRM???
0
Bodo
Bodo27.01.06 19:18
freespeech2005
Stichwort Video-Podcasting.
0
Gaspode27.01.06 19:45
Amazon-DVD Abo ist jetzt schon absolut genial.

Das ganze als Download wäre die konsequente Fortsetzung, dann spart man sich den Weg zum Briefkasten auch noch.

0
sebbo27.01.06 20:00
Warum soll man ne Gutschrift bekommen? Bei der Videothek bekommt man ja auch keine, wenn man was Geliehenes dann später kaufen möchte. Und was soll Amazon dann am Download verdienen? Ich wunder mich...

Und überhaupt wird das Angebot so klein sein, im Vergleich zum Kaufangebot, dass ich wahrscheinlich nicht das Richtige zum download finden werde. Ist auch beim iTMS so. Wenn man mal ein spezielles Lied möchte gibts das nicht.
0
zonque27.01.06 20:40
"Momentan überzeuge man die Anbieter noch, ihnen die digitalen Inhalte zur Verfügung zu stellen"

Alles klar. Die sind also schon richtig weit. Und Apple hat mit dem Überzeugen bestimmt noch nicht angefangen!
0
Vermeer
Vermeer27.01.06 20:46
sebbo: das ist jetzt schon bei amazon so. Wenn Du im Abo eine DVD leihst, kannst Du sie danach günstiger erwerben.
0
ElNuntius27.01.06 21:03
1. online Filme schauen ist etwas anderes als die Filem auf der Fetsplatte zu haben.
2. DRM wird dafür eine DER Voraussetzungen sein, schaut euch mal an, wie die Filmindustrie di eneuen Standards HD/BluRay schützen lässt, da wird sogar der Stecker des Bildschirms geschützt sein. Kein Witz! Darum sind die jetzigen HD Ready Bildschirme auch ale für die Tonne, für kommerzielles Ansehen von HD Material nicht zu gebrauchen, da keine geschützte Schnittstelle zum Abspielgerät
3. hierfür wird Jobs den DRM Chip verwenden. Das ist der eigentliche Grund für den Wechsel zu rIntel Plattform
4. die Frage ist, was dieser Chip noch alles schützen wird, unsere iphotos und unsere selbstgerippte mp3 Musik vor uns selber...;-)

Schöne neue Welt.:-(
0
Crashy
Crashy28.01.06 07:42
*Immer wieder den 1984 Werbespot anguck und Realität verdräng*
0
mac_nick28.01.06 08:54
Meiner Ansicht nach ist das alles bla bla, weil die Bereitstellung eines Download- oder Streaming-Dienstes für GANZE Spielfilme nicht trivial ist. Wenn man vergleicht, was auf den sicherlich fast weltbestem Serversystem von Apple los ist, wenn ein paar 10.000 Freaks sich spätabends die Keynote "nachschauen", möchte ich nicht wissen, was passiert wenn weltweit Millionen Menschen auf einen frisch veröffentlichten Blockbuster zugreifen. Und selbst wenn, der Download von 8 GB dauert auch mit einer DSL 6000-Leitung einfach noch zu lange. Möglich das mit DSL 2 mit 15, 20, oder mehr Mbit die Sache einen Sinn macht. Dann kommen aber die sendenden Server zum Tragen.
Momentan denke ich, bekommen wir nur winzige Filmchen zu sehen. Da wird DRM das geringste Problem sein...
0
Thomas Franz
Thomas Franz28.01.06 09:07
Ob Apple Amazon T-Online oder Bill Gates persönlich... ich gebe da mac_nick recht.. zuerst muss einmal die Qualität stimmen, bevor das ein interessantes Objekt wird. Und die Datenübertragung ist eines der entscheidenden Faktoren.

Aber um der Kundschaft ein paar Euro aus der Tasche zu locken scheint ja dann doch ne Menge zu funktionieren. Siehe 2,49 Für Videos, die den ganzen Tag auf M-TV und Viva laufen, oder gar die Klingeltonfraktion Ha, also denen sollen sie ruhig noch nen Abendfüllenden Spielfilm auf 50 MB runterkomprimiert fürs Mäusekino verkaufen...

Ich schau solange ne ordentliche DVD aus dem Laden...
0
sebbo28.01.06 14:00
mack_nick
Ich denke für DVD-Qualität reicht ein knappes GB _gut_ aus. Und wenn man ne 1 MBit-DSL-Leitung hat und die komplett ausreizen könnte, dann kann man es fast in Echtzeit schauen. Das heißt null Wartezeit. Mit deinem DSL 6000 sicher gar kein Problem.

Und das die Homepage von Apple auf dem weltbesten Serversystem liegt. Hihi, das glaub ich auch nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.