Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Alpha-Version von Opera 9.5 erschienen

Opera hat heute eine neue Alpha-Version des gleichnamigen Browsers veröffentlicht, die einen Ausblick auf Version 9.5 zeigt. Da es sich noch um eine unausgereifte Version handelt, installiert sie sich neben der aktuellen Version. In Opera 9.5 wurde die Rendering-Engine neu entwickelt und verspricht gesteigerte Geschwindigkeit sowie bessere Unterstützung von Web-Standards. Außerdem soll der Verbrauch von Arbeitsspeicher im Zusammenhang mit JavaScript gesunken sein und die Benutzeroberfläche schneller reagieren. Weiterhin wurde eine neue Funktion zur Synchronisation der Lesezeichen über My Opera integriert, so dass man am Computer, auf dem Mobiltelefon und an der Spiele-Konsole auf all seine synchronisierten Lesezeichen zurückgreifen kann. Neu ist auch die Volltext-Suche in der History sowie die Unterstützung von VoiceOver. Weitere Verbesserungen gibt es in den Bereichen Benutzeroberfläche, BitTorrent und Mail. Opera 9.5 Alpha benötigt mindestens Mac OS X 10.3.9 und ist als Download rund 13 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

iDarg
iDarg04.09.07 12:10
Opera? Igitt
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood04.09.07 12:15
ja, selbst wenn das Programm super wäre, so ein hässliches Icon kann ich im Dock moralisch nicht vertreten
0
Jordon
Jordon04.09.07 12:15
Der Opera ist zwar lang nicht so fehlerhaft wie der Safarie aber irgendwie ist er mir unsympathisch. Da bevorzuge ich doch lieber den Firefox.
0
LongDongSilver04.09.07 12:17
habe ich auch ne zeitlang benutzt - wusste gar nicht, dass Opera noch weiterentwickelt wird
0
E-stonia
E-stonia04.09.07 12:28
Opera ist meiner Meinung nach noch der beste Browser, den es gibt. Sowohl unter Windwos als auch unter OS X.
Kein anderer Browser lässt sich bequemer durch das Web manövrieren als Opera: entweder die Mausgesten, die Tabs oder viele kleine Helferlein. Opera war oft wegweisend in der Entwicklung und andere Entwickler "kopierten" diese von Opera.

Ich kann jedem nur empfehlen einen Blick auf Opera zu werfen und eine Woche damit zu surfen - ihr werdet nicht wieder wechseln wollen!
0
iDarg
iDarg04.09.07 12:31
opera ist zwar tatsächlich schnell, aber er ist mir (wie jordon) auch einfach total unsympathisch. abgesehen davon müllt er das system zu.
0
LongDongSilver04.09.07 12:39
So auchmal ein wenig rumprobiert und bin recht angetan von der Schnelligkeit, evtl. ein guter Ersatz für meinen Drittbrowser Camino...

iDarg wieso müllt er das System zu? Merci

0
iDarg
iDarg04.09.07 12:42
such doch mal mit spotlight nach opera
0
LongDongSilver04.09.07 12:46
wenn ich keinen Knick in der Optik habe, dann sieht es genau so aus, wie bei den anderen Browsern (Safari, Camino) auch - bis auf Omniweb.
0
Jordon
Jordon04.09.07 13:14
Manchmal ist es doch gut wenn man sich auf sei Gefühl verlässt.
Ich habe jetzt zum testen den neuesten Opera auf mein altes Win Notebook installert und siehe da die Dhtml Navi von der Adobe Seite geht nicht bzw ist "zerstört".

Gut das ich ihn nicht gleich am Mac installiert habe.

NEIN DANKE! Opera brauch ich nicht!
0
marxist
marxist04.09.07 13:27
bei soviel gegenwind muss ich doch einmal für opera in die bresche springen.
die ankündigung, dass die neue version _noch_ schneller werden und dabei _noch_ weniger speicher verbrauchen soll, kann ich fast nicht glauben. ist er doch jetzt schon mit abstand der schnellste und schlankste browser.
vor allem wenn man _viel_ im web arbeitet und wie ich sehr viele seiten parallel auf hat kommt kein anderer browser an opera heran.
komfortabler und effektiver kann man einfach nicht im web unterwegs sein.
mhm, autovergleiche sind immer sehr beliebt, oder?
safari wäre dann ein kleinmotoriger wagen ohne servolenkung und scheibenwischer, der farblich aber sehr gut zur garage passt.
opera ist die vollausgestattete limousine mit der man über die straßen schwebt, die aber nicht in jede garage passt...
und firefox? mhm, spartanische grundausstattung, aber dank strikter einhaltung von standards, großes zubehörsortiment. leider fehlen darin größere motoren und servolenkung...

oh man, dass reicht jetzt erstmal

grüße vom operauser
0
Jordon
Jordon04.09.07 13:28
die Subnavi auf dieser Seite meine ich:



Der Satz "Die Lizenz für Kreativität..." liegt über der Subnavi.

Ein ähnliches Problem hat Safarie mit den Pulldownmenüs.
0
marxist
marxist04.09.07 13:29
ach ja: @@jordon

niemand zwingt dich nur einen browser zu installieren. vor allem da es _keinen_ browser gibt, der wirklich alle seiten richtig anzeigt.
schon gar nicht safari
0
marxist
marxist04.09.07 13:30
jordon

sieht in opera 9.2 ganz normal aus. ist halt noch beta, gell?
0
Jordon
Jordon04.09.07 13:37
Nein eh nicht, aber drei wären mir persönlich zu viel.

Ich surfe auch gerne mit Safari aber wenn mal was nicht nicht geht mag ich einen Browser der zu 99% richtig interprediert und das ist nunmal Firefox und nicht Opera.

0
Jordon
Jordon04.09.07 13:40
marxist
Ich habe Opera 9.23 installiert, und das ist keine Beta!Bitte schön;-)
0
der_neue04.09.07 13:52
Safari scheidet für mich schon wegen der grottigen URL-Vervollständigung in der Adressleiste aus /aber längst nicht nur deswegen).

Firefox ist ganz OK, sieht mit dem Standard-Skin aber viel schlechter aus als Opera.

Opera bringt alles mit, was ich so benötige. Viele Features muss man auch beim FF erst nachrüsten und das Rückgängigmachen, wenn man versehentlich einen Tab geschlossen hat mit Cmd + Z, ist für mich ein absolutes Killerfeature! Außerdem ist er sehr schnell.
0
oldMACdonald
oldMACdonald04.09.07 14:02
Opera ist unter Windows der beste Browser den man installieren kann. In einigen Funktionen kann sich auch Safari eine Scheibe abschneiden. Beispiele sind hier: die Quickwahl in Tabs (mir fällt der genaue name grade nicht ein), die individuelle Gestaltung der Schaltflächen (Größe etc), die Mausgesten (wenn man das Prinzip WIRKLICH verstanden hat sehr sehr nützlich)
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
Jordon
Jordon04.09.07 14:10
oldmacdonald
"Opera ist unter Windows der beste Browser den man installieren kann."

Das halte ich aber für ein Gerücht, bei den Bugs!? (siehe zB oben)

Ausserdem versehe ich nicht was manche damit meinen, mit Opera sei so schnell?

Es gibt am PC NULL Unterschied beim Seitenaufbau zwischen IE, Firefox und Opera!

Oder meint ihr das öffnen des Programmes?
0
Jordon
Jordon04.09.07 14:17
Und schon wieder eine falsche Darstellung.Links ganz oben liegt der Einkaufswagen über einer Textnavigation.


2Darstellungsfehler in der Kurzen zeit und auf einer Seite:-/
0
E-stonia
E-stonia04.09.07 14:22
Dann scheint das an deiner Version zu liegen. Bei mir zeigt er die Seite in Opera genau gleich an wie in Safari.
Scheint noch ein Bug in der Alpha-Version zu liegen.

Geht denn eigentlich Safari 3.0 besser? Früher war es grausam...
0
Jordon
Jordon04.09.07 14:40
e-stonia

Ich verwende Safari nicht so oft am PC aber zumindest sind die Fehler die mir bei der ersten Version aufgefallen sind behoben worden.

Das erste Darstellungsproblem(Subnavi) des Operas 9.23 hat Safari 3.0 scheinbar auch, ist mir auch gleich sehr bekannt vergekommen;-)

Das zweite mit dem Einkaufswagen hat er nicht.
0
bugman99
bugman9904.09.07 15:58
Opera 4ever!:-D
0
marxist
marxist04.09.07 16:03
jordon
nur zu sicherheit, da ich vorhin aus versehen "beta" geschrieben habe. diese version ist "alpha"...und du beschwerst dich über ein bild, dass ein paar millimeter noch oben versetzt ist?

manchen leuten kann man es einfach nicht recht machen.

btw. schon bugreport an opera geschrieben?
0
Jordon
Jordon04.09.07 16:27
marxist

Die Opera Version 9.23 ist die offizielle Final Version die schon fast ein Jahr erhältlich ist!

Die Version 9.5 ist die Alpha.

Ein bisschen mehr Konzentration wurde ich mir wünschen Herr Marxist:-)
0
7thson05.09.07 11:13
jordon

Laut meinen Erfahrungen sind Darstellungsprobleme auf Websites öfters der Unfähigkeit gewisser "Webdesigner" und nicht auf eine defekte Browserengine zurückzuführen
0
Jordon
Jordon05.09.07 12:13
7thson

Ja natürlich! Die blöden Webdesigner von Adobe sind Schuld daran das der Opera falsch interpretiert.;-)

Glaubste aber selber nicht, oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.