Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Alle iMac-Generationen im Vergleichstest

Geekpatrol.ca hat einen Vergleichstest vieler iMac-Modelle, angefangen bei einem iMac G3 400 über einem iMac G4 bis hin zum neusten iMac Core Duo 2,0 Ghz, veröffentlicht. Dabei kann man sehr gut erkennen, wie sich die Geschwindigkeit in den knapp acht Jahren, seit dem der erste iMac vorgestellt wurde (6. Mai 1998), verändert hat. Der Ur-iMac kam noch mit einem normalen Röhrenmonitor daher, erst die nächste Generation, die 2002 vorgestellt wurde (iMac G4) brachte einen TFT-Monitor mit.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu den Testergebnissen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MartinR
MartinR16.03.06 11:30
der Flower-Power iMac hat gerockt
Most PC users deserve Windows.
0
fewe@mac
fewe@mac16.03.06 11:39
n iMac G3 400 habsch auch noch hier rumstehen. da läuft sogar der tiger drauf
Griffin Up! Saab Up!
0
pixler16.03.06 11:46
einen röhrenmonitor ? was ist denn das?
0
Martiny
Martiny16.03.06 11:57
Und es liefen immer die selben Programme drauf. Auch immer genau das selbe auf der Festplatte installiert
0
propelmi16.03.06 11:59
Wie langweilig muss es einem eigentlich sein, um so einen Aufwand um NICHTS zu betreiben.
0
cab16.03.06 12:04
Wir arbeiten doch nicht mit Dosen, uns wird schnell langweilig...
0
Tekl16.03.06 12:07
Interessant, dass der G5 2,0 Ghz in einigen Disziplinen besser abschneidet als der GS 2,1 GHz
0
shorm16.03.06 13:09
Der Test zeigt aber sehr deutlich, wie langsam doch die G4s im Gegensatz zu G5 und CoreDuo sind.
0
TT16.03.06 13:21
ich finde den vergleich äusserst interessant!

man sieht hier noch mal ganz deutlich, dass jede prozessor-architektur seine stärken und schwächen hat.

hoffen wir mal drauf, dass die entwickler die spezifischen vorteile der intel prozessoren (besser als es teilweise bei den ppcs der fall war!) nutzen werden.
0
TT16.03.06 13:27
shorm

klar in manchen disziplinen wird der G4 vom G5 klar abgehängt, aaaber in anderen Disziplinen ist ein G4 schneller als ein G5!

Vor allem krass, wenn man dies bedenkt:
G4 gabs nur bis 1,25 ghz im iMac
G5 gabs erst ab 1,8 ghz im iMac
0
Fenvarien
Fenvarien16.03.06 13:49
Ausgesprochen interessante Aufstellung!
Ey up me duck!
0
macwander16.03.06 14:07
Hab letztens bei mama 10.3. auf einen imac 400 installiert, zusätzlich ram und neue HD und die berühmte "gefühlte" geschwindigkeit war total i.O. Browsen, schreiben, mailen. Da ist nicht viel unterschied zu einem powerbook mit 1,6 ghz im vergleich.
richtig lustig wird der vergleich erst mit os 9.2. das ist im vergleich richtig schnell.
die benchmarks sind auch nicht so aussagekräftig und auch bei vielen nicht, wieviel sekunden für die und die aufgabe gebraucht wird. Es ist für viele consumer-home-user mehr die generelle Antwortgeschiwndigkeit auf usereingaben, die in echt bemerkt wird.
0
Tekl16.03.06 16:20
> Es ist für viele consumer-home-user mehr die generelle Antwortgeschiwndigkeit auf usereingaben, die in echt bemerkt wird.

Demnach fühlt sich für mich mein 1GHz-PC schneller an als mein iMac mit 2 Ghz oder gar der PowerMac vom Chef. Ok, liegt auch an den Anwendungen. iTunes reagiert überall etwas träge.
0
TT16.03.06 17:09
tja, os x eyecandy kostet einfach erheblich leistung. aber missen möchte ich das auch nicht wirklich. os 9 is zwar teilweise echt flink, aber sieht echt angestaubt aus. ich mag auch keine programme, die x11 brauchen, benutzen.

edel geht die welt zugrunde
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.