Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iPhone Fotos direkt in externe Foto - Mediathek importieren.
iPhone Fotos direkt in externe Foto - Mediathek importieren.
pogo3
28.02.26
12:16
Ich möchte das iPhone verwenden um einiges an analogen Fotos digital zu konservieren. Dazu soll eine neue Mediathek auf externen Speicher angelegt werden, und die geknipsten Fotos direkt dorthin wandern. Derzeit wandern die allesamt direkt in die Mac Fotos - (System)Mediathek. Nun kann ich natürlich die Fotos machen, dann wohin exportieren, und schließlich wieder in die neu angelegte ext. Mediathek importieren. Aber geht das nicht direkt ? Ist vlt. banal gefragt, aber ich finde jetzt keine Einstellung um den Fotoexport vom iPhone direkt in eine neue Mediathek zu organisieren. Hab ich was übersehen ?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
0
Kommentare
MikeMuc
28.02.26
12:49
pogo3
da würde ich mal nach Apps suchen, bei denen du als Speicherort einen „Cloudspeicher“ als Ziel angeben kannst. Oder alternativ eine herkömmliche Digitalkamera nutzen. Deren Speicher kann man ja direkt auslesen und dabei die Daten anderweitig speichern.
Hilfreich?
+1
Oceanbeat
28.02.26
14:24
Ich würde es mit der System-App „Digitale Bilder“ importieren. Dort kannst du beim sichern ja einen Speicherort (Ordner) angeben. Lässt sich sicherlich auch automatisieren…
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
0
Oceanbeat
28.02.26
14:27
Achso, es geht um eine Mediathek, Entschuldigung ….
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
0
pogo3
28.02.26
14:43
Ich würde es mit der System-App „Digitale Bilder“ importieren.
Ja, da hätte ich auch daran gedacht, aber nicht über iPhone, oder ? Zudem käme das ja auf´s selbige raus. Ich kann natürlich meine große Kamera nehmen, anstöpseln, und dann via "Digitale Bilder" importieren, dann exportieren, dann in einer Mediathek importieren. Klar. Aber das iPhone würde für diese Bilder locker reichen, und es ginge halt soviel einfacher.
Hilfreich?
0
mkerschi
28.02.26
16:26
Ich würde die Fotos scannen. Die Dateien App öffnen und den Speicherplatz wählen, ich glaube man kann auch externe Speicher auswählen. Dann rechts oben die 3 Punkte tippen und scannen auswählen.
Hilfreich?
-3
RichMcTcNs
28.02.26
17:25
Vielleicht:
Neue externe Mediathek anlegen und als Systemmediathek deklarieren. Dazu die Fotos.app mit OptionTaste starten.
Dann Aufnahmen auf iPhone machen und Fotos von dort mit der fotos.app importieren.
Ggf. Mediatheken danach mit PhotoSync zusammenlegen.
Hilfreich?
+1
pogo3
01.03.26
13:35
mkerschi
Ich hab keinen Scanner mehr, deshalb alternativ mit iPhone abfotografieren.
RichMcTcNs
Hab ich mir so ähnlich auch schon ausgedacht. Kann ich dann wieder problemlos zu "alten" Mediathek als Systemmediathek zurückkehren ? Dann wäre ja alles soweit o.k. Die vorübergehende Mediathek wäre dann wieder "einfache" Mediathek, und alle "abfotografierten" Fotos darin versammelt. Es ist nicht angedacht die Mediatheken zusammenzulegen.
Hilfreich?
+1
druid
01.03.26
14:48
Nicht im Detail zuende durchgedacht, aber wenn du eine "große Kamera" hast, lässt die doch je nach Hersteller und Software tethered Shooting zu, d.h. du kannst angestöpselt direkt auf dem Rechner aufnehmen und hättest zudem noch den Vorteil, direkt zu sehen, ob die Bilder technisch so passen (auf dem großen Monitor). Bei der meisten Software für Fotografie-Tethering kannst du den Speicherort dann auch lokal frei festlegen und würdest das fröhliche Importier-Exportier-Spiel sparen. Also fotografieren direkt an den Speicherort.
Hilfreich?
0
mkerschi
01.03.26
15:12
pogo3
mkerschi
Ich hab keinen Scanner mehr, deshalb alternativ mit iPhone abfotografieren.
Mit dem iPhone einscannen hab ich eigentlich gemeint. Das geht sehr gut und flott. Aber unbedingt scannen einschalten, nicht fotografieren.
Hilfreich?
0
MikeMuc
02.03.26
08:58
pogo3
Ja, da hätte ich auch daran gedacht, aber nicht über iPhone, oder ?
Natürlich kannst du mit Digitale Bilder auch vom iPhone importieren
Hilfreich?
0
NGA
02.03.26
12:35
Es könnte sein das PhotoSync etwas für Dich wäre …
»Automatically transfer and backup new photos & videos directly from iPhone / iPad to computer (Mac/PC), NAS, wireless mobile storage devices and supported cloud & photo services. […]«
→
PhotoSync
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
02.03.26
13:31
@pogo3
Du kannst zurückkehren.
Falls Du icloud-fotos nutzst, denk daran, dass die Cloud-inhalte mit der jeweiligen System-Mediathek synchronisiert werden.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple entfernt Pages, Keynote, Numbers (alt) fü...
Geschichte der Pro-Macs
"Zugänglich und gesprächsbereit": Cook über Tru...
Apple fürs Volk
Das Ende der Time Capsule naht – und die Suche ...
Kurz: Mall-Sterben – Apple schließt weitere Sto...
Überblick: Neue Hardware
Die "Wayback Machine" hat große Probleme: Immer...