Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirTags speziell für Stalker? Geschäftemacher entfernen Lautsprecher aus Apples Schlüsselfindern

Apple hatte bereits bei der Entwicklung der AirTags die Möglichkeit im Blick, dass Kriminelle die hauseigenen Sachensuch-Etiketten für ihre Machenschaften einsetzen könnten. Der iPhone-Konzern stattete daher sowohl die Geräte als auch das "Wo ist?"-Netzwerk und iOS mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen aus. iPhone-Besitzer werden etwa darauf hingewiesen, wenn sich ein fremdes AirTag länger in ihrer Nähe befindet. Zudem machen die Schlüsselfinder mit Pieptönen auf ihre Anwesenheit aufmerksam, falls sie längere Zeit außerhalb der Funkreichweite des mit ihnen gekoppelten Smartphones sowie des Zuhauses ihres Besitzers platziert sind.


Diebe nutzen AirTags für Autodiebstähle
Das hinderte Diebe allerdings nicht daran, AirTags für ihre "Geschäfte" zu nutzen. Sie brachten Apples Schlüsselfinder versteckt an Autos an, welche etwa auf Parkplätzen abgestellt waren. Später lokalisierten die Kriminellen die Fahrzeuge in den Einfahrten der Privathäuser und entwendeten sie dann vorwiegend nachts unbehelligt und in aller Ruhe mit althergebrachten Methoden (siehe ). Eifersüchtige Zeitgenossen oder Helikopter-Eltern setzten AirTags vermutlich auch schon das eine oder andere Mal ein, um vermeintlich untreue Partner oder ihre Kinder nahezu auf Schritt und Tritt verfolgen zu können. Diese und andere Zielgruppen haben offenbar findige und vor allem windige Geschäftemacher im Auge, die derzeit modifizierte AirTags anbieten.

Geschäftemacher entfernen Lautsprecher aus AirTags
Auf Ebay und Etsy tauchten in jüngster Zeit immer wieder einmal AirTags auf, bei denen der Lautsprecher vom Akku abgeklemmt oder aus dem Gerät entfernt wurde. Das berichtet PCMag. Diese Schlüsselfinder können naturgemäß nicht mehr durch Pieptöne ihre Anwesenheit kundtun. Den Beschreibungen der Verkäufer zufolge sollen derart präparierte AirTags der Diebstahlsicherung dienen, weil sie etwa Diebe von Fahrrädern oder anderen wertvollen Gegenständen nicht auf sich aufmerksam machen. Dass sich beispielsweise auch Stalker für die zu überhöhten Preisen von bis zu knapp 80 US-Dollar angebotenen Schlüsselfinder interessieren könnten, nehmen die Anbieter dabei billigend in Kauf – oder betrachten das womöglich sogar als ihr vorrangiges Geschäftsmodell.

Angebote wurden schnell von den Plattformen entfernt
Ebay und Etsy reagierten in den bekannt gewordenen Fällen umgehend und entfernten die Angebote. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass AirTags ohne Lautsprecher auch künftig immer wieder einmal auf diesen und anderen Plattformen auftauchen. Zudem können Diebe und Stalker eine solche Modifikation ziemlich einfach selbst vornehmen, weil sich Apples Schlüsselfinder leicht öffnen lassen. Der iPhone-Konzern könnte derlei allerdings wahrscheinlich unterbinden. Apple müsste lediglich dafür sorgen, dass AirTags den Dienst quittieren, wenn der Lautsprecher abgeklemmt oder entfernt wurde.

Kommentare

TiBooX
TiBooX04.02.22 11:02
Wieso kann Apple nicht bei entdeckten Stalker-AirTags die Apple ID an auf Antrag die Behörden weitergeben? Das sollte doch möglich sein.
Diese wären dan in der Lage den Stalker zu identifizieren oder dessen iDevice zu stillzulegen.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
-3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.02.22 11:18
TiBooX
Bei Kunden würde hängenbleiben: "Apple meldet die Positionen meiner AirTags an die Polizei" > PR-Debakel
+2
awk04.02.22 11:31
Wie soll denn ein "Starker" AirTag identifiziert werden? Ohne Anzeige unternimmt die Polizei nur etwas, wenn es sich um Fälle von öffentlichem Interesse, z.B. Mord, handelt.

Würden alle Verbrechen über einen Automatismus gemeldet und verfolgt muss man die Kopfzahl bei der Polizei mindestens verzehnfachen.

Völlig illusorisch und auch gefährlich.
-1
Kodo167004.02.22 11:37
🤷‍♂️

Es war doch klar, worauf das rausläuft.
0
chill
chill04.02.22 12:00
Kann man doch selber entfernen. Vor einigen Wochen schon, hatte ich einen Link zum Selbermachen gepostet. Zur Not einfach den Lautsprecher mit Superkleber fluten. Da bleibt er auch für Apple aktiviert.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+4
logo04.02.22 13:18
AirTags würden für mich nur als Diebstahl-Überwachung einen Sinn ergeben (z.B. für mein Fahrrad) - und dann aber halt nur, wenn sie den Dieb nicht warnen.

🤷🏼‍♂️
+6
chevron
chevron04.02.22 15:03
Der iPhone-Konzern könnte derlei allerdings wahrscheinlich unterbinden. Apple müsste lediglich dafür sorgen, dass AirTags den Dienst quittieren, wenn der Lautsprecher abgeklemmt oder entfernt wurde.
Dann ist die nächste Modifikation ein kleiner elektronischer Widerstand…
+5
Kiddo
Kiddo04.02.22 15:15
Ich kann diesen Kack-Klickbait nicht mehr lesen. Leute, das geht schon seit hundert Jahren mit diversen Produkten anderer Hersteller. Inkl. beinahe explizit darauf ausgelegter Hardware mit eigenem GPS.

Der einzige Unterschied ist jetzt, dass die Story grarantiert Klicks generiert, weils ja Apple ist.

Es nervt mich so unendlich!!!
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
-3
Peter Longhorn04.02.22 17:58
Kiddo
Ich kann diesen Kack-Klickbait nicht mehr lesen. Leute, das geht schon seit hundert Jahren mit diversen Produkten anderer Hersteller. Inkl. beinahe explizit darauf ausgelegter Hardware mit eigenem GPS.

Der einzige Unterschied ist jetzt, dass die Story grarantiert Klicks generiert, weils ja Apple ist.

Es nervt mich so unendlich!!!
Echt, die sind genau so klein und der Akku hält ein Jahr und die benötigen keine eigene SIM-Karte bzw. Tarif?
+2
Kiddo
Kiddo04.02.22 23:15
Ja tiles zum Beispiel. Es gibt garantiert noch weitere ähnliche Geräte. Und um jemanden zu stalken muss das Ding nicht zwei Jahre halten. Apple ist einfach immer für eine Schlagzeile gut.
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
Kodo167005.02.22 10:19
Auf ihrer Website werden die Tiles so beworben:
„Haben Sie Ihre Tile verloren? Jetzt können Sie Ihre Kontaktinformationen hinterlegen, damit Sie erreichbar sind, wenn jemand den QR-Code auf der Rückseite der Tile scannt.“

Das kommt nicht mal annähernd heran an das, was die Airtags machen.
Die „Tiles-Netzwerk“-Funktion, die auf die installierte App bei möglichst vielen Anderen baut, wird dann schon gar nicht mehr aktiv beworben, in der Beschreibung der iOS-App taucht sie gar nicht erst auf.

Mit den Airtags ist jeder DAU mit einem iPhone in der Lage, zum Taschengeldpreis und binnen einer Viertelstunde von Supermarktkasse bis Einsatz eine Wanze loszuschicken, die lediglich darauf angewiesen ist, dass sie ab und zu im Bluetooth-Gesichtsfeld irgendeines Applegeräts erscheint. Addiere weitere 5min zum Deaktivieren des Lautsprechers, und so ziemlich die gesamte Nicht-Apple-Welt ist ihr ahnungslos ausgeliefert; und auch die Apple-Welt kann nur im Nachhinein feststellen, getrackt worden zu sein.

Was gibt es für ähnliche Geräte?
+1
Peter Longhorn05.02.22 11:03
Kiddo
Ja tiles zum Beispiel. Es gibt garantiert noch weitere ähnliche Geräte. Und um jemanden zu stalken muss das Ding nicht zwei Jahre halten. Apple ist einfach immer für eine Schlagzeile gut.
Der Blödsinn wurde zwar eh schon von Kodo1670 widerlegt aber nur mal als Denkanstoß: Wieviele Personen kennst du, die einen Mac oder iPhone haben? Und wieviele, die einen Tile besitzen?

Bei mir sind es wohl so im Verhältnis unendlich viele in die eine Richtung. Kenne wohl >100 Personen mit Apple-Geräten. Aber 0 Personen mit Tile.

Wie groß ist also die Chance, dass man mit einem Tile auch nur ansatzweise so mächtige Verfolgungsmöglichkeiten hat wie mit einem AirTag?
0
MaddinKI08.02.22 07:18
Mit Diebeswarnsystem sehe ich für mich ehrlich gesagt wenig Einsatzmöglichkeiten. 80€ zusätzlich wäre es mir aber definitiv nicht wert.

Diese Angst davor, dass es durch Kriminelle eingesetzt wird, scheint mir deutlich übertrieben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.