Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPort Express-Verschlüsselung geknackt

Um Musikstücke mit Hilfe von AirPort Express an eine Stereo-Anlage zu übertragen benötigt man iTunes, denn die Übertragung ist verschlüsselt und der Schlüssel war bislang unbekannt. Ein Norweger hat nun aber die Verschlüsselung geknackt, was bedeutet kann, dass man iTunes nicht mehr für die Übertragung braucht. Der Hacker hat Apple offenbar als Ziel gewählt, denn erst kürzlich stellte er ein Tool vor, das den Rechteschutz der Musiktitel aus dem Music Store entfernt. Ganz frech ruft der Norweger auf seiner Internetseite dazu auf, ihn zu verklagen. Unter dem Ansturm der vielen Neugierigen ist die Seite aber kaum noch zu erreichen. Es wird spannend, ob Apple dagegen gerichtlich vorgeht, denn bislang war man an einer Öffnung nicht interessiert und auf Versuche dieser Art dürfte Cupertino kaum freundlich reagieren. Die US-Filmindustrie hat bereits eine Klage gegen den Hacker verloren, es ging um das geknackte CSS-Verfahren.

Weiterführende Links:

Kommentare

scheibe brot
scheibe brot12.08.04 14:36
na und?
0
Tobsen
Tobsen12.08.04 14:40
geknackt ist ja nur Schlüssel zum verschlüsseln, entschlüsseln kann man ja den Stream nicht. Zumindest langt es Musik hinzustreamen
0
Nico12.08.04 14:58
Hoffentlich findet der bald ne Freundin, damit er vernünftigere Sachen machen kann
0
Bernd Schaub12.08.04 15:04
Alle CD Besitzer sind potentiell gefährliche Musikverteiler ...

Deswegen sichert man alles so ab.

0
felix.b
felix.b12.08.04 15:05
Kein Wunder werden neuerdings auch Apple-Produkte geknakt...
Das mit dem MusicStore kommt mir langsam M$ like rein. Apple sollte mehr auf das OpenSorce-Pferd setzen.
0
DASKAjA
DASKAjA12.08.04 15:17
Ein Norweger...? Ist dessen Name mittlerweile auf dem Index der BPjS?
0
Mars12.08.04 15:25
@felix: Ohne Verwendung von DRM gäbe es den iTMS nicht.

Und die Verschlüsselung bei AE ist auch nur deshalb, damit die Musikkonzerne keine Angst haben brauchen, dass AE als illegale Datenschleuder missbraucht wird.
0
mrwho
mrwho12.08.04 15:32
Daß Apple der M$ im MusicStore ist hat schon lange die Runde gemacht.

Und wann hat sich Apple schon gemals in seine Karten sehen lassen oder ein Produkt freigegeben ?

Jetzt wo Apple ja wegen seiner "Nichtfreigabe" der DRM-Systems verklagt wird(typisch Amis?) warten wie einmal ab wie Apple wohl darauf reagiert....

Jedenfalls mal etwas neues für Apple einmal selbst "Das Böse" zu sein
0
felix.b
felix.b12.08.04 15:34
MarS
Ist mir auch klar, dass es ein DRM braucht sowie auch die Verschlüsselung bei AE. Jedoch sollte das nicht nur für Applegeräte oder Software zugänglich sein...
0
Der wahre Cityhunter12.08.04 15:56
Dazu sag ich nur eins: HEHEHEHE !
0
Wolfgang Oberlehner12.08.04 15:59
Ich habe das doch richtig verstanden oder?

Die Verschlüsselung wurde nur eingeführt damit die Nerven der Musiklabels geschont werden. Besser damit die Ihr OK geben.
Richtig?
So also was geht es dann Apple an wenn jemand der keine Freundin hat, die Verschlüsselung knackt?
Ich sehe da kein Problem!
0
Schnapper12.08.04 16:00
Wie Tobsen richtig bemerkt hat, ist nur der Public Key geknackt - was nicht sonderlich schwer sein sollte (sonst wär's kein Public Key). Das bedeutet: Es ist jetzt möglich, mit anderen Applikationen als iTunes Musik für die AX zu verschlüsseln (und somit an die Stereoanlage zu senden). Es ist aber damit nicht möglich, Musik aus iTunes "abzufangen" und zu entschlüsseln - dafür bräuchte man den Private Key. DEN zu knacken dürfte wesentlich schwieriger sein... also keine Panik.
0
Taner
Taner12.08.04 16:39
hmm,

es ist zwar etwas OT, aber geht in die Richtung:

Mir wäre lieber, wenn jemand ein gerät bauen könnte, wie die Airport Express, jedoch ohne Airport, dafür günstiger!

Nur zum streamen der Musik über WLAN an die Lautsprecher!

Ich habe zu hause bereits ein Netzwerk mit WLAN und bräuchte nur die Möglichkeit, Musik zu streamen...
Dafür brauche ich aber keine eigene Airport Express Station für 150 Euro...
Vielleicht schafft es ja jemand, so etwas zu bauen (evtl. durch knacken diesen Codes...)

0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L12.08.04 16:47
Ich fände es toll, wenn man auch andere Audioquellen via AirPortExpress senden könnte. Da wär so ein Hacker oder eine öffnung gerade richtig.
0
Schnapper12.08.04 16:48
DJ-Bass-L

Genau darum geht es doch... das ist das Einzige, was der Hack aktuell erlaubt: Andere Audioquellen senden ihre Daten an die Express-Station.
0
Michael Lang12.08.04 17:41
Es wîrd ja oft advonge^sprochen, dass nun zB. auch Videostreams gesendet werden könnten. Was soll das für einen Sinn machen, wenn es keinen Anschluß zur Ausgabe von Bildmaterial gibt?

Es ist IMHO nur Audiostreaming möglich. Und dass man nun andere Player nutzen kann, ist ebenfalls nur für Windowsanwendungen interessant, da man auf dem Mac ja wohl zu 90% den Standard (iTunes ) einsetzt.

Jetzt könnte Apple argumentieren, dass ihr iTunes für Windows "gefährdet ist", andererseits dürfte es einen Mehrabsatz der Expressböxchen geben (können), wenn der PC-User ein beliebiges Programm zum streamen nutzen kann.

An der Sicherheit der Übertragung ändert sich ja nichts!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Schnapper12.08.04 18:15
Naja, es gibt schon noch interessante Möglichkeiten: Stell Dir vor, du schaust auf deinem Laptop eine DVD, der Ton kommt aber über die Anlage... oder der Sound deines Lieblingsspiels... unterm Strich wär das aber nur eine Bereicherung für uns User, ohne dass Apple dadurch einen Nachteil hätte.
0
Thunderson
Thunderson12.08.04 19:13
Schnapper:

Wäre echt ein Vorteil, wenn gewissen Spiele diese Technology implementieren würden. Apple spart sich Entwicklungsarbeit und verdient noch damit
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
nova.b12.08.04 19:38
schnapper
genau das erwartet man doch eigentlich auch von airport express: tonausgabe aller verfügbaren programme an zentrale vertärkung. wozu airport, wenn ich dann doch wider drölfzehn kabel an den portablen
hängen muß?
:<>
0
Bodo
Bodo12.08.04 22:05
und ich kann es nicht mehr hören ...
Wann fangen die "Anderen" (Firmen) mal an was Innovatives auf die Beine zu stellen? Dieser Hacker wird irgendwann "stolpern". Irgendein Anwalt wird ihn stoppen ...

Ein alter Spruch aus dem "Wilden Westen" ist hier sehr passend.

(Sinngemäß)
"Auf jeden schnellen Schützen wartet irgendwo ein schnellerer Schütze" ...

0
Flint13.08.04 01:15
Bodo
naja wenns gegen MS ginge wärst Du wohl nicht so schnell mit solchen Tönen. Aber mal im Ernst Apple hat sich mit dem Musicstore und allem drumherum genau auf ein Feld begeben in dem genau das passieren mußte. Mich wundert das nicht. Ich bin da auch ein wenig unwillig in diesen Tenor der "Apple-Gemeinde" einzustimmen und alles was die Firma tut in irgendeinem wie auch immer gearteten positiven Licht zu sehen. Apple baut schon auch 'ne Menge Scheiße. Liefer-Engpässe, Qualitätsprobleme etc.. Ich finde es schlecht, das apple sich vor allem mit nem MP3-Player ins Gespräch bringt. Die Dinger sind schon gut, aber richtig gut wäre es, wenn Apple im Profi-Bereich mit hochperformanten und vor allem Qualitätsmäßig über allen Dingen stehenden Systemen punkten würde. Mit IPod und Musicstore gehts in Richtung MS und deren Problemen. Open Source wie oben angesprochen steht ja nun wirklich im krassen Gegensatz zum DRM. Ich habe einfach das Problem ,daß ich keine Optionen habe. Das ist nicht akzeptabel und es ist für meine Begriffe der falsche Weg. Das genau ist der Anreiz für Hacker. Ein geschlossenes System zu knacken. Apple ist für mich mit OSX absolut auf dem richtigen Weg, mit DRM nicht. Apple kommt da in ein komisches Licht. Mit dem Musicbiz zu eng zu stehen kommt glaube ich gerage echt schlecht an. Die haben es einfach jahrelang versäumt an den Preisen zu drehen und jetzt überollt sie die Entwicklung. Das kriegen die nicht mehr gebacken. Und da meine ich sollte apple sich genau überlegen wo sie sich positionieren.
0
Der wahre Cityhunter13.08.04 07:12
Bodo:

Naja...ein Anwalt kann nur was gegen greifbare Leute machen...hehe.

Schau doch mal Hymn gibt es auch noch immer, obwohl Apple Himmel und Hölle in Bewegung setzt.
Das Netz ist unendlich weit
Und wenn der einen Server in China hat, können die Amis den mal !
0
Bodo
Bodo13.08.04 07:58
Flint
Der wahre Cityhunter

Ihr habt beide Recht. Was mich dabei auf die Palme bringt ist, das Firmen (RealNetworks) versuchen an Apples DRM rann zu kommen, ohne selbst etwas derartiges zu programmieren. Und nicht Apple wollte DRM, das war die MI. Apples momentane Lieferprobleme könnte aber auch auf ne komplett überarbeitete Produktpalette hindeuten.

Der Hacker ist "nicht ausgelastet" ... (keine Frau im Haus)

Wenn Apple gegen ihn vorgehen sollte, dann nur um die eigenen Investitionen zu schützen. Entwicklung kostet Geld, viel Geld. Und nochimmer ist Apple die Innovationsschmiede der Computerindustrie. Nicht etwa die Kopierabteilung aus Redmond ...
0
Schnapper13.08.04 08:00
flint

Ich denke, dass Apple generell schon aufgeschlossen der Open-Source-Gemeinde gegenübersteht. Nur wenn du als Partner jemanden wie die Musikindustrie hast, die das Internet verteufeln und wie Geier auf ihren Pfründen hocken, musst du Zugeständnisse machen. Ohne DRM keine Verträge mit der Musikindustrie - ohne Verträge kein iTMS - ohne iTMS kein iPod.

Ich kann daher auch Apples Vorgehensweise, den iPod nicht für andere Anbieter zu öffnen, verstehen: Stell Dir vor, es gibt eine Vereinbarung zwischen Apple und der MI, die garantiert, dass Apple gegen Hacks des AAC-DRM vorgeht. Wenn jetzt Apple Lizenzen an andere Firmen rausgibt und die wiederum Blödsinn mit den Lizenzen machen (würden sie nie? Natürlich niiiiiiicht... frag Real!), muss Apple im Endeffekt dafür geradestehen. Nene, dass Jobs da sehr vorsichtig ist, ist nur vernünftig - auch wenn es nervt.

Was die anderen Punkte angeht, die du ansprichst:
Qualitätsmanagement. Stimmt, hier muss Apple Sorge tragen, dass sie nicht den Ruf eines Computerherstellers mit perfekter Ware verlieren. Schließlich ist das immer noch einer der Hauptargumente für den hohen Hardwarepreis
Lieferproblematik. Apple sollte in meinen Augen eine bessere Balance zwischen dem wirtschaftlich interessantem Just-in-Time-Produktionsablauf und der für Endkunden angenehmeren Vorausproduktion mit Lagerhaltung finden. Entweder man beschäftigt mehr Zuliefererfirmen (was sich wieder auf das Qualitätsmanagement auswirkt) oder man produziert wieder stärker für's Lager (mit der Gefahr, auf nicht so interessanten Produkten sitzen zu bleiben). Sicherlich ein schmaler Grat...
0
Flint13.08.04 10:45
Bodo
also über die Brücke würde ich nicht gehen. Woher weißt Du den, das allein die MI Interesse an DRM hat.Das ist doch auch für Apple super. Für den Konsumenten eben nicht. Die Lieferprobleme sind eben nicht momentan sondern beständig. Wobei ich allerdings sagen muß, das ich in der Hinsicht bei Canon noch schlechtere Erfahrungen gemacht habe ( über 1 Monat für nen Drucker ).
Schnapper
Bist Du sicher das Apple diesen Ruf nicht schon verloren hat. Also ich habe schon mit einigen Leuten gesprochen die eben vor allem aus dem Profilager, die sich eben keinen G5 gekauft haben. Und in dem Sektor ( Video/Animation ) brauchts halt robuste Arbeitsmaschinen. Da ist Internet und Virenproblematik nebensächlich. Dort hat Apple halt in den letzten Jahren schon einiges an Land verloren.
0
Michael Lang15.08.04 11:43
Nochwas, das ich nicht ganz verstehe:

wenn (das neue) iTunes die Daten als Apple-Lossless versendet und das Expressteil diese Daten on the fly dekodiert und dann als Audio-Stream an die Anlage sendet, wie kann dann eine andere Soft mit der Expressbox arbeiten?
Verlangt die denn nicht immer Apple-lossless?? (so habe ich es verstanden)

Wenn dem so wäre, dürfte ein mp3-Stream (von ein er anderen Soft als iTunes gesendet) ja nicht von der Box akzeptiert werden. Oder verstehe ich da was falsch?

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.