Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPort-Empfang der MacBook Pros hervorragend

Apple hat die WLAN-Antenne des MacBook Pros nun in das Scharnier des Bildschirms eingebaut, bei den PowerBooks war diese noch im Bildschirmgehäuse eingebaut. Laut mehreren Berichten im Internet und eigenen Erfahrungen der MacTechNews.de-Redaktion wurde durch diese Modifikation der AirPort-Empfang sehr gesteigert, so dass die Verbindungsqualität erheblich steigt. Hat ein iBook der letzten Generation nur ein bis zwei Empfangsbalken im AirPort-Menuleistensymbol, zeigt das MacBook Pro manchmal 3 Balken, meist aber vollen Empfang an.

Weiterführende Links:

Kommentare

zubido
zubido01.03.06 15:00
Oder ist da nur die Anzeige verändert worden?
0
sahomuzi01.03.06 15:01
Genau! Habe ich mir auch gerade gedacht. *g*

Aber mich bringt der Empfang von meinen PowerBook schon manchmal zur Verzweiflung! amp;
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.03.06 15:09
Hmm also ich hatte mit meinem Titanium selten bis gar keine WLAN-Probleme und mit meinem AluBook nun schon gar nicht, ich frage mich was ich immer falsch mache? Okay ich gebe zu mit meinem AluBook habe ich mich noch nicht in den Garten gewagt, war mir noch zu kalt, aber wenigstens in der Uni hatte ich damit schon generell eine besseren Empfang als mit dem Titanium und selbst mit dem war dieser nicht wirklich schlecht!
0
Bond01.03.06 15:19
Hoffe ich doch. Teilweise habe im mit dem AluBook kein Empfang im Bett. Da hat das iBook und hatte das TiBook überhaupt kein Problem.
0
jirjen01.03.06 15:22
Seitdem ich 9 Kilo abgneommen habe, zeigt mein iMac auch wieder alle Balken an *g* (Ist vielleicht nicht ursächlich, aber es ist so...)
0
HoloGram01.03.06 15:25
habt ihr auch vielleicht daran gedacht, dass vielleicht die Antennen besser sind?
In diesem Fall sollte die Positionierung der Antene nicht so viel ausmachen, da in beiden Fällen die Antenne ähnlich nahe bei den Störquellen ist.
0
nova.b01.03.06 15:37
mein titanium hatte guten empfang,
mein 15zoll PB weniger guten, das 17er wieder sehr guten empfang, offensichtlich bauartbedingt.
0
Siemensflasher
Siemensflasher01.03.06 15:47
HoloGram
und die Elektronik "dahinter" sicherlich auch...
http://www.fotofabrik-itzehoe.de
0
Dirk!01.03.06 15:59
Hallo,

also mit meinem TiBook 400 (erste Generation) komme ich teilweise nichtmal ins Nachbarzimmer. Und da ist es auch egal ob die Basisstation ein Netgear MR-314 oder ein Draytek Vigor 2900 ist.

Seltsamerweise geht es immer eine Weile und dann fällt es aus. Und der Signalpegel schwank innerhalb weniger Sekunden von voll auf kein Empfang und hin und her.
Störquellen konnte ich keine ausmachen, andere (sichtbare) Funktnetze sind auch nicht in der Nähe und diverse Kanäle habe ich auch schon durchprobiert.

Gruß,

Dirk
0
jonez
jonez01.03.06 15:59
Es gibt immer wieder sehr widersprüchliche Berichte über die Empfangsqualität der Books. Apple selbst behauptete bei jeder Generation des Titanium, aber auch den G4-Alu-Books, eine Verbesserung erreicht zu haben.

Doch das iBook war immer besser. Das kann wohl nur am Unterschied Metall- zu Plaste-Gehäuse gelegen haben!

Apple sagt auf der MacBook-Pro-Seite, dass die Verbesserung des Empfangs auf die Position im Scharnier zurückzuführen sei.
0
Maxefaxe01.03.06 16:05
Ich hatte immer gute Werte mit iBook und nun auch mit 15" Alubook (Das iBook ist etwas besser vom Empfang)
0
JustDoIt
JustDoIt01.03.06 16:06
mmh, seit der Installation von Tiger ist gegenüber von Panther die Anzeige der Empfangsstärke auch wesentlich besser.
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.03.06 16:08
Die Aussage, dass ein iBook "nur ein bis zwei Empfangsbalken" habe, ist ja nun erst einmal ziemlich nichtssagend. Hängt ja nun auch ein bisschen, aber auch wirklich nur ein bisschen, mit der Entfernung zur Basis zusammen. Von welcher Entfernung sprecht ihr hier? Wie weit muss ich von der Basis weg sein, um einen Vergleich zu haben?

Habe übrigens auch bei relativ weiter Entfernung immer mehr als zwei Balken, nur so am Rande ... vielleicht ist meine Anzeige kaputt? Wie oben schon erwähnt, Apple hat das ja schon einmal per Softwareaktualisierung getuned, d.h. die Anzeige verändert.
0
nova.b01.03.06 16:26
bei mir sind es in der ganzen wohnung 90qm immer vier balken mit PB17. die balkenanzahl sagt gar nichts, nach einem update war entweder die übertragung besser oder die anzeigecharakteristik geändert worden. nutzer war zufrieden....
gemessen mit airport client status zeigen sich dann schon die unterschiede in dB und signal/rauschabstand.
der vergleich zum titanium ist schwierig, weil das nur 11mbit übertragen kann. wird der empfang schwächer, sinkt die übertragungsgeschwindigkeit.
bei 54 mbit ist das system toleranter, beim surfen merkt man erst etwas, wenn die rate auf unter 5 mbit fällt.
0
sagrada
sagrada01.03.06 16:44
Beim surfen selbst, merkt man erst was, wenn die Rate deutlich unter 0,5Mbit/s fällt. Will ich mal so behaupten.
0
Crashy
Crashy01.03.06 16:55
Genauere Anzeigen liefern diverse Widgets.
0
teorema67
teorema6701.03.06 17:31
Die Anzeige schwankt bei meinem 1.67 PB zwischen 4 und 2 Balken. Anfangs 4, dann abgesenkt auf 2 bei unverändert perfektem Durchsatz. So dass ich den Eindruck habe, es wird nicht die Stärke des empfangenen Signals, sondern die erforderliche Leistung der Airport Karte angezeigt.(!)(?)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
vb
vb01.03.06 19:45
also ich hab ne aria extreme im pci port beim pbti. und dadurch leider @@nova wohl 54mbit. ein vorteil dieser lösung ( abgesehen davon, dass sie nur die hälfte kostet ) : die antenne ragt ca 1cm aus den gehäuse. ergebnis: meistens3, ab+ zu 4 balken bei im schnitt 7-11 m von der station ( anderes zimmer, 2 türen dazwischen.
ich empfange zudem 2 fremdnetze: 1 im haus 2 stockwerkle unter mir ( werbeagentur ) 1 vom haus gegenüber ( computerfirma, ca 20 m ) nicht schlecht, denke ich.
das selbe mit einem 12 euro usb stick .
kann ich allen älteren pbook usern nur empfehlen (respektive usb lösung für ibooks )

gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Gxxfy01.03.06 20:28
Seit 10.4 repräsentieren die Balken im Airport-Status-Menü NICHT mehr die Signalstärke, sondern die Übertragungsrate nach folgendem Schema:

802.11g Netz:

4 Balken = mind. 36 Mbps
3 Balken = mind. 12 Mbps
2 Balken = mind. 5 Mbps
1 Balken = min. 1 Mbps

802.11b Netz:

4 Balken = mind. 11 Mbps
3 Balken = mind. 5.5 Mbps
2 Balken = mind. 2 Mbps
1 Balken = min. 1 Mbps

Ist doch ein Unterschied
Grüsse
Goofy
0
Faebu7701.03.06 20:30
Ich will ja den Bericht nicht schmälern aber:
mein MacBook (2GHz) hat in regelmässigen Abständen Signaläbfalle auf bis zu einem Balken - dann nach etwa 10 Sekunden steigts wieder auf volle Signalstärke an. Das machte mein 17er Book auf jeden Fall vorher nicht - Das hatte immer vollen Empfang.

Das Problem ist glaube ich dass das Mac Book die Airportstation kurz wechselt...
Dummes Ding aber auch!
0
teorema67
teorema6701.03.06 20:56
Gxxfy

Danke für die Info! Genau so benimmt sich mein Powerbook (s. o.). Sic et simpliciter.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.