Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods und Beats mit massivem Verkaufsrückgang – AirPods 3 könnten Trend umkehren

Kurz nach der Vorstellung der ersten AirPods ergossen sich in einigen Medien viel Spott und Häme über die kabellosen Ohrhörer – manchen Nutzern erschien es albern, mit kleinen weißen Stöpseln im Ohr Musik zu hören und Telefonate zu führen. Mittlerweile steht außer Frage, dass die Apple den Grundstein für den Boom sogenannter „True-Wireless-Stereo“ (TWS)-Kopfhörer legte. Das Marktforschungsinstitut Canalys ging der Frage nach, ob Cupertino die hohen Absatzzahlen weiterhin halten kann. Tatsächlich ging die Nachfrage nach AirPods und ausgewählten Beats-Kopfhörern deutlich zurück – die Marktführerschaft macht dem Konzern aber niemand streitig.


Apple mit deutlichem Rückgang bei AirPods und Beats-Kopfhörern
Ist die Hochblüte kabelloser Bluetooth-Kopfhörer bereits vorbei? Zu diesem Schluss kommen einige Kommentatoren: So fanden sich unlängst Konzeptbilder einer möglichen neuen Generation von EarPods auf 9to5Mac. Die hohe Zuverlässigkeit und der günstigere Preis sprächen für kabelgebundene Ohrhörer wie EarPods, so die Designer. Neue Zahlen von Canalys belegen indes, dass der Markt für TWS-Kopfhörer weiterhin stabil bleibt: Insgesamt ist im dritten Quartal dieses Jahres ein leichtes Wachstum in Höhe von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal zu verzeichnen. Manche Hersteller punkten mit einem deutlichen Zuwachs der verkauften Produkte – bei Apple ging die Zahl der verkauften TWS-Kopfhörer hingegen so stark zurück wie bei keinem anderen Unternehmen.


AirPods 3 könnten Trendumkehr bedeuten
Während Hersteller wie boAt, Samsung sowie Edifier mit durchaus beachtlichen Wachstumsraten aufwarten, musste Apple einen Rückgang um ein Drittel hinnehmen. Dieser geschah aber auf hohem Niveau: Der US-Konzern verkaufte im dritten Quartal 2021 immer noch 17,8 Millionen Einheiten (inklusive Beats); der Marktanteil liegt mit 24,6 Prozent deutlich vor dem Zweitplatzierten Samsung (12 Prozent). Laut Canalys liege die Zurückhaltung aufseiten der Kunden vor allem an den AirPods der dritten Generation. Viele potenzielle Käufer hätten gewartet, bis Apple die neuen Ohrhörer offiziell ankündigt und verkauft. Das Marktforschungsinstitut rechnet daher noch in diesem Quartal mit einer Trendwende.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.12.21 13:09
Habe mich für die Pro entschieden; die Airpods 3 wollten bei mir in vielen Situationen nicht gut halten und schon beim Einsetzen war das Gefühl immer "die müssen doch gleich wieder rausfallen".

Die Pros sind gut, die Ohren aber dankbar, wenn ich sie nach der Nutzung wieder rausnehme.
0
AJVienna15.12.21 13:11
Gammarus_Pulex
Habe mich für die Pro entschieden; die Airpods 3 wollten bei mir in vielen Situationen nicht gut halten und schon beim Einsetzen war das Gefühl immer "die müssen doch gleich wieder rausfallen".
Bei mir ist es genau umgekehrt was den Sitz und den Tragekomfort angeht. Die Pros dichten das Ohr nicht gut genug ab (laut Sitzkontrolle in den Settings). Ich bleibe den Pros trotzdem treu, weil das Geräusch Unterdrückung dennoch gut funktioniert.
0
braceface7915.12.21 13:16
Ich bin jetzt die Tage von den AirPods 2 auf die 3 umgestiegen- absolut klasse- besserer Klang (Bass), besserer Sitz bei mir und wie ich finde, durch durch die kürzeren Stiele, optisch viel ansprechender. 3D Audio ist ganz nett, aber benutze es lieber im "fixierten" Modus.
0
Neo9115.12.21 13:24
Bei mir fallen leider AirPods 3 und Pro aus den Ohren. Ich muss nur den Mund öffnen und sie fallen runter… also habe ich mir neue AirPods 2 geholt. Echt schade, ich fand den Sound der AirPods 3 wirklich gut!
0
AndreasB15.12.21 13:30
Ich warte noch immer bis es endlich die Beats Fit Pro bei uns gibt.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.12.21 14:38
Neo91
Bei mir fallen leider AirPods 3 und Pro aus den Ohren. Ich muss nur den Mund öffnen und sie fallen runter… also habe ich mir neue AirPods 2 geholt.

Das war auch mein Problem bei den 3ern.
Grade im Zug mal was Essen und dabei Musik hören oder eine Folge schauen: Fehlanzeige. Beim Kauen fallen mir die Dinger schneller aus den Ohren als die Geschmacksknospen genießen können.
+1
KingBradley
KingBradley15.12.21 14:47
@Neo91
@Gammarus_Pulex

Stellt euch nicht an.
Hier die Problemlösung:



+6
Neo9115.12.21 15:40
Gammarus_Pulex

Meine subjektive Einschätzung ist, dass dies bei vielen bei den AirPods 3 der Fall ist. Ich habe die mal durch den Freundeskreis gegeben und nur eine Person würde damit Sport treiben können… aber das ist natürlich nur eine geringe Personenanzahl zum Testen.
0
Neo9115.12.21 15:40
KingBradley

Danke 😂😂 bestellt!
+2
Mr.Tee15.12.21 15:57
Ich finde es schade das Apple einfach die Noppen wie vom AirPod 2 verzichtet, gerade diese noppen bzw. Aufsätze passen sich ideal jedem Hörgang an, denn es gibt so viele unterschiedliche Firmen davon das es ohne diese Aufsätze garnicht möglich ist das diese wirklich abdichtend und fest sitzen.

Beklagen das die Zahlen rückläufig ist normal, eine wirkliche Neuerung haben die AirPods oder PowerBeatsPro definitiv nicht über die Jahre mitgebracht. Ich habe die AirPods 2 und die PowerBeatsPro, der Sound von den PBP ist mit Abstand der Beste.
-3
Lang2115.12.21 16:38
Neo91
Bei mir fallen leider AirPods 3 und Pro aus den Ohren. Ich muss nur den Mund öffnen und sie fallen runter… also habe ich mir neue AirPods 2 geholt. Echt schade, ich fand den Sound der AirPods 3 wirklich gut!

Ähnliche Probleme hier, weswegen ich die AirPods 3 zurück habe gehen lassen. Heute werden die Technics EAH-AZ60 geliefert … bin gespannt … 🤗
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.12.21 16:58
Auf Basis der Daten im Artikel handelt es sich m.E. nicht um einen massiven Verkaufsrückgang, sondern um ein ein reduziertes Wachstum ("annual growth"), oder?
+1
RyanTedder15.12.21 20:48
Ich finde es auch sehr gewagt von Apple die Airpods 3 in dieser speziellen Form zu verkaufen. Bei mir sitzen die 3er auch lockerer als die 2er und es kommt häufiger vor das diese so locker sind das ich nach drücken muss. Wenn ich die Kommentare so sehe betrifft das wohl viele Leute. Frauen können die 3er vermutlich gar nicht tragen, weil das Ohr zu klein ist. Nicht falsch verstehen, ich finde die 3er trotzdem besser als die 2er, aber wenn ich etwas verbessern könnte wäre es die Passform und ich glaube das sich die 3er genau deswegen deutlich schlechter verkaufen werden.
0
innug16.12.21 07:54
bernddasbrot

Doch, Apple hat inkl. Beats 33,7% weniger verkauft. Das ist objektiv ein Verkaufsrückgang, oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.