Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Apples Lightning Dock ist nicht mehr erhältlich +++ Gucci mit 730 Euro teurem Etui für AirPods Max

Apples Lightning Dock kann nur noch in wenigen Ländern bestellt werden
Bereits für das erste iPhone gab es ein Zubehör, das bei vielen Nutzern Gefallen fand: Das Ladedock sorgt für eine aufrechte Position des Telefons und versorgt es dabei mit Energie. Apple aktualisierte das Produkt mehrmals – zuletzt im Jahr 2015 vor der Einführung des iPhone 6S. Nun scheint das Unternehmen die Produktion des Lightning Dock eingestellt zu haben: Wie 9to5Mac berichtet, ist das Zubehör in einigen Ländern, darunter in den USA, Kanada und Mexiko, nicht länger im Apple Online Store zu finden. In anderen Weltregionen steht die Produktseite zwar noch zur Verfügung, allerdings ist das Lightning Dock in allen Farbvarianten bereits seit Monaten ausverkauft – so auch in Deutschland.

Steht nicht mehr zum Kauf bereit – Apples offizielles Lightning Dock
Quelle: Apple Online Store

Die Gründe für den Produktionsstopp sind unklar – möglicherweise konzentriert sich Apple nun vermehrt auf Geräte, die kabelloses Laden erlauben. In einigen wenigen Ländern wie der Türkei kann das Dock zumindest noch in ausgewählten Farben gekauft werden.


Luxus-Etui für AirPods Max
Apples erste Bügelkopfhörer wissen in puncto Klangqualität durchaus zu begeistern, das im Lieferumfang enthaltene Smart Case sorgt aber weiterhin für Irritationen: Allzu elegant sieht die Hülle für die AirPods Max nicht aus, was Cupertino viel Spott und Häme einbrachte (siehe hier). Wer seine Kopfhörer mit italienischem Chic ummanteln möchte, kann nun zu einem Etui der Luxusmarke Gucci greifen:

Quelle: Gucci

Das „Ophidia AirPods Max-Etui“ verbindet nach Angaben des Herstellers „Vintage-Flair mit zeitgemäßem Charme“ und soll mit der Gestaltung auf den Kontrast zwischen Vergangenheit und Gegenwart anspielen. Ein Schnäppchen ist die Tasche mit 730 Euro nicht gerade. Gucci bleibt zudem die Information schuldig, ob das Etui mit Magneten ausgestattet ist: Diese versetzen die AirPods Max in den Ruhezustand. Sind sie nicht vorhanden, muss der Nutzer die Kopfhörer wohl alle 20 Stunden aufladen.

Kommentare

Stefan...01.02.22 15:00
Ich weiß noch, beim ersten iPhone war das noch inklusive. Hab ich dann mit der Feile bearbeitet damit auch 3G und später 3GS reingepasst haben 😁
+8
MacSquint
MacSquint01.02.22 17:28
Die Gründe sind klar.
Lightning wird verschwinden und USB-C wird kommen.
Man kann allerdings nur hoffen, dass Apple nicht gänzlich den Port wegrationalisiert. Das würde so einiges schwieriger machen.
+2
jmh
jmh01.02.22 18:21
zum gucci-etui: da bekommt man wenigstens etwas fuers geld – einen echten luxusartikel, der auch noch guenstiger ist als z. b. das optionale rollenset fuer den aktuellen mac pro. da ziehe ich meinen hut!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-1
Embrace01.02.22 20:28
Ich habe das Ladedock auch für iPhones Max benutzt. Ich hatte da den Eindruck, dass durch die Hebelwirkung der Port gedehnt wird. Zumindest hatte ich bei den Geräten dann häufig das Problem, dass normale Kabel nicht mehr problemlos geladen haben. Kontakte lagen vielleicht nicht mehr genau auf.

Ich lade jetzt mit einem normalen Kabel das iPhone über Nacht. Tagsüber ist Laden aufgrund des Akkus nicht mehr nötig.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.