Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPod-Ladecase mit Lautsprechern – Apple-Patent

Apples komplett kabellose Ohrhörer werden von den meisten Nutzern als rundum gelungenes Produkt bezeichnet. Nicht nur die AirPods an sich, sondern auch das zugehörige Ladecase trägt zum positiven Gesamteindruck bei. Aus einem Patenantrag geht hervor, welche weiteren Verbesserungen sich Apple noch vorstellen kann. Apple beschreibt darin ein Ladecase mit Lautsprechern, sodass nicht nur dann Musikwiedergabe möglich ist, wenn die AirPods gerade im Ohr stecken. Im Konzept heißt es, das Audiosignal werde weiterhin in an die Ohrhörer übertragen, welche dann die Weiterleitung ans Case übernehmen. Der Vorteil eines solchen Konzepts wäre einfaches Pairing, denn ist das iPhone mit den AirPods verbunden, muss sich der Nutzer nicht auch noch um den Tischlautsprecher kümmern.


Stellt man sich die Frage, in welche Produkte ein solches Konzept münden könnte, so tauchen aber große Fragezeichen auf. Ein hochwertiges Audio-System neben dem HomePod erscheint außerordentlich unwahrscheinlich. Eine kleine, scheppernde Musikschachtel auf dem Schreibtisch allerdings ebenfalls. Apples fast ausnahmslos positive Testberichte zu den AirPods würden maßgeblich schlechter ausfallen, wiese das Ladecase mit Lautsprecher nur die Soundqualität eines iPhones auf und böte damit keinen Mehrwert.


Eingereicht wurde der Patentantrag im September 2017, also ein Jahr nach Vorstellung der AirPods. Ob allerdings ein Markt für Bluetooth-Lautsprecher existiert, die nur in Verbindung mit kabellosen Ohrhörern funktionieren, sei einmal dahingestellt. Zwar machen Berichte rund um eine deutlich günstigere Version des HomePods die Runde, allerdings handelt es sich dabei wohl eher um einen kleineren HomePod denn um ein größeres AirPods-Ladecase. Das zwar durchaus interessante Patent hat daher angesichts des aktuellen Portfolios eher wenig Chancen, tatsächlich zur Marktreife getrieben zu werden.

Kommentare

dsTny18.04.18 12:23
Vielleicht erweitert man damit die Hörweite von Find my AirPods. Wenn diese im Case stecken, kann das Case die Soundausgabe übernehmen - das sollte lauter sein als es über die AirPods an sich auszugeben.
0
Aulicus
Aulicus18.04.18 12:51
Wenn ich mir das Bild betrachte, sieht es eher so aus, dass das Ladecase als Bluetooth-Dongle fungiert um jedes XYZ-Dock mit Lightning anszusteuern.
+1
chb18.04.18 16:51
So scheint es auch im Patentantrag zu stehen.
Das Ladecase wäre als Bluetooth-Empfänger an Lightninglautsprechern zu verwenden
0
Eventus
Eventus18.04.18 22:47
Es gäbe schon Situationen, wo sowas praktisch wäre, z. B. wenn man einer Kursgruppe Audioinhalte präsentieren möchte: Man legt das Böxchen in die Tischmitte und behält das iPhone in der Hand, um die Wiedergabe präzise zu steuern.

Die aktuelle Lösung wäre das iPhone in der Tischmitte und Steuerung über die Watch, aber dies ist meist suboptimal.
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.