Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPlay-Problem: Wie sich Abspielfehler auf Receivern beheben lassen

Einige Stereo-Receiver mit AirPlay-Unterstützung haben laut eines Berichts von AppleInsider unter Umständen Probleme damit, bestimmte Lieder abzuspielen. Der Fehler tritt auf, wenn der Receiver die Covergrafik des jeweiligen Songs nicht richtig verarbeiten kann. Betroffen sind Geräte der Marken Sony, Denon und Marantz, die eine grafische Oberfläche inklusive Albumart-Darstellung für die via iTunes gestreamten Musikinhalte bieten.


Probleme durch zu große Covergrafiken
Die Ursache des Fehlers liegt bei der Beschaffenheit des mit den jeweiligen Liedern verknüpften Coverbilds. Wenn dieses größer ist als der Apple-Music-Standard von 600 x 600 Pixel oder ein anderes Kompatibilitätsproblem aufweist, geraten einige Stereo-Receiver aus dem Tritt.

Die sich daraus ergebenden Probleme sind unterschiedlich. Sie reichen von einer stockenden Playlist-Wiedergabe bis hin zu einen ständig neustartenden Receiver, der erst wieder ordnungsgemäß funktioniert, nachdem er kurz vom Strom getrennt wurde.

Wie sich der Fehler beheben lässt
Bevor der Nutzer damit beginnt, die Grafiken der betroffenen Songs zu ändern, empfiehlt es sich, ein Backup der zu ändernden iTunes Library anzulegen. Anschließend geht es daran, die Coverbilder der Problemlieder zu bearbeiten.


Dazu markieren Anwender den jeweiligen Song oder das gesamte Album in iTunes, klicken darauf mit der rechten Maustaste und wählen Titel-Informationen > Cover. Das vorhandene Bild kann der Nutzer per Drag and Drop auf den Schreibtisch ziehen und mit einem geeigneten Grafikprogramm auf eine Auflösung von maximal 600 x 600 Pixel zurechtstutzen, um es Receiver-kompatibel zu machen. Das geänderte Cover wird schlussendlich wieder in den Bereich Cover zurückkopiert und mit OK bestätigt.

Geeignete Bilder über den iTunes Store laden
Alternativ lässt sich das passende Bild auch über den iTunes Store beziehen. Dazu wechseln Anwender zunächst in die Album-Ansicht von iTunes und löschen die jeweilige Grafikdatei im Cover-Bereich. Anschließend genügt ein Rechtsklick auf das Album, um zu der Option CD-Cover laden zu gelangen.



Eine andere Möglichkeit, an passende Bilder zu gelangen, finden Nutzer über Ablage > Mediathek > CD-Cover laden. In dem Fall sucht iTunes für alle gespeicherten Lieder nach passender Coverart.

Bislang gibt es keine Lösung für Anwender, die bewusst größere Cover verwenden – um beispielsweise die Darstellungsqualität zu erhöhen – und diese nicht austauschen möchten.

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake11.10.17 13:14
Wurden die 600x600 nicht mal auf 1200x1200 erhöht wegen der Retina Bildschirme?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
johnnybpunktone11.10.17 13:27
it just works
0
re-pahi
re-pahi11.10.17 13:42
Wenn es nicht klappt, muss der Anwender machen, was der Hersteller verbockt hat 🙄
Klick. Bumm. Fantastisch!
+1
sonorman
sonorman11.10.17 13:58
re-pahi
Wenn es nicht klappt, muss der Anwender machen, was der Hersteller verbockt hat 🙄
Das finde ich etwas zu weit hergeholt.

Zunächst mal ist das ja kein AirPlay-inhärentes Problem, sondern ein Verarbeitungsproblem der Metadaten in Audiogeräten mit entsprechender Cover-Anzeige. Da letztere nun mal keine Computer mit fetter Grafikkarte und Monitor sind, sondern zumeist nur kleine Displays und vermutlich begrenzt Grafikspeicher haben, ist es doch nachvollziehbar, dass die keine beliebig großen Covergrafiken darstellen können. (Nicht wenige User haben Ihre Cover gescannt und richtig fette Bilddateien in die Musikfiles eingebettet. Da nimmt das Cover manchmal mehr Speicherplatz in Anspruch, als die Musikdaten.)

Letztlich ist damit sogar der Anwender selbst Schuld, weil er sich nicht an die Standardvorgaben für Covergrößen hält.

Aber zumindest in einem Punkt sollten die Hersteller nachbessern, indem sie in solchen Fällen Abstürze vermeiden und ggf. einen Hinweis einblenden, dass das Cover zu groß ist und deswegen nicht angezeigt werden kann. Soviel kann man wohl verlangen.
+1
Windwusel
Windwusel11.10.17 14:05
Ich habe das Problem schon lange bei einem Yamaha Avantage AVR. Allerdings nur bei einem Lied und das Cover da ist 500x500.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
MetallSnake
MetallSnake11.10.17 14:36
sonorman
Letztlich ist damit sogar der Anwender selbst Schuld, weil er sich nicht an die Standardvorgaben für Covergrößen hält.

Die werden dem Anwender aber nirgends mitgeteilt (irgendwo versteckt vermutlich schon, aber das findet man nur wenn man danach sucht weil man genau dieses Problem hat, Benutzerfreundlich ist das nicht). iTunes & Co. könnten auch einfach die eingebetteten Cover Grafiken runtercodieren bevor sie es zum AirPlay Empfänger senden.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
Bitsurfer11.10.17 14:43
sonorman
Letztlich ist damit sogar der Anwender selbst Schuld, weil er sich nicht an die Standardvorgaben für Covergrößen hält.

Und woher weiss ich was die Standardvorgaben sind? Ich selbst hab nämlich mal bewusst alle auf max 1200x1200 gemacht. iTunes konnte da mal schön die Cover im Vollformat zeigen, und da sehen 600x600 bescheiden aus.

Also gibt der Receiverhersteller die Standardvorgabe! Und dem reichen wohl 200x200 px?
Unterm Strich ist das dem Receiverhersteller sein Problem. Wenn er sowas anbietet dann muss er damit rechen dass schon mal grösser Bildchen daherkommen.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.