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Ahrendts spricht über Apples Lieferprobleme bei Watch und MacBook

Angela Ahrendts verantwortet die Lieferkanäle Apples und hat nun in einem Video die Situation beim Launch von 12" MacBook und Apple Watch erklärt. In der Ansprache an ihre Mitarbeiter gab Ahrendts die hohe Nachfrage als Grund für das Durcheinander beim Verkaufsstart an. Das und die Liefersituation hätten zur Entscheidung geführt, die Watch-Modelle vorerst nur über den Online-Store anzubieten.

Kunden können die Uhren zwar seit dem 10. April in den Apple-Geschäften ansehen und ausprobieren - allerdings nicht kaufen. Die Entscheidung dazu sei schwer gefallen und werde keinesfalls zur Regel, erklärte Ahrendts. Sie betonte in dem rund fünf Minuten langen Video mehrfach, dass es sich eine komplett neue Produktkategorie handle. Erschwerend komme hinzu, dass das neue MacBook gleichzeitig seinen Verkaufsstart hat.

Das neue Mitglied der mobilen Rechnerreihe sei sehr gefragt und schlage alle anderen Laptop-Launchs von Apple. Ahrendts zufolge begehren die Kunden vorallem die Modelle in Gold und Spacegrau. Apple hat bisher noch nicht alle Stores mit Ausstellungsgeräten beliefern können.


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Kommentare

dom_beta22.04.15 11:34
irgendwie schwer vorstellbar für ein so großes Unternehmen.
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marco m.
marco m.22.04.15 11:38
Dann wollen wir mal hoffen, dass die Uhren für Vorbesteller sich nicht gerade in Güterzügen befinden, die stehen nämlich seit heute still.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
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aquacosxx
aquacosxx22.04.15 11:44
ist das jetzt wieder so ein marketingding, oder haben die den bedarf tatsächlich unterschätzt?
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o.wunder
o.wunder22.04.15 11:47
Die Angabe zu der starken Nachfrage der neuen MacBook wundert mich etwas.

Wird da etwa nur nach Gehäusefarbe gekauft? Oder reicht Vielen die Leistung eines 2-4 Jahre alten MacBook Air?
Oder gibt es so viele Leute die extrem leichte MacBooks wollen, auch auf Kosten der Leistung?
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herzfleisch22.04.15 12:04
Dieses Video ist nur Teil der Marketingstrategie, genau wie die Meldungen dazu und unsere Kommentare hier. Schon fast genial: da der übliche Hype ausfällt, warum auch immer, wird dessen Ausbleiben zum Bestandteil eines "unerwarteten (...) Verkaufserfolgs" umfunktioniert. Erinnert ein wenig an Orwell'sche Sprachsysteme.

Apropos Orwell, war ja vor ungefähr 3 Jahrzehnten schon einmal für eine Werbestrategie Apples verwertet, wenngleich noch sozusagen in umgekehrter Weise. Oder, um es frei nach Tim Cook zu sagen "Orwell is our DNA"
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Tirabo22.04.15 12:24
herzfleisch
Schon fast genial: da der übliche Hype ausfällt, warum auch immer, wird dessen Ausbleiben zum Bestandteil eines "unerwarteten (...) Verkaufserfolgs" umfunktioniert. Erinnert ein wenig an Orwell'sche Sprachsysteme.

Genial? Hm, aber das ist doch ein uralter Marketing-Hut (Der aber immer noch gut funktioniert!):

"Wegen der unglaublich großen Resonanz wird die tolle Rabattaktion verlängert!"

In die Wahrheit Übersetzt:

"Wir haben immer noch zu wenig verkauft, daher müssen wir diese Aktion verlängern"

Damit wird ja bereits verklausuliert, dass selbst eine psychologisch künstlich erzeugte Verknappung ("Schnell zuschlagen, bevor es wieder teurer wird!") nicht funktioniert hat.

Da Apple wirklich nicht mehr zurück kann, müssen die diesen (forcierten) "Verknappungs-Hype" wieder und wieder neu erfinden.
Selbst wenn dieser nichts brachte, tut man halt trotzdem so.
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Paddy259022.04.15 12:26
o.wunder

Ich denke, dass viele das MacBook ausschließlich unterwegs nutzen. Für Alltagsaufgaben wie Mail, Internet, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation etc. reicht die Leistung dicke aus, mehr nutzen die meisten unterwegs eh nicht. Zu Hause steht dann der leistungsfähige Mac/ PC, sofern benötigt.
Ich finde es für unterwegs echt gut, klein, leicht, genug Leistung (s.o.). Und unterwegs stört es auch nicht, dass es nur einen Anschluss gibt...

Für mich persönlich ist es wenniger interessant, da ich mein MacBook als Hauptrechner und folglich für alles nutze. Da ist die Leistung dann doch zu gering.
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Frost22.04.15 13:23
Also wenn ich mir hier die Prozentzahlen der Umfrage
in der rechten Spalte so betrachte, dann kann ich das mit
der super extremen Nachfrage beim MacBook nicht so
ganz glauben.

Dafuer sprechen auch die Angaben der Lieferzeit im Apple Store,
diese lagen am Erscheinungstag bei 4 - 6 Wochen
und liegen nun immer noch bei 4 - 6 Wochen.
Wenn die Nachfrage wirklich so gigantisch waere,
dann muesste die Lieferzeit ja zwei drei Tage nach
dem Erscheinungstag extrem angestiegen sein,
nur da hat sich bis jetzt ueberhaupt nichts veraendert.
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ilig
ilig22.04.15 13:33
"Wegen der unglaublich großen Resonanz wird die tolle Rabattaktion verlängert!"
In die Wahrheit Übersetzt:
"Wir haben immer noch zu wenig verkauft, daher müssen wir diese Aktion verlängern"
Was hat das mit Apples Lieferproblemen – egal ob vermeintlich oder echte – zu tun? Auch die Theorie der künstlichen Verknappung leuchtet mir nicht ein. Wieso soll das zu mehr Bestellungen führen? Wieso sollte mich eine längere Lieferzeit zu einer Bestellung bewegen?
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Tirabo22.04.15 13:48
ilig
"Wegen der unglaublich großen Resonanz wird die tolle Rabattaktion verlängert!"
In die Wahrheit Übersetzt:
"Wir haben immer noch zu wenig verkauft, daher müssen wir diese Aktion verlängern"
Was hat das mit Apples Lieferproblemen – egal ob vermeintlich oder echte – zu tun? Auch die Theorie der künstlichen Verknappung leuchtet mir nicht ein. Wieso soll das zu mehr Bestellungen führen? Wieso sollte mich eine längere Lieferzeit zu einer Bestellung bewegen?

Immer noch nicht verstanden?

Apple hat sich für das Modell der Vorbestellungen entschieden. Bei den iPhones bedeutete das immer: wer zuerst kommt, malt zuerst.

Bei der Apple Watch ist es genauso. Gleichzeitig erhöht Apple den Druck, die Uhr vorzubestellen, da der Laden-Store als Kaufkanal derzeit geschlossen wurde (Das Video soll das ja irgendwie begründen - in meinen Augen eher durchschaubar, aber was solls). Erklärt wurde das zum Beispiel mit den vielen Möglichkeiten der Uhr.

Also wenn ich Interesse habe und mir die Uhr anprobieren möchte habe muss ich derzeit mindestens zwei Dinge tun:

einen Termin mit einem der Ladenstores vereinbaren und dennoch
die Uhr regulär im Online-Store zum Kauf vorbestellen.

Die Zahl der Vorbestellungen wird dann von Apple zur Vermarktung als Hype genutzt, um "großen Verkaufszahlen" zu suggerieren.


In Verbindung mit dem psychologischen Druck "wer zuerst bestellt, wird weniger lange warten müssen" entsteht automatisch ein Stau, in denen sich immer mehr einreihen. Das klappt bei Apple mittlerweile ja wunderbar, weil die "Armen" ja immer unverschuldet Lieferprobleme haben, nicht wahr?
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dom_beta22.04.15 13:50
Tirabo

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duende22.04.15 13:58
Kann mir jemand ein Apple Produkt nennen, welches bei Erscheinen keine langen Lieferzeiten hatte. Und dann noch bei völlig neuen Produkten. Als ob Apple nicht in der Lage wäre das einzuschätzen. Die wollen sich kein großes Lager zulegen, ist logistisch verständlich, außerdem bewirkt dies auf Dauer, dass der Apple Kunde möglichst früh bestellt, aus Angst sein Gerät nicht rechtzeitig zu bekommen. Ich kann diese Politik verstehen, da sie sehr bequem ist, aber sie ist nicht besonders kundenfreundlich.
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ilig
ilig22.04.15 14:09
Tirabo
Bei mir löst eine sehr lange Lieferzeit keinen Hype aus – eher das Gegenteil. Genau genommen gab bzw. gibt es nichts, was bei mir einen Hype auslösen konnte/kann. Aber vielleicht bin ich ja auch krank. Ich habe ja nichtmal ein iPhone oder irgend ein anderes Handy.
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Tirabo22.04.15 14:24
ilig
Tirabo
Bei mir löst eine sehr lange Lieferzeit keinen Hype aus – eher das Gegenteil. Genau genommen gab bzw. gibt es nichts, was bei mir einen Hype auslösen konnte/kann.

Benzinpreise? Montags ist immer Stau an den Tankstellen.
Verkaufsdruck: schnell entscheiden.

Wir menschen ticken halt so wie wir sind. Darum wissen auch Leute, die das geschickt ausnutzen. Betrug ist ja die Extremform dessen, daher auch unter Strafe stehend.

Ich denke aber auch, dass du und ich persönlich für Apple einfach ziemlich uninteressant sind. Bei Marktbeobachtungen großer Unternehmen werden halt Mengen beobachtet, teilweise auch Massen und nicht Einzelpersonen.
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Igor Detlev22.04.15 15:43
Ach Leute. Apple muss beim Launch mehr Einheiten abliefern können, als Konkurrenzprodukte in ihrer gesamten Lebenszeit verkaufen. Nach dem Launch verkaufen sich die Apple Produkte immer noch gut, aber nicht mehr in so großen Stückzahlen pro Zeiteinheit. Es macht also für die Zulieferer wenig Sinn bzw es wäre unangemessen teuer, nur für den Launch in riesige Produktionskapazitäten zu investieren, die man nach dem Launch nicht mehr benötigt. Deshalb gibt es zum Launch die üblichen Lieferengpässe, die dann, wenn sich die Nachfrage normalisiert, verschwinden.
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bernddasbrot
bernddasbrot22.04.15 15:52
duende
Kann mir jemand ein Apple Produkt nennen, welches bei Erscheinen keine langen Lieferzeiten hatte. Und dann noch bei völlig neuen Produkten.

iPad 1, iPad 3, iPad Air - alle habe ich problemlos am ersten Verkaufstag nachmittags bekommen.
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haschuk22.04.15 16:08
Tirabo
Benzinpreise? Montags ist immer Stau an den Tankstellen.
Verkaufsdruck: schnell entscheiden.

Montag Abend auf dem Heimweg von der Arbeit ohne Stau den Liter Benzin 10 - 15 Ct. günstiger tanken.

Intelligenz bedeutet auch warten zu können, nicht immer schnell zu entscheiden und verzichten zu können.
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ilig
ilig22.04.15 17:19
Ich weiß - Autovergleiche hinken sehr. Aber mal zum Vergleich
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appleipoduser
appleipoduser22.04.15 17:27
Ist die kacke, die Alte!
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ilig
ilig22.04.15 17:42
MonKey Office
Nicht so kacke, wie dein Kommentar Alter.
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Tirabo22.04.15 22:56
haschuk

Intelligenz bedeutet auch warten zu können, nicht immer schnell zu entscheiden und verzichten zu können.

Wow, ich bin begeistert..
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dom_beta23.04.15 00:23
Tirabo
Wow, ich bin begeistert..



ist das nicht die Zeitung, die mal einen Artikel veröffentlicht hat über einen Jungen, der sich selbst jahrelang sexuell belästigt hat?!
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haschuk23.04.15 00:50
Tirabo
haschuk

Intelligenz bedeutet auch warten zu können, nicht immer schnell zu entscheiden und verzichten zu können.

Wow, ich bin begeistert..

Langer, langweiliger Bart. Noch was substanzielles oder doch wieder nur verallgemeinende Plattitüden auf Lager?
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Tirabo23.04.15 09:27
Das findest Du!

Na ja, du hast meinen Beitrag nicht vernünftig gelesen. Dass Du -allein- so unglaublich intelligent bist, später zu tanken als andere, ist ja schon ne tolle Leistungl, dennoch gibt es weiterhin am Montag den Stau an der Tanke. Auf den wollte ich hinaus, eben nicht auf einen Menschen allein, der ist für Märkte eben uninteressant. Dann kommst Du daher und redest nur von Dir allein. Auch wirst du irgendwann etwas kaufen, damit es Dir kein anderer Wegschnappt. Es gibt noch viele andere Bereiche unseres Lebens, wo wir auf irgendwas reinfallen. Auch du.

Sogar selbst die Witwe, der der Bestatter den teuersten Sarg andrehen will, weil ihr verstorbener Mann "den doch Wert sein müsste".

Sorry, niemand auch Du bist davor nicht gefeit, auch wenn wir hier gerade im Internet immer die intelligentesten Supermänner haben.


haschuk
Tirabo
haschuk

Intelligenz bedeutet auch warten zu können, nicht immer schnell zu entscheiden und verzichten zu können.

Wow, ich bin begeistert..

Langer, langweiliger Bart. Noch was substanzielles oder doch wieder nur verallgemeinende Plattitüden auf Lager?
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haschuk23.04.15 10:56
>> Tirabo

Worauf ich hinaus will. Es gibt ganz einfache Mechanismen, sich vom "Diktat der Märkte" zu befreien. Der einfachste Mechanismus nennt sich Hirn einschalten und zurücklehnen. Und da in heutiger Zeit alles im Überfluss auf den Märkten ist, wird es nicht passieren, das man mir unwiderruflich irgendwann etwas wegschnappt. Die Zeiten sind seit 50 - 60 Jahren vorbei.

Was Du von Dir gibst, ist genau das, was uns die Märkte weis machen wollen. Dass ein Herdentrieb mit Haben-will-Faktor in unserer Natur liegt und zwangsläufig zu solchen Entscheidungen führen wird (und wir uns am besten gar nicht dagegen wehren sollen ). Nur, was früher vielleicht überlebenswichtig war, spielt heute keine Rolle mehr. Wir müssen nicht mehr 8 - 10 Jahre auf unseren Trabbi warten.

A bisserl anders sieht aber auf den Sekundärmärkten, den Sammlermärkten aus, da es sich dort tatsächlich um Einzelstücke drehen kann. Nur da wird auch nicht die Masse angesprochen.
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Tirabo23.04.15 11:50
gerade ich will niemandem etwas weismachen, im Gegensatz zu Dir, merkst Du das selbst denn nicht?

Ich beobachte. Ich muss das aber nicht erklären. Man muss nicht immer alles gleich erklären, oder ist das dein Problem? Du allein kannst keine Ahnung von gesamten Märkten haben und Deine Erklärungen tun nichts zur Sache, weil es darum gar nicht geht. Was Du da alles sagst, ist jedem klar, aber darum geht es nach wie vor nicht. Es geht um viele Menschen da draußen und um die Marketing-Tricks, möglichst viele Menschen zu erreichen.
Es geht hier nicht um DICH und Deine Meinung allein. Es interessiert mich daher auch nicht, was du sagt, weil wir die Erklärungen alle hier selbst kennen. Wir sind eben nicht doof.
Du willst das aber nicht verstehen.

Nochmal, mir geht es nicht um Dich und Dein Hirn, auch nicht um Deine Befreiung von Diktaten der Märkte, wofür? Ich selbst habe doch KEIN Problem, beobachte aber dennoch Hypes und Menschen. Ich habe das auch nie bewertet, die negative Bewertungen bringst Du mit Plattitüden wie "Hirn einschalten" und "Haben wollen".
Der Link, den ich für Dich gesetzt habe, passt daher perfekt zu Dir.

Aber mach doch was Du willst.

haschuk
>> Tirabo

Worauf ich hinaus will. Es gibt ganz einfache Mechanismen, sich vom "Diktat der Märkte" zu befreien. Der einfachste Mechanismus nennt sich Hirn einschalten und zurücklehnen. Und da in heutiger Zeit alles im Überfluss auf den Märkten ist, wird es nicht passieren, das man mir unwiderruflich irgendwann etwas wegschnappt. Die Zeiten sind seit 50 - 60 Jahren vorbei.

Was Du von Dir gibst, ist genau das, was uns die Märkte weis machen wollen. Dass ein Herdentrieb mit Haben-will-Faktor in unserer Natur liegt und zwangsläufig zu solchen Entscheidungen führen wird (und wir uns am besten gar nicht dagegen wehren sollen ). Nur, was früher vielleicht überlebenswichtig war, spielt heute keine Rolle mehr. Wir müssen nicht mehr 8 - 10 Jahre auf unseren Trabbi warten.

A bisserl anders sieht aber auf den Sekundärmärkten, den Sammlermärkten aus, da es sich dort tatsächlich um Einzelstücke drehen kann. Nur da wird auch nicht die Masse angesprochen.
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