Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe will noch in diesem Jahr eine Online-Version von Photoshop veröffentlichen

Einem Bericht auf Cnet zufolge will Adobe innerhalb von sechs Monaten eine Online-Version von Photoshop anbieten. Wie Adobes CEO Bruce Chizen am Dienstag gegenüber Cnet erklärte, handelt es sich dabei um einen Bestandteil eines größeren werbefinanzierten Online-Dienstes. Die Grundlage für derartige Dienst wurde in Form der Online-Video-Bearbeitungsanwendung Adobe Remix auf PhotoBucket bereits gelegt. Die Online-Anwendungen sollen das Produktangebot nach unten hin abdecken und kostenlos sein. Adobe will damit möglichen Bemühungen durch Online-Anbietern wie Google vorweg greifen und die Online-Anwendungen gleichzeitig als Einstieg für kostenpflichtige Adobe-Produkte positionieren. Dennoch soll die Qualität der Online-Anwendungen laut Chizen die der Online-Konkurrenten übertreffen. Mit den Online-Anwendungen will Adobe nicht nur Marken wie Photoshop beim Anwender stärken, sondern auch ein werbebasiertes Einnahmemodell ähnlich dem von Google schaffen, um auch Anwender zu erreichen, die nicht bereit sind, Geld für Adobe-Software auszugeben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Morannon01.03.07 10:50
Bis so ein Online-Programm aus dem Netz geladen ist, kann man ja schon mal einkaufen gehen.
0
blablub01.03.07 10:59
erst kostenlos und dann wird schön abkassiert. Da können Sie genau kontrollieren wer die Software benutzen darf.

Aber was viel wichtiger ist. Es wird sich doch kein Unternehmen in die Karten schauen lassen, woran Sie gerade arbeiten. Das sind sehr sensible Daten.

Klar, erst natürlich für den Einsteiger. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass das Programm so schnell reagieren kann.
0
TimSK
TimSK01.03.07 11:00
Ich kenne zufälligerweise die Leute die das: gemacht haben. Und die verhandeln gerade mit Adobe. Vielleicht wird's ja was!
0
iMike
iMike01.03.07 11:07
Firefox soll doch in den nächsten Versionen auch interaktive Elemente offline barbeiten zu können...
0
BAK
BAK01.03.07 11:08
TimSK
Schöne Idee, solche Dinger werden in Zukunft wohl noch aus den Boden schießen wie nichts! Siehe auch scrapblog
0
apfelnase
apfelnase01.03.07 11:15
Zitat: ... um auch Anwender zu erreichen, die nicht bereit sind, Geld für Adobe-Software auszugeben.

Also wenn Photoshop Elements 5.0 UB endlich mal erscheien würde, wäre ich sehr wohl bereit Geld auszugeben.

Und seid sicher, jede Grafik, die man online mit der kostenfreien Version bearbeitet, geht von den Nutzungsrechten sicherlich an Adobe über ...
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
WiteLite.de.vu01.03.07 11:32
Also, wenn man die ganzen Möglichkeiten von Adobe CS2 oder sogar Premiere hat, dann wäre ich schon bereit 20 vielleicht sogar 30€ im jahr zu zahlen. Das wäre fair.
0
Imion01.03.07 11:38
Adobe wird damit wohl einen Feldtest starten.
Denn meine Freundin hatte vor einiger Zeit ein Seminar wo jemand von Adobe Acrobat 8 vorgestellt hat, und der sagte, dass Adobe in Zukunft sämtliche Software nur noch über das Internet bereit stellen möchte und man die Software dann gar nicht mehr kauft, sondern nur noch für die Zeit bezahlt die man letztlich verwendet.
Auf lange Sicht kann das natürlich teurer sein als das Program zu erwerben, aber da man wahrscheinlich immer eine feste Gebühr vlt. pro Stunde entrichten muss ist das sehr gut für Projekte einplanbar.
Wie stabil und schnell das ganze dann letztlich läuft bleibt abzuwarten, aber vor diesem Hintergrund riecht das ziemlich nach Feldtest.
0
leBeat
leBeat01.03.07 11:50
muss man dann immer online sein, wenn man arbeitet? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ...
0
zanda01.03.07 12:08
leBeat

ja muss man wohl, sonst waere es ja wieder eine lokale Desktop Applikation.
Wobei, ob es in ein paar Jahren Volumen/Zeit basierte Tarife ueberhaupt noch gibt?
0
P*mac01.03.07 12:18
Bildbearbeitung im Browser ? Mehr als zuschneiden und einfärben wird da wohl nicht drin sein denk ich...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.03.07 12:46
Webbased. Oh nein!!

Irgendwie mag ich sowas nicht ...
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
pünktchen
pünktchen01.03.07 13:49
 timsk: und das ist komplett mit flash gemacht?
0
huhn
huhn01.03.07 13:55
was heisst denn online version??? hä??
0
Ataripapst01.03.07 18:54
Das alles begeistert mich absolut nicht. Online-Programme ... So ein Schwachsinn!
0
Arglborps
Arglborps02.03.07 03:30
Ja klar, das flutsch dann auch richtig, wenn ich eine komplexe 500MB PSD datei öffne und dann auch noch Farbkorrektur für CMYK Farbräume erweitere...

Und natürlich kein Problem für größere Firmen, deren Anbindung ans Internet ja nicht schlimm genug ausgelastet wäre.

Dann brauch ich dann wohl Fiberglas-Leitung mit 100mbit, damit man überhaupt nur dran denken kann so etwas zu verwenden.

HERR SCHMEISS HIRN VOM HIMMEL!!!

argh.

Aber mir solls recht sein Adobe soll nur so weitermachen, nur nichts in Innovation und verbesserung von Photoshop investieren un lieber solche sperenzchen, hoffentlich kommt dann doch mal ein Photoshop-Killer und schlägt in die Bresche. Das Timing wäre ideal.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.